Santa Cruz Megatower

Ich hatte auf Insta mal einen Kommentar von Santa Cruz zu diesem Thema gelesen.

"There are some
nescessary precautions and guidelines,but custom
paint does not void warranty if done correctly"

Hatte dann mal bei Santa Cruz Schweiz nachgefragt, die wiederum hatten sich bei den Amis erkundigt. Es muss halt alles FachmĂ€nnisch gemacht worden sein und im Fall eines Garantieanspruchs können Sie verlangen den Lack an diesen Stellen zu entfernen um alles begutachten zu können. Aber ja es verkompliziert die ganze Sache wohl im Falle eines Falls. Ich hoffe jetzt einfach dass mich der Rahmen nicht im Stich lĂ€sst so wie damals Nomad v4 und Megatower v1. Ansonsten ist mein Bike/Rahmen gut versichert, ich mache mir das mal nicht zuviele Sorgen und freue mich am Ergebniss. Mir gefĂ€llts🙂
 
Gibt es hier jemand der Schwalbe Reifen auf Reserve 30 Felgen fÀhrt?
Ich verzweifle im Moment wirklich mit dem Aufziehen der Reifen.
Schon vieles Versucht:
-Tire Booster
-3 verschiedene Tankstellen
-erstmal einen Schlauch rein
Habe leider keinen Zugang zu einem Kompressor.
Penibel darauf geachtet, dass der Mantel in der Mitte der Felge ist ĂŒber die gesamte FlĂ€che? Da geht es echt teilweise um wenige Millimeter.
 
Achse sorry ich bekomme den Mantel schon auf die Felge nur schaffe ich es nicht ihn aufzupumpen.
Der Mantel bleibt an Ort und Stelle und die Luft entweicht einfach.
 
Beim Aufziehen des Reifens meine ich. Den Reifen erst gegenĂŒber des Ventils ins Felgenbett und dann rechts und links Richtung Ventil ins Felgenbett drĂŒcken.

Das hat bei mir damals bei den widerspenstigen Contis auf meinen DT Felgen geholfen.
 
SpĂŒli wahrscheinlich auch schon probiert?

Ich nehme dafĂŒr immer bestes Babyshampoo mit Himbeerduft.
Drehe den Reifen dann noch dreimal gegen den Uhrzeigersinn und rufe dabei laut "Abrakadabra dreimal schwarzer Kater"

Bis ich zum Schluss feststellen musste, das ich den Reifen tatsÀchlich gegen die Laufrichtung montiert aufgezogen hatte:wut::lol:
 
Ich nehme dafĂŒr immer bestes Babyshampoo mit Himbeerduft.
Drehe den Reifen dann noch dreimal gegen den Uhrzeigersinn und rufe dabei laut "Abrakadabra dreimal schwarzer Kater"

Bis ich zum Schluss feststellen musste, das ich den Reifen tatsÀchlich gegen die Laufrichtung montiert aufgezogen hatte:wut::lol:
You made my day. Ich bin so froh, dass nicht nur mir so was passiert 😂
 
Gibt es hier jemand der Schwalbe Reifen auf Reserve 30 Felgen fÀhrt?
Ich verzweifle im Moment wirklich mit dem Aufziehen der Reifen.
Schon vieles Versucht:
-Tire Booster
-3 verschiedene Tankstellen
-erstmal einen Schlauch rein
Habe leider keinen Zugang zu einem Kompressor.
Ich hatte das Problem auch mal bei nen Schwalbe MM. Ich bin dann zu meinem Bikeshop, mit dem Kompressor ging’s dann, an der Tanke auch nicht. Tipp: Gehe mal zu einem Autohaus oder ATU
 
Schade, komme ich wohl nicht drum rum mir einen Kompresser zu suchen.
Stresst mich nur wenn ich den Reifen mal im Urlaub neu aufziehen muss und es da keinen gibt.
 
Schade, komme ich wohl nicht drum rum mir einen Kompresser zu suchen.
Stresst mich nur wenn ich den Reifen mal im Urlaub neu aufziehen muss und es da keinen gibt.
Wenn es nur um das erste Aufploppen geht, dann zieh den Reifen mal mit den Finger so weit wie möglich auf der einen Seite auf das Horn.
Dann große Standpumpe und OHNE Ventil versuchen.

Bei gebrauchten Reifen ggf die Milchreste am Wulst wegpopeln.

Wenn der Reifen einmal auf der Felge war, dann geht das beim nÀchsten Mal leichter, weil sich die Reifenform anpasst.
 
Ansonsten hilft oft auch einen Spanngurt ĂŒber die LaufflĂ€che zu ziehen.

Ansonsten kannst du auch noch versuchen den Reifen wÀhrend des Aufpumpens zu drehen und dabei immer wieder auf den Boden bouncen zu lassen.
 
So der freundliche ReifenhÀndler hat mich an seine Druckluft gelassen. Aber selbst damit hat es ganz schön gedauert bis der Reifen auf das Horn gesprungen ist.
Danke fĂŒr die Tipps.
 
Ich konnte meine Reifen nicht mal mit 10 Bar montieren 😂

Klar ist viel Druck hilfreich, aber der wesentlichere Punkt ist vielmehr die Strömungsgeschwindigkeit bzw. die Menge, die man in kurzer Zeit durch das Ventil geschoben bekommt.

Einem kleineren Kessel geht da dann schonmal recht schnell die Puste aus, wenn es nicht gleich am Anfang ploppt.
Ich hatte mir aus Verzweiflung auch mal so einen Tubeless Booster bestellt. FĂŒr HĂ€rtefĂ€lle unbrauchbar wegen dem kleinen Druckspeicher und geringem Leitungsquerschnitt.
Die taugen maximal fĂŒr Reifen, die eh leicht auf die Felge springen.
 
ZurĂŒck
Oben Unten