Santa Cruz Megatower

So kleines Update:

So wie es aussieht, hab ich das Problem gelöst.

Es schien tatsächlich von den Roller-Bearings zu kommen.
Diese waren augenscheinlich i.O. Auch die Lager sind i.O.

Ich hab jetzt alles ausgepresst (kam endlich mal mein Nachbau des Fox Tools zum Einsatz :p ) und alles richtig gut gefettet.

Anschließend noch die Bolzen und die Schraubenköpfe etwas eingeschmiert.

"Parkplatztest" signalisiert Ruhe. Werde später aber noch ne Runde fahren und das Ganze weiter beobachten.

Danke an alle für die Tipps!
 

Anhänge

  • IMG_7924.JPG
    IMG_7924.JPG
    528,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_7925.JPG
    IMG_7925.JPG
    661,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_7926.JPG
    IMG_7926.JPG
    590,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_7928.JPG
    IMG_7928.JPG
    359,4 KB · Aufrufe: 119
So kleines Update:

So wie es aussieht, hab ich das Problem gelöst.

Es schien tatsächlich von den Roller-Bearings zu kommen.
Diese waren augenscheinlich i.O. Auch die Lager sind i.O.

Ich hab jetzt alles ausgepresst (kam endlich mal mein Nachbau des Fox Tools zum Einsatz :p ) und alles richtig gut gefettet.

Anschließend noch die Bolzen und die Schraubenköpfe etwas eingeschmiert.

"Parkplatztest" signalisiert Ruhe. Werde später aber noch ne Runde fahren und das Ganze weiter beobachten.

Danke an alle für die Tipps!
Top! Ja, fahr mal ein bisschen. Ich dachte auch mal, ich hätte es so losbekommen, aber nach 3 Abfahrten am Geisskopf war das Knacken zurück.🤪
 
Top! Ja, fahr mal ein bisschen. Ich dachte auch mal, ich hätte es so losbekommen, aber nach 3 Abfahrten am Geisskopf war das Knacken zurück.🤪
Habe das selbe Problem am Tallboy. Knackt wie Sau. War bei Fox und hat neue Kugellagerbuchsen bekommen, 5 mal gefahren jetzt ist leider wieder alles beim alten. Hab ihn jetzt wieder eingeschickt mal schauen.

Beim X2 am Megatower hatte ich keine Probleme
 
Hey zusammen,

ich bräuchte mal eure Tipps:

Mein MT knackt beim energischen Einfedern.... aber auch, wenn ich das Rad am Rahmen anheben, also entlaste.
Das macht mich wahnsinnig, da ich die Ursache nicht finde:

  • Tretlager kann ich ausschließen, da ich das Knacken mit abgesenkter Sattelstütze und Füße am Boden reproduzieren kann
  • Sattelstütze kann ich ausschließen, da das Knacken ebenfalls im Stehen reproduzierbar ist. Sattel las unbelastet
Oftmals sind ja auch die Achsen / Bolzen Schuld, welche sich verspannen etc.
Also:
  • Lower-Link demontiert
  • Alles gesäubert
  • Lower-Link mit Fettpresse abgeschmiert
  • Rahmen an den Aufnahmen gesäubert
  • Den Upper-Link mal demontiert (war alles ok, Lager drehen geschmeidig)
  • Dämpferbuchsen am DHX2 überprüft und mittels Schraubstock nochmals nachgepresst. Die sitzen aber fest und Lager drehen auch super geschmeidig.
Knacken immer noch vorhanden....

Als ich den Lower-Link demontiert und neu gefettet habe, sind mir zwei Dinge aufgefallen:

  • Aus einem Lager hat es den Dichtring ??? herausgedrückt. Konnte ich aber wieder mit Schraubendreher zurückdrücken. Lager dreht(e) aber gut
  • Gefühlt kommt nur aus 1-2 Lager Fett raus. aber nicht aus allen 4. (Bolzen selbstverständlich gesteckt)

Nutze das Motorex Bike Grease 2000.
Wäre hier ggf. ein dünneres Fett sinnvoller ? Wie ist das Military Grease im Vergleich?
Alternativen ?

Steckachse hinten auch fest.
Ich habe noch einen ganzen Satz Lager... Aber einfach auf gut Glück alles aus und einpressen hab ich auch nicht sooo Bock...
Hab noch einen X2 Dämpfer rumliegen. Den will ich auch mal noch probieren, um den Dämpfer auszuschließen.

Was kanns denn noch sein? Jemand Tipps und / oder Ideen?

Cheers

Andi

Moin Andi,

ich habe das gleiche problem.
Ich fahre einen X2 Dämpfer...und habe nach langer Suche den Fehler gefunden.
Es liegt eindeutig an den hinteren Buchsen...ich habe das Bike mehrmals auseinander gebaut- Lager gewechselt und zu guter letzt war der Dämpfer auch noch bei FOX - kompletter großer Service!!
Ich habe dann einfach mal aus verzweiflung neue Buchsen gekauft und eingebaut, obwohl die alten noch TOP waren (ca. 5 Monate alt) - und ZACK war das Knacken weg - kam aber nach kurzer zeit wieder!


