Santa Cruz Megatower

Anhang anzeigen 844066 Fall jemanden die Proportionen interessieren sollten:

Blau HTLT XL
Magenta HTLT XXL
Grün MT XL
Rot MT XXL

Bin bei beiden mal von 69° reellem SW ausgegangen.

Interessant finde ich (mit 1.98), dass das MT XL in den Dimensionen plus minus ein in der Sitzpoition gestauchtes XXL HT ist. Muss nicht verkehrt sein (Radstand), wobei das dann sitzend (mit anderer BB Position) in etwa dem XL HT enspricht; ich auf dem aber schon prall wie in die Latexfraktion im Swingerclub am Neujahrstag ausseh.



Kam nix in der Glotze.

Wo befindet sich ein deiner Zeichnung das Tretlager des MT in XXL?
Danke dir !
 
Laut MTBR User geht auch ein 230x60 Dämpfer ohne Sattel- oder Sitzrohrberührung mit dem Reifen, nur der Tune des Fox X2 ist bei ihm wohl noch zu weich. Ist ein DHRII in 2.4. Ein Foto habe ich erfragt und werde es, sobald gepostet, hier verlinken.

Demzufolge müssten die RS aus dem Nomad auch passen. Ist halt die Frage, ob der Tune der Richtige ist für das MT. Weiß jemand, welchen der RS Dämpfer des MT hat?
 
Das ist nur bedingt richtig.
Der Typ von dem du redest hat einen Float X2. Aufgrund des dicken Anschlagspuffers kann man diesen aus dem Stand nur ca. 55mm komprimieren. Deswegen gute 2,5cm Luft. Bei dem original verbauten RS Dämpfer kann man die vollen 57,5mm komprimieren und dann bleiben ca. 2cm Luft. (Selbst ausprobiert) Bei den vollen 60mm Hub dann demtentsprechend weniger.
 
Das ist nur bedingt richtig.
Der Typ von dem du redest hat einen Float X2. Aufgrund des dicken Anschlagspuffers kann man diesen aus dem Stand nur ca. 55mm komprimieren. Deswegen gute 2,5cm Luft. Bei dem original verbauten RS Dämpfer kann man die vollen 57,5mm komprimieren und dann bleiben ca. 2cm Luft. (Selbst ausprobiert) Bei den vollen 60mm Hub dann demtentsprechend weniger.
Verstehe. Ein Float X2 hat also ohne durchschlag immer nur 55mm Hub auch wenn es ein 60er ist?
 
Jup. Ab 2019er Modelljahr.

Ich habe es bei meinem Nomad nie geschafft die vollen 60mm zu nutzen.
 
Das ist nur bedingt richtig.
Der Typ von dem du redest hat einen Float X2. Aufgrund des dicken Anschlagspuffers kann man diesen aus dem Stand nur ca. 55mm komprimieren. Deswegen gute 2,5cm Luft. Bei dem original verbauten RS Dämpfer kann man die vollen 57,5mm komprimieren und dann bleiben ca. 2cm Luft. (Selbst ausprobiert) Bei den vollen 60mm Hub dann demtentsprechend weniger.

War das in low oder high? Klingt als wäre ein 65er Dämpfer grenzwertig, sollte ja knapp 2cm mehr FW ergeben. Evtl. klappts ja aber vielleicht auch in der langen Kettenstrebeneinstellung.
 
Was da immer los ist, kaum dass ein neues Santa da ist - warum muss man immer noch mehr Federweg herausholen? Was ist der Kick dahinter? Ich fahre den Hightower ohne LT-Link und bin happy damit, was nicht jedem reichen muss. Aber beim Megatower wäre doch wirklich üppig da am Hinterbau...:confused:

Fahrt doch einfach mehr! Ist zwar lustig zu basteln und bestellen, aber irgendwie...:ka:

:bier:
 
Was da immer los ist, kaum dass ein neues Santa da ist - warum muss man immer noch mehr Federweg herausholen? Was ist der Kick dahinter? Ich fahre den Hightower ohne LT-Link und bin happy damit, was nicht jedem reichen muss. Aber beim Megatower wäre doch wirklich üppig da am Hinterbau...:confused:

Fahrt doch einfach mehr! Ist zwar lustig zu basteln und bestellen, aber irgendwie...:ka:

:bier:

Einen Vorteil sehe ich bei der Verfügbarkeit von (bisherigen) Sondermaßen.
 
Was da immer los ist, kaum dass ein neues Santa da ist - warum muss man immer noch mehr Federweg herausholen? Was ist der Kick dahinter? Ich fahre den Hightower ohne LT-Link und bin happy damit, was nicht jedem reichen muss. Aber beim Megatower wäre doch wirklich üppig da am Hinterbau...:confused:

Fahrt doch einfach mehr! Ist zwar lustig zu basteln und bestellen, aber irgendwie...:ka:

:bier:

Verstehe ich auch nicht. Es werden schon Dämpfer getauscht bevor man das Bike gefahren ist:ka:
 
Verstehe ich auch nicht. Es werden schon Dämpfer getauscht bevor man das Bike gefahren ist:ka:
Darum geht es doch gar nicht. Es ist wie überall anderes auch, man überbrückt sich die Wartezeit mit Fachsimpeleien. Wer so wie ich einen Rahmen mit Coil bestellt hat, schaut sich halt auch schon mal um für den Fall, dass Coil zu viel ist für die Hometrails, im Bikepark aber doch zum Einsatz kommen kann.
 
Ok, stimmt, die Sondermaße sind schon ärgerlich, auch wenn der Dämpfer auf das Rad optimiert sein soll.

Na sei es, kann eh jeder Spaß an etwas anderem haben. Mein Hirn gibt leider auch nie Ruhe...:spinner:
:D
 
Ok, stimmt, die Sondermaße sind schon ärgerlich, auch wenn der Dämpfer auf das Rad optimiert sein soll.

Na sei es, kann eh jeder Spaß an etwas anderem haben. Mein Hirn gibt leider auch nie Ruhe...:spinner:
:D
Laut MTBR User ist auch der RS Dämpfer mit einem Mid Tune ausgestattet. Vielleicht ist es tatsächlich der aus dem Nomad nur mit begrenztem Hub.
 
„Enough backorder on bikes (size L), to soak up all the frames until July.“

Bleibt weiter spannend, war aber schon fast vorher klar. Marketing funktioniert gut.
 
Warten ist lästig, dumme Kommentare unnötig.
Ich poste ein Bild aus dem Amiforum - damits hier bunter wird.
Geiler Hobel (ohne Sattel) - geile Küche (für mich ne typische US-Küche):
de4743a9bf471c7b1a7e4ada3d058f5e.jpg

:love:
 
Zurück
Oben Unten