Santa Cruz Megatower

Kurze Frage an @moudi: Hat der Piggyback deines Topaz den oberen Link beim Einfedern gestreift? Bei mir tut er das leicht. :ka:
@Riffer Nein bei mir nicht.War aber schon auch eng....

Nochmal danke! Hab es jetzt noch einmal getestet, hat eh etwas Luft! Puh!!! Aber am Piggyback dürfte ich beim Einbau das Eloxalschwarz leicht am Link angekratzt haben. Bin erleichtert.

Morgen hoffe ich auf eine Probetour - hab jetzt 2 Spacer in der Positivkammer, 195psi Piggyback-Bladder und ich glaube 180psi in der Luftkammer. Wirkt mal am Stand ähnlich ausgewogen wie im Bronson V3. Sehr spannend.

Was wie oben geschrieben angenehm ist: die mittlere Hebelposition bringt auf Asphalt noch mehr Ruhe ins eh sehr effiziente Fahrwerk und dennoch bleibt bei unrundem Tritt das Aufschaukeln wie beim Lockout aus. Aber das ist sowieso kein bevorzugtes Terrain für das Megatower, und so es nicht regnet, wird eben endlich dieses morgen dann befahren. :hüpf:
 
Hat eigentlich schon jemand versucht den RS Ultimate Air erst Tunen zu lassen? Sollte doch deutlich günstiger sein als direkt einen neuen zu kaufen?!l
 
Hat eigentlich schon jemand versucht den RS Ultimate Air erst Tunen zu lassen? Sollte doch deutlich günstiger sein als direkt einen neuen zu kaufen?!l
Eigentlich funktioniert der ziemlich gut. Hab jetzt aber mal eine Megneg verbaut und bin echt begeistert. Kann keinen Unterschied zum Push Coil Dämpfer feststellen. Ich glaube auch kaum das Santa Cruz einen "schlechten" Dämpfer in ihre Rahmen steckt. Oft ist das eher Einstellungssache.
 
Grad mal umgebaut. Bin auch gespannt ?

Starte mal mit einem Token und 2 Bändern.
Komischerweise waren in meinem SDU keine Token drin...

Was hast du verbaut?
 

Anhänge

  • 594578D0-5EE1-49CD-8EF8-8D30B298BBAA.jpeg
    594578D0-5EE1-49CD-8EF8-8D30B298BBAA.jpeg
    241 KB · Aufrufe: 172
Eigentlich funktioniert der ziemlich gut. Hab jetzt aber mal eine Megneg verbaut und bin echt begeistert. Kann keinen Unterschied zum Push Coil Dämpfer feststellen. Ich glaube auch kaum das Santa Cruz einen "schlechten" Dämpfer in ihre Rahmen steckt. Oft ist das eher Einstellungssache.

Von "schlecht" war auch nicht die Rede. Man hört nur immer mal wieder, dass der Tune wohl etwas zu Überdämpft sei. Persönlich hat es mich jetzt noch nicht gestört. Wiege jedoch auch ca. 83kg, bin noch nicht so viel zum fahren gekommen und mir fehlt natürlich der Vergleich zu anderen Dämpfern im MT.

Es wird nur oft geschrieben, dass der RS Super Deluxe mit einem Tuning ein komplett anderer Dämpfer sei. Bei MST kostet sowas ja ca 150€.

Grad mal umgebaut. Bin auch gespannt ?

Starte mal mit einem Token und 2 Bändern.
Komischerweise waren in meinem SDU keine Token drin...

Was hast du verbaut?
Wäre auf deine Erfahrung gespannt.
Was wiegt ihr denn so?
 
Baut doch einfach ein DHX2 ein und ihr habt nen Mega Fahrwerk :D Jetzt paar Ausfahrten mit der 38 in 170mm dazu gehabt, fährt sich bergab wie ein kleines DH. Die 38 trifft meinen Geschmack voll, ein großer Sprung zur 2020 36er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre 4 Bänder und die 3 Token bei ca. 70kg fahrfertig (200psi) um die 28%. Ich nutze sehr gut den Federweg. 1mm am Dämpfer ist bei Härteren sachen noch über passt also. Vorne eine 180er Zeb...

