Santa Cruz Megatower

Wie ist denn die Höhe vom korrekten Teil?
Dann können wir mal alle "prüfen" ;)
Habs leider wieder eingebaut weil ich schnell fahren wollte.
Wenn ich es wieder zwischen den Bikes tausche mess ich es.
Bemerkt habe ich es durch leichtes Spiel im Hinterrad. Schlimm war es weil jedes Mal wenn man das Rad angehoben hat und das Hinterrad auf den Boden gesetzt hat kam ein klackendes Geräusch - man konnte es auch spüren. Ähnlich wie ausgeschlagene Buchsen

Edit:
Eigentlich merkt man es sofort im eingebauten Zustand - wenn der Insert weiter herausragt als das Ausfallende des Hinterbaus. Dann ist es zu dick
 

Anhänge

  • 5A3DCAE3-78D9-4271-B231-E74C75AF8EEC.jpeg
    5A3DCAE3-78D9-4271-B231-E74C75AF8EEC.jpeg
    78,4 KB · Aufrufe: 234
Habe ja gerade die Bikeyoke 185 verbaut, die ist sogar etwas länger als die 200er Reverb habe ich gemeint, müsstest du gucken wegen der Schrittlänge, bei mir würds glaube ich grad noch passen mit ca. 84cm SL.

Aber ohne Gewähr ;)
 
Einmal zu dick von meinem 2020er MT Frameset
Einmal „richtig“ von meinem Tallboy.
Hat aber die gleiche Teilenummer.
Ich habe es vor guten 3 Monaten direkt bei Santa Cruz reklamiert und es wurde gesagt dass das passende Teil verschickt wird, es kam aber nie an.
Jetzt kümmert sich der Händler zum Glück darum, mal sehen.
Ich hätte noch ein schmäleres rumliegen, bei mir war es zu klein... willst du tauschen ???

Ich habe ja auch permanent Probleme mit Lockerwerden etc gehabt und hab den Flipchip jetzt reingeklebt ...
 
Soo, jetzt bin ich ja mal gespannt auf die hochgelobte Santa Cruz Garantie, die Felge hat ja schonmal nicht lang gehalten...
 

Anhänge

  • AFC90718-6FC9-4933-8346-D69F7DEFDFEC.jpeg
    AFC90718-6FC9-4933-8346-D69F7DEFDFEC.jpeg
    342,4 KB · Aufrufe: 227
Soo, jetzt bin ich ja mal gespannt auf die hochgelobte Santa Cruz Garantie, die Felge hat ja schonmal nicht lang gehalten...
Autsch...hoffe mal lieber, dass die überhaupt was am Lager haben...warte seit Januar auf das Megatower Lagerkit. Soll Ende März kommen...wobei die Shimano Bremsgriff-Reklamation seit Oktober offen ist. Wird nen spannendes Jahr mit der Ersatzteilversorgung.
Ich hab mir schon mal ein paar Verschleißteile neben das Klopapier-Lager gelegt...:D
 
Hab zum Glück noch nen BC Loamer Laufradsatz auf Lager, aber ist nicht unbedingt der stabilste.

Hoffe dass da zackig was kommt. Wundert mich aber schon ein bisschen. Fahre mit 1.8-2.0 bar (je nach Strecke) und DD Casing, ist die erste Felge die einfach so wegbricht und das bei der Aussage, nicht die leichtesten Felgen, aber dafür sehr stabil 😅

Vielleicht einfach Pech...
 
Hab zum Glück noch nen BC Loamer Laufradsatz auf Lager, aber ist nicht unbedingt der stabilste.

Hoffe dass da zackig was kommt. Wundert mich aber schon ein bisschen. Fahre mit 1.8-2.0 bar (je nach Strecke) und DD Casing, ist die erste Felge die einfach so wegbricht und das bei der Aussage, nicht die leichtesten Felgen, aber dafür sehr stabil 😅

Vielleicht einfach Pech...
Im Bronson-Thread war gerade von Argumenten für die Reserve-LRS die Rede. Ich weiß nicht, wie und warum die gebrochen ist, aber das ist mir mit Alufelgen noch nicht passiert.
 
Ich weiss auch nicht genau bei was das passiert ist. War letzte Woche schon ein bisschen gröber unterwegs, also Steinfeld, Wurzeln und so, aber jetzt nichts aussergewöhliches. Mir ist auch nichts aufgefallen, habs erst heute gemerkt, zum Glück noch vor der Abfahrt. Wie gesagt, bin gespannt, hab jetzt mal online den Garantiefall angemeldet..

Würde sagen, dumm gelaufen, kann ja mal passieren, aber irgendwie hinterlässt das schon einen faden Beigeschmack. Sauteure Laufräder mit billigen DT Swiss Naben, die dann nicht mal die versprochene Stabilität bieten. Aber wenn das mit der Garantieabwicklung klappt, dann kann ich ja ausprobieren ob ich einfach Pech hatte und lasse mich gerne eines Besseren belehren...

Ist mir aber mit den E13 Carbonfelgen noch nie passiert, und die haben deutlich mehr mitgemacht. Da ist mal ne Speiche gebrochen, sonst war nix...
 
Das Knacken unter grosser Last habe ich auch. Habe zwar die DT Swiss Nabe im Verdacht und hatte den Flipchip eigentlich auch kontrolliert, aber jetzt werde ich trotzdem unsicher...

