Santa Cruz Megatower

Abend zusammen,

ich möchte mir den Megatower Schriftzug personalisieren.
Kann mir jemand hierzu Infos, Tipps o. Anregungen geben?

VG Chris


s1600_2019_Santa_Cruz_Megatower_CC.jpeg
 
Falls hier jemand Interesse an einem Cascade Components Link fürs MT hat, ich hätte eines in schwarz abzugeben. Infos gerne per PN
 
Hat einer Erfahrung mit der Verwendung eines Fox X2 230x65 in einem XL Rahmen? Es gab am Anfang dieses Threads diverse Indikatoren dass es auf Grund des internen Anschlagpuffers des Dämpfers keine Berührung mit dem Sattelrohr gibt (maximale Nutzung des Dämpfers bei 60mm).
Kann das einer bestätigen?
 
Ein 2019er Float X2 mit 65mm Hub den ich rumliegen hatte hat bei mit im XL Rahmen in der Low Einstellung nicht gepasst. Da hätte die Luftkammer beim komplett Einfedern das Unterrohr berührt. Ich hab deswegen dann den Hub am Dämpfer reduziert.
Und ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht wirklich sicher ob die Kennlinie bis 65mm mit dem originalen Link richtig sinnvoll ist, gegen Schluss rotiert der Link schon ziemlich weit nach unten weg…
 
Hat einer Erfahrung mit der Verwendung eines Fox X2 230x65 in einem XL Rahmen? Es gab am Anfang dieses Threads diverse Indikatoren dass es auf Grund des internen Anschlagpuffers des Dämpfers keine Berührung mit dem Sattelrohr gibt (maximale Nutzung des Dämpfers bei 60mm).
Kann das einer bestätigen?
Ging es da nicht um den DHX2?

Abend zusammen,

ich möchte mir den Megatower Schriftzug personalisieren.
Kann mir jemand hierzu Infos, Tipps o. Anregungen geben?

VG Chris


Anhang anzeigen 1349917
Bei meinem steht da "Monstertower"! Frag mal bei @niconj, er hat damals die Decals machen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vollgas!,
Ich habe den 2022er, da sehe ich erstmal keine Berührung. Beim durchfedern komplett ohne Druck im Dämpfer erreiche ich 60mm Federweg, da ist dann Schluss… dabei habe ich auch noch 2cm Luft zwischen Sitzrohr und Reifen

@Riffer: am Anfang ging es um beide… beim DHX2 habe es aber schnell eine Aussage, der nutzt nie seinen kompletten Federweg…
 
Hallo vollgas!,
Ich habe den 2022er, da sehe ich erstmal keine Berührung. Beim durchfedern komplett ohne Druck im Dämpfer erreiche ich 60mm Federweg, da ist dann Schluss… dabei habe ich auch noch 2cm Luft zwischen Sitzrohr und Reifen

@Riffer: am Anfang ging es um beide… beim DHX2 habe es aber schnell eine Aussage, der nutzt nie seinen kompletten Federweg…
Sitzrohr-Reifen ist auch nicht so wirklich das Problem, sondern vielmehr dass die Luftkammer mit dem Unterrohr kollidiert. Den alten X2 konntest ja noch komplett durchfedern, und das hätte definitiv nicht gepasst. Und das war im Montageständer ohne Kraft, beim Fahren kommt bei nem Durchschlag ja ggf. auch noch Flex dazu…
Ich hatte überlegt den Dämpfer mit entsprechend mehr Druck zu fahren, um nur <60mm Hub zu nutzen, war mir dann aber zu riskant und ich hab den Hub am Dämpfer reduziert.
 
