Santa Cruz Megatower

Wenn ich mir den Sattelauszug ansehe, bin ich nicht mehr so sicher ob XL bei 190, 91cm Schrittlänge die richtige Wahl für mich wäre. Dann sitzt es sich wahrscheinlich recht weit hinten.
Hab damit kein Problem...Weiter hinten als beim Capra auf alle fälle nicht...Finde das auch immer relativ...Kannst den Sattel weiter nach vorne schieben...klassisch richtest du ja eigentlich dein Knie zur Pedal Achse aus...
 
Nach diversen Erfahrungen mit verschiedensten Abzieher kann ich berichten, dass die Teile aus UK ganz gut funktioniert haben. Würde ich meinem Reset Gleithammer+Innenabzieher bevorzugen.

Lager raus kein Thema.

Lager rein mit deren Werkzeug ebenfalls.

Am Ende des Tages ist der große Service und der Zusammenbau des Radls daran gescheitert, dass ich einen Schaumstoffring in der Gabel zerstört hab. D.h. heute "Schmale Reifen" Tour und morgen beim Freundlichen ums Eck einkaufen gehen.

Falls abschließend noch jemand eine Idee hat, wie man alte Schraubensicherung ablösen kann, her damit. Mit einem Picker oder einem kleinen Schlitz-Schraubenzieher ist es immer etwas mühsam. Der Vorschlag, das Gewinde einfach Mal nachzuschneiden, eher abenteuerlich (wenn auch interessant) und das Zeugs mit einer Flamme wegzuschmelzen furchteinflößend.

Euch allen einen schönen Sonntag

Anhang anzeigen 1222483Anhang anzeigen 1222484
Ich nutze zum entfernen der Schraubensicherung immer diese Messingbürsten.

https://www.amazon.de/dp/B015WKZIUO/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_ZMBADH8F4W1A6N8FV9SK?_encoding=UTF8&psc=1
 
@4Stroke Darfst bloss keine Fotos mit ausgefahrener Sattelstütze machen...das sieht dann arg lang aus 🤪

Stehe nach wie vor voll auf das Bike und die Farbe.
Anhang anzeigen 1221646
Willkommen im Club!
Hab damit kein Problem...Weiter hinten als beim Capra auf alle fälle nicht...Finde das auch immer relativ...Kannst den Sattel weiter nach vorne schieben...klassisch richtest du ja eigentlich dein Knie zur Pedal Achse aus...
Sieht bei mir mit 190 und XL auch genau so aus. Also optisch hübsch ist das nicht. Fährt sich aber sehr gut! Ein längeres Bike möchte ich auf jeden Fall nicht. Beim XXL ist doch dann der Sitzwinkel auch nochmals Flacher 🥴
 
Die specs findest Du bei den technischen Dokus von Santa Cruz. Die im unteren Link in 1ZR Ausführung sind nicht so einfach zu finden...Kannst aber auch einfach z.b. bei gocycle das Kit kaufen. Oder verbaust 2RS und kannst nicht mehr von innen schmieren...
Gebe mal ein aktuelles Update meiner Erfahrung.

Der Shop in dem ich mein MT gekauft habe antwortet nicht.
GoCycle schrieb mir das sie aktuell nichts für das MT haben da SC alles zurück hält. Also über das Formular bei SC direkt angefragt. Antwort: Wir haben keine, melde dich bitte in ein paar Wochen wieder.

Falls jemand aktuell Lager sucht, oder weiß wo es welche gibt. Ich bin offen und dankbar für Anregungen :)
 
Gebe mal ein aktuelles Update meiner Erfahrung.

Der Shop in dem ich mein MT gekauft habe antwortet nicht.
GoCycle schrieb mir das sie aktuell nichts für das MT haben da SC alles zurück hält. Also über das Formular bei SC direkt angefragt. Antwort: Wir haben keine, melde dich bitte in ein paar Wochen wieder.

Falls jemand aktuell Lager sucht, oder weiß wo es welche gibt. Ich bin offen und dankbar für Anregungen :)
Schau mal im Bikearchiv bei Santa nach der Bezeichnung der Lager ... wenn ich mich richtig erinnere sind die Lager zum Nomad gleich und du könntest z.B diese nehmen... ein Satz ist grad bei eBay Kleinanzeigen drin...
 
Ich wollt nochmal eben nonchalant in die Runde fragen, ob jemand seinen Megatower L Rahmen für die Saison aussortieren möchte?

Hätte mal Lust eins aufzubauen.
 
Gebe mal ein aktuelles Update meiner Erfahrung.

Der Shop in dem ich mein MT gekauft habe antwortet nicht.
GoCycle schrieb mir das sie aktuell nichts für das MT haben da SC alles zurück hält. Also über das Formular bei SC direkt angefragt. Antwort: Wir haben keine, melde dich bitte in ein paar Wochen wieder.

Falls jemand aktuell Lager sucht, oder weiß wo es welche gibt. Ich bin offen und dankbar für Anregungen :)

Hi,

Explosionszeichnungen vom Megatower:
https://www.santacruzbicycles.com/en-US/bike/megatower/v1
Lager Lower Link
4x 6902 2RS

Lager Upper Link
2x 6902 2RS
2x 6900 2RS

Ich kaufe für mein Hightower LT die Lager hier:
https://www.kugellager-shop.net/6902-2rs1-skf-kugellager-15x28x7mm.htmlhttps://www.kugellager-shop.net/6900-2rs1-skf-kugellager-10x22x6mm.html
SKF Lager halten mit entsprechender Pflege sehr lange.

Wenn du weiterhin über den Nippel abschmieren möchtest, kannst du auch den Dichtungsring entfernen.
Ich lasse sie drauf und prüfe alle drei Monate.
 
Soo, jetzt bin ich ja mal gespannt auf die hochgelobte Santa Cruz Garantie, die Felge hat ja schonmal nicht lang gehalten...
Krasse Scheisse, das nenn ich mal nen TOP-Service.

Danke Trailworks!!! 😊
 

Anhänge

  • 17BC6186-CD3D-44DC-B7C4-F0DAF54276F2.jpeg
    17BC6186-CD3D-44DC-B7C4-F0DAF54276F2.jpeg
    232,8 KB · Aufrufe: 147
Du musst beachten, dass seine Abwicklung in der Schweiz war. In Deutschland ca. 6-10 Wochen und du kriegst auch kein Laufrad sondern nen neuen Ring
Ja, Garantie wurde vom CH Importeur abgewickelt...

Seid ihr sicher? Ich habe gehört, wenn das Laufrad mit eigener Nabe aufgebaut wurde gibt es nur die Felge.
Wenn das komplette Laufrad gekauft wurde, gibt's ein neues Rad...

Aber ist nur Hörensagen, das war mein erster Garantie Kontakt mit Santa Cruz.
 
Biete meinen 2021 X2 gegen einen gleichwertigen Coil Dämpfer an. Kann vorm Tausch noch einen frischen Service erhalten
 
Zurück
Oben Unten