Und Low/Long ✊
 
Also am Setup im Topaz hat sich grundlegend einiges geändert: nur 1 Spacer in der Positivkammern, etwas weniger Druck im Piggyback und in der Hauptkammer, dazu weniger Zugstufendämpfung. Die Diamond an der Front hat jetzt auch etwas mehr LSc- und HSC, dafür etwas weniger Zugstufe. Jetzt kommt das - samt Sammelerfolgen rund um den Trail dank bester Wetterbedingungen - schon ganz gut hin... :D

20200726_105921.jpg
20200726_112625.jpg
20200726_113027.jpg
 
So ich reihe mich mal ein. Habe jetzt 100 Kilometer drauf und habe das Gefühl mit meinen 1,96 das erste mal wirklich ein passendes Bike zu fahren (low/long). Der Aufbau hat mit wenigen Frustrationen wirklich Spaß gemacht.

Nochmal ein fettes Dankeschön @SebbyJ und @Triple F für das Angebot bzw. Realisierung des Probefahrens.
In dem Sinne biete ich mich auch gerne an - wer XXL in Stuttgart Probefahren möchte, darf sich gerne melden.
 

Anhänge

  • EABF2351-F889-4A77-9667-DFE08DEF4295.jpeg
    EABF2351-F889-4A77-9667-DFE08DEF4295.jpeg
    453,7 KB · Aufrufe: 170
Kann mir jemand bitte bei der Suche nach Ersatzspeichen für den OEM-Laufradsatzhelfen?
Hat jemand zufällig schon mal die Daten, Speichenlänge - und -typ, für die DT 370er Naben mit Race Face AR 0ffset 30 Felge Kombination ermittelt?
Vielen Dank
 
So ich reihe mich mal ein. Habe jetzt 100 Kilometer drauf und habe das Gefühl mit meinen 1,96 das erste mal wirklich ein passendes Bike zu fahren (low/long). Der Aufbau hat mit wenigen Frustrationen wirklich Spaß gemacht.

Nochmal ein fettes Dankeschön @SebbyJ und @Triple F für das Angebot bzw. Realisierung des Probefahrens.
In dem Sinne biete ich mich auch gerne an - wer XXL in Stuttgart Probefahren möchte, darf sich gerne melden.

Sieht gut aus ... das Rad macht auch in XXL einen stimmigen Eindruck. Wenn du mal wieder am Bärenschlössle bist, gib Bescheid ;-)
 
Baut doch einfach ein DHX2 ein und ihr habt nen Mega Fahrwerk :D Jetzt paar Ausfahrten mit der 38 in 170mm dazu gehabt, fährt sich bergab wie ein kleines DH. Die 38 trifft meinen Geschmack voll, ein großer Sprung zur 2020 36er.

Kann ich so nur bestätigen! Bei mir ist es jedoch der 2021 X2 in 230x60 geworden,und der geht auch sehr gut!! Zusammen mit STFU war das eine wahre Freude am Wochenende
20200725_095937.jpg
 
Kann ich so nur bestätigen! Bei mir ist es jedoch der 2021 X2 in 230x60 geworden,und der geht auch sehr gut!! Zusammen mit STFU war das eine wahre Freude am WochenendeAnhang anzeigen 1089723

Verändert das STFU nicht den Druck auf die kleinen Ritzel, bzw. rubbelt das dann nicht ständig in den schnellen Gängen? Kann auch jemand anderes gerne seine Erfahrungen dazu schreiben. Ich hab eigentlich weiterhin nur ein leichtes Klappern des Schaltzuges im Hinterbau zu bemängeln, das ich demnächst mal durch Ausstopfen beheben werde...
 
Gibt eins für Trail,XC,Enduro 12 fach....Beim Megatower wirds etwas schwierig bide zu montieren,muss aber sagen der grosse reicht völlig aus. Richtig installiert schleift da auch nichts. Optisch nicht unbedingt schön aber das Ding macht echt was es soll!! Am meisten störte mich dass ich im groben Gelände immer die Kette am rechten Fussgelenk spürte was micht schon gestört hat. Jetzt spüre ich und vorallem höre ich gar nichts mehr...Für mich passts
 

Anhänge

  • STFUStudioRR-4_1296x.jpg
    STFUStudioRR-4_1296x.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben Unten