Habe mir das auch gerade noch einmal angeschaut, ich sehe derzeit keine Kollision… Am Rahmen ist überall Luft, selbst wenn bei einem Durchschlag mehr als 60mm genutzt werden würden.
Ich denke ich probiere es mal aus, ansonsten wäre Maßnahme 1 mit Token zu spielen und Maßnahme 2 doch ein traveln auf 60mm…
 
Hi Leute,
endlich habe ich mir meinen Traum erfüllt und mir ein "Santa Cruz" (Megatower) gegönnt.
Weiß jemand wie man die mitgelieferte Folie verwendet(Naß verkleben)?
Ich möchte nur relevante stellen schützen, mehr nicht...kein einpacken.8-)
Mein Levo hatte ich komplett Foliert und das war eine sau Arbeit, das möchte ich mir sparen.

Kann es sein das der Lack von Santa Cruz mega ist und man eigentlich nicht unbedingt Folie anbringen muss?

Kleine Anmerkung: "Ich verkaufe meine Räder nie":daumen:

Ride on
 
Lack kommt halt ein bisschen auf die Farbe an, matt ist logischerweise anfälliger. Ich würde schon etwas mehr einpacken als die beigelegte Folie, ich habe zumindest das Unterrohr noch abgeklebt. Der Tipp mit dem Slappertape unterm Tretlagerbereich am Hinterbau wäre ist auch hilfreich, da gabs bei mir wohl nen Einschlag.

Meins löst sich langsam auf, aber hatte auch einige Abflüge in letzter Zeit, evtl. gibts ja dann mal ein Crash Replacement.
Hoffentlich hälts noch bis zu den neuen Modellen 😅
 
Diese doch halbwegs dicke Folie die dabei ist kannst ganz gut unter/hinter den Steuersatz am Unterrohr kleben. Das hilft in dem Szenario beim Liften und die ist sobald die zweite Trägerschicht unten ist auch ziemlich flexibel4C547EE6-FA9D-4DF9-AA0F-A3561532E96F.jpeg

Ansonsten hab ich persönlich nix dran… ist aber eben auch Glaubensfrage die man mal mit Handy-in-Socke-Packern diskutieren kann. Wobei man kann ja im Zweifel wenn man weiss man geht Shutteln wo keine Gummiummantelung an den Trägern ist immer noch Paketklebeband temporär drauf pappen. Hat aktuell mein Hightower wenn die Tasche Ghettowrap dran dass es nicht ganz so schrubbelt. Ist optisch auch OK.
85E737EA-B8E9-446B-8660-AB3E20AAC7A7.jpeg

Die Kettenstrebe oben am MT könnte man wenn einem der Lack da wichtig ist etwas mühevoller einwickeln.
DB3A9663-1D2B-4E32-8DC8-4B7DC5BE1020.jpeg
Da ist beim HT die Zugführung. Im Prinzip ist extern diesbezüglich gar nicht so verkehrt.
6625081D-28B5-4873-B2A2-FA244A5C5206.jpeg
Ansonsten, die Wippe unten/vorne ist super allem ausgeliefert was angeflogen kommt oder wenn du mal aufsitzt. Die sieht nach kürzester Zeit aus wie Sau. Die könntest nicht mal abkleben wenn du je wölltest… aber da kuckt ja eh keiner hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem neuen Fahrwerk im Mai (https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-megatower.886877/page-182#post-17460557) wollte ich eigentlich nicht mehr allzu viel am Megatower ändern. Ich fahre es jetzt seit 2,5 Jahren und bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Bike.

Weil die Basis ein X01 Kit war, hatte ich noch die Race Face ARC 30 Felgen dran. Allerdings habe ich im Mai an mehreren Speichenlöchern am Hinterrad kleine aber teilweise bereits gut sichtbare Risse entdeckt. Also kamen vor Trips nach Schladming, Saalbach und Leogang noch solide DT Swiss EX 511 dran.

Ich fuhr bisher die Code RSC mit Trickstuff Power Belägen. Haben in den Bergen und Bikeparks immer ihren Job gemacht und ich habe mir um die Scheiben keinen allzu großen Kopf gemacht und mir nach Verschleiss einfach neue 200er Centerline nachgekauft. In Schladming kamen die Bremsen bei 30 Grad und staubigen und ausgebombten Strecken im letzten Segment dann aber dieses Mal so an die Grenzen, dass ich während des Trips mehrere Paar Beläge und 2 Bremsscheiben aufgeraucht habe.
Also habe ich mir jetzt mal vorne und hinten die neuen SRAM HS2 mit 220 mm Durchmesser dran gebaut. Waren bisher aber nur am Geißkopf, was kein Vergleich ist mit 1000 Tiefenmetern am Stück in den Bergen.

