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Ging es da nicht um den DHX2?Hat einer Erfahrung mit der Verwendung eines Fox X2 230x65 in einem XL Rahmen? Es gab am Anfang dieses Threads diverse Indikatoren dass es auf Grund des internen Anschlagpuffers des Dämpfers keine Berührung mit dem Sattelrohr gibt (maximale Nutzung des Dämpfers bei 60mm).
Kann das einer bestätigen?
Bei meinem steht da "Monstertower"! Frag mal bei @niconj, er hat damals die Decals machen lassen!Abend zusammen,
ich möchte mir den Megatower Schriftzug personalisieren.
Kann mir jemand hierzu Infos, Tipps o. Anregungen geben?
VG Chris
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Sitzrohr-Reifen ist auch nicht so wirklich das Problem, sondern vielmehr dass die Luftkammer mit dem Unterrohr kollidiert. Den alten X2 konntest ja noch komplett durchfedern, und das hätte definitiv nicht gepasst. Und das war im Montageständer ohne Kraft, beim Fahren kommt bei nem Durchschlag ja ggf. auch noch Flex dazu…Hallo vollgas!,
Ich habe den 2022er, da sehe ich erstmal keine Berührung. Beim durchfedern komplett ohne Druck im Dämpfer erreiche ich 60mm Federweg, da ist dann Schluss… dabei habe ich auch noch 2cm Luft zwischen Sitzrohr und Reifen…
@Riffer: am Anfang ging es um beide… beim DHX2 habe es aber schnell eine Aussage, der nutzt nie seinen kompletten Federweg…
Geb mal etwas Fett an die Kontaktstellen der Feder, da kommen schon mal Geräusche her.Nach dem neuen Fahrwerk im Mai (https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-megatower.886877/page-182#post-17460557) wollte ich eigentlich nicht mehr allzu viel am Megatower ändern. Ich fahre es jetzt seit 2,5 Jahren und bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Bike.
Weil die Basis ein X01 Kit war, hatte ich noch die Race Face ARC 30 Felgen dran. Allerdings habe ich im Mai an mehreren Speichenlöchern am Hinterrad kleine aber teilweise bereits gut sichtbare Risse entdeckt. Also kamen vor Trips nach Schladming, Saalbach und Leogang noch solide DT Swiss EX 511 dran.
Ich fuhr bisher die Code RSC mit Trickstuff Power Belägen. Haben in den Bergen und Bikeparks immer ihren Job gemacht und ich habe mir um die Scheiben keinen allzu großen Kopf gemacht und mir nach Verschleiss einfach neue 200er Centerline nachgekauft. In Schladming kamen die Bremsen bei 30 Grad und staubigen und ausgebombten Strecken im letzten Segment dann aber dieses Mal so an die Grenzen, dass ich während des Trips mehrere Paar Beläge und 2 Bremsscheiben aufgeraucht habe.
Also habe ich mir jetzt mal vorne und hinten die neuen SRAM HS2 mit 220 mm Durchmesser dran gebaut. Waren bisher aber nur am Geißkopf, was kein Vergleich ist mit 1000 Tiefenmetern am Stück in den Bergen.
Ich würde ja sagen, das Bike ist für mich jetzt perfekt so… aber der DHX2 macht mir noch Probleme. Ich finde ihn an sich wirklich sehr gut, ich habe ihn geliebt die paar Tage, die er tadellos funktioniert hat. Er hat aber ein seltsames Knacken entwickelt. Man hört es beim Fahren aber auch nach dem Absteigen und Hochziehen am Sattel löst sich offenbar eine Art Verspannung und es knackt noch ein Mal. Ein komplettes neues Lager Kit konnte es nicht beheben. Der Dämpfer war dann nach 4 Wochen bei Fox auf dem Bild gerade wieder frisch reingesteckt, zu dem Moment war auch alles ok. Allerdings war nach 3 oder 4 Abfahrten im Bikepark das Knacken wieder da. Nicht direkt der Thread dafür, aber hat dazu jemand was gehört? Während der 4 Wochen mit dem RS Luftdämpfer gab es kein Knacken. Muss also irgendwie am Dämpfer bzw. den Lagern liegen und Fox hatte da auch eine halbgare Begründung… zu wenig Fett und minimale Fertigungstoleranzen an Lager, Hülsen etc… aber das kann es ja wohl nicht sein.
Unterm Strich bin ich immer noch sehr glücklich mit dem Megatower. Schaue es immer noch gerne an und es performt auch so wie ich will. Das mit dem DHX2 werde ich schon noch lösen.
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Wieso das? Zusätzlich oder anstatt storm grey?
Anstatt.Wieso das? Zusätzlich oder anstatt storm grey?
Ich hab im V10 einen DHX2 von 2020. Hab verschiedene Setups (Federhärten und Druckstufe) getestet. Wenn er gut eingestellt ist, habe ich keine Durchschläge. In Kombination mit (zu) weicher Feder, (zu) wenig Druckstufe und nem harten Einschlag ist er dann aber schon mal durchgeschlagen. Der 2020er DHX2 soll bei zu wenig Mid Stroke Support dann auch schon mal anfällig für Defekte sein...bei dem, was Du da gerade testest, wäre ich eher vorsichtig mit der max. Federwegausnutzung und froh über die Reserve.Mal schauen wie es sich bei einem wirklich harten Einschlag verhält, sehe das ganze ner erstmal positiv.
Wobei sich ja jeder Käufer veräppelt fühlen muss, wenn der Dämpfer nicht den ganzen Federweg frei gibt…
Diese These wurde ja auch schon weiter vorne im Thread mehrfach angesprochen…
willkommen im Team Gelb
Mal schauen wie es sich bei einem wirklich harten Einschlag verhält, sehe das ganze ner erstmal positiv.
Wobei sich ja jeder Käufer veräppelt fühlen muss, wenn der Dämpfer nicht den ganzen Federweg frei gibt…
Diese These wurde ja auch schon weiter vorne im Thread mehrfach angesprochen…