Santa Cruz Megatower

@mikolaus hast du hinten den Highroller2? Der rollt sehr gut, finde ich. Schönes Rad, gute Orange-Akzente!
Ich habe mich für die klassische DHF DHRII Kombi entschieden, allerdings den DHF in 3c Maxx Grip und den DHR in Dual, damit man das Bike noch ordentlich getreten bekommt. Habe erst überlegt den Highroller zu nehmen, da er weniger Rollwiderstand hat und es den in 2,5" gibt, der DHR ist ja nur in 2,4" erhältlich. Der HR Rollt super, bin den jahrelang gefahren. Werde ihn auf jeden Fall mal in 2,5" probieren.
 
Hat hier noch jemand die neue GX verbaut? Bei mir ist es schon relativ laut, wenn ich hinten auf den 2 größten Blättern bin. Hab mittlerweile auch den 2mm Spacer anstatt dem 4,5mm Spacer verbaut und dadurch ist es glaube ich besser geworden.
 
Wie viel bist du damit schon gefahren? Meine (alte Variante) war so laut ich dachte da ist was kaputt. Nach ca 100km war sie leise.
 
Hat hier noch jemand die neue GX verbaut? Bei mir ist es schon relativ laut, wenn ich hinten auf den 2 größten Blättern bin. Hab mittlerweile auch den 2mm Spacer anstatt dem 4,5mm Spacer verbaut und dadurch ist es glaube ich besser geworden.

Du kannst abhängig von der Zähnezahl ja auch ein Non-Boost Kettenblatt mit 6mm Offset nehmen. Geht auf den kleinen Gängen bzw. großen Ritzeln perfekt. Am Bronson V3 hab ich eine Shimano Kurbel verbaut, die eine Kettenlinie für Superboost besitzt. Damit ist zwar meine Shimano XT 12-fach nicht laut, neigt aber zu Ghost-Shifting. Werde da auch noch mit Umspacern gegensteuern, aber bei Sram geht es mit den Kettenblättern ja sehr einfach (wenn auch teurer).
 
Du kannst abhängig von der Zähnezahl ja auch ein Non-Boost Kettenblatt mit 6mm Offset nehmen. Geht auf den kleinen Gängen bzw. großen Ritzeln perfekt. Am Bronson V3 hab ich eine Shimano Kurbel verbaut, die eine Kettenlinie für Superboost besitzt. Damit ist zwar meine Shimano XT 12-fach nicht laut, neigt aber zu Ghost-Shifting. Werde da auch noch mit Umspacern gegensteuern, aber bei Sram geht es mit den Kettenblättern ja sehr einfach (wenn auch teurer).
Hab das MT erst vor einer Woche aufgebaut und mir noch ein ovales Kettenblatt mitbestellt, weil ich es mal testen wollte. Mittlerweile weiß Bikecomponents gar nicht mehr, wann sie das wieder auf Lager haben...
 
Hat jemand ein Bild wie es aussehen sollte, wenn die XT mit 203mm am Rahmen in lang ist? Hab es über 1h probiert und es hat nicht geklappt...
 
Ist zwar eine Code, aber vlt hilf dir das Bild. Bei mir hat alles gepasst.
 

Anhänge

  • 27DD45A8-2252-4402-BE73-F15DEDA08A4B.jpeg
    27DD45A8-2252-4402-BE73-F15DEDA08A4B.jpeg
    273,2 KB · Aufrufe: 135
Ich fahre aber eine 200mm Scheibe. Bei 203 ist es ein wenig anders, die Beilagscheiben gehören zwischen Adapter und Sattel. Wie lange sind deine Schrauben?
 
Ich habe jz wieder die vom Shimano Adapter (PM7 auf PM) verbaut und es kurz gelassen. Die von Santa Cruz sind ca 40mm lang. Ich fahr morgen nach Winterberg und wollte es eig noch schnell umbauen. Ich versuch es nochmal am Freitag wenn ich zurück komme.

Habe heute auch den Coil verbaut. Auf 30% SAG war der Gummistopper eigentlich durchgehend ganz unten. Ist das normal? Es hat sich nicht so angehört/angefühlt als wäre er durchgeschlagen. Bin in meinen alten bikes immer air gefahren, deswegen hab ich keine Ahnung ob das passt
 
Kettenstrebe ändern dauert keine 10 Minuten.

Ich habe 2 Bikes mit Coil. Beim Megatower habe ich den Gummi nie hochgeschoben. Aber beim DH Bike. da war er auch immer ganz unten, hatte aber auch nie das Gefühl das ich durchschlage. Beim Megatower hatte ich das Gefühl auch noch nie, die Gabel ist schon paar mal durchgeschlagen, ich denke daher dass ich den Federweg schon komplett ausgenutzt habe.
 
Es hätte auch nur 10min gedauert, wenn alles gepasst hätte. Bei santa cruz steht, dass die Schrauben 34mm lang sein sollen. Aber das sind die sicher nicht
 
Vlt haben sie ja wirklich falsche eingepackt. Ich habe meine damals gemessen und die haben gepasst. Mir fällt gerade ein die hatten sogar eine andere Farbe. Die Silbernen passen für die lange Kettenstrebe, die Schwarzen für die kurze.
 
Zurück
Oben Unten