• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

Santa Cruz Megatower

Dabei seit
9. April 2013
Punkte für Reaktionen
282
57,5 oder 60 mm Hub :cool:?
60mm Hub.

Die Next SL hat auch bereits am Nomad gehalten. Eine X01 Eagle wiegt 20g oder so mehr. Ich wüsste jetzt nicht, warum die besonders haltbarer als die RF sein sollte.

Die Bremse ist, richtig erkannt, eine Shigura. Das habe ich zum ersten Mal ausprobiert und bin jetzt schon sehr begeistert. Sie ist noch nicht richtig eingefahren, hat aber schon eine Menge Power.
 

bliz2z

Mit Glied
Dabei seit
27. Juli 2006
Punkte für Reaktionen
93
Standort
Zürich
Kurze Frage bzgl. Rahmengrösse, ich bin 183/184cm. Ist die Tendenz aus eurer Sicht klar ein XL evtl. mit 30mm Vorbau oder eher ein L mit 50mm? Ich tendiere zum XL, mich würde aber interessieren ob es auch andere Meinungen gibt und Leute die bei einer ähnlichen Grösse lieber das L fahren.
 

Triple F

Fred Kelly as Bunny
Dabei seit
24. Dezember 2001
Punkte für Reaktionen
148
Standort
Gerlingen
Kurze Frage bzgl. Rahmengrösse, ich bin 183/184cm. Ist die Tendenz aus eurer Sicht klar ein XL evtl. mit 30mm Vorbau oder eher ein L mit 50mm? Ich tendiere zum XL, mich würde aber interessieren ob es auch andere Meinungen gibt und Leute die bei einer ähnlichen Grösse lieber das L fahren.
Genau so ist’s bei mir: werde mit 183 cm entgegen meiner ersten Tendenz zum XL greifen. Bin das MT in XL bereits probegerollt (L war noch nicht aufgebaut). Die Sitzposition ist angenehm, über das Handling im Gelände kann ich allerdings nichts berichten.
(Aktuelles Bike: Nomad Mk3 in L).
 

ActionGourmet

Enduro-Vagabund
Dabei seit
7. August 2009
Punkte für Reaktionen
714
Standort
Rodalben Südwestpfalz
Genau so ist’s bei mir: werde mit 183 cm entgegen meiner ersten Tendenz zum XL greifen. Bin das MT in XL bereits probegerollt (L war noch nicht aufgebaut). Die Sitzposition ist angenehm, über das Handling im Gelände kann ich allerdings nichts berichten.
(Aktuelles Bike: Nomad Mk3 in L).
Ich hatte mit 1,81 m auch das Nomad Mk3 in L. Dann das Nomad 4 in L (was vom Reach eine Nummer größer ist). Das Megatower ist ja nochmal 1 cm länger vom Reach in L. Deshalb habe ich das MT auch in L bestellt (warte noch). - Aber ich bin auch ein alter Sack der eher Oldschool (eher kleinere Rahmen) unterwegs ist.
Ich war schon auf XL gesessen, hat sich auch nicht schlecht angefühlt.
 
Dabei seit
20. August 2006
Punkte für Reaktionen
200
Standort
Ulm
Ich hatte mit 1,81 m auch das Nomad Mk3 in L. Dann das Nomad 4 in L (was vom Reach eine Nummer größer ist). Das Megatower ist ja nochmal 1 cm länger vom Reach in L. Deshalb habe ich das MT auch in L bestellt (warte noch). - Aber ich bin auch ein alter Sack der eher Oldschool (eher kleinere Rahmen) unterwegs ist.
Ich war schon auf XL gesessen, hat sich auch nicht schlecht angefühlt.
genau für die alten Säcke Gr.L und die jungen wilden XL ;):lol:
 
Dabei seit
19. Februar 2019
Punkte für Reaktionen
62
Ich habe mich bei 1,86 m für XL entschieden. War meine erste Tendenz und es hat sich bestätigt, dass es für mich die richtige Wahl war. Reach-Wert ist eine Sache, aber wenn man mal den etwas steileren Sitzrohrwinkel und somit die etwas kürzere effektive Oberrohrlänge in Betracht zieht, ist das MT bei letzterem Wert z.B. etwas kürzer als ein HTLT oder ein Nomad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
22. August 2012
Punkte für Reaktionen
0
Hey Jungs, hat jemand von euch ein bisschen Input zum Megatower in XL und XXL ? Bin so 192-194 cm groß und wüsste gerne, ob da jemand mit ähnlicher Körperlänge schon ein paar Erfahrungen sammeln konnte.. :)
Wenns gerade sowieso um Größen geht, ist hier niemand mit 1,93m der das XXL/XL schon mal probegesessen ist ?
 
Dabei seit
30. Januar 2013
Punkte für Reaktionen
1.215
Standort
NRW Südlohn
Also wenn jmd. bzgl. Probefahrt nicht weiter kommt.
In Willingen ist Bike Festival, unzählige MT Testräder vor Ort. Komme gerade von dort.
 
Dabei seit
9. April 2013
Punkte für Reaktionen
282
Mein Antrieb knackt beim feste reintreten. Hat jemand eine Idee wie ich das beseitige?
 
Dabei seit
30. Januar 2013
Punkte für Reaktionen
1.215
Standort
NRW Südlohn
Jaaaaaaaa ist die X01 Kassette ...
Ist bei allen meinen Aufbauten mit x01 Kassette!!!
Fahre mal ein paar mehr km (50) und weg ist es!
Aktuell bei meinem Bronson gestern z.B. In Willingen war es anfangs nur am knacken, nach der kleinen Tour ca. 20 km war es schon weniger!

Wie gesagt, kommt häufig vor und das Problem was keines ist, regelt sich von alleine! Reklamieren bringt auch nichts als Alternative

Fett oder richtiges Drehmoment helfen auch nicht, das vorab. Konstruktionsbedingt ...
 
Dabei seit
17. Mai 2008
Punkte für Reaktionen
45
Mein Antrieb knackt beim feste reintreten. Hat jemand eine Idee wie ich das beseitige?
Tretlager richtig fest? Dreck antriebsseitig zwischen Kurbel und Lager? Pedale mit Unterlegscheibe fest? Kassette mit Fett und richtigem Drehmoment angezogen?
Es ist ein Wissenschaft...;)
 

kneesliding

bin DowN thE puB
Dabei seit
31. März 2008
Punkte für Reaktionen
138
Standort
Hochspeyer
Servus!

Wie immer.... frage zum Sizing...

Ich bin nicht sicher ob XL oder doch XXL.

Aktuell fahr ich einen Nomad 4 in XL, ich bin 192cm aber "nur" 89cm innenschritt....

XL oder doch XXL?
ist nicht einfach, probesitzen kann man aktuell vergessen....

Danke :) Pete
 
Oben