Santa Cruz Megatower

Ganz gut fand ich auch diesen Vergleich zwischen SB150 und Megatower:

Ich habe die beiden Bikes bisher nur auf der Straße gefahren, paar milde Steigungen hoch, paar Treppen runter. Die Einschätzung aus dem Video überrascht mich aber nicht. Ich hätte das auch so erwartet.

Vereinfacht und zugespitzt nehme ich aus dem Vergleich mit: Beide top in der Kategorie. SB150 pedaliert sich besser hoch und schluckt bergab evtl. mehr zugunsten von Speed. MT kann man ebenfalls gut länger treten, gibt auf flachen Trails und bergab mehr Feedback bzw. macht mehr Spaß. Während Qualitätskontrolle und Service von Yeti speziell bei den aktuellen Modellen teilweise etwas Kritik geerntet haben sind Qualität und Service von SC ohne Zweifel hervorragend.

Bei der viel diskutierten Größe stimme ich mit dem Tester überein. Beim SB150 würde ich L nehmen, beim MT XL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer schlechter Service bei Yeti.
Glaube nicht, dass der so schlecht ist. Es gab nur einige wenige SB150-Besitzer, die Probleme mit dem Flex im Hinterbau bzw. der geringen Reifenfreiheit oder dem Spiel am Dämpfer hatten, das Ganze wurde in den Foren aber groß. Die Kommunikation von Yeti war da vielleicht auch nicht der Hit. Wie dem auch sei, mein Kumpel fährt seit 10 Jahren Yeti und hatte keine Probleme. Das SB150 ist sicher ein super Rad. Ich hatte dennoch genug Zweifel, um zu zögern und bin froh, jetzt letztlich auf das MT gewartet zu haben.
 
Bei mir waren sie nicht mal schlecht, nur abartig abgehoben teuer, für einen uralten Rahmen.
Tut aber nix zur Sache, war blöd jetzt in die Kerbe zu hauen.
 
Wollte jetzt nicht ins Yeti Bashing verfallen... aber da sind wir uns schon einig, dass vom Santa Cruz Service wahrscheinlich mehr zu erwarten ist als vom Yeti Service.;) Und dabei hat SC mMn auch noch ein besseres PLV.

Dazu schreibe ich momentan mal besser NICHTS.
stimmts @niconj
Na, super, jetzt bin ich neugierig. :) So eine Aussage kam auch vor ein paar Monaten von einem SB150-Besitzer im MTBR Forum. Als ihm andere dann doch die Story aus der Nase gezogen hatten, ging es in dem Thread richtig ab.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren sie nicht mal schlecht, nur abartig abgehoben teuer, für einen uralten Rahmen.
Tut aber nix zur Sache, war blöd jetzt in die Kerbe zu hauen.
Um mal eine andere Meinung in den Raum zu Stellen: Ich kann nur positives über den Yeti-Service berichten. Schwinge des SB66 gebrochen, innerhalb von einer Woche eine neue bekommen (silverfish).
 
Wer verbaut denn ab Werk noch so ein 230x57.5 Dämpfermaß?


Spontan wär mir nur Trek Slash und vielleicht Remedy in den Sinn gekommen, hab aber auf die Schnelle nix gefunden und bin nicht positiv.
 
Das ist gar nicht meine Intention... die 57.5 Stroke Dinger bekommst ja.

Moechte nur mal ertasten an wen man so nen RockShox Ultra Intense Hybrid Super+ Daempfer so verticken kann.

Hatte erst kuerzlich den originalen RS 200x51 (zwar "Standard", aber auch so n olles Mass) aus meinem HT fuer richtig gut Geld in der Bucht vertickert... wobei ich vermute fast, der Trick ist 2 Jahre zu warten, bis den Leuten ihre original verbauten Daempfer verrecken...
 
Das ist gar nicht meine Intention... die 57.5 Stroke Dinger bekommst ja.

Moechte nur mal ertasten an wen man so nen RockShox Ultra Intense Hybrid Super+ Daempfer so verticken kann.

Hatte erst kuerzlich den originalen RS 200x51 (zwar "Standard", aber auch so n olles Mass) aus meinem HT fuer richtig gut Geld in der Bucht vertickert... wobei ich vermute fast, der Trick ist 2 Jahre zu warten, bis den Leuten ihre original verbauten Daempfer verrecken...
Okay. Das verstehe ich. So wie ich mich kenne, wird der Dämpfer irgendwann auch gegen etwas leichteres (auch mit Feder) eingetauscht. Dann sitzt du auf einem Sondermaß, welches sonst nur in Trek verbaut wird.
 
Copy/Past von drüben. Adapter für die lange Einstellung. Sieht aus wie so ein Shimano Teil. Ich will das von Hope.

1247670d1555723366-santa-cruz-megatower-9cfcdb35-95d0-4dba-9c50-647492ddae41.jpg


1247671d1555723382-santa-cruz-megatower-6ba7f3a4-700e-473a-8b9b-ec4d302ff9e1.jpg
 
Moin, hab auch ein MT auf Order. Anscheinend der einzige in M. Scheint mal gut zu sein deutlich unter 180 groß zu sein.
Bin sonst eher beim großen S gewesen und hab den Ttx von Öhlins lieben gelernt.
Hat jemand etwas dazu gelesen? Sollte der passen oder eher nicht? Das Maß gibt es jedenfalls ...

Anyway, funky Diskussionen bis hier her ;)
 
Jaa das war früher sogar noch schlimmer, nichts neues !
Nomad 3, Bronson 2, 5010 2 , Hightower!
Also unter den früheren Importeur ST und jetzt Derby Cycle, wobei das besser geworden ist.
Aber die wollen halt ungern Rahmen mehr verkaufen, lieber Bikes, da der Gewinn dort riesig ist. Wenn man weiß, was so eine Fox 36 denen im EK kostet oder das Sram Zeug, dann versteht man es aus wirtschaftlicher Sicht sogar.
 
Wenn man weiß, was so eine Fox 36 denen im EK kostet oder das Sram Zeug, dann versteht man es aus wirtschaftlicher Sicht sogar.
Ich glaube beim 11.000€ Megatower kommst du sogar billiger, wenn du alles VK kaufst und dann zusammen schraubst. Beim EK ist das natürlich noch krasser. Am Rahmen machen sie aber doch auch ordentlich Gewinn denke ich. Was kostet denn so ein Rahmen in der Herstellung? 500€? (natürlich kommen da sehr viele Faktoren noch mit dazu).
 
Zurück
Oben Unten