Santa Cruz Megatower

Mir hatte letzte Woche ein MT- Fahrer gesagt , der Klarlack auf dem gelben MT würde rissig/spröde werden . Deshalb wäre die matte storm Version besser !?
Rissig/sproede waere ja ein Garantiefall.
Finde das meine bisherigen SC Bikes eher auch keine grossflaechigen Abplatzer hatten, sondern der Lack nur "punktuell" ab war.
 
Rissig/sproede waere ja ein Garantiefall.
Finde das meine bisherigen SC Bikes eher auch keine grossflaechigen Abplatzer hatten, sondern der Lack nur "punktuell" ab war.
das hat meine Freundin bei Ihrem Hightower. Einen Lackabplatzer am Unterrohr kurz oberhalb vom Schutz. Das ist aber wirklich eher wie mit einem spitzen Hammer ein mini Lock reingeklöppelt als wirklich abgeplatzt
Ich sehe da als BVB Fan eher schwarz-gelb als Zieldesign 😎
Igitt, es wird immer schlimmer :spinner: Wobei ich zugeben muss, dass Black and Yellow garnicht so schlecht sein könnte:daumen:
 
Ich habe so einige Lackschäden am storm grey, aber alle nach Steinkontakt, und nur punktuell.
Das gelbe Megatower hatte ich letzte Woche endlich mal live sehen können. Sieht schon geil aus, viel besser als auf Fotos.
 
das hat meine Freundin bei Ihrem Hightower. Einen Lackabplatzer am Unterrohr kurz oberhalb vom Schutz. Das ist aber wirklich eher wie mit einem spitzen Hammer ein mini Lock reingeklöppelt als wirklich abgeplatzt

Igitt, es wird immer schlimmer :spinner: Wobei ich zugeben muss, dass Black and Yellow garnicht so schlecht sein könnte:daumen:
Das 2022 5010 ist (ein etwas satteres) gelb/schwarz, mir gefällt es gut.

Das helle Gelb des Schriftzuges am MT taugt mir nicht so, das würde ich überkleben, wenn ich es hätte. Aber bei meinem Mint green stellt sich die Frage nicht, lustigerweise war bei meinem gebraucht gekauften Rahmen die Farbe der Custom-Decals auch schon perfekt zur blauen DVO Gabel...
 
Der erste Rahmen, bei dem es nicht oder nicht mehr passt, ist glaub ich der 5010 V4. Aber das aktuelle Megatower hat definitiv die Achse für 142x12mm Hinterbauten (die alle breiter als Santa Cruz bauen).

Und es ist so genial! Hab es heute auf einem langen, sehr wurzelig-technischen Trail sehr genossen...
20210719_134150.jpg
20210719_134847.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rissig/sproede waere ja ein Garantiefall.
Finde das meine bisherigen SC Bikes eher auch keine grossflaechigen Abplatzer hatten, sondern der Lack nur "punktuell" ab war.
Hab das auch am Hightower. Ist definitiv kein Garantiefall. SC findet das akzeptabel.

Edith: Die Macken sind bei normalen Steinschlägen entstanden. Nichts wildes. Aber abgeplatzt als wäre Sonstewas passiert. SC unterstellt Sturz und grobe Gewalt, was nicht der Fall war. Aber hey, Ansichtssache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das auch am Hightower. Ist definitiv kein Garantiefall. SC findet das akzeptabel.

Edith: Die Macken sind bei normalen Steinschlägen entstanden. Nichts wildes. Aber abgeplatzt als wäre Sonstewas passiert. SC unterstellt Sturz und grobe Gewalt, was nicht der Fall war. Aber hey, Ansichtssache...
Geil,...
heute sehe ich im mtb-news Test das hier:
https://foto-thumbnails.mtb-news.de...2NydXpfc2VydmljZV8zODA1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Zitat 1: "Wir können den Hergang der Beschädigung nicht rekonstruieren."
Zitat 2: "Zu unserem Erstaunen – und auch zu dem von Santa Cruz – ist uns während der Testsessions kein besonders harter Aufprall am Rahmen aufgefallen."

Genau so war es mir auch. Gleiche Stelle am Rahmen. Nichts bemerkt.

Zitat SC: " Der Kunde hatte definitiv einen größeren Crash. Diese Schäden sind von einem Aufprall oder Steinen gekommen, als er Aufgesetzt ist. Keine Warranty."

Mein Rahmen war nahzu neu. Daher war mein Interesse an einem weiteren teuren CR nicht sehr hoch.
Ich begreie auch nicht, wieso der Schutz unten so klein ist. Und warum der Rahmen scheinbar nicht viel aushält.
 

Anhänge

  • DSC03366.jpeg
    DSC03366.jpeg
    777,7 KB · Aufrufe: 235
Hallo,

hat jemand von seinem DHX2 Coil schon mal die Kugellagerschalen ausgepresst, wenn ja womit? Außer natürlich das spezielle Tool von Fox. Wobei ich das momentan auch nirgends finde. :confused:

Für jegliche Tipps bin ich sehr dankbar. :bier:
 
Geil,...
heute sehe ich im mtb-news Test das hier:
https://foto-thumbnails.mtb-news.de...2NydXpfc2VydmljZV8zODA1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Zitat 1: "Wir können den Hergang der Beschädigung nicht rekonstruieren."
Zitat 2: "Zu unserem Erstaunen – und auch zu dem von Santa Cruz – ist uns während der Testsessions kein besonders harter Aufprall am Rahmen aufgefallen."

