Santa Cruz Megatower

Servus,

ich brauche mal euren Rat bezüglich dem Dämpfer vom Megatower V2. Habe eins bei Komking konfiguriert und auch mal vorbestellt. Bin mir aber mit dem Dämpfer noch nicht so ganz sicher ob es ein Fox X2 Float oder Coil werden soll.....

Habe noch ein SC Bronson von 2016 und ein Norco Aurum DHler ... Das MT wird also eher für liftunterstützte Parks wie z. B. Reschen, Paganella oder Finale eingesetzt. Für die flachen Isartrails hab ich das Bronson und für Schladming oder PDS hab ich den DHler ...

Ich tendiere irgendwie zum Coil, weil der doch etwas sensibler sein Coil und mehr wegschlucken kann. Fahre an den beiden anderen bikes aber den X2 Float und bin damit eigentlich ganz happy ...

Danke....
Hey!

Ich habe beim Megatower V1 den DHX2 und den X2 in Nauders und Paganella back to back getestet und mal wirklich auf die Unterschiede geachtet. Das Thema "Ansprechverhalten" würde ich mal ausklammern. Beide Dämpfer sind super-sensibel und arbeiten auf sehr hohem Niveau. Auf 80% der Strecken so gut wie gleichwertig, fand ich. Die Unterschiede hat man in spezielleren Fahrsituationen gemerkt:

- X2: Bei Anliegerkurven mit viel Kompression gab der Dämpfer durch die Progression im Rebound einen gewissen Kick, der dich gefühlt beschleunigt. Ist nur ein Gefühl, aber macht das Rad in solchen Situationen lebendiger und gefühlt aktiver, während der Coil gefühlt tiefer in den Federweg gewandert ist. Macht Spaß auf den üblichen Bikeparkstrecken.

- DHX2: Wenn´s schnell und ruppig wird, also stressig, dann hat der Coil das Rad solider am Boden gehalten und mehr Traktion geboten. Der ganze Bock war ruhiger, es fühlte sich sogar so an, als ob die Front besser am Boden klebt.

Fazit: Beide Dämpfer machen einen sehr guten Job. Aber gerade da, wo der persönliche "Wohlfühlbereich" bei Speed und Gerumpel langsam aufhört, hat der DHX2 souveräner performt. Daher ist er seit dem Test im Megatower V1 drin geblieben und mein V2 hat sofort einen DHX2 bekommen.

Gruß Rainer

Fazit:
 
Hey!

Ich habe beim Megatower V1 den DHX2 und den X2 in Nauders und Paganella back to back getestet und mal wirklich auf die Unterschiede geachtet. Das Thema "Ansprechverhalten" würde ich mal ausklammern. Beide Dämpfer sind super-sensibel und arbeiten auf sehr hohem Niveau. Auf 80% der Strecken so gut wie gleichwertig, fand ich. Die Unterschiede hat man in spezielleren Fahrsituationen gemerkt:

- X2: Bei Anliegerkurven mit viel Kompression gab der Dämpfer durch die Progression im Rebound einen gewissen Kick, der dich gefühlt beschleunigt. Ist nur ein Gefühl, aber macht das Rad in solchen Situationen lebendiger und gefühlt aktiver, während der Coil gefühlt tiefer in den Federweg gewandert ist. Macht Spaß auf den üblichen Bikeparkstrecken.

- DHX2: Wenn´s schnell und ruppig wird, also stressig, dann hat der Coil das Rad solider am Boden gehalten und mehr Traktion geboten. Der ganze Bock war ruhiger, es fühlte sich sogar so an, als ob die Front besser am Boden klebt.

Fazit: Beide Dämpfer machen einen sehr guten Job. Aber gerade da, wo der persönliche "Wohlfühlbereich" bei Speed und Gerumpel langsam aufhört, hat der DHX2 souveräner performt. Daher ist er seit dem Test im Megatower V1 drin geblieben und mein V2 hat sofort einen DHX2 bekommen.

Gruß Rainer

Fazit:
Vielen Dank Rainer für deine ausführliche Antwort. Nach genau sowas habe ich gesucht 👍

Das bestätigt meine Vermutung dass der Coil doch etwas besser ist. Das hat auch der Pinkbike Test gezeigt ….

