Santa Cruz Megatower

Ich fahre auch von Anfang an den X2 mit Kugellager anstatt der Gleitbuchsen, einfach aufgrund der wohl doch höheren Rotation des Links. Dementsprechend kann das Kugellager wohl das bessere Ansprechen etwas ausspielen. Nachteil des Kugellagers ist dass man schlechter an den HSR-Versteller ran kommt ( im Falle des 21er Modells und dickeren Fingern =D )
 
Mit normalen Bushings würde es wesentlich schlechter funktionieren und die würden wahrscheinlich nicht lange halten
Merkt jemand von Euch ernsthaft im Fahrbetrieb einen Unterschied zwischen normaler Buchse und der kugelgelagerten Buchse? Ich rede nicht von Bewegen mit der Hand im ausgebauten Zustand...
 
Ich hatte mal den Fall eines etwas fester sitzenden Lagers in einem anderen Rad, aber spielt ja keine Rolle...den Unterschied zu einem schön fluffig gleitenden Lager hat man gemerkt ja, auch wenns eher im...sagen wir "Lowspeedbereich" war.
 
Ich hatte mal den Fall eines etwas fester sitzenden Lagers in einem anderen Rad, aber spielt ja keine Rolle...den Unterschied zu einem schön fluffig gleitenden Lager hat man gemerkt ja, auch wenns eher im...sagen wir "Lowspeedbereich" war.
Geht ja eher um den Vergleich heiles Standard-Gleitlager-Fox vs. heiles Kugellager Fox...nicht kaputt zu heile...
 
Ja korrekt, da hängt mein Vergleich etwas. Wollte damit nur sagen dass man den Unterschied schon spüren kann auch wenns nich viel ist aber da hängen mehrere Faktoren dran.
Sicher aber das ist auch wieder wie bei vielen anderen Sachen...der eine hat ein gutes Popometer, der andere nich so ;)
 
So, bin jetzt den EXT Storia v3 ein paar mal gefahren. Habe das Gefühl, ein neues Rad zu haben. Das ganze bockige und harsche vom Super Delüxe Coil ist weg. Wurzelteppiche werden einfach weggebügelt, offcamber Kurven kann ich gefühlt doppelt so schnell fahren. Hab trotz Schlamm, Schmodder und 5 Wochen Abstinenz einen neuen PR auf meinem Hometrail geschafft.
Das Klicken vom Rebound-ventil stört eigentlich gar nicht, nur das etwas schrille Schlürfen beim Ausfedern ist ein leichter abfuck 😂 allerdings fällt das nur im Stand auf, auf dem Trail hört man das nicht.
Bester Dämpfer den ich bisher gefahren bin.
 
Lohnt sich. man muss den Einstellungen von EXT aber erstmal vertrauen. Der Dämpfer hat z.B. einen sehr langsamen rebound bekommen. Wenn ich ihn komplett zudrehe, braucht der HInterbau ca. 3 Sekunden zum ausfedern. :oops: aber er passt perfekt auf meinen Fahrstil und meine Trails.
 
Ok. Dann soll es laufruhiger sein,richtig ? Ich hab es noch so wie es im August kam. Weiß gar nicht wie es eingestellt ist. Da muss ich mal in die Garage.
Ich hatte vor es mal auf kurz und hoch zu ändern..falls es das nicht schon ist 🙈 hab gehört das es dadurch agiler und verspielter wird.
 
