Santa Cruz Megatower

Das sieht so aus, als sei der Rahmen für 203er Scheiben vorgesehen?
Screenshot 2023-03-27 203900.jpg


Ist aber für PM 200 tatsächlich. Komisch 🤔
 
Fahr mal zum Händler. Ich habe gesehen es gibt Fräser für Bremsaufnahmen, ich denke die sind für soetwas gemacht.
 
Bin zuvor mt7 und Trickstuff Dächle gefahren mit U -Scheiben für 203, jetzt mit Trp und 203 Scheiben passts interessanterweise ohne auszugleichen...
 
ich kann mich da anschließen.. fahre am V2 auch 203er Scheiben (Trickstuff) ohne U-Scheiben. Passt super auch wenns laut den Specs so nicht vorgesehen ist 😁
 
Ist jemand hier vieleicht mal den Jade X im megatower gefahren? Wollte mir den vorübergehen als Ersatzdämpfer kaufen, meine aber mal gelesen zu haben dass der standard Jade X nicht so gut zum Bike passt!? Nicht genug gedämpft und Rebound zu schnell!?
 
Ist jemand hier vieleicht mal den Jade X im megatower gefahren? Wollte mir den vorübergehen als Ersatzdämpfer kaufen, meine aber mal gelesen zu haben dass der standard Jade X nicht so gut zum Bike passt!? Nicht genug gedämpft und Rebound zu schnell!?

Hey,

ich hatte den mal von nem Kollegen ausgeliehen für 3-4 Ausfahrten, da mein DHX2 zur Reparatur bei FOX war.

Ich fand den eigentlich ganz geil und passend fürs MT (bis auf die Farbe :p )
Was sehr positiv war -> vollwertiger Lock-Out. Fürs hochtreten mega geil.

Von den Eigenschaften fiel mir ja jetzt nichts negatives auf.
 
Ist jemand hier vieleicht mal den Jade X im megatower gefahren? Wollte mir den vorübergehen als Ersatzdämpfer kaufen, meine aber mal gelesen zu haben dass der standard Jade X nicht so gut zum Bike passt!? Nicht genug gedämpft und Rebound zu schnell!?

Hey,

ich hatte den mal von nem Kollegen ausgeliehen für 3-4 Ausfahrten, da mein DHX2 zur Reparatur bei FOX war.

Ich fand den eigentlich ganz geil und passend fürs MT (bis auf die Farbe :p )
Was sehr positiv war -> vollwertiger Lock-Out. Fürs hochtreten mega geil.

Von den Eigenschaften fiel mir ja jetzt nichts negatives auf.

Es kann zwar alles sein und auch begründet/begründbar, aber wenn es der Basistune ist und das ähnlich dem Topaz T3 abgestimmt ist, sollte es mEn mit letzterem gut passen.
 
Danke Euch! Den Topaz bin ich auch mal gefahren im V1, ging ziemlich gut.
Jetzt habe ich grad noch festgestellt dass alle meine Federn zu kurz sind für den Jade...das Gewinde hätten die ruhig bischen länger machen können
 
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mein Megatower CS 2021 auf Tubeless umzurüsten. Der Bock kam mit Race Face AR Offset 30 Felgen. Ausserdem war eine Unterlegscheibe dabei, damit das Ventil sauber mit der Felge abschließt. Kann es sein, dass das nicht dicht hält? Wenn ich das Ventil leicht zur Seite biege, zischt es sofort. Wenn ich es in ruhe lasse, höre ich nichts. Allerdings ist am nächsten Tag trotzdem Luft raus. Oder sollte das problem im Inneren liegen. Ich hab den konischen Teil des Ventils so tief reingesteckt, wie es geht und dann gut von aussen festgezogen. Die von aussen hab ich zuerst die Unterlegscheibe und dann den Dichtring mit der Mutter draufgemacht. Irgendwelche Tipps?
Ach ja, Ventile sind von Milkit.
 
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mein Megatower CS 2021 auf Tubeless umzurüsten. Der Bock kam mit Race Face AR Offset 30 Felgen. Ausserdem war eine Unterlegscheibe dabei, damit das Ventil sauber mit der Felge abschließt. Kann es sein, dass das nicht dicht hält? Wenn ich das Ventil leicht zur Seite biege, zischt es sofort. Wenn ich es in ruhe lasse, höre ich nichts. Allerdings ist am nächsten Tag trotzdem Luft raus. Oder sollte das problem im Inneren liegen. Ich hab den konischen Teil des Ventils so tief reingesteckt, wie es geht und dann gut von aussen festgezogen. Die von aussen hab ich zuerst die Unterlegscheibe und dann den Dichtring mit der Mutter draufgemacht. Irgendwelche Tipps?
Ach ja, Ventile sind von Milkit.
Willkommen in der Welt von Tubeless 😂

Folgendes kannst du probieren / solltest du machen:

  1. Das Ventil auf korrekten Sitz kontrollieren. Wenn du sagst, du kannst es bewegen sitzt es nicht fest genug. Das Ventil von Innen mit einem