Santa Cruz Megatower

Schaltwerk ist jetzt etwa 2 Monate drauf nachdem ich das andere zerstört hatte. Aber daran habe ich auch schon gedacht...muss mal vergleichen mit einem anderen eagle Schaltwerk
 
Habe bei meinem Megatower relativ starkes Kettenschlagen...Es fährt sich zwar ansonsten ruhig,aber im ruppigen Gelände hauts mir ständig die Kette an den Knöchel. Also die kette peitscht vorallem seitlich...Wie sieht das bei euch so aus? Das GX Schaltwek ist neu,dachte zuerst noch das alte ist nicht mehr gut gedämpft ist aber gleich. Kette neu,Kettenbatt neu ..Ob ultimate coil oder air macht auch keinen Unterschied...

Thanks
Ist bei mir auch so in sehr ruppigen Gelände bei Bremswellen und höherer Geschwindigkeit. Auch GX und fast neu. Habe wo gelesen, dass SRAM Schaltwerke recht schnell die anfänglich hohe Spannung verlieren!? Würde eine KeFü viell. helfen? Gibts Erfahrungen?
 

Gab es 2 Seiten vorher schon ein "sneak peak" zu -->

https://www.simplebikestore.eu/en/santa-cruz-megatower-cc-2021.html?id=224170159
Neue Farben sind online... Und zwei Varianten, 1x eher leichter und einmal eher DH Komponenten.
Beide mit komplettem Fox Fahrwerk...
 
Habe bei meinem Megatower relativ starkes Kettenschlagen...Es fährt sich zwar ansonsten ruhig,aber im ruppigen Gelände hauts mir ständig die Kette an den Knöchel. Also die kette peitscht vorallem seitlich...Wie sieht das bei euch so aus? Das GX Schaltwek ist neu,dachte zuerst noch das alte ist nicht mehr gut gedämpft ist aber gleich. Kette neu,Kettenbatt neu ..Ob ultimate coil oder air macht auch keinen Unterschied...

Thanks

Uff. faehrst du rechts hinten? ist da nicht die Kette seitlich durch den Hinterbau begrenzt um dir an den Knoechel zu schlagen.... ?

Hast du ne GoPro oder aehnliche Viedodokumentationsgadgets zur Hand?
 
Ja rechts hinten...das mit dem knöchel passt schon. Ich werde jetzt mal wieder den air dämpfer bischen fahren. Könnte auch sein dass es mit dem coil aus dem Nomad zu tun hat. Ist zwar feinfühlig bei kleinen schlägen,fühlt sich aber bei schnellen groben schlägen etwas harsch an. Ev nicht der richtige tune!? Letzte Jahr mit dem DVO Topaz wars mir nicht so aufgefallen mit dem kettenschlagen...mal schauen. Spiele auch nocv grad mit dem Gedanken mal den neuen X2 zu probieren..
 
Ja rechts hinten...das mit dem knöchel passt schon. Ich werde jetzt mal wieder den air dämpfer bischen fahren. Könnte auch sein dass es mit dem coil aus dem Nomad zu tun hat. Ist zwar feinfühlig bei kleinen schlägen,fühlt sich aber bei schnellen groben schlägen etwas harsch an. Ev nicht der richtige tune!? Letzte Jahr mit dem DVO Topaz wars mir nicht so aufgefallen mit dem kettenschlagen...mal schauen. Spiele auch nocv grad mit dem Gedanken mal den neuen X2 zu probieren..

Moin, mit dem kettenschlagen ist mir auch schon „negativ“ aufgefallen. Abfahrt auf den kleineren Ritzel rappelt es ordentlich und wenn ich zum Test auf die größeren gehe ist es schön leise. Das irgendwas verschlissen ist schließe ich mal aus da das Bike gerade mal zwei Wochen alt ist.

Gruß
 


Moin, mit dem kettenschlagen ist mir auch schon „negativ“ aufgefallen. Abfahrt auf den kleineren Ritzel rappelt es ordentlich und wenn ich zum Test auf die größeren gehe ist es schön leise. Das irgendwas verschlissen ist schließe ich mal aus da das Bike gerade mal zwei Wochen alt ist.

Gruß
[/QUOTE]
Ich schummel mich mit nem 28er KB die Berge hoch. Schalte auch höher beim Runterfahren, damit die Kette mehr Abstand zur Kettentrebe bekommt. Liegt ja sonst quasi schon auf...Dann wir es lauter.
 
Ich habe das gleiche Problem mit der X01 AXS an nem anderen Rad...

Werde in Zukunft wohl wieder auf Shimpanso wechseln, die haben ne stärkere Kupplung verbaut. Die SRAM Dinger schlagen wie verrückt und haben aus meiner Sicht einfach zu wenig Spannung. Keine Ahnung warum das kein Testbericht erwähnt, merkt man eigentlich sofort.

Fahre auch immer mit einem möglichst leichten Gang bergab damit es nicht so schlägt...
 
Moin, mit dem kettenschlagen ist mir auch schon „negativ“ aufgefallen. Abfahrt auf den kleineren Ritzel rappelt es ordentlich und wenn ich zum Test auf die größeren gehe ist es schön leise. Das irgendwas verschlissen ist schließe ich mal aus da das Bike gerade mal zwei Wochen alt ist.

