Santa Cruz Megatower

Hallo Zusammen,
habe eine Frage zur Größe beim Megatower 1:
- 175cm, 82cm Schrittlänge (Tallboy in L vorhanden)
Medium oder Large?
Dankeschön
Hi. ich bin 175cm mit einer SL von 80,5 und bin mit meinem Medium sehr zufrieden. Mit 1.75 steh man ja genau zwischen M und L. Ich habe mich dann für M entschieden, da ich mehr Agilität im Handling wollte und habe dafür die größere Laufruhe eines längeren Rahmens geopfert. Kommt natürlich auch darauf an, welche Strecken du fährst und was dein Einsatzspektrum sein wird.
 
Hallo Zusammen,
habe eine Frage zur Größe beim Megatower 1:
- 175cm, 82cm Schrittlänge (Tallboy in L vorhanden)
Medium oder Large?
Dankeschön
Würde behaupten bei dir geht beides gut. Ich hab mit 180 und 86 ein L, was ich weder als lang noch als kurz empfinde. M wäre dann eben eher agil und L lang.

Die Aussage „mindestens L“ halt ich aber für gewagt. Ein XL wäre imho deutlich zu lang.
 
Würde behaupten bei dir geht beides gut. Ich hab mit 180 und 86 ein L, was ich weder als lang noch als kurz empfinde. M wäre dann eben eher agil und L lang.

Die Aussage „mindestens L“ halt ich aber für gewagt. Ein XL wäre imho deutlich zu lang.
Nur mal angenommen der Fragesteller hätte zwischen L und XL geschwankt ...hätte ich auch meine Aussage folgendermaßen folmulieren können:

Würde behaupten bei dir geht beides gut. Ich hab mit 178 und 84 sowohl L als auch XL ausgiebig gefahren und dann für mich XL als ideal empfunden. L wäre dann eben eher agil und XL lang.

Die Aussage M würde auch gehen halte ich für gewagt. Ein M wäre inho deutlich zu kurz.

( Meine bessere Hälfte mit 168 fährt M).
 
Nur mal angenommen der Fragesteller hätte zwischen L und XL geschwankt ...hätte ich auch meine Aussage folgendermaßen folmulieren können:

Würde behaupten bei dir geht beides gut. Ich hab mit 178 und 84 sowohl L als auch XL ausgiebig gefahren und dann für mich XL als ideal empfunden. L wäre dann eben eher agil und XL lang.

Die Aussage M würde auch gehen halte ich für gewagt. Ein M wäre inho deutlich zu kurz.

( Meine bessere Hälfte mit 168 fährt M).
Deswegen „imho“. War ja schon beim Endurotest hier so, dass Speci ein S4 empfohlen hat, aber am Ende beim Nachtest S3 als besser empfunden wurde.

Für mich wäre ein XL definitiv zu lang. Auch wenn ich dir grundsätzlich recht gebe, dass das MT 1 sich eher kurz anfühlt. Deswegen kam das M für mich auch nicht in Frage, auch wenn ich laut SC M gut fahren könnte. Aber ein XL bei sogar nochmal
5cm weniger Körpergröße und SL. Klar Proportionen spielen auch noch eine Rolle und natürlich auch Vorlieben. Vielleicht fahr ich auch einfach zu schlecht, um langes Bike adäquat zu bewegen
 
Hi. ich bin 175cm mit einer SL von 80,5 und bin mit meinem Medium sehr zufrieden. Mit 1.75 steh man ja genau zwischen M und L. Ich habe mich dann für M entschieden, da ich mehr Agilität im Handling wollte und habe dafür die größere Laufruhe eines längeren Rahmens geopfert. Kommt natürlich auch darauf an, welche Strecken du fährst und was dein Einsatzspektrum sein wird.

Das wichtigste ist der Anhaltspunkt zum vorhandenen Tallboy :) Meiner Meinung nach am Besten bei der schon gefahrenen Länge bleiben. Tallboy L = Neues Santa Cruz auch L. Auch wenn´s länger im Reach wird, davon nicht verunsichern lassen. NIEMALS NICHT ne Größe runtergehen, auch wenn der Reach länger wird.

Gruß Rainer
 
Also ich fahr das MT1 in L - und seit neustem auch nen TB (2020er) in L - bei 177cm und SL ca. 82 - das TB fühlt sich nen Ticken kompakter/kleiner an beim Draufhocken.. aber L ist/war bei beiden definitiv die richtige Entscheidung!
Jepp, würd ich so unterschreiben. Witzigerweise fahr ich auch die beiden, Tallboy 4 und Megatower 1. Beide in XL bei 183cm. Passen super :)
 
Hallo Zusammen,
habe eine Frage zur Größe beim Megatower 1:
- 175cm, 82cm Schrittlänge (Tallboy in L vorhanden)
Medium oder Large?
Dankeschön
Fahre Tallboy und MT beide in XL - finde es gerade sehr angenehm, dass sie sich dadurch ähnlich vom "Charakter" fahren und doch sehr unterschiedlich fahren (je nach Aufbau). Würde ich definitiv wieder in der gleichen Größe nehmen wollen. Sprich meine Meinung: Wenn Dir das Tallboy in L taugt, dann auch das MT in L nehmen.
 