Scheinen bei mir um die 9.45mm zu sein, der Flipchip steht nirgendwo über, sondern ist überall versenkt. Aber trotzdem könnte das Knacken irgendwo aus dem Bereich kommen. Muss wohl mal nen anderen Laufradsatz montieren und gucken obs besser wird...
Haben bei uns auch zwei Megatower die unter Last knacken. Freilauf, Schaltwerk, Steckachse, Tretlager und Direct Mount Aufnahme sind auszuschließen, falls noch jemand einen Tipp hat gerne melden. :p
 
Das Rad ist leider nicht aus CH, habs aber mal bei online SC direkt angemeldet, wenn das nicht hilft versuche ichs über den CH Shop in dem ich meinen 5010 Rahmen gekauft habe, die helfen sonst sicher weiter...

Denke das Knacken kommt evtl. doch vom FlipChip, habe den gestern nochmal rausgenommen und die Madenschraube etwas fester gezogen. Auf die schnelle kein knacken mehr, aber das soll nicht viel heissen...
 
Haben bei uns auch zwei Megatower die unter Last knacken. Freilauf, Schaltwerk, Steckachse, Tretlager und Direct Mount Aufnahme sind auszuschließen, falls noch jemand einen Tipp hat gerne melden. :p
Hinterbau auf Drehmoment geprüft und gefettet?
Schaltauge gefettet und fest?
Kassette gefettet und fest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist leider nicht aus CH, habs aber mal bei online SC direkt angemeldet, wenn das nicht hilft versuche ichs über den CH Shop in dem ich meinen 5010 Rahmen gekauft habe, die helfen sonst sicher weiter...

Denke das Knacken kommt evtl. doch vom FlipChip, habe den gestern nochmal rausgenommen und die Madenschraube etwas fester gezogen. Auf die schnelle kein knacken mehr, aber das soll nicht viel heissen...

bei mir kam das knacken auch durch den Flipchip ... hat sich bei mir immer nur im Wiegetritt bemerkbar gemacht, nie im sitzen.

durch das regelmäßige öffnen der Achse und Montagepaste hab ich das schon einigermaßen hinbekommen. Mittlerweile sind Flipchip und Rahmen dank 2 Komponentenkleber eine Einheit und das Gewackel und Geklapper is vorbei
 
Schade eigentlich... Der Flipchip ist ja durchaus nutzbar für verschiedene Strecken, auch wenn ich ihn seit dem Wechsel auf die lange Einstellung nicht mehr geflipt habe. Aber habe schon ein paarmal drüber nachgedacht...
 

Mich haben diese Tools überhaupt nicht überzeugt. Ich habe dann etwas mehr in vernünftige Auspresswerkzeuge investiert.

Das "Auspresswerkzeug" ist wirklich nicht so dolle. Würde ich auch nie wieder kaufen.

Ich würde lieber in einen Gleithammer und Gedore Lagerauszieher investieren.

Nach diversen Erfahrungen mit verschiedensten Abzieher kann ich berichten, dass die Teile aus UK ganz gut funktioniert haben. Würde ich meinem Reset Gleithammer+Innenabzieher bevorzugen.

Lager raus kein Thema.

Lager rein mit deren Werkzeug ebenfalls.

Am Ende des Tages ist der große Service und der Zusammenbau des Radls daran gescheitert, dass ich einen Schaumstoffring in der Gabel zerstört hab. D.h. heute "Schmale Reifen" Tour und morgen beim Freundlichen ums Eck einkaufen gehen.

Falls abschließend noch jemand eine Idee hat, wie man alte Schraubensicherung ablösen kann, her damit. Mit einem Picker oder einem kleinen Schlitz-Schraubenzieher ist es immer etwas mühsam. Der Vorschlag, das Gewinde einfach Mal nachzuschneiden, eher abenteuerlich (wenn auch interessant) und das Zeugs mit einer Flamme wegzuschmelzen furchteinflößend.

Euch allen einen schönen Sonntag

20210306_115159.jpg
20210306_131422.jpg
 
@4Stroke Darfst bloss keine Fotos mit ausgefahrener Sattelstütze machen...das sieht dann arg lang aus 🤪

Stehe nach wie vor voll auf das Bike und die Farbe.
Anhang anzeigen 1221646

Wenn ich mir den Sattelauszug ansehe, bin ich nicht mehr so sicher ob XL bei 190, 91cm Schrittlänge die richtige Wahl für mich wäre. Dann sitzt es sich wahrscheinlich recht weit hinten.
 
Kann man die Lager eigentlich auch im normalen Fachhandel beziehen? Welche wären das?

Mir antwortet irgendwie keiner der SC Händler auf meine Anfrage :p
 
Hallo,
ich habe noch einen neuwertigen Rock Shox Super Deluxe Ultimate in 230x57,5 liegen.
Stammt aus einem 2020er MT Frameset - wurde ca 200km gefahren.
Bei Interesse gerne eine PN.
Lg
Patrick
737E7C5A-BE56-4B84-8EC8-61C10A4B2A7C.jpeg
 
Kann man die Lager eigentlich auch im normalen Fachhandel beziehen? Welche wären das?

Mir antwortet irgendwie keiner der SC Händler auf meine Anfrage :p
Die specs findest Du bei den technischen Dokus von Santa Cruz. Die im unteren Link in 1ZR Ausführung sind nicht so einfach zu finden...Kannst aber auch einfach z.b. bei gocycle das Kit kaufen. Oder verbaust 2RS und kannst nicht mehr von innen schmieren...
 
Zurück
Oben Unten