Wenn ich den alten RockShox Dämpfer rein baue, ist nix zu hören!!


Gruß Daniel
 
Moin Andi,

ich habe das gleiche problem.
Ich fahre einen X2 Dämpfer...und habe nach langer Suche den Fehler gefunden.
Es liegt eindeutig an den hinteren Buchsen...ich habe das Bike mehrmals auseinander gebaut- Lager gewechselt und zu guter letzt war der Dämpfer auch noch bei FOX - kompletter großer Service!!
Ich habe dann einfach mal aus verzweiflung neue Buchsen gekauft und eingebaut, obwohl die alten noch TOP waren (ca. 5 Monate alt) - und ZACK war das Knacken weg - kam aber nach kurzer zeit wieder!


Wenn ich den alten RockShox Dämpfer rein baue, ist nix zu hören!!


Gruß Daniel

Hey,

aktuell ist auch wieder Ruhe. Werde das aber beobachten.
Es gibt doch auch normale Buchsen welche ins MT passen? Dann kommen die Fox Dinger halt raus und normale rein !?
Hat Huber was im Angebot ?
 
Hey,

aktuell ist auch wieder Ruhe. Werde das aber beobachten.
Es gibt doch auch normale Buchsen welche ins MT passen? Dann kommen die Fox Dinger halt raus und normale rein !?
Hat Huber was im Angebot ?
Sicher, ich fahre im Topaz die 20x8 und 30x8 Buchsensets von DVO bzw. Fox, je nachdem, was lagernd ist (verwenden dieselben Gleitlager).
 
Ohh das funktioniert? Ich dachte immer nur mit Kugellager?
Wieso nicht? Meinst du, dass der Verschleiß groß wäre oder dass es gar nicht gehen kann? Bzgl. Verschleiß: Die Kunststofflager sind ja leicht getauscht, wenn man Spiel bemerkt. Ich fahre nciht so viel, daher noch kein Wechsel bisher.

Bei Coil, wie @Osti ihn verwendet, hat es den Vorteil, dass man die Feder ohne Ausbau des Bearing-Kits tauschen kann.
 
Wieso nicht? Meinst du, dass der Verschleiß groß wäre oder dass es gar nicht gehen kann? Bzgl. Verschleiß: Die Kunststofflager sind ja leicht getauscht, wenn man Spiel bemerkt. Ich fahre nciht so viel, daher noch kein Wechsel bisher.

Bei Coil, wie @Osti ihn verwendet, hat es den Vorteil, dass man die Feder ohne Ausbau des Bearing-Kits tauschen kann.

Ne ich dachte tatsächlich das es garnicht funktionieren würde - kann mich erinnern das seiner Zeit die Megatower mit ROCK SHOX Dämpfern auf dem Markt kamen und unbedingt Kugellagerbuchsen verbaut werden sollten, da Fox nicht rechtzeitig liefern konnte - haben die dann ROCK SHOX genommen...
und ich bin bis die Tage davon ausgegangen das nur das geht.!
Aber gut hab mir direkt mal welche geordert und werde das mal austesten.8-)

MERCI für den TIPP!!
 
Ne ich dachte tatsächlich das es garnicht funktionieren würde - kann mich erinnern das seiner Zeit die Megatower mit ROCK SHOX Dämpfern auf dem Markt kamen und unbedingt Kugellagerbuchsen verbaut werden sollten, da Fox nicht rechtzeitig liefern konnte - haben die dann ROCK SHOX genommen...
und ich bin bis die Tage davon ausgegangen das nur das geht.!
Aber gut hab mir direkt mal welche geordert und werde das mal austesten.8-)

MERCI für den TIPP!!
Kein Problem. Es wird argumentiert, dass aufgrund der größeren Rotation um dieses Lager ein Kugellager unabdingbar wäre - aber technisch funktioniert es natürlich, wenn man die richtigen Maße wählt. Und zwar auch nicht mit höherer Reibung, warum auch... viel Spaß beim Testen! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von RockShox Buchsen?
Die Fox haben bei mir im X2 ein Jahr gehalten, die RockShox dann jeweils keine 2 Wochen.
Es entwickelt sich immer leichtes Spiel am unteren Bolzen.
 
Sers, hatte eben das XXL in lang in die Evoc Travel Bag Pro Reisetasche gesteckt - die mit der alten einspurigen Schiene. Seither hab ich’s vorsorglich immer im Vorfeld schon auf kurz umgebaut…

Mit Gewalt passts in lang aber auch geraaaade noch so rein.
 
Kein Problem. Es wird arbumentiert, dass aufgrund der größeren Rotation um dieses Lager ein Kugellager unabdingbar wäre - aber technisch funktioniert es natürlich, wenn man die richtigen Maße wählt. Und zwar auch nicht mit höherer Reibung, warum auch... viel Spaß beim Testen! :daumen:
Bin gespannt, Danke 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten