Santa Cruz Megatower

Na. Geht mir nicht ums Klappern. Wenn die Schraube fest ist, ist das ja eh kein Thema.

Geht mir um den Flip Chip mit Gewinde an der Wippe, den n Psychopath da hinter den Hinterbau konstruiert hat.

Der faellt bei mir beim Daempfereinbau, bzw. Durchstecken der Daempferschraube immer raus und verkantet oder oder sonstwas zeitfressendes… das Gefummel geht mir auf den Zeiger.

Passiert das bei euch nicht?
 
Na. Geht mir nicht ums Klappern. Wenn die Schraube fest ist, ist das ja eh kein Thema.

Geht mir um den Flip Chip mit Gewinde an der Wippe, den n Psychopath da hinter den Hinterbau konstruiert hat.

Der faellt bei mir beim Daempfereinbau, bzw. Durchstecken der Daempferschraube immer raus und verkantet oder oder sonstwas zeitfressendes… das Gefummel geht mir auf den Zeiger.

Passiert das bei euch nicht?
Ach so, na ab und zu, gefolgt von Fluchen. Aber man kann entweder ein Klebestreifchen oder einen Reifenheber dagegen drücken, während die Schraube nicht drinnen ist.
 
Na. Geht mir nicht ums Klappern. Wenn die Schraube fest ist, ist das ja eh kein Thema.

Geht mir um den Flip Chip mit Gewinde an der Wippe, den n Psychopath da hinter den Hinterbau konstruiert hat.

Der faellt bei mir beim Daempfereinbau, bzw. Durchstecken der Daempferschraube immer raus und verkantet oder oder sonstwas zeitfressendes… das Gefummel geht mir auf den Zeiger.

Passiert das bei euch nicht?
Ich falte immer ein Blatt Zewa/Küchentuch mehrmals zusammen und Steck das zwischen Rahmen und Link/Flipchip. Klappt ganz gut, solange man dran denkt :D
 
Seid nicht böse, aber die meisten, die bei sowas sofort über eine schlechte Rahmenkonstruktion meckern, durchblicken die Konstruktion nicht richtig oder sind zu unkreativ für kinderleichte Problemlösungen :p

Alles Liebe! :)
 
Ich verstehe das Problem hier sowieso nicht?

Mein Vorgehen in der Sache:

  1. Rad in den Montageständer.
  2. Hinterrad mit einem Spanngurt am Sattel fixieren, sodass alles an Ort und Stelle bleibt bei der Dämpfer (De-)Montage
  3. Die Schraube am Lower-Link lösen.
  4. UND jetzt kommts: mit dem Zeigefinger der linken Hand den Flip-Chip zurück drücken. Dann kommt beim Schrauben auch nur die Schraube raus.
Man könnte meinen, hier gehts um Raketenwissenschaften.
Kann euch gerne aber mal ein Video machen :p
 
Haette ich Streichholzfinger würde ich nicht meckern, und zu Video/Kinderarbeit will ich auch nicht animieren. 🫣 Im Staender ist das machbar, aber so mal zwischendrin am Parkplatz am Daempfer rumpfuschen und an Volumenspacern fummeln. Respekt vor euren Nerven wenn das jemand an der Kiste macht…

Kann nicht abschaetzen wie das bei anderen Groessen ist, aber XXL ist mit Rumfingern beim besten Willen nicht.

Hatte die Tage mal n aktuelles Stumpi in den Haenden. Das ist konstruktiv in dem Bereich auf ner GANZ anderen Ebene unterwegs, auch wenns andere Gruende gibt, die mich davon abhalten wuerden…

Gewollt ist diese Rahmenkonstruktion so sicher nicht, bzw. es hat sich noch keiner drueber Gedanken gemacht. Immerhin ham se jetzt so n Fenster ins Hightower fuer den Sag gemacht.

Man muss nicht immer alles was man selber hat durch die rosarote Confirmation Bias Brille betrachten und sich alles schoen reden.