Soo, dank den verrückten Teile-Rabatten gerade wage ich mich jetzt mit einem RockShox Superdeluxe Ultimate Coil RC2T in die Stahlfederdämpfer Welt...

Ich habe den Thread schon etwas durchsucht, aber die meisten Federhärte-Anfragen gingen in Gewichtsklassen, die ich nicht ganz erreiche - 73kg mit Klamotten und ein eher straffer SAG von etwas über 25%...welche RockShox Federhärte nehme ich denn da? Laut SpringCalculator lande ich genau zwischen einer 450er und 500er. Wegen des HBO im Dämpfer würde ich eher die 450er testen, es sei denn, ihr habt eine bessere Empfehlung :ka:

1666943751640.png
 
Der VPP will ja schon mit etwas mehr Sag gefahren werden - würds ma mit ner 450er RS Feder probieren - die sind ja echt günstig. Alternativ gibts von Nukeproof auch bezahlbare 475er "SLS" Federn ;) :daumen:
 
Wer das Shopping im Hinterhofstil etwas “gruselig” mag: Hatte mir kuerzlich in China bei HosnTi ne Titanfeder custom anfertigen lassen.

Der Internetauftritt und die Kommunikation hat was von am Strand ne Rolex kaufen, aber das kannst dir auch ne custom 475er Ti ordern. Hab mit Versand 112USD bezahlt. Das Ding ist OK und hatte das Teil innerhalb 2-3 Wochen.

Der Federhaertentabelle auf SC’s Webseite kommt eigentlich auch ganz gut hin.
 
CR am 15. Juni bei Santa Cruz wegen dem gebrochenen Oberrohr (Eigenverschuldet) eingereicht. Bis dato gibt es keinen Liefertermin wann Ersatz kommen wird. Premiumhersteller habe ich mir echt anders vorgestellt.

Bei Last hat mich das CR genau 6 Tage gekostet!

Gibt es ähnliche Fälle (Garantie wird glaube noch anders abgewickelt, oder?) wo es so lange dauert? Ich mein, verkaufen tun sie ja wie blöd Bikes, halten aber anscheinend nicht genug vor, schade. 😔
 
CR am 15. Juni bei Santa Cruz wegen dem gebrochenen Oberrohr (Eigenverschuldet) eingereicht. Bis dato gibt es keinen Liefertermin wann Ersatz kommen wird. Premiumhersteller habe ich mir echt anders vorgestellt.

Bei Last hat mich das CR genau 6 Tage gekostet!

Gibt es ähnliche Fälle (Garantie wird glaube noch anders abgewickelt, oder?) wo es so lange dauert? Ich mein, verkaufen tun sie ja wie blöd Bikes, halten aber anscheinend nicht genug vor, schade. 😔

Hab zwar kein CR, aber warte auf n Lagersatz von Santa.
Antwort Santa war ich solle es Ende November nochmal probieren da kein Lagerbestand vorhanden ist.
Ist halt ne schwierige Zeit aktuell.
 
Soo, dank den verrückten Teile-Rabatten gerade wage ich mich jetzt mit einem RockShox Superdeluxe Ultimate Coil RC2T in die Stahlfederdämpfer Welt...

Ich habe den Thread schon etwas durchsucht, aber die meisten Federhärte-Anfragen gingen in Gewichtsklassen, die ich nicht ganz erreiche - 73kg mit Klamotten und ein eher straffer SAG von etwas über 25%...welche RockShox Federhärte nehme ich denn da? Laut SpringCalculator lande ich genau zwischen einer 450er und 500er. Wegen des HBO im Dämpfer würde ich eher die 450er testen, es sei denn, ihr habt eine bessere Empfehlung :ka:

Anhang anzeigen 1575740

Kannst du so machen. Sowohl der TF Tuned als auch der Fox Calculator sind sehr brauchbar und liefern vernünftige Ergebnisse, bei mir hat´s auch perfekt gepasst.

Ich fahre bei 81kg fahrfertig 475lbs/inch (Fox), bin bei 30% Sag. Dann würde ich an deiner Stelle, wie du schon meintest, auf 450lbs/inch gehen.
 
Zurück
Oben Unten