Gruß
Ich schummel mich mit nem 28er KB die Berge hoch. Schalte auch höher beim Runterfahren, damit die Kette mehr Abstand zur Kettentrebe bekommt. Liegt ja sonst quasi schon auf...Dann wir es lauter.
[/QUOTE]
Hab auch ein 28t Kettenblatt und hab das Gefühl, Bronson V3 und Hightower V1 sind etwas leiser. Allerdings war ich noch nicht oft unterwegs und muss am XT-Schaltwerk mal den Hebel umlegen. Und das Geräusch könnte bei meinem MT an den innenverlegten Zügen im Hinterbau liegen - da stopfe ich noch Schaumstoff rein.
 
Also ich komme vom Nomad V3 das wirklich leise ist von daher war ich bei der ersten Abfahrt mit dem MT doch etwas erschrocken ?
Ja die innenverlegten Züge können auch eine Geräuschquelle sein. Im Vergleich zu meinem Nomad da sind die Züge durch Gummistopfen am Ausgang fest und können nicht klappern.
Gruß
 
Hey zusammen... ich bin im Moment noch mit der Kombination Lyrik 160mm und Dämpfer (flipchip) auf high amMT unterwegs. Nun steht ein Gabelwechsel an und ich überlege gerade, auf 170mm zu gehen, am Dämpfer dann low. Wir fährt sich das im Vergleich bergauf mit dem vorgestellten neuen Setup? Hat da ev. jemand einen Vergleich?
 
Siehe Post #2780: ich habe auf 180mm mit Flipchip in low gewechselt und es ist mMn bergauf nicht mehr so effizient, wie mit 160 u. high. Für Touren+Trails würde ich auf 160/high bleiben. Ich nutze es vorwiegend für Bikepark + alpine Trails und da ist 180/low für mich eine sehr gelungene Setupänderung.
170mm könnte evt. noch als guter Kompromiss funktionieren!?
 
Siehe Post #2780: ich habe auf 180mm mit Flipchip in low gewechselt und es ist mMn bergauf nicht mehr so effizient, wie mit 160 u. high. Für Touren+Trails würde ich auf 160/high bleiben. Ich nutze es vorwiegend für Bikepark + alpine Trails und da ist 180/low für mich eine sehr gelungene Setupänderung.
170mm könnte evt. noch als guter Kompromiss funktionieren!?

Vielen Dank für die Einschätzung! Also etwa so, wie ich mir das bereits gedacht habe. Och.. dein Beitrag wäre ja zum Greifen nah gewesen ? Die Suchfunktion hat mich nicht darauf gebracht.
 
Bin 170mm Gabel mit Flipchip Low und kurzer Kettenstrebe gefahren und mußte mein Gewicht in den Kurven sehr bewusst nach vorne bringen, um rumzukommen. In der hohen Einstellung ist es ausbalancierter.

Hat jemand Erfahrungen mit 170mm Gabel, Flipchip Low und langer Kettenstrebe?
 
Bin 170mm Gabel mit Flipchip Low und kurzer Kettenstrebe gefahren und mußte mein Gewicht in den Kurven sehr bewusst nach vorne bringen, um rumzukommen. In der hohen Einstellung ist es ausbalancierter.

Hat jemand Erfahrungen mit 170mm Gabel, Flipchip Low und langer Kettenstrebe?
Ja. Hier. Bin die ersten Runden mit einer 170er Low/Short gefahren und hatte die gleichen Probleme. Low/Long passt perfekt.
 
Ja rechts hinten...das mit dem knöchel passt schon. Ich werde jetzt mal wieder den air dämpfer bischen fahren. Könnte auch sein dass es mit dem coil aus dem Nomad zu tun hat. Ist zwar feinfühlig bei kleinen schlägen,fühlt sich aber bei schnellen groben schlägen etwas harsch an. Ev nicht der richtige tune!? Letzte Jahr mit dem DVO Topaz wars mir nicht so aufgefallen mit dem kettenschlagen...mal schauen. Spiele auch nocv grad mit dem Gedanken mal den neuen X2 zu probieren..
Insgesamt fährt mein MT super ruhig, aber in Wurzelfeldern hat es dann doch zeitweise ordentlich geklappert. Habe mir gestern das große Teil von dem STFU Kettenstrebenschutz montiert, jetzt ist himmlische Ruhe.
Ich weiß, das Teil ist nicht schön, aber ein absolut leises Rad ist es wert ;)
 
Also
Insgesamt fährt mein MT super ruhig, aber in Wurzelfeldern hat es dann doch zeitweise ordentlich geklappert. Habe mir gestern das große Teil von dem STFU Kettenstrebenschutz montiert, jetzt ist himmlische Ruhe.
Ich weiß, das Teil ist nicht schön, aber ein absolut leises Rad ist es wert ;)

Also von dem ENDURO Set von STFU nur das große Teil??
Gruss
 
Habe mir noch einen Bashguard mit unterer Kettenführung geholt, aber weiss nicht ob das wirklich was bringt, ist noch nicht verbaut... Die gibts auch noch mit Kabelbindern (Exustar E-CCG20 c.guide Kettenführung), vielleicht probier ich son Ding mal aus, aber das klappern kommt wohl eher von oben...

Würde ich auch kein 28er Kettenbaltt mehr verbauen. Bin jetzt wieder bei 32 (27.5er) und es klappert immer noch, aber der Abstand zur Kettenstrebe ist schon deutlich grösser als mit nem 28er Blatt...
 
Zurück
Oben Unten