Santa Cruz Megatower

36 Elite => Grip 2
Ca. 95kg fahrfertig

Bin bisher ex Factory mit einem spacer bei ca. 92 psi, 3LSR/2HSR und meist 7LSC/9HSC gefahren.
Ich nutze bei dem Setting den Federweg der Gabel zu ca. 80% bei unseren Trails aus.
Den Dämpfer hingegen nutze ich bei 240 Psi, 4-5 Clicks Rebound 4-5 clicks LSC meistens zu guten 90% aus.

Sag bei der Gabel liegt bei 20%, beim Dämpfer bei 30%.

Macht es ggf. Sinn einen zweiten Volumespacer zu verbauen und mit etwas weniger Luftdruck in der Gabel zu fahren?

Viele Grüße

Das kommt sicher auf Deine Vorliebe an. Ich mag die Gabel vorn immer etwas fein ansprechender. Deshalb fahre ich eigentlich immer vorn ein paar Token und mehr SAG. Taste Dich doch langsam ran. Jede Fahrt ein Spacer mehr und dann merkst Du ganz schnell, wenn es zu viel wird. SAG würde ich aber eher zwischen 25 und 30% ansiedeln. Mehr Negativfederweg ist selten verkehrt, gerade wenn das Gelände ruppiger wird. Und auch sonst nutzt Du mit mehr Token den Federweg nicht aus, wenn Du weniger SAG fährst. Die Gabel wird in der Regel dann im ersten Drittel fluffiger (Losbrechmoment geringer, was gerade bei kleinen Unebenheiten den Komfort und die Bodenhaftung deutlich erhöht) und fein ansprechender und hintenraus straffer.

Ich kanns Dir nicht genau für die Grip 2 sagen, aber bei meiner Fox Factory 36 Fit 4 war die Gabel mit 4 statt werksseitig 2 plötzlich eine ganz neue Gabel. Vorher mit 20% SAG und 2 Token war sie hölzern und kleine Wurzeln haben die Gabel gar nicht bewegt. Dafür ist sie bei Sprüngen usw. einfach durchgeschlagen. Ich habe dann 27,5 % SAG eingestellt und 2 Token mehr verbaut. War eine neue Gabel. Plötzlich war sie lebendig, stand im schweren Gelände hoch im Federweg und sprach ideal an. Durch mehr Negativfederweg war die Haftung im Rockgarden usw. wesentlich besser.
Die 36er Gabel werkelt bei mir mit 150mm am Tallboy 4. Das MT fahre ich mit ZEB und 170. Auch hier ist ein Token mehr verbaut als werksseitig und 27,5% SAG. Fährt sich auch wesentlich besser, als im Werkszustand.

Ich habe immer so ein wenig das Gefühl, dass die Werksangaben dafür sorgen sollen, dass es nach möglichst viel Federweg und Federwegsnutzung aussieht. Richtig warm werde ich mit den Empfehlungen eher selten. Es lohnt also mal zu probieren, ein personalisiertes Fahrwerk macht deutlich mehr Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
DVO hat mir gestern Abend noch geschrieben, dass der Jade vom Base Setup nicht so fürs Megatower passt, aber der Jade X hingegend sehr gut!

@metalrene1989 magst mal was schreiben, wie der Jade X funktioniert?
Viel kann ich noch nicht sagen zum Dämpfer, habe ihn erst letzten Monat bekommen und hat erst 2 Ausfahrten hinter sich, bergauf durch denn "SAG-Lift" geht es eine spur besser, Bergab läuft er ganz gut muss aber noch mit denn Einstellungen rumprobieren.
 
Hi, welcher Tune ist eigentlich beim DHX2 Coil standardmäßig bei den 2021er Modellen verbaut?
Servus,
hab zwar ein 2020´er Modell, aber hier im Bikemarkt nach langer Suche und mit viel Glück einen DHX2 aus einem 2021´er MT erstanden. Der User wollte lieber Air fahren. Noch ne passende SLS Feder dazu, fertisch ;-) Tune ist D6N5

Grüße zabone

BBC4B523-DC94-464C-AA28-CFD9399B6B9C.jpeg
 
Merci, Fox spuckt da „2021, DHX2, F-S, Cr, 2pos-Adj, Santa Cruz, Megatower, 230, 57.5, 500lbs/in, CL, JCR010, Rezi CM“ aus.
Klingt nach nem leichten Druckstufen-Tune und nach nem Custom Zugstufen-Tune.
Mal schauen, finde gerade überall nur CM / RM...
 
Ich bin derzeit am überlegen, ob ich bei meinem MT 2020 für die neue Saison vom Super Deluxe auf den Fox X2 2021 upgraden sollte.

Ziel wäre noch etwas mehr Abfahrtsperformance und Feintuningspotential aus dem Hinterbau zu holen, ohne die Nachteile eine Coildämpfers im Uphill in Kauf nehmen zu müssen

Ist der Tune des Aftermarket X2 2021 deutlich abweichend zu dem ex Factory verbaute Version der MT2021 Modelle?

Ist neben dem Maß 230x57.5 noch etwas zu beachten fürs MT?


Besten Dank euch vorab!
 
Ich bin derzeit am überlegen, ob ich bei meinem MT 2020 für die neue Saison vom Super Deluxe auf den Fox X2 2021 upgraden sollte.

Ziel wäre noch etwas mehr Abfahrtsperformance und Feintuningspotential aus dem Hinterbau zu holen, ohne die Nachteile eine Coildämpfers im Uphill in Kauf nehmen zu müssen

Ist der Tune des Aftermarket X2 2021 deutlich abweichend zu dem ex Factory verbaute Version der MT2021 Modelle?

Ist neben dem Maß 230x57.5 noch etwas zu beachten fürs MT?


Besten Dank euch vorab!

Ich hab bevor ich den 2021 DHX2 für mein MT geordert habe bei SC selber nachgefragt welcher Tune
und habe folgende Antwort bekommen:

Hi Sebastian,

Sorry for the late reply. We've had a very busy and eventful summer here in Santa Cruz, which has put us a bit behind. You asked about the tune on a new DHX2 shock for your Megatower. A medium compression and medium rebound tune should be ideal for the Megatower platform. Enjoy!


Let us know if you have any more questions. Thanks for reaching out,
-Miguel
 
Hinterbau hatte Spiel. Musste am Schluss immer Klebeband um den Flipchip wickeln damit der wenigstens kurzzeitig kein längsspiel mehr hat

bei meinem V10 ist das ganze viel besser gelöst, da hier die Achse auch am Rahmen aufliegt. Mit der DT Steckachse ist die Kraft ja nur auf dem Insert

185E0058-0FDB-4A8F-A8EF-D516902B77DF.jpeg

72D22739-83CC-41C3-A202-823AD3650FE1.jpeg
 
Hinterbau hatte Spiel. Musste am Schluss immer Klebeband um den Flipchip wickeln damit der wenigstens kurzzeitig kein längsspiel mehr hat

bei meinem V10 ist das ganze viel besser gelöst, da hier die Achse auch am Rahmen aufliegt. Mit der DT Steckachse ist die Kraft ja nur auf dem Insert
Bei mir lockert er sich auch fast nach jeder Ausfahrt. Nach E-Mail Kontakt mit Santa schicken sie mir einen neuen Flip Chip. Ist aber 3 Wochen her und bis jetzt leider noch kein Paket.
Wurde es über die Garantie ersetzt?
Lg
 
Zurück
Oben Unten