Ich würde ja sagen, das Bike ist für mich jetzt perfekt so… aber der DHX2 macht mir noch Probleme. Ich finde ihn an sich wirklich sehr gut, ich habe ihn geliebt die paar Tage, die er tadellos funktioniert hat.😂 Er hat aber ein seltsames Knacken entwickelt. Man hört es beim Fahren aber auch nach dem Absteigen und Hochziehen am Sattel löst sich offenbar eine Art Verspannung und es knackt noch ein Mal. Ein komplettes neues Lager Kit konnte es nicht beheben. Der Dämpfer war dann nach 4 Wochen bei Fox auf dem Bild gerade wieder frisch reingesteckt, zu dem Moment war auch alles ok. Allerdings war nach 3 oder 4 Abfahrten im Bikepark das Knacken wieder da. Nicht direkt der Thread dafür, aber hat dazu jemand was gehört? Während der 4 Wochen mit dem RS Luftdämpfer gab es kein Knacken. Muss also irgendwie am Dämpfer bzw. den Lagern liegen und Fox hatte da auch eine halbgare Begründung… zu wenig Fett und minimale Fertigungstoleranzen an Lager, Hülsen etc… aber das kann es ja wohl nicht sein.

Unterm Strich bin ich immer noch sehr glücklich mit dem Megatower. Schaue es immer noch gerne an und es performt auch so wie ich will.🤩 Das mit dem DHX2 werde ich schon noch lösen.😉

769DF77A-65B3-4D5F-9E69-C96349A1D756.jpeg
 
Nach dem neuen Fahrwerk im Mai (https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-megatower.886877/page-182#post-17460557) wollte ich eigentlich nicht mehr allzu viel am Megatower ändern. Ich fahre es jetzt seit 2,5 Jahren und bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Bike.

Weil die Basis ein X01 Kit war, hatte ich noch die Race Face ARC 30 Felgen dran. Allerdings habe ich im Mai an mehreren Speichenlöchern am Hinterrad kleine aber teilweise bereits gut sichtbare Risse entdeckt. Also kamen vor Trips nach Schladming, Saalbach und Leogang noch solide DT Swiss EX 511 dran.

Ich fuhr bisher die Code RSC mit Trickstuff Power Belägen. Haben in den Bergen und Bikeparks immer ihren Job gemacht und ich habe mir um die Scheiben keinen allzu großen Kopf gemacht und mir nach Verschleiss einfach neue 200er Centerline nachgekauft. In Schladming kamen die Bremsen bei 30 Grad und staubigen und ausgebombten Strecken im letzten Segment dann aber dieses Mal so an die Grenzen, dass ich während des Trips mehrere Paar Beläge und 2 Bremsscheiben aufgeraucht habe.
Also habe ich mir jetzt mal vorne und hinten die neuen SRAM HS2 mit 220 mm Durchmesser dran gebaut. Waren bisher aber nur am Geißkopf, was kein Vergleich ist mit 1000 Tiefenmetern am Stück in den Bergen.

Ich würde ja sagen, das Bike ist für mich jetzt perfekt so… aber der DHX2 macht mir noch Probleme. Ich finde ihn an sich wirklich sehr gut, ich habe ihn geliebt die paar Tage, die er tadellos funktioniert hat.😂 Er hat aber ein seltsames Knacken entwickelt. Man hört es beim Fahren aber auch nach dem Absteigen und Hochziehen am Sattel löst sich offenbar eine Art Verspannung und es knackt noch ein Mal. Ein komplettes neues Lager Kit konnte es nicht beheben. Der Dämpfer war dann nach 4 Wochen bei Fox auf dem Bild gerade wieder frisch reingesteckt, zu dem Moment war auch alles ok. Allerdings war nach 3 oder 4 Abfahrten im Bikepark das Knacken wieder da. Nicht direkt der Thread dafür, aber hat dazu jemand was gehört? Während der 4 Wochen mit dem RS Luftdämpfer gab es kein Knacken. Muss also irgendwie am Dämpfer bzw. den Lagern liegen und Fox hatte da auch eine halbgare Begründung… zu wenig Fett und minimale Fertigungstoleranzen an Lager, Hülsen etc… aber das kann es ja wohl nicht sein.

