Santa Cruz Megatower

Danke dir, hab es aktuell schon mit silbernen Felgen, und sieht besser aus als erwartet.
Überlege nur ob ich die 38 gegen eine Lyrik tauschen soll, dürfte damit 400-500gr. leichter werden und die Lyrik ist auch ne top Gabel.
Ich ringe mit mir ob die Schwarze Lyrik die Optik verschlechtern würde, und viele würden sie vermutlich als downgrade sehen...Anhang anzeigen 1378564Anhang anzeigen 1378565
scharze lyrik und dann noch nen 11.6, dann haste dein farbkonzept perfekt :)
 
Danke dir, hab es aktuell schon mit silbernen Felgen, und sieht besser aus als erwartet.
Überlege nur ob ich die 38 gegen eine Lyrik tauschen soll, dürfte damit 400-500gr. leichter werden und die Lyrik ist auch ne top Gabel.
Ich ringe mit mir ob die Schwarze Lyrik die Optik verschlechtern würde, und viele würden sie vermutlich als downgrade sehen...Anhang anzeigen 1378564Anhang anzeigen 1378565
Ungeachtet der Tatsache dass das hier eher Luxusprobleme sind, verstehe ich den Hang zur dicken 38 oder Zebb sowieso nicht. Für nicht EWS Fahrer oder Fahrer unter ca. 90kg halte ich eine Lyrik und 36 immer für die bessere Wahl. Flex kann auch gut sein und problematisch an Steifheit fehlt es sowieso keiner Der genannten Gabeln. Also vor dem „Leistungsverlust“ bzw. „Downgrade“ würde ich nicht zurückschrecken. Vor allem nicht seitdem ich jetzt 3 Jahre eine 36 Grip2 hatte und beim neuen auf eine Lyrik gewechselt habe. Würde die Lyrik immer vorziehen … nicht nur wegen dem Preis.
 
Ich konnte mein neues Radl letzte Woche endlich schön testen und ich bin begeistert. Mein letztes Radl war ein nomad v4 (und dazwischen ein halbes Jahr ein Stumpi evo)
Und musst sagen das es um einiges besser geht als das nomad.
Es ist sehr schnell und Poppiger.
Das geilste Rad das ich bis jetzt hatte.
 

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Ja stimmt natürlich auch. Aber abgesehen vom Dämpfer find ich es trotzdem um einiges poppiger.
Alles an dem Radl ist geil.
Einfach ein Panzer, den nix aus der Ruhe bringt.
 
Nach 2 Jahren Nomad 4, 2 Jahren Bronson 3 und mittendrin Hightower 2 als Winterschlampe bin ich mal gespannt, mein Rahmen schlummert noch im Keller , wir erst März aufgebaut .
 
Ungeachtet der Tatsache dass das hier eher Luxusprobleme sind, verstehe ich den Hang zur dicken 38 oder Zebb sowieso nicht. Für nicht EWS Fahrer oder Fahrer unter ca. 90kg halte ich eine Lyrik und 36 immer für die bessere Wahl. Flex kann auch gut sein und problematisch an Steifheit fehlt es sowieso keiner Der genannten Gabeln. Also vor dem „Leistungsverlust“ bzw. „Downgrade“ würde ich nicht zurückschrecken. Vor allem nicht seitdem ich jetzt 3 Jahre eine 36 Grip2 hatte und beim neuen auf eine Lyrik gewechselt habe. Würde die Lyrik immer vorziehen … nicht nur wegen dem Preis.
sehe ich genau so, die parts habe ich alle von meinem vorherigen bike übernommen da war die 38 bereits verbaut. bin früher mit ner 160mm pike alles gefahren, megavalance, Enduro Rennen, bikepark. da hatte ich nie das gefühl das die Gabel das nicht mitmacht... die 38 ist halt nicht nur schwer sondern echt nicht einfach abzustimmen, richtig warm bin ich mit der in einem jahr nicht geoworden.
 
