Santa Cruz Megatower

BoomShakkaLagga

Exilschwabe
Dabei seit
24. Juli 2007
Punkte Reaktionen
640
Ort
Beast Coast
2019 wurde die 2020er Modellserie (gruen&schwarz) vorgestellt. Die aktuellen pissgelben und lilawasnich sind 2021er und wurden 2020 auf uns los gelassen. Nach Turnus sollten irgendwann im Sommer 2022 Modelle (Farben) kommen… wie die das mit den Lieferengpaessen handhaben weil “offiziell” alles was heute bestellt wird quasi noch nich spezifiziert ist… weiss der Henker.

In der Vergangenheit gab es auch schon mal nach zwei Jahren kleine Aenderungen innerhalb der 3-Jahres Modellzyklen, so wurde zB das 2016er HT1 ab glaub 2018 still und heimlich mit IS Adaptern ausgestattet (vorher
PM), ohne dass das Ratt ansonsten grundlegend veraendert wurde…
 
Dabei seit
15. Januar 2005
Punkte Reaktionen
1.382
Ort
Wien
2019 wurde die 2020er Modellserie (gruen&schwarz) vorgestellt. Die aktuellen pissgelben und lilawasnich sind 2021er und wurden 2020 auf uns los gelassen. Nach Turnus sollten irgendwann im Sommer 2022 Modelle (Farben) kommen… wie die das mit den Lieferengpaessen handhaben weil “offiziell” alles was heute bestellt wird quasi noch nich spezifiziert ist… weiss der Henker.

In der Vergangenheit gab es auch schon mal nach zwei Jahren kleine Aenderungen innerhalb der 3-Jahres Modellzyklen, so wurde zB das 2016er HT1 ab glaub 2018 still und heimlich mit IS Adaptern ausgestattet (vorher
PM), ohne dass das Ratt ansonsten grundlegend veraendert wurde…
Das Hightower V1 hatte mWn immer IS hinten. Das HT LT dann Postmount.

Der Megatower hat ja heuer einen Dämpfer von Fox, der Hightower V2 55mm statt 52,5mm Hub.
 

BoomShakkaLagga

Exilschwabe
Dabei seit
24. Juli 2007
Punkte Reaktionen
640
Ort
Beast Coast
Der @Riffer hat Recht. Haette schwoeren koennen die sind bei den HTs von IS auf PM.… auch nicht so wie erst von mir.


Ergo: Man komme mir wenn ich auf m Pott bin besser nicht zu nahe… in mehreren Aspekten. Kommt nix gutes bei rum. 🤓
 
Dabei seit
15. Januar 2005
Punkte Reaktionen
1.382
Ort
Wien
Der @Riffer hat Recht. Haette schwoeren koennen die sind bei den HTs von IS auf PM.… auch nicht so wie erst von mir.


Ergo: Man komme mir wenn ich auf m Pott bin besser nicht zu nahe… in mehreren Aspekten. Kommt nix gutes bei rum. 🤓
Du hast das HT V1 doch eh auch herumstehen, oder nicht mehr? :lol:

Manchmal hat man solche wirren Gedanken, die einem ein Lachen in s Gesicht zaubern, wenn man draufkommt... ist doch etwas Feines! :winken:
 
Dabei seit
22. Mai 2016
Punkte Reaktionen
816
Ort
Dortmund
megatower.jpg

Das Gerät macht ja schon irgendwie richtig Spaß, muss ich ja echt sagen. Mein Bronson war ja schon toll, aber das Ding kann irgendwie, eigentlich alles, gefühlt besser. 😁 :daumen:

Wovon ich allerdings ein wenig enttäuscht bin, ist der Hope MicroSpline Freilauf. Den hat es mir nämlich heute, irgendwie, ich habe absolut keine Ahnung wie, zerlegt. Der LRS ist jetzt keine drei Wochen alt und hat seit dem 5 oder 6 Ausfahrten gesehen.
1.jpg2.jpg3.jpg

Ich hatte bei meinem alten LRS einen China Freilauf von Aliexpress. Dieser hielt ohne Probleme bis zum verkauf (und vermutlich auch heute noch beim neuen Besitzer). Er war insgesamt schwerer, vermutlich deshalb hat er auch so gut gehalten. Vielleicht war das jetzt bei dem Hope auch nur ein Einzelfall? Auf jeden Fall sieht mir das Material im Bereich der Sperrklinken recht dünn aus. Beim XD Freilauf ist dort viel mehr Material vorhanden.
 
