Santa Cruz Megatower

Um dich vollends zu verwirren, fahre bei 182 und 84 SL Grösse L. Wenns als reines Ballerbike herhalten soll XL, als Allrounder bin ich mit Grösse L und 50er Vorbau äusserst zufrieden. Denke aber XL würde genauso funktionieren…
Genau mein Ansatz mit 186cm. Aber ich glaube auch, dass ein L dir vielleicht auch zu kompakt sein könnte, wenn du das Bronson V3 in L klein findest! Ich hab beide und würde sie wieder so kaufen, aber das MT ist im Sitzen nicht größer...
Servus an alle :) und sorry wenn ich einfach so reinplatze.

Ich hätte eine Frage an alle Megatower Profis... Ich möchte von meinem 2020er Bronson (L) auf ein MT umsteigen und bin mir wegen der Größe nicht sicher. Mit 184cm und 88cm SL ist mir mein Bronson ein bisserl zu klein.
Ich möchte aber eigentlich auch keinen Monstertruck mit 500er Reach... Ich frag mich also ob das Megatower in L (evtl. mit 50er Vorbau) ein gutes "Mittelding" für mich wäre? Ich denke das XL wäre mir zu lang. Was fahrt ihr bei vergleichbarer Körpergröße so? und seid ihr zufrieden?

Danke schonmal!

Hi Moritz, die Diskussion hatten wir schon mehrfach (nicht bös gemeint) und es geht für Dich sowohl L wie auch XL - je nach Vorliebe. Nutz mal die Suchfunktion für diesen Thread...

Ich fahre XL mit 185 cm und 94 cm SL. Wenn Dir das 2020er Bronson klein vorkommt...wäre das nen Indikator für mich, auf XL zu gehen. Ich bin via Nomad3 in L und Hightower LT in XL nun sehr happy mit Megatower in XL.
 
Okay okay. Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten!
Der Hinweis mit der Suchfunktion ist natürlich absolut berechtigt, nur hab ich da auf Anhieb nichts "zufriedenstellendes" gefunden :)

Die Kommentare leiten mich dann jetzt doch wieder eher in Richtung XL mit kurzem (dann wahrscheinlich in Richtung 35) Vorbau... Letztendlich ist es in L dann doch "nur" 1,2cm mehr Reach im Vergleich zum Bronson...
Es soll aber wie gesagt auch ein Allrounder bleiben, was nützt mir die Stabilität von dem langen Rad im Bikepark wenn ich auf meinen Hometrails dann keinen Spaß mehr hab weil ich nicht mehr um die Spitzkehren komme.

Nächste Frage wäre dann Federweg vorn, 170 vs 160... ich tendiere ja zu 170. Aber da lasse ich mich glaub ich auch zu stark von "Enduro muss/hat meistens 160/170"-denken leiten...
 
Servus an alle :) und sorry wenn ich einfach so reinplatze.

Ich hätte eine Frage an alle Megatower Profis... Ich möchte von meinem 2020er Bronson (L) auf ein MT umsteigen und bin mir wegen der Größe nicht sicher. Mit 184cm und 88cm SL ist mir mein Bronson ein bisserl zu klein.
Ich möchte aber eigentlich auch keinen Monstertruck mit 500er Reach... Ich frag mich also ob das Megatower in L (evtl. mit 50er Vorbau) ein gutes "Mittelding" für mich wäre? Ich denke das XL wäre mir zu lang. Was fahrt ihr bei vergleichbarer Körpergröße so? und seid ihr zufrieden?

Danke schonmal!
Habe die gleichen Masse wie Du.Das Bronson in L vom meinem Kumpel finde ich Persönlich schon fast zu klein.Habe das 2021 5010 in L passt Perfekt .Da mein Kumpel Santas verkauft könnte ich das MT.in L Probe fahren und auch das passt in L wie Faust aufs Auge.Vertue dich nicht ,der Reach ist Definitiv länger.Viel Spass bei der Auswahl.
 
Habe die gleichen Masse wie Du.Das Bronson in L vom meinem Kumpel finde ich Persönlich schon fast zu klein.Habe das 2021 5010 in L passt Perfekt .Da mein Kumpel Santas verkauft könnte ich das MT.in L Probe fahren und auch das passt in L wie Faust aufs Auge.Vertue dich nicht ,der Reach ist Definitiv länger.Viel Spass bei der Auswahl.
Das 5010 ist in Serienausstattung 1cm (Vorbau+längerer Reach) länger… fährst du das so? Und war das MT auch „Serie“ mit 40er Vorbau? Falls ja würde mir das erstmal weiterhelfen und ich würde vielleicht doch bei L beginnen zu probieren und suchen.
 
Um dich endgültig zu verwirren...
Mein MT fährt alles mit mir, also Touren, Enduro, Bikepark usw. Also absoluter Allrounder.

Ich bin mit 192cm zwischen XL und XXL und hab mich zwecks Vielseitigkeit fürs XL entschieden.
Beim ballern wäre ein XXL sicher feiner aber als Allrounder finde ich für mich die Größe genau richtig.
Mein Enduro vorher hatte z B 475 mm Reach und mit dem kam ich auch 2 Jahre lang super klar.
 