sehe ich genau so, die parts habe ich alle von meinem vorherigen bike übernommen da war die 38 bereits verbaut. bin früher mit ner 160mm pike alles gefahren, megavalance, Enduro Rennen, bikepark. da hatte ich nie das gefühl das die Gabel das nicht mitmacht... die 38 ist halt nicht nur schwer sondern echt nicht einfach abzustimmen, richtig warm bin ich mit der in einem jahr nicht geoworden.
Das find ich sehr spannend,
Mein neues Megatower ist mein erstes Bike mit Fox Factory vorne und hinten und ich hab noch nie so schnell ein perfektes Setup gefunden.
Bin vorher Lyrik 2Step, Yari RC, Lyrik Ultimate RC2.1 und ZEB Ultimate gefahren und hatte nie das ideale Setup. Grad die ZEB war da gruselig.
Ich bin relativ groß und auch schwer und find die 38 am Megatower die perfekte Gabel für mich und den DHX2 am Heck.

Lg Flo
 
Das find ich sehr spannend,
Mein neues Megatower ist mein erstes Bike mit Fox Factory vorne und hinten und ich hab noch nie so schnell ein perfektes Setup gefunden.
Bin vorher Lyrik 2Step, Yari RC, Lyrik Ultimate RC2.1 und ZEB Ultimate gefahren und hatte nie das ideale Setup. Grad die ZEB war da gruselig.
Ich bin relativ groß und auch schwer und find die 38 am Megatower die perfekte Gabel für mich und den DHX2 am Heck.

Lg Flo
Fahre auch Fox 38 Factory (170 mm) und DHX2 Factory. Bin aber auch jenseits der genannten 90 kg und habe das Megatower allgemein eher fürs Grobe optimiert.

Die im X01 Kit damals verbaute Fox 36 Grip2 Performance Elite (160 mm) war auch super. Aber sie war zwei Mal bei Fox weil sie Knacken am Gabelschaft entwickelt hatte. Fox hat dann den kompletten oberen Teil mit Schaft, Krone und Standrohren ausgetauscht. Beim zweiten Mal Einschicken hatte ich dann aber schon die Fox 38 am Start. Die geservicete und im oberen Teil komplett erneuerte Fox 36 PE habe ich im Moment quasi als Backup herumliegen, gegen kleinen Aufpreis gabs bei Fox dieses Mal auch Kashima, es ist also jetzt eine Factory.😉 Hatte eigentlich vor, sie ins nächste Trail Bike zu stecken, zum aktuellen passt sie mMn nicht. Aber evtl. verkaufe ich sie auch.
 
Das find ich sehr spannend,
Mein neues Megatower ist mein erstes Bike mit Fox Factory vorne und hinten und ich hab noch nie so schnell ein perfektes Setup gefunden.
Bin vorher Lyrik 2Step, Yari RC, Lyrik Ultimate RC2.1 und ZEB Ultimate gefahren und hatte nie das ideale Setup. Grad die ZEB war da gruselig.
Ich bin relativ groß und auch schwer und find die 38 am Megatower die perfekte Gabel für mich und den DHX2 am Heck.

Lg Flo

ich bring ca. 85kg fahrbereit auf die Waage, und fahre eher sauber und achte auf Linien. eventuell bin ich auch zu schmächtig für die Gabel und sie ist von den hometrails unterfordert, und kommt gar nicht erst in den fress modus.

Obwohl ich immer gas auf den Trails gebe, hat sie vor allem z.B. dann gut funktioniert, wenn mich mal wieder nen Ebiker ausgebremst hat, und als ich vorbei war dann richtig schön agro hab laufen lassen...

Der versuch einfach alles Aggressiver zu fahren hat leider nicht geklappt;)

Bei Fox meinten sie ich soll mal nen Volumen Spacer mehr rein machen und weniger Psi.