Unterm Strich bin ich immer noch sehr glücklich mit dem Megatower. Schaue es immer noch gerne an und es performt auch so wie ich will.🤩 Das mit dem DHX2 werde ich schon noch lösen.😉

Anhang anzeigen 1350975
Geb mal etwas Fett an die Kontaktstellen der Feder, da kommen schon mal Geräusche her.
 
Kurze Info zur Verwendung des Fox X2 230x65 im XL Rahmen:
Ich bekomme den Dämpfer im eingebauten Zustand (und ohne Luft) nicht mehr als 60mm komprimiert. Der Dämpfer fährt dabei spürbar auf einen Puffer/ Anschlag.
Dabei ist überall reichlich Luft, sowohl am Link, am Rahmen rund um die Luftkammer und am Sitzrohr.
Bei einer ersten Ausfahrt auf meinem Hometrail nicht mehr als 55mm genutzt, also auch noch Reserve. Mehr habe ich mit meinen RS SDU inkl. MegNeg auch nicht genutzt…
Sehe also erstmal kein Problem den 2021/ 2022er X2 in der Ausführung zu fahren…
 
Mal schauen wie es sich bei einem wirklich harten Einschlag verhält, sehe das ganze ner erstmal positiv.
Wobei sich ja jeder Käufer veräppelt fühlen muss, wenn der Dämpfer nicht den ganzen Federweg frei gibt…
Diese These wurde ja auch schon weiter vorne im Thread mehrfach angesprochen…
 
Mal schauen wie es sich bei einem wirklich harten Einschlag verhält, sehe das ganze ner erstmal positiv.
Wobei sich ja jeder Käufer veräppelt fühlen muss, wenn der Dämpfer nicht den ganzen Federweg frei gibt…
Diese These wurde ja auch schon weiter vorne im Thread mehrfach angesprochen…
Ich hab im V10 einen DHX2 von 2020. Hab verschiedene Setups (Federhärten und Druckstufe) getestet. Wenn er gut eingestellt ist, habe ich keine Durchschläge. In Kombination mit (zu) weicher Feder, (zu) wenig Druckstufe und nem harten Einschlag ist er dann aber schon mal durchgeschlagen. Der 2020er DHX2 soll bei zu wenig Mid Stroke Support dann auch schon mal anfällig für Defekte sein...bei dem, was Du da gerade testest, wäre ich eher vorsichtig mit der max. Federwegausnutzung und froh über die Reserve.
 
Mal schauen wie es sich bei einem wirklich harten Einschlag verhält, sehe das ganze ner erstmal positiv.
Wobei sich ja jeder Käufer veräppelt fühlen muss, wenn der Dämpfer nicht den ganzen Federweg frei gibt…
Diese These wurde ja auch schon weiter vorne im Thread mehrfach angesprochen…

Die letzten millimeter kriegst du kaum im Stand simuliert, die müssen durch den Endanschlagspuffer. Einfach so durchgedrückt bekommst du die nicht. Bei einem echten Durchschlag wird der Dämpfer die frei geben, ansonsten ist der Dämpfer falsch mit Travel Spacern bestückt...

Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,
teile deine Meinung da komplett. So ein Verhalten eines Dämpfers kenne ich in der Form nicht. Federweg sollte ja nicht nur bei einem Durchschlag frei gegeben werden sondern linear (klar mit Progression) nutzbar sein…
Ich beobachte das ganze und taste mich an den Grenzbereich ran…
 
Zurück
Oben Unten