Um dich endgültig zu verwirren...
Mein MT fährt alles mit mir, also Touren, Enduro, Bikepark usw. Also absoluter Allrounder.

Ich bin mit 192cm zwischen XL und XXL und hab mich zwecks Vielseitigkeit fürs XL entschieden.
Beim ballern wäre ein XXL sicher feiner aber als Allrounder finde ich für mich die Größe genau richtig.
Mein Enduro vorher hatte z B 475 mm Reach und mit dem kam ich auch 2 Jahre lang super klar.
Naja eigentlich verwirrt das garnicht, sondern bekräftigt mich eher mit der Tendenz Richtung L, eben weil ich ja KEIN reines Park Gerät will. Bei dir wärs mit der Größe ja das gleiche zwischen XL und XXL, und wenn du sagst die kleinere Größe liegt dir gut passt das ja wiederum mit der kleineren Größe.
 
Naja eigentlich verwirrt das garnicht, sondern bekräftigt mich eher mit der Tendenz Richtung L, eben weil ich ja KEIN reines Park Gerät will. Bei dir wärs mit der Größe ja das gleiche zwischen XL und XXL, und wenn du sagst die kleinere Größe liegt dir gut passt das ja wiederum mit der kleineren Größe.
Vielleicht noch ein Input:

Mein Bronson hat vorne 170mm, das Megatower 160mm. Beide DVO Diamond D1. Beide kein Spacer und 20mm Riser mit 760mm Breite und 40mm Vorbau.

Das MT fühlt sich bergauf früher an, als ob es nicht steiler geht, aber beide klettern letztlich ähnlich gut - und richtig gut. Vermutlich ist es das Verhältnis zwischen Oberrohr (im Sitzen) zu Reach (wirkt sich im Stehen aus) der beiden Rahmen bei ähnlichem Stack.

Die 160mm Federweg am Megatower sind jedenfalls vollkommen ausreichend, das hat traumhafte Reserven. Und durch den längeren Reach ist es im Stehen geräumiger. Und ich mag es auch in Spitzkehren wendig und verspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein Input:

Mein Bronson hat vorne 170mm, das Megatower 160mm. Beide DVO Diamond D1. Beide kein Spacer und 20mm Riser mit 760mm Breite.

Das MT fühlt sich bergauf früher an, als ob es nicht steiler geht, aber beide klettern letztlich ähnlich gut - und richtig gut. Vermutlich ist es das Verhältnis zwischen Oberrohr (im Sitzen) zu Reach (wirkt sich im Stehen aus) der beiden Rahmen bei ähnlichem Stack.

Die 160mm Federweg am Megatower sind jedenfalls vollkommen ausreichend, das hat traumhafte Reserven. Und durch den längeren Reach ist es im Stehen geräumiger. Und ich mag es auch in Spitzkehren wendig und verspielt.
Wenn es kein „Ballerbike“ werden soll, sind 160 mm mit Air Daempfer meine klare Empfehlung.
 
Naja eigentlich verwirrt das garnicht, sondern bekräftigt mich eher mit der Tendenz Richtung L, eben weil ich ja KEIN reines Park Gerät will. Bei dir wärs mit der Größe ja das gleiche zwischen XL und XXL, und wenn du sagst die kleinere Größe liegt dir gut passt das ja wiederum mit der kleineren Größe.
Schon klar, ging nur um die ganzen unterschiedlichen Meinungen hier 😁
Ist und bleibt eh immer Geschmacksache.
 
Das 5010 ist in Serienausstattung 1cm (Vorbau+längerer Reach) länger… fährst du das so? Und war das MT auch „Serie“ mit 40er Vorbau? Falls ja würde mir das erstmal weiterhelfen und ich würde vielleicht doch bei L beginnen zu probieren und suchen.
Beides mit Burgtec Vorbau .Vorbau habe ich auf 30 mm megaforce gewechselt,aber dann doch wieder auf OriginalGefällt mit persönlich besser da ich mehr Druck aufs Vorderrad bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ich auch mal 😜

Bronson V3 in XL gehabt mit 30er Vorbau und gewechselt auf ein MT in L mit 50er Vorbau. Das ganze bei 186cm und 88cm SL.

Mir taugt das MT deutlich besser und ich komme sogar auf den Hometrails besser um enge Kurven als mit dem XL V3 damals. 🤘🏻

Ach so: 180mm ZEB vorne. Die wird aber noch getravelt auf entweder 170 oder 160. Bin mir da noch unschlüssig. 🧐
 
Dann ich auch mal 😜

Bronson V3 in XL gehabt mit 30er Vorbau und gewechselt auf ein MT in L mit 50er Vorbau. Das ganze bei 186cm und 88cm SL.