Ein Kumpel meinte gestern er hat seine nach langen hin und her hinbekommen in dem er die Zugstufe schneller als normal hat, und dafür mehr Psi als von Fox angegeben.

Wie hast du deine eingestellt?
 
ich bring ca. 85kg fahrbereit auf die Waage, und fahre eher sauber und achte auf Linien. eventuell bin ich auch zu schmächtig für die Gabel und sie ist von den hometrails unterfordert, und kommt gar nicht erst in den fress modus.

Obwohl ich immer gas auf den Trails gebe, hat sie vor allem z.B. dann gut funktioniert, wenn mich mal wieder nen Ebiker ausgebremst hat, und als ich vorbei war dann richtig schön agro hab laufen lassen...

Der versuch einfach alles Aggressiver zu fahren hat leider nicht geklappt;)

Bei Fox meinten sie ich soll mal nen Volumen Spacer mehr rein machen und weniger Psi.

Ein Kumpel meinte gestern er hat seine nach langen hin und her hinbekommen in dem er die Zugstufe schneller als normal hat, und dafür mehr Psi als von Fox angegeben.

Wie hast du deine eingestellt?

Ok ich bin bei 195cm und knapp über 100kg. Bisher war meine 38 nur auf Hometrails unterwegs da mir für mehr einfach die Zeit und auch die Saison fehlt. Ist ja alles zu mittlerweile.

Dein Kumpel der die Zugstufe schneller und mehr PSI fährt...das ist genau das Gegenteilige was man eigentlich machen sollte :-D
Die Zugstufe ist ja eine reine an die PSI angepasste Sache, heißt mehr Druck auch mehr Zugstufendämpfung. Klar passt man die auch in gewissen Umfang an die persönliche Vorliebe an aber so wie dein Kumpel eingestellt hat haben sowohl mehr Luft als auch weniger Zugstufendämpfung die Gabel schneller gemacht. Kann aber auch super funktionieren für ihn.

Ich bin klassisch erstmal mit Fox Empfehlung ausm Tuning Guide in den Wald gefahren.
Wir haben n tolles und wiederholbares Trailstück mit Sprüngen (nix wildes), Steinen, Wurzelpassagen und Kurven hier. Da sind wir durch...dann an die Lowspeed Comp gegangen, angepasst und Kontrollfahrt...wieder angepasst.
Das Ganze haben wir sowohl für Lowspeed als auch Highspeed Comp gemacht, Zugstufen passten mir vom Feeling sehr schon von Anfang an.
Am Ende sind wir ein paar Klicks außerhalb der Empfehlung aber noch sehr nah dran.

Bei meiner vorherigen Zeb im Trek Slash bin ich irre geworden. Die passte vorne und hinten nicht für mich.
 
Ok ich bin bei 195cm und knapp über 100kg. Bisher war meine 38 nur auf Hometrails unterwegs da mir für mehr einfach die Zeit und auch die Saison fehlt. Ist ja alles zu mittlerweile.

Dein Kumpel der die Zugstufe schneller und mehr PSI fährt...das ist genau das Gegenteilige was man eigentlich machen sollte :-D
Die Zugstufe ist ja eine reine an die PSI angepasste Sache, heißt mehr Druck auch mehr Zugstufendämpfung. Klar passt man die auch in gewissen Umfang an die persönliche Vorliebe an aber so wie dein Kumpel eingestellt hat haben sowohl mehr Luft als auch weniger Zugstufendämpfung die Gabel schneller gemacht. Kann aber auch super funktionieren für ihn.

Ich bin klassisch erstmal mit Fox Empfehlung ausm Tuning Guide in den Wald gefahren.
Wir haben n tolles und wiederholbares Trailstück mit Sprüngen (nix wildes), Steinen, Wurzelpassagen und Kurven hier. Da sind wir durch...dann an die Lowspeed Comp gegangen, angepasst und Kontrollfahrt...wieder angepasst.
Das Ganze haben wir sowohl für Lowspeed als auch Highspeed Comp gemacht, Zugstufen passten mir vom Feeling sehr schon von Anfang an.
Am Ende sind wir ein paar Klicks außerhalb der Empfehlung aber noch sehr nah dran.

Bei meiner vorherigen Zeb im Trek Slash bin ich irre geworden. Die passte vorne und hinten nicht für mich.
Die Einstellempfehlungen von Fox beziehen sich auf 20° Außentemperatur.
Im Kalten korrigiere ich das eher in Richtung schneller, im Warmen umgekehrt.
 
Die Einstellempfehlungen von Fox beziehen sich auf 20° Außentemperatur.
Im Kalten korrigiere ich das eher in Richtung schneller, im Warmen umgekehrt.

Das ist klar, alleine Viskosität der Öle und Fette ändert sich ja bei den Temperaturunterschieden ordentlich.
Ich bin die 38 bisher nur bei den aktuellen Bedingungen gefahren, werde im Frühjahr aber sicher nochmal anpassen.
 
Ich habe mal eine generellere Frage.
Ich überlege ein Fully zu kaufen. Da ich bei 1,96 m mit 120 kg recht groß und schwer bin, ist das nicht so einfach. Zumeist üerschreite ich das zulässige Gesamtgewicht oder der Dämpfer kann nicht eingestellt/aufgepumpt werden oder oder oder.
Nun gibt es nach meiner Info bei Santa Cruz kein Gewichtslimit. Also meine Frage....Wie ist denn da die Einstellbarkeit für so ein "Leichtgewicht" wie mich ? Gibt es da Erfahrungen...oder bleibe ich besser beim Hardtail ?

VG
 
Ich habe mal eine generellere Frage.
Ich überlege ein Fully zu kaufen. Da ich bei 1,96 m mit 120 kg recht groß und schwer bin, ist das nicht so einfach. Zumeist üerschreite ich das zulässige Gesamtgewicht oder der Dämpfer kann nicht eingestellt/aufgepumpt werden oder oder oder.
Nun gibt es nach meiner Info bei Santa Cruz kein Gewichtslimit. Also meine Frage....Wie ist denn da die Einstellbarkeit für so ein "Leichtgewicht" wie mich ? Gibt es da Erfahrungen...oder bleibe ich besser beim Hardtail ?

VG

Servus,
sagen wir ich bin nicht weit unter deinem Gewicht und bin ca. 193cm groß.
Ich fahre n Megatower XXL mit Fox 38 Factory und DHX2 Factory.
Passt super, ist hervoragend eingestellt und habe sowohl bei Gabel als auch Dämpfer noch ne Ecke Luft nach oben ;-)
Schwierig wird n "kleiner Luftdämpfer". Ich bin schon viele Dämpfer gefahren inkl. Fox Float x2 und bin am Ende beim Coil DHX2 gelandet, da er mein Gewicht am besten handelt und nicht überfordert wirkt.

Lg Flo
 
Ich bin mit der schlanken, kleinen "Ly" :)mehr als zufrieden nach 1 Jahr fahren. und so easy abzustimmen. Bei meinen 105 kg komplett mit Zeugs auch nicht zu wabbelig sondern wie ein Scalpel.
 

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Hat hier jmd Erfahrung, ob ein Wechsel vom Super Deluxe Coil zum DHX2 im Megatower lohnt?

Schwer zu vergleichen. Der SDCoil hat weniger Einstellmöglichkeiten. Wenn Dir das reicht ist er die preiswertere Lösung.
Ich bin auf DHX2 gegangen weil ich den Dämpfer sehr liebe.

ich weiss, Luxusprobleme, aber was ist hübscher? Orange oder Schwarz?Anhang anzeigen 1384384

Auch wenn mich viele lynchen wollen....Orange :-D
Hab bei meinem grünen MT auch die orangene 38 :-D
 
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