Genau so war es mir auch. Gleiche Stelle am Rahmen. Nichts bemerkt.

Zitat SC: " Der Kunde hatte definitiv einen größeren Crash. Diese Schäden sind von einem Aufprall oder Steinen gekommen, als er Aufgesetzt ist. Keine Warranty."

Mein Rahmen war nahzu neu. Daher war mein Interesse an einem weiteren teuren CR nicht sehr hoch.
Ich begreie auch nicht, wieso der Schutz unten so klein ist. Und warum der Rahmen scheinbar nicht viel aushält.
Ärgerlich…ich tape zusätzlich ab. Verstehe auch nicht, wieso der Guard so klein ist.
 

Anhänge

  • 7720DF0F-3E33-4D50-8B62-A447E11CB255.jpeg
    7720DF0F-3E33-4D50-8B62-A447E11CB255.jpeg
    185,5 KB · Aufrufe: 223
Gibt es jemanden hier aus München oder Umgebung bei dem man das Megatower mal kurz Testfahren kann bzw darf ? Vorzugsweise in L

Gruß Marco
 
Ist schon etwas her bei mir mit dem Knacken.
Immer nach dem eigenem Saubermachen/Service war es weg und ich konnte es nicht genau lokalisieren, da ich zu bequem war mich durchzuarbeiten. Habe ja alles neu gefettet von der Kurbel, über die Achsen etc.

Dann habe ich bemerkt, habe eine e13 Kassette, dass das Knacken verschwindet wenn ich auf den oberen Ritzen unterwegs bin. Diese sind ja an der Nabe festgeschraubt. Darunter unter Last KNACK! KNICKEDIKNACK!

Habe diese bis auf den oberen Teil die Kassette demontiert, geht ja fix, alles sauber gemacht, die Kontaktflächen zwischen den Ritzen und auch dem Freilauf gut eingefettet. BÄM! Seit dem kein Knacken.
Wenn es mal wieder nach Wochen/Monaten kommt das gleiche Prozedere, dauert keine 5Min., und es ist Ruhe im Karton.

Den Rest habe ich dann eine Saison sehr stiefmütterlich behandelt, kein Knacken.
Daher kann ich bei unseren Bikes sagen, dass es an der Kassette/Freilauf liegt wenn kein Fett dran ist.

Funktioniert sowohl bei meinem Bronson als auch beim Hightower LT meiner Frau mit ner Eagle Garnitur.
 
Ist schon etwas her bei mir mit dem Knacken.
Immer nach dem eigenem Saubermachen/Service war es weg und ich konnte es nicht genau lokalisieren, da ich zu bequem war mich durchzuarbeiten. Habe ja alles neu gefettet von der Kurbel, über die Achsen etc.

Dann habe ich bemerkt, habe eine e13 Kassette, dass das Knacken verschwindet wenn ich auf den oberen Ritzen unterwegs bin. Diese sind ja an der Nabe festgeschraubt. Darunter unter Last KNACK! KNICKEDIKNACK!

Habe diese bis auf den oberen Teil die Kassette demontiert, geht ja fix, alles sauber gemacht, die Kontaktflächen zwischen den Ritzen und auch dem Freilauf gut eingefettet. BÄM! Seit dem kein Knacken.
Wenn es mal wieder nach Wochen/Monaten kommt das gleiche Prozedere, dauert keine 5Min., und es ist Ruhe im Karton.

Den Rest habe ich dann eine Saison sehr stiefmütterlich behandelt, kein Knacken.
Daher kann ich bei unseren Bikes sagen, dass es an der Kassette/Freilauf liegt wenn kein Fett dran ist.

Funktioniert sowohl bei meinem Bronson als auch beim Hightower LT meiner Frau mit ner Eagle Garnitur.
Ok… kann ich auch an zwei LRS bestaetigen…
 
Leider ist meine Rockguardz-Bestellung nicht angekommen (Päckchen ging zurück - aus welchem Grund auch immer) und ich suche jetzt nach Ersatz. Falls noch jemand einen alten Guard über hat für ein MT in Göße L, einfach melden.
 
Leider ist meine Rockguardz-Bestellung nicht angekommen (Päckchen ging zurück - aus welchem Grund auch immer) und ich suche jetzt nach Ersatz. Falls noch jemand einen alten Guard über hat für ein MT in Göße L, einfach melden.
Warum nicht nochmal schicken lassen?

Nachtrag - zum zweiten Mal auf dem genialen Trail, keine Spur von harsch oder zu straff, aber durchaus effizient...
20210721_120041.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und natürlich ist die Storm Grey Version besser, oder willst du rumfahren wie ein DHL Auto? :p
Storm Grey ist beschde 😁
6B377AA3-1E6A-42F0-AA70-FE9BB17763AC.jpeg

Immer noch begeistert wie gut der Hobel im Anstieg ist. Runter ist eher das fehlende Können ein Problem.
Mit der Code RSC werde ich noch nicht ganz warm. Gefühlt bin ich alle 1-2 Monate am entlüften.
 
Zurück
Oben Unten