So, heute ist auch mein Paket mit dem Zubehör angekommen, nach dem das Paket bereits einmal bei DHL versumpft ist. Die Jungs vom Laden haben sich wirklich gut gekümmert. :daumen:
 
Ok. Dann soll es laufruhiger sein,richtig ? Ich hab es noch so wie es im August kam. Weiß gar nicht wie es eingestellt ist. Da muss ich mal in die Garage.
Ich hatte vor es mal auf kurz und hoch zu ändern..falls es das nicht schon ist 🙈 hab gehört das es dadurch agiler und verspielter wird.
Ja, eher laufruhiger mit den langen Kettenstreben, Flipchip in Low bringt das Tretlager etwas tiefer und macht den Lenkwinkel etwas flacher, wobei die Flipchip Anpassungen beim Megatower eher im homöopathischen Bereich liegen...
Kettenstrebenlänge merkt man allerdings, denke ab Grösse L kann man gut auf die längere Einstellung wechseln. Aber ist halt wie immer Geschmackssache. Wollte auch unbedingt kurze Kettenstreben, aber es fühlt sich halt einfach noch ausgewogener an in der langen Einstellung.
 
Heute das erste Mal meinen (für mich) neuen 2020er X2 ausgefahren - und auch das erste Mal in der Low Einstellung.
Das Rad fährt bergab absolut satt soweit ich es von einer Abfahrt bei kalter Temperatur beurteilen kann. Obwohl ich mit dem SD Ultimate schon sehr zufrieden war ist der X2 nochmal eine Steigerung.
Setup sind bei 65kg -> 150psi -> genau 30% SAG und bei der Dämpfung die empfohlenen Fox Einstellungen die sich nach dem Druck richten.
Die nächsten Tage wird noch ein Bogen um die Bikes gemacht weil es jetzt wie aus Eimern regnet und die Ausfahrt schon grenzwertig war. Aber ich freue mich aufs Fahrwerk einstellen :)
 

Anhänge

  • 6E1EC860-63F4-43D8-9224-35292B9FC341.jpeg
    6E1EC860-63F4-43D8-9224-35292B9FC341.jpeg
    715,2 KB · Aufrufe: 127
Hey zusammen,

ich hatte vor ein paar Tagen/Wochen ein Bearing Request ausgefüllt und habe heute folgende Mail zurück bekommen:


Hallo X,

leider können wir zurzeit keine Bearing Kits an Endverbrauchern verschicken. Wendet dich bitte an deinen Händler. In der Regel haben sie Vorort.

Viele Grüße
Y


Kennt das jemand? Nicht mal eine Signatur dabei. So richtig begeistert bin ich von dieser Art Support nicht...
 
Hey zusammen,

ich hatte vor ein paar Tagen/Wochen ein Bearing Request ausgefüllt und habe heute folgende Mail zurück bekommen:


Hallo X,

leider können wir zurzeit keine Bearing Kits an Endverbrauchern verschicken. Wendet dich bitte an deinen Händler. In der Regel haben sie Vorort.

Viele Grüße
Y


Kennt das jemand? Nicht mal eine Signatur dabei. So richtig begeistert bin ich von dieser Art Support nicht...
Wo ist das Problem? Du hast den Rahmen ja auch nicht direkt bei Santa bestellt ;)
 
Hey zusammen,

ich hatte vor ein paar Tagen/Wochen ein Bearing Request ausgefüllt und habe heute folgende Mail zurück bekommen:


Hallo X,

leider können wir zurzeit keine Bearing Kits an Endverbrauchern verschicken. Wendet dich bitte an deinen Händler. In der Regel haben sie Vorort.

Viele Grüße
Y


Kennt das jemand? Nicht mal eine Signatur dabei. So richtig begeistert bin ich von dieser Art Support nicht...
Ja, kenne ich. Einer der SC Haendler muss den Antrag ausfüllen mit weiteren Angaben und die Lager werden dann zum Haendler gesendet.
 
Ja, kenne ich. Einer der SC Haendler muss den Antrag ausfüllen mit weiteren Angaben und die Lager werden dann zum Haendler gesendet.

ist doch der gängige Weg

Awa... mein 5010 hab ich ja auch beim Händler gekauft, die Lager im Herbst aber direkt bei Santa angefragt, da mein Händler keine da hat... ne gute zeit Später (die hatten wohl ziemlichen Engpass mit den Lagern) kam dann das Päckchen mit dem Lagerkit bei mir an..
 
Zurück
Oben Unten