Dabei seit
22. Mai 2016
Punkte Reaktionen
816
Ort
Dortmund
Eher weniger Maschine 🤣

Hab gerade Kontakt zum Händler aufgenommen. Laut seiner Aussage der zweite Freilauf in 4 Tagen. Muss wohl eine schlechte Charge sein. 🙄🙁
 

Route66

Runter kommen sie alle;-)
Dabei seit
18. Dezember 2002
Punkte Reaktionen
132
Ort
75433
Wovon ich allerdings ein wenig enttäuscht bin, ist der Hope MicroSpline Freilauf. Den hat es mir nämlich heute, irgendwie, ich habe absolut keine Ahnung wie, zerlegt. ....

Vielleicht war das jetzt bei dem Hope auch nur ein Einzelfall? Auf jeden Fall sieht mir das Material im Bereich der Sperrklinken recht dünn aus. Beim XD Freilauf ist dort viel mehr Material vorhanden.

Hope hatte früher mal bei den ersten Pro2 Naben Probleme mit gerissenen Freiläufen.
Mit der Pro2 EVO war das dann Geschichte. Ich hab aber heute noch eine Pro2 mit gerissenem Freilauf in einem der Bikes, solange man die Kassette nicht abzieht merkt man das erst mal nicht :troll:

Bei diesem Microspline Freilauf scheint mir die Wandstärke aber schon sehr dünn o_O
 
Dabei seit
15. Januar 2005
Punkte Reaktionen
1.382
Ort
Wien
Der BioHulk muss der Tigerente weichen 😂.

Anhang anzeigen 1263954
Anhang anzeigen 1263957

Ich hoffe nur das die Zeb nicht zu steif ist. Beim der MegNeg Kammer bin ich auch noch nicht sicher, ob die Zugstufe nicht ein schnelleres shimstack benötigt.

War vorher schon 1 Click vor ganz offen.
Puh, da war ich noch beim Text und ersten Bild, da ist kurz das Herz stehengeblieben - "Was? Ein eMTB, etwa ein Heckler?" Dabei ist es das heurige Megatower.

Aber wozu? Die Teile kann man ja umrüsten, und daa Mint green ist so schön...
 
Dabei seit
21. Februar 2011
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,

mein Bruder hat sich ein aktuelles Santa Cruz Megatower mit Fox Coil Dämpfer besorgt! Ist ein Fox dhx 2 Factory Coil.
Jetzt möchte er die Feder tauschen und ist am verzweifeln weil er die Lagerschalen nicht demontiert bekommt.
Es ist wohl diese Jahr geändert worden bzw. finden wir nicht den Trick.
Ich habe hierzu nichts im Forum gefunden!
Hat jemand das Gleiche Problem bzw eine Idee was man machen kann?

vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 

Anhänge

  • 760C8FB2-C953-4557-A6DE-CCFF2106B7FC.jpeg
    760C8FB2-C953-4557-A6DE-CCFF2106B7FC.jpeg
    110,2 KB · Aufrufe: 72
  • 557FD959-A004-43B8-9D95-7ADD432E9F4C.jpeg
    557FD959-A004-43B8-9D95-7ADD432E9F4C.jpeg
    100 KB · Aufrufe: 76
Dabei seit
22. Mai 2016
Punkte Reaktionen
816
Ort
Dortmund
Hallo Zusammen,

mein Bruder hat sich ein aktuelles Santa Cruz Megatower mit Fox Coil Dämpfer besorgt! Ist ein Fox dhx 2 Factory Coil.
Jetzt möchte er die Feder tauschen und ist am verzweifeln weil er die Lagerschalen nicht demontiert bekommt.
Es ist wohl diese Jahr geändert worden bzw. finden wir nicht den Trick.
Ich habe hierzu nichts im Forum gefunden!
Hat jemand das Gleiche Problem bzw eine Idee was man machen kann?

vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Dieses Tool wird dazu benötigt. Vielleicht hast du ja einen Dämpfer-Service-Anbieter in deiner Nähe der das für euch erledigen kann?
 
Dabei seit
21. Februar 2011
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Oben