Santa Cruz Megatower

Ich habe ein 2019er DHX2 mit 230x65. Kann ich den auf 230x60 umbauen? Wenn ja, wie? Mit einem 2021 Modell geht es wohl mit Spacern recht einfach, aber beim Vorgänger finde ich keine klaren Infos.

Edit: ich habe mir den Dämpfer etwas genauer angeschaut. Ist das der Spacer, der den Stroke von 65mm auf 60mm reduziert? D.h. habe ich bereits "nur" 60mm? Sorry für die Fragen, bin neu mit Coil Shocks.
CS2-2020-11-20 06_39_03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich bin am Überlegen von meinem Capra XXL aufs Megatower umzusteigen und hardere noch zwecks rahmengröße.

bin 196cm. Schrittlänge ca 95cm. Armlänge 204cm.
Fahre das Specialized Ebike in XL komme damit ganz gut klar. Jedoch mit recht vielen Spacer , da mir das sonst bei Touren oder im UpHill zu niedrig war.
Das Capra gefällt mir dahingegen garnicht. Gefühlt sitze ich extremst gestreckt auf der Bude.
Das Megatower in XL ist mit seinen Geo Daten überall größer als das Levo und nur minimal kleiner als das Capra XXL.
Daher stellt sich mir nun die Frage XL oder XXL
 
Also ich habe vom 27er XL Capra auf das Megatower in Grösse L gewechselt und es fühlt sich besser an. War vorher eigentlich immer zufrieden und hatte erst Bedenken ob das Megatower evtl. sogar etwas zu kurz sein könnte. Irgendwie wirkt die Geometrie des MT aber ausgeglichener und noch stimmiger, ich bin sehr zufrieden mit dem minimalen Downsizing. Allerdings sass ich auch noch nie auf einem XL Megatower.

Bin 182cm gross, beim bergauffahren merke ich vor allem den etwas steileren Sitzwinkel sehr positiv, ich sitze nicht mehr so gestreckt. Würde mich da vor allem an der Oberrohrlänge orientieren wenns um die Position im Sitzen geht...
 
Hey ich bin am Überlegen von meinem Capra XXL aufs Megatower umzusteigen und hardere noch zwecks rahmengröße.

bin 196cm. Schrittlänge ca 95cm. Armlänge 204cm.
Fahre das Specialized Ebike in XL komme damit ganz gut klar. Jedoch mit recht vielen Spacer , da mir das sonst bei Touren oder im UpHill zu niedrig war.
Das Capra gefällt mir dahingegen garnicht. Gefühlt sitze ich extremst gestreckt auf der Bude.
Das Megatower in XL ist mit seinen Geo Daten überall größer als das Levo und nur minimal kleiner als das Capra XXL.
Daher stellt sich mir nun die Frage XL oder XXL
Also ich bin gleich groß wie du und bin mit XXL sehr zufrieden. Woher kommst du denn? Kannst du das Bike Probefahren?
 
Hey ich bin am Überlegen von meinem Capra XXL aufs Megatower umzusteigen und hardere noch zwecks rahmengröße.

bin 196cm. Schrittlänge ca 95cm. Armlänge 204cm.
Fahre das Specialized Ebike in XL komme damit ganz gut klar. Jedoch mit recht vielen Spacer , da mir das sonst bei Touren oder im UpHill zu niedrig war.
Das Capra gefällt mir dahingegen garnicht. Gefühlt sitze ich extremst gestreckt auf der Bude.
Das Megatower in XL ist mit seinen Geo Daten überall größer als das Levo und nur minimal kleiner als das Capra XXL.
Daher stellt sich mir nun die Frage XL oder XXL

da würde ich auf alle Fälle zum XXL tendieren.
Mein XXL Rahmen kommt nächste Woche in den Bikemarkt, falls Interesse besteht.
 
Denkt ihr nicht, dass ich dann zu gestreckt sitze und der Rücken dadurch eger belastet wird weil er einrundet
Ich habe 1,94m, SL 92cm und eine Spannweite von knapp 2m. Mit einem 30mm Vorbau, 35-40mm Rise Lenker und dem Sattel recht weit vorne, gab es da nie ein Problem. Auf meinem Hightower LT in XXL sitzt man gestreckter.
 
Hey ich bin am Überlegen von meinem Capra XXL aufs Megatower umzusteigen und hardere noch zwecks rahmengröße.

bin 196cm. Schrittlänge ca 95cm. Armlänge 204cm.
Fahre das Specialized Ebike in XL komme damit ganz gut klar. Jedoch mit recht vielen Spacer , da mir das sonst bei Touren oder im UpHill zu niedrig war.
Das Capra gefällt mir dahingegen garnicht. Gefühlt sitze ich extremst gestreckt auf der Bude.
Das Megatower in XL ist mit seinen Geo Daten überall größer als das Levo und nur minimal kleiner als das Capra XXL.
Daher stellt sich mir nun die Frage XL oder XXL

Meine Empfehlung wäre : Auf jeden Fall XXL

Ich bin L und XL ausreichend testgefahren und fand XL passender (und ich bin nur knapp 1,80).
Denkt ihr nicht, dass ich dann zu gestreckt sitze und der Rücken dadurch eger belastet wird weil er einrundet

Das Gegenteil ist der Fall - einen runden und gestauchten Rücken machst Du nur auf einem zu kleinen Rad.
 
Heute ging es erstmals heuer in den Schnee mit dem MT und den Kaisern - hat viel Spaß gemacht!
20201121_105942.jpg

Während gegenüber bereits beschneit wurde, hab ich die Sonne vor der Abfahrt genossen.
20201121_203320.jpg

Den Weihnachtsbaum hab ich auch schon...
20201121_203422.jpg


Am Trail hab ich dann keine Gelegenheit gehabt, aussagekräftige Bilder zu machen... :hüpf:
 
Heute ging es erstmals heuer in den Schnee mit dem MT und den Kaisern - hat viel Spaß gemacht!
Anhang anzeigen 1154893
Während gegenüber bereits beschneit wurde, hab ich die Sonne vor der Abfahrt genossen.
Anhang anzeigen 1154889
Den Weihnachtsbaum hab ich auch schon...
Anhang anzeigen 1154890

Am Trail hab ich dann keine Gelegenheit gehabt, aussagekräftige Bilder zu machen... :hüpf:

Wie macht sich denn der Kaiser gegenüber dem Baron bei Matsch und Kälte? Wie ist die Selbstreinigung?
 
Ich habe ein 2019er DHX2 mit 230x65. Kann ich den auf 230x60 umbauen? Wenn ja, wie? Mit einem 2021 Modell geht es wohl mit Spacern recht einfach, aber beim Vorgänger finde ich keine klaren Infos.

Edit: ich habe mir den Dämpfer etwas genauer angeschaut. Ist das der Spacer, der den Stroke von 65mm auf 60mm reduziert? D.h. habe ich bereits "nur" 60mm? Sorry für die Fragen, bin neu mit Coil Shocks.
Anhang anzeigen 1153680
Keiner ne Idee?
 
Wie macht sich denn der Kaiser gegenüber dem Baron bei Matsch und Kälte? Wie ist die Selbstreinigung?

Den Baron bin ich lange nicht mehr gefahren und hab hier keinen Matsch. Vorne APEX, hinten Protection APEX. In der Kälte war der Grip wirklich klasse, auch auf Wurzeln.

Ist die Gabel eine Onyx SC? Wie bist du zufrieden damit?
Das ist eine 29er Diamond D1 160mm mit 51mm Offset. Bin sehr zufrieden, hab ein tolles Setup gefunden.
 
Zurück
Oben Unten