Santa Cruz Megatower

2500km? mein Canyon hat nach 4 Jahren noch keine gebraucht und mein YT nach drei Jahren auch noch keine ... was machen die doch so super tollen exorbitant teuren Premiumhersteller denn da nur?

PS ... habe ja auch nen neuen MT Rahmen ... aber vor 5 Jahren wollte ich da nix wechseln ;-)
Erstens sollte man halt einmal zu Beginn und dann regelmäßig abschmieren, weil die Lager hier anders als bei anderen für Abschmieren eine andere Dichtung bzw. eigentlich Abdeckung haben. Und zweitens ist es dann auch eine Frage, wie man die 2500km fährt.

Man kann also nicht davon ausgehen, dass die Lager gleich kaputt werden - das tun sie bei mir etwa nicht! Viel Spaß mit deinem MT! Hast du Bilder vom Aufbau?
 
Erstens sollte man halt einmal zu Beginn und dann regelmäßig abschmieren, weil die Lager hier anders als bei anderen für Abschmieren eine andere Dichtung bzw. eigentlich Abdeckung haben. Und zweitens ist es dann auch eine Frage, wie man die 2500km fährt.

Man kann also nicht davon ausgehen, dass die Lager gleich kaputt werden - das tun sie bei mir etwa nicht! Viel Spaß mit deinem MT! Hast du Bilder vom Aufbau?
Ohja. Mach ich mal … bin bisher zufrieden. Hat der nen Abschmiernippel? Hab mich noch nicht mit dem Service auseinandergesetzt.
 
Ohja. Mach ich mal … bin bisher zufrieden. Hat der nen Abschmiernippel? Hab mich noch nicht mit dem Service auseinandergesetzt.
Ja, der untere Link hat einen Schmiernippel. Wird eh oft beschrieben - am besten Link ausbauen, Achsen wieder einstecken (WICHTIG) und dann mit der Grease Gun abschmieren. Welche - das wird auch oft genug abgehandelt, falls du keine haben solltest - einfach suchen oder irgendeine Kaufen. Das Fett mag ggf. ein Thema sein, wo man eher diskutieren kann - aber mMn auch da: Besser eines als keines...
 
Manche mögens ja bunt....
wie kriegt man den X2 ruhig? noch etwas nervig. Santa Setting + LR zu im Moment
20210921_140305.jpg
 
Ist das ein aftermarket x2 oder kam der direkt mit dem MT?
meiner - nachträglich gekauft - ist auf firm gestellt deutlich "ruhiger" als offen.
 
ist der, der im Rahmen dabei war. Klaro, downhill Performance ist entscheidend aber wenn man den zeitlichen Anteil nimmt (shuttle/lift mal aussen vor) halt der Grossteil.

Verkack ich mir mit ner zugedrehten LS nicht auch bissle die Feinfühligkeit?
 
ist der, der im Rahmen dabei war. Klaro, downhill Performance ist entscheidend aber wenn man den zeitlichen Anteil nimmt (shuttle/lift mal aussen vor) halt der Grossteil.

Verkack ich mir mit ner zugedrehten LS nicht auch bissle die Feinfühligkeit?
Ja bestimmt aber im Grunde macht der ProPedal für kurze Zeit genau das gleiche … musst dich schon entscheiden oder ein DownCountry kaufen
😂
😂
😂
- ne Spaß. Kann das Gewippe im Uphill nicht bestätigen. Wenn man gut abgestimmt auf dem Rad sitzt, ist das MT eher ruhig im Federweg
 
ist der, der im Rahmen dabei war. Klaro, downhill Performance ist entscheidend aber wenn man den zeitlichen Anteil nimmt (shuttle/lift mal aussen vor) halt der Grossteil.

Verkack ich mir mit ner zugedrehten LS nicht auch bissle die Feinfühligkeit?
Wenn der X2 richtig eingestellt ist- und der Hinterbau nicht gerade komplett daneben konstruiert ist- wippt der X2 nicht mehr als ein andere Dämpfer.
Und mit zugeschalteter Plattform ist dann so gut wie Ruhe.

Wichtig ist, dass du auch die LSR in einem vernüftigen Bereich eingestellt hast, andernfalls kannst du dir das mit der LSC sparen.
 
Oder er ist fällig für nen Service.
Es wurde ja beschrieben, dass es keinen Unterschied macht ob offen oder nicht.
Ob Geschlossen (was ja nicht zu heißt) oder offen macht schon einen deutlichen Unterschied.
 
Lagerausbau nur mit Hammer und Durchschlag funzt ok oder sieht das in den Videos nur so easy aus, weil die Leute in die Lagersitze schon 10mal Lager aus- und wieder eingebaut haben? :lol:
92B66CA2-F289-4641-8E87-7599195A7610.jpeg
Zum Ein- und Auspressen kann ich nur die Tools von BearingProTools empfehlen. Günstiger als die von SC und funktionieren wunderbar. Hat keine halbe Stunde gedauert.
 
Anhang anzeigen 1343301
Zum Ein- und Auspressen kann ich nur die Tools von BearingProTools empfehlen. Günstiger als die von SC und funktionieren wunderbar. Hat keine halbe Stunde gedauert.
Die Teile zum ausschlagen finde ich sind eine absolute Katastrophe. Habe mir dafür einen Splinttreibersatz gekauft. Das ging deutlich angenehmer und vor allem schneller.

Das Presswerkzeug habe ich auch noch, allerdings ohne die T-Griffe, wie du sie hast, sondern einfach mit Muttern.

Hab das Einpresswerkzeug aber mittlerweile ersetzt gegen ein anderes, da ich doch einiges an Bikes für Freunde mache.
 
Die Teile zum ausschlagen finde ich sind eine absolute Katastrophe. Habe mir dafür einen Splinttreibersatz gekauft. Das ging deutlich angenehmer und vor allem schneller.

Das Presswerkzeug habe ich auch noch, allerdings ohne die T-Griffe, wie du sie hast, sondern einfach mit Muttern.

Hab das Einpresswerkzeug aber mittlerweile ersetzt gegen ein anderes, da ich doch einiges an Bikes für Freunde mache.

Welches Einpresswerkzeug verwendest du?
 
Zurück
Oben Unten