N Abstossungsgrund isses fuer micht nicht. Nervt halt.
 
Haette ich Streichholzfinger würde ich nicht meckern, und zu Video/Kinderarbeit will ich auch nicht animieren. 🫣 Im Staender ist das machbar, aber so mal zwischendrin am Parkplatz am Daempfer rumpfuschen und an Volumenspacern fummeln. Respekt vor euren Nerven wenn das jemand an der Kiste macht…

Kann nicht abschaetzen wie das bei anderen Groessen ist, aber XXL ist mit Rumfingern beim besten Willen nicht.

Hatte die Tage mal n aktuelles Stumpi in den Haenden. Das ist konstruktiv in dem Bereich auf ner GANZ anderen Ebene unterwegs, auch wenns andere Gruende gibt, die mich davon abhalten wuerden…

Gewollt ist diese Rahmenkonstruktion so sicher nicht, bzw. es hat sich noch keiner drueber Gedanken gemacht. Immerhin ham se jetzt so n Fenster ins Hightower fuer den Sag gemacht.

Man muss nicht immer alles was man selber hat durch die rosarote Confirmation Bias Brille betrachten und sich alles schoen reden.

N Abstossungsgrund isses fuer micht nicht. Nervt halt.

Also Streichholzfinger habe ich sichern nicht, und zwischen meine XL und deinem XXL liegen jetzt auch keine Welten...:bier:
Dein "Problem" scheint zu sein, dass du deinen Hinterbau nicht fixierst.
So ist klar, dass dann der Hinterbau absackt und man dann schwer dran kommt.

Ich verstehe nur nicht so ganz, wieso du so oft auf dem Parkplatz deine Volumenspacer änderst oder generell den Dämpfer?

Ich welchsel auch öfters zwischen Coil und Air. Aber dann weiß ich vorher, was ich fahren will. Daher kenne ich die nervenaufreibenden Arbeiten auf dem Parkplatz nicht 8-)

Wenn mal der Dämpfer verreckt und man unterwegs wechseln muss, ist das ja was anderes.
Vielleicht denke ich hier auch einfach nur anders. :ka:

Aber probier das mal mit dem Hinterbau fixieren. Das erleichter alles ungemein :)

Und nein, ich habe keine SC Brille auf, fahre Adidas :)
 
CA916006-51BE-42A1-82C5-327746BCEA33.jpeg


I Love Yello 8-)
 
Wär denn es eine Alternative ein Kettenglied zu entfernen? Das sollte ja i.d.R. problemlos gehen.
Kann man ja easy testen.
Das kannst du knicken, habe ich auch probiert und es hat nichts gebracht :(

Das Kettenklappern geht mir nämlich auch gehörig auf den Docht..demnächst hau ich mir die GX AXS dran, mal schauen ob es besser wird.
Wenn nicht fahre ich ohne Kette :awesome:
 
Das kannst du knicken, habe ich auch probiert und es hat nichts gebracht :(

Das Kettenklappern geht mir nämlich auch gehörig auf den Docht..demnächst hau ich mir die GX AXS dran, mal schauen ob es besser wird.
Wenn nicht fahre ich ohne Kette :awesome:
Wirklich komisch, unsere beiden MTs, (XXL ich und xl n kumpel) hab ich ja beide selber aufgebaut. Ich mit X01 und er mit GX. Da klappert keine Kette, selbst auf den ausgebombten Strecken in Winterberg nicht. Komplette Ruhe in den Rädern
 
würd mein 2019er MT gerne mit neuem Dämpfer ausstatten, der Fox X2 solls werden.

welche Einbaulänge ist denn die richtige fürs erste MT? 230er?

spezielles MT Tune notwendig oder erstmal egal?
 
Hallo Zusammen,
habe eine Frage zur Größe beim Megatower 1:
- 175cm, 82cm Schrittlänge (Tallboy in L vorhanden)
Medium oder Large?
Dankeschön
 
Zurück
Oben Unten