Mir taugt das MT deutlich besser und ich komme sogar auf den Hometrails besser um enge Kurven als mit dem XL V3 damals. 🤘🏻

Ach so: 180mm ZEB vorne. Die wird aber noch getravelt auf entweder 170 oder 160. Bin mir da noch unschlüssig. 🧐
Klingt gut👍🏼
wieso bist du vom Bronson weg, was war der Grund?
Und wieso die Gabel traveln? Ist so alles bissl flach oder werden die 180mm nicht benötigt?😜
 
Klingt gut👍🏼
wieso bist du vom Bronson weg, was war der Grund?
Und wieso die Gabel traveln? Ist so alles bissl flach oder werden die 180mm nicht benötigt?😜
29er! Hatte 3 Monate ein Levo und fand die großen Räder echt gut, nur das mit dem Motor fand ich kacke 🤣 War mir alles zu schwer und träge.
Das Vorderrad steigt bei steilen Anstiegen dann doch schon gerne mal. Die 180mm kann ich schon gebrauchen, spätestens im Park. Am Vereinsgelände nicht unbedingt, aber nett zu haben, als Reserve.
Das Bronson war schon gut, auf jeden Fall. Das MT sagt mir aber doch zu. Im nachhinein fand ich das XL zu gross/lang.
 
Fahre die „alte“ 36er auf 170mm getravelt, die hat ne relativ geringe Einbauhöhe. Taugt mir sehr gut, bei ner 38er oder so, würde ich eher auf 160mm setzen damit die Winkel nicht noch flacher werden…
 
Ich bin 1,86 m groß und finde XL perfekt. Bei SC habe ich allgemein eine starke Tendenz zu XL. Bei Yeti z.B. fühle ich mich so ein wenig zwischen L und XL.

Wenn Du einen Allrounder suchst, fahre 160 mm vorne und Air Shock hinten. So hatte ich es anfangs auch. Inzwischen habe ich es mit Fox 38 170 mm, DHX2 Coil Shock und noch potenteren Reifen (und aufgrund einer defekten Felge eigentlich auch etwas robusteren EX 511 Felgen) etwas mehr Richtung Ballern ausdifferenziert.😉 Ich habe zwar auch noch ein mildes Trailbike, das Megatower war vorher aber schon fast immer die Waffe der Wahl… anders gesagt habe ich das MT jetzt ganz gezielt etwas mehr fürs Grobe optimiert und mir damit selbst den Impuls gegeben, in absehbarer Zeit mal noch ein auch nicht ganz zahmes Trailbike zu ergänzen.😜 Hightower, SB130 oder aufgebohrtes Tallboy… so etwas. Mal gucken ob Modelljahr 2022 oder dann doch erst wenn für 2023 neue Rahmen vorgestellt werden.🤪
 
Ein Bekannter fährt mit 185cm das L mit 50mm Vorbau. Ich bin 190cm (langer Oberkörper) und mir war es eine Spur zu klein. Ich fahre ein XL.
 
Ich bin 1,86 m groß und finde XL perfekt. Bei SC habe ich allgemein eine starke Tendenz zu XL. Bei Yeti z.B. fühle ich mich so ein wenig zwischen L und XL.

Wenn Du einen Allrounder suchst, fahre 160 mm vorne und Air Shock hinten. So hatte ich es anfangs auch. Inzwischen habe ich es mit Fox 38 170 mm, DHX2 Coil Shock und noch potenteren Reifen (und aufgrund einer defekten Felge eigentlich auch etwas robusteren EX 511 Felgen) etwas mehr Richtung Ballern ausdifferenziert.😉 Ich habe zwar auch noch ein mildes Trailbike, das Megatower war vorher aber schon fast immer die Waffe der Wahl… anders gesagt habe ich das MT jetzt ganz gezielt etwas mehr fürs Grobe optimiert und mir damit selbst den Impuls gegeben, in absehbarer Zeit mal noch ein auch nicht ganz zahmes Trailbike zu ergänzen.😜 Hightower, SB130 oder aufgebohrtes Tallboy… so etwas. Mal gucken ob Modelljahr 2022 oder dann doch erst wenn für 2023 neue Rahmen vorgestellt werden.🤪
Ein Bekannter fährt mit 185cm das L mit 50mm Vorbau. Ich bin 190cm (langer Oberkörper) und mir war es eine Spur zu klein. Ich fahre ein XL.
danke euch 👍

Ich hab mal bei meinem Händler des Vertrauens angefragt und der hat 2 MT in L auf Lager, ein 2020er S-Kit und ein 2021er XT Coil Kit, beides zu einem super Preis für die aktuelle Zeit 🤪 Da werd ich die Tage mal hinfahren
 
Hi, gabs hier nicht mal den Farbcode von dem türkisgrünen MT?
Wäre spitze, wenn mir da jemand behilflich sein könnte.
VG, Daniel
Weiter oben hatte mal jemand Esence Nagellack Nr. 42 getestet. Sah gar nicht soo verkehrt aus.

Der Duri Nail Polish 112S Pastel Mint ist n Tacken zu knallig, aber auch nicht sooo dermaßen verkehrt.
 
Hi, gabs hier nicht mal den Farbcode von dem türkisgrünen MT?
Wäre spitze, wenn mir da jemand behilflich sein könnte.
VG, Daniel
Wurde kürzlich in einer Facebook Gruppe diskutiert. Ohne Gewähr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210630-074602_Facebook.jpg
    Screenshot_20210630-074602_Facebook.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten