Santa Cruz Megatower

I will go for coil with jadeX
230x57.5
or 230x60?
geometry will change a lot with 230x60?or not?
thanks in advance!
The (static) geometry will remain, and dynamic geometry depends on the spring you ride. The only change that will come is more travel in the rear - but you may use this to soften the rear suspension. Then SAG will increase, head angle as well as seat angle will slacken and the BB will be slightly lower. Reach will also become a little shorter.
 
The (static) geometry will remain, and dynamic geometry depends on the spring you ride. The only change that will come is more travel in the rear - but you may use this to soften the rear suspension. Then SAG will increase, head angle as well as seat angle will slacken and the BB will be slightly lower. Reach will also become a little shorter.
will have problem with bottom outs or not?because I read people afraid of that situation and go with full cascade link patent!
I understand what you said and your are amazing with your post thanks a lot buddy!

maybe first will go with stock sizing and if I bought the cascade link just change the spring clip this is so cool in dvo shocks!
Im thinking to go with proggressive coil
dvo said to me in mails have to choose 525/610 for my megatower and my 90kilos full equipped!
 
will have problem with bottom outs or not?because I read people afraid of that situation and go with full cascade link patent!
I understand what you said and your are amazing with your post thanks a lot buddy!

maybe first will go with stock sizing and if I bought the cascade link just change the spring clip this is so cool in dvo shocks!
Im thinking to go with proggressive coil
dvo said to me in mails have to choose 525/610 for my megatower and my 90kilos full equipped!
I think the rear sus kinematic of the MT is progressive enough for coil (as it is designed to work with coil shocks in stock). So you will not need a cascade link or progressive spring, but as I run a Topaz air shock, can't tell you from experience. If you still have the wish to try one or both of them, feel free.

But a coil shock bottom-out is not the problem as far as the rear sus is not forced to move beyond the travel. 60mm travel of a shock is possible on size LARGE without any hardware problem.
 
I think the rear sus kinematic of the MT is progressive enough for coil (as it is designed to work with coil shocks in stock). So you will not need a cascade link or progressive spring, but as I run a Topaz air shock, can't tell you from experience.

But a coil shock bottom-out is not the problem as far as the rear sus is not forced to move beyond the travel. 60mm travel of a shock is possible on size LARGE without any hardware problem.
I have medium size frame!
I see racing fast guys runs progressive coils rear in MT and works nice....
Topaz had it in my previous frame Canfield bikes Riot 3 years serious shock and very good suspension but I want coil for my mega :troll:
 
Würdet ihr im Hinblick auf den Release des MT V2 im Frühjahr aktuell mit dem Kauf eines (gebrauchten) Rahmens warten, oder glaubt ihr Lieferzeit und Preis wird eh so hoch sein, dass warten nicht lohnt?

Habe nen gebrauchten Megatower Rahmen mit Rockshox Super Deluxe Coil angeboten bekommen und überlege ob ich zuschlagen oder warten soll, damit sich der Preis weiter nach unten korrigiert, sobald die neue Version raus ist.
 
Ich denke mal, das sich die Preise nicht nach unten korrigieren werden, sofern überhaupt was richtig lieferbar sein wird. Selbst Orbea hatte erst kürzlich die Preise angezogen. Auch Last hat die Preise anheben müssen. Die Framesets sind ja auch um ein paar Hundert Euro teurer geworden, meine ich?! 🤔

Also wenn es nicht der neueste Shit sein soll, du auf die lebenslange Garantie verzichten kannst, Kauf dir eben einen gebrauchten. 💪🏻😎
 
Würdet ihr im Hinblick auf den Release des MT V2 im Frühjahr aktuell mit dem Kauf eines (gebrauchten) Rahmens warten, oder glaubt ihr Lieferzeit und Preis wird eh so hoch sein, dass warten nicht lohnt?

Habe nen gebrauchten Megatower Rahmen mit Rockshox Super Deluxe Coil angeboten bekommen und überlege ob ich zuschlagen oder warten soll, damit sich der Preis weiter nach unten korrigiert, sobald die neue Version raus ist.

Wenn dir der Rahmen gefällt und der Preis gut ist, dir kein Nachhecheln nach dem neuesten Modell wichtig ist, würde ich das machen. Ob du das Risiko des Zuwartens eingehst, musst du mit dir ausmachen...

Ich hab gebraucht einen MT Rahmen gekauft und hatte gerade wieder viel Freude daran!

20220130_111825.jpg
 
Ich kaufe bevorzugt gebraucht, dann ist der Preisverfall schon durch. Kommt jetzt auf den Gebrauchtpreis an, aber sofern der u 2000€ mit Dämpfer liegt, könnte man an deiner Stelle stark drüber nachdenken.
 
Ich kaufe bevorzugt gebraucht, dann ist der Preisverfall schon durch. Kommt jetzt auf den Gebrauchtpreis an, aber sofern der u 2000€ mit Dämpfer liegt, könnte man an deiner Stelle stark drüber nachdenken.
Nomad und Bronson Updates waren ja auch keine Meilensteine...das aktuelle Megatower finde ich durchaus noch aktuell. 2000 Eur gebraucht faend ich als Baseline auch akzeptabel. Neu gibt es die Rahmen momentan aber wohl auch zu bekommen.
 
Nomad und Bronson Updates waren ja auch keine Meilensteine...das aktuelle Megatower finde ich durchaus noch aktuell. 2000 Eur gebraucht faend ich als Baseline auch akzeptabel. Neu gibt es die Rahmen momentan aber wohl auch zu bekommen.
Ich kann nur fürs Bronson sprechen. Da wäre die neue Geometrie, vor allem der Sitzwinkel, und das 29" Vorderrad für mich schon ein Meilenstein. Das Nomad Update zum V5 war mir auch etwas fad. Schade, dass das wohl aussterben wird. Ich denke ein V6 wirds wohl kaum geben, wenn sie dieses Jahr das Megatower mit 77(Komma fünf?) Sitzwinkel ausstatten und vorne etwas flacher machen. Oder sie trauen sich mal was Neues und geben dem MT verstellbare Geometrie. Das wäre mal was.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen! Haben mich in meinem Bauchgefühl gestärkt es zu kaufen.

Preislich passt es auch und der Rahmen ist in wirklich gutem Zustand.
 
Sag mal Eckdaten, damit ich mich auch schonmal darauf einschiessen kann, was ich ungefähr noch erwarten könnte. 😉 Meiner wird wohl ab ungefähr April zum Verkauf stehen, wenn der neue Rahmen da ist.
 
Sooo, SC Marketing Deutschland, die bekannten SC Fahrer aus dem deutsch-sprachigen Raum, alle hängen sie in der Provence rum. Die werden sich dort nicht aus Spaß getroffen haben, sondern um knallharter Arbeit nachzugehen. :cool:
Ich tippe, dass wir bald das Megatower Update zu Gesicht bekommen werden.
So ganz falsch war die Mutmaßung gar nicht.
Wurde nur kein Megatower vorgestellt sondern das neue Heckler.
By the way: Das Pistazie ist ne geile Farbe. Das MT hätte diese Farbe verdient gehabt. 🥰
 
So ganz falsch war die Mutmaßung gar nicht.
Wurde nur kein Megatower vorgestellt sondern das neue Heckler.
By the way: Das Pistazie ist ne geile Farbe. Das MT hätte diese Farbe verdient gehabt. 🥰
Jau, ist auch ein schönes Rad geworden. Leider mit Neupreis weit außerhalb meiner Zahlungberwitschaft. So wird’s dann halt ein gebrauchtes Heckler V1 in ein paar Monaten, wenn dessen Preise gut gepurzelt sind. Das heckler V1 würde mir als Nummer auch schon gut gefalle.
 
Somit geht das MT in sein nächstes Jahr. Denke die Priorität liegt bei den Bike Herstellern (vor allem die mit Private-Equity-Hintergrund) ganz klar auf E-Mobilität. Ist so wie "KI" einfach das Buzzword schlechthin. Siehe Canyon. E-Mobilität. E-Bikes. Konzept. Zack! X MIO€ Deal. Mal sehen was in den kommenden Jahren vom "Soul" der Marke SC übrig bleibt.

Mich freuts :)
 
sicher wird das noch kommen in den nächsten Monaten. Aber ist ja auch besser wenn es später rauskommt, und dann möglicherweise gleich verfügbar ist (siehe Heckler) als wenn es so läuft wie bei Orbea mit dem neuen Rallon.

Gefühlt gibts doch bereits seit Mitte 2021 keinen wirklichen Megatower Verkauf mehr?! Klar hat hier und da noch ein Händler ein Komplettrad zu Mondpreisen aber wenn man denkt dass früher von den bekannten Händlern fast täglich MT Rahmen inseriert wurden und jetzt gar nichts mehr kommt ?! Auch dass die für Garantiefälle keine Rahmen mehr haben, zeigt ja wieviel Interesse die an dem alten MT haben
 
Hat sich eigentlich an den Megatower Rahmen über die Jahre irgendwas außer der Lackierung geändert?

Hab mal irgendwo im Netz eine Aussage gelesen, dass ganz am Anfang andere Dämpferlinks verbaut waren, die nicht gut mit Coil Dämpfer funktionieren sollen.

Ist da was dran?
 
Aktuell läuft noch die V1 - Megatower war so wie es ist das erste 29er Enduro von SC. Die Fox Dämpfer kamen dazu und die 170er Fronttravel, aber soweit ich weiß ist am Rahmen alles gleich geblieben. Kann mir nicht vorstellen, dass die Progression nochmal angepasst wurde...
 
Als das aktuelle Hightower raus kam war die Aussage von SC, dass die Kabelkanaleingänge beim Megatower zukünftig genauso ausgeführt werden (weiter nach vorne verschieben). Die Änderung kam beim aktuellen Modell nie und wird wahrscheinlich erst beim neuen Modell erfolgen.
 
Zurück
Oben Unten