Subjektiv gibt es auch einige X2 Floats aus den Megatower im Bikemarkt zu kaufen. Einen Coil hab ich dort aber noch nicht gesehen
 
mega1.jpg
mega2.jpg



Da wär mal die Bude :)

Gruß Rainer
 
Hallo leite

weiss jemand wie es um Ersatzteile und Lieferzeiten steht?
es geht um die rahmenschützer am unterrohr, kettenstrebenschutz, fender am Dämpfer. (Megatower v2)
grüsse
 
hast du es mal wiegen können?
Ja, so wie es da steht, sind es 15,6kg incl. Pedale. Größe XL. Man muss allerdings dazu sagen, dass die Michelin Wild Enduro mit knapp über 1000gr eher die leichtere Bereifung für deutsche Trails sind. Wenn´s in die Alpen geht, kommen da Schwalbe Super Gravity drauf, dann wird es bei 16kg liegen. Sonst fliegt dir da alles um die Ohren :)

Gruß Rainer
 
Hallo leite

weiss jemand wie es um Ersatzteile und Lieferzeiten steht?
es geht um die rahmenschützer am unterrohr, kettenstrebenschutz, fender am Dämpfer. (Megatower v2)
grüsse
Ah sie warten auch drauf? Bei mir fehlen auch noch die teile fuer den glovebox......... hoffentlich kommt das schnell damit es fertig kann und ich es fahren kann
 

Anhänge

  • Megatower v22.jpg
    Megatower v22.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 199
  • Megatower v21.jpg
    Megatower v21.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 192
ach ja genau - der fender für den dämpfer fehlt ebenso... :confused:


Edit hat grad rausgefunden:
Der Fender vom MT2 scheint wohl der gleiche wie am Nomad 5 zu sein - siehe Fotos

Bildschirmfoto 2023-01-21 um 10.37.43.png
Bildschirmfoto 2023-01-21 um 10.52.51.png


Ich hoffe mal, dass ich das ganze nicht nachkaufen muss, sonst wird es teuer - die Preise sind ja mal verrückt. zwei Taschen fürs unterrohr 90 Franken :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal bei santacruz Schweiz an. Die haben zumindest Kettenstrebenschutz,Fender und Unterrohrschutz im Onlineshop..Kofferraumdeckel hatte ich von denen in Garantie einen neuen bekommen, das war aber bereits im Herbst..
Hab die teile dort bestellt(Ohne die Taschen, da werde ich halt warten, schade das es Geld kostet (CHF 80 fuer die teile plus Versand), fuer ein Garantie Rahmen, aber dann kann ich es wenigstens aufbauen, und alles war am Lager dort, wenn die teile vom Garantie einkommen behalte ich die wohl als Ersatz.
 
Ah sie warten auch drauf? Bei mir fehlen auch noch die teile fuer den glovebox......... hoffentlich kommt das schnell damit es fertig kann und ich es fahren kann
Servus,

welche Größe hat dein Rahmen?

Ich will mir auch nen Rockguardz holen. Die hatten aber leider noch kein MT V2 in Größe M da um die Vorlage zu erstellen. Da stellt sich jetzt die Frage ob der für Größe L (dieser ist vorrätig) auch auf dem M passt?

Vllt hat auch jemand beide Größen zuhause und kann mal "vergleichen"? (Ich weiß sehr unwahrscheinlich :lol: aber man kann ja mal hoffen) ....
 
Servus,

welche Größe hat dein Rahmen?

Ich will mir auch nen Rockguardz holen. Die hatten aber leider noch kein MT V2 in Größe M da um die Vorlage zu erstellen. Da stellt sich jetzt die Frage ob der für Größe L (dieser ist vorrätig) auch auf dem M passt?

Vllt hat auch jemand beide Größen zuhause und kann mal "vergleichen"? (Ich weiß sehr unwahrscheinlich :lol: aber man kann ja mal hoffen) ....
Ich hab ein Large rahmen
 
Aufgrund der Lieferengpässe habe ich nun am V2 einen V1 Shuttle Guard montiert (etwas schmaler als V2) und den Unterrohrschutz aus einem Eimer und Slappertape als Übergangslösung selbst gebastelt.

Grüße

IMG_8997.jpg
 
Zurück
Oben Unten