Santa Cruz Megatower

is der neue Trend, ich sags dir, bald fahren alle mit mehreren Gabeln

Screenshot_20211208-171002_Gallery.jpgkommt alles wieder
 
Servus, falls Einen von Euch interessiert wo unsere Bikes her kommen.

TheLoamWolf war auf Factory Tour :) Geil find ich, dass sie in einen Werk in China gefertigt werden wo NUR SC fertigt und die Montage ALLER Rahmen in Santa Cruz passiert.
Jeder Rahmen war also zur Montage in den Staaten.

 
Hallo,

Ich fahr seit knapp 2 Jahren mein Megatower. Ich hab es damals als C S-Kit mit Coil gekauft. Habe dann aber nach relativ kurzer Zeit den Dämpfer von RS SD Coil Select+ zum SD Ultimate Air gewechselt, da der Coil nicht genug Gegendruck hatte und mir besonders bei Kompressionen und Absprüngen zu tief eingetaucht ist. Leider hat der SD Select+ Coil keine LS-Einstellmöglichkeit daher konnte ich nix machen ausser härter Feder (was auch nicht viel half). Nun habe ich nach längerer Zeit auf dem Luftdämpfer eigentlich wieder Bock mal Coil zu fahren. Die Frage ist: Welcher?
Wichtig wäre mir eine LS-Einstellmöglichkeit. Lockout wär schön, aber kein Ausschlusskriterium. Preis spielt schon durchaus auch eine Rolle.

Die offensichtliche Wahl wäre der RS SD Coil Ultimate, müsste Preis/Leistung ja ganz gut sein. Wollte aber gerne mal Meinungen zu Alternativen hören. Lohnt sich der teurere DHX? Der wird ja nun immerhin standartmäßig verbaut. Habt ihr schon Erfahrungen gemacht? Ich finde zum Beispiel den DVO Jade X auch durchaus interessant.
 
Hallo,

Ich fahr seit knapp 2 Jahren mein Megatower. Ich hab es damals als C S-Kit mit Coil gekauft. Habe dann aber nach relativ kurzer Zeit den Dämpfer von RS SD Coil Select+ zum SD Ultimate Air gewechselt, da der Coil nicht genug Gegendruck hatte und mir besonders bei Kompressionen und Absprüngen zu tief eingetaucht ist. Leider hat der SD Select+ Coil keine LS-Einstellmöglichkeit daher konnte ich nix machen ausser härter Feder (was auch nicht viel half). Nun habe ich nach längerer Zeit auf dem Luftdämpfer eigentlich wieder Bock mal Coil zu fahren. Die Frage ist: Welcher?
Wichtig wäre mir eine LS-Einstellmöglichkeit. Lockout wär schön, aber kein Ausschlusskriterium. Preis spielt schon durchaus auch eine Rolle.

Die offensichtliche Wahl wäre der RS SD Coil Ultimate, müsste Preis/Leistung ja ganz gut sein. Wollte aber gerne mal Meinungen zu Alternativen hören. Lohnt sich der teurere DHX? Der wird ja nun immerhin standartmäßig verbaut. Habt ihr schon Erfahrungen gemacht? Ich finde zum Beispiel den DVO Jade X auch durchaus interessant.

Ich glaub hier wirds schwer ne "sichere Empfehlung" auszusprechen.
Da kommt viel zusammen: Budget, persönliche Vorliebe usw.

Der DHX2 (ich fahre ihn jetzt im 2ten Bike, vorher im Slash) ist für mich der beste Dämpfer am Markt für mich. Hatte vorher den Float X2 und davor den Superdeluxe Air ThruShaft(beide in nem anderen Bike).

Coil und Air sind halt unterschiedlich und haben beide eigene "Fan-Lager". Ich mag beides aber find für mein Megatower Coil einfach stimmiger.
Der DHX2 ist halt in Sachen Einstellbarkeit und somit genauere Anpassbarkeit einfach das Maß der Dinge zwischen Fox und RS. Der RS Coil wird leichter einzustellen sein weil weniger Settings. Der DHX2 halt genauer.
Gibt da noch den neuen CC Coil Dämpfer wenns nichit so teuer sein soll aber da hab ich bis auf den CC DBair keine Erfahrungen, schon garnit im MT.

Am Ende ist es dein Wunsch der entscheidet welchen Dämpfer du fährst. Wird immer Befürworter für Coil von Fox oder RS oder DVO oder CC oder Öhlins oder so geben. Genau so Fahrer die lieber AIR fahren als Coil.
 
Servus, falls Einen von Euch interessiert wo unsere Bikes her kommen.

TheLoamWolf war auf Factory Tour :) Geil find ich, dass sie in einen Werk in China gefertigt werden wo NUR SC fertigt und die Montage ALLER Rahmen in Santa Cruz passiert.
Jeder Rahmen war also zur Montage in den Staaten.


Huhu! Ich war auch schon bei Santa Cruz in Santa Cruz, CA :) inkl. Werksführung und allem Zipp und Zapp. Alle Rahmen werden dort montiert, richtig. Und zwar RICHTIG montiert - also nicht weniger penibel, als ich es für mich selber machen würde. Saubere Montagequalität und Jungs, die offensichtlich selber fahren. Das macht einen sehr guten Eindruck.

Gruß Rainer
 
Huhu! Ich war auch schon bei Santa Cruz in Santa Cruz, CA :) inkl. Werksführung und allem Zipp und Zapp. Alle Rahmen werden dort montiert, richtig. Und zwar RICHTIG montiert - also nicht weniger penibel, als ich es für mich selber machen würde. Saubere Montagequalität und Jungs, die offensichtlich selber fahren. Das macht einen sehr guten Eindruck.

Gruß Rainer

Das klingt ja sehr geil. Ich hab von Santa in den letzten Wochen, seit ich "Kunde" bin, ein ganz anderes Bild bekommen. Ich find das toll.

Lg Flo
 
Huhu! Ich war auch schon bei Santa Cruz in Santa Cruz, CA :) inkl. Werksführung und allem Zipp und Zapp. Alle Rahmen werden dort montiert, richtig. Und zwar RICHTIG montiert - also nicht weniger penibel, als ich es für mich selber machen würde. Saubere Montagequalität und Jungs, die offensichtlich selber fahren. Das macht einen sehr guten Eindruck.

Gruß Rainer
dito, war auch drin. "Richtig" montiert werden die auch, zumindest während einer Werksführung8-)
 
Für den US Markt. Aber sicher nicht für Worldwide. Ich hatte noch keinen Rahmen welcher ab Werk gefettet bei mir gelandet ist. Es sei denn der Händler hat das erledigt. Drehmomente haben auch nie gestimmt.
 
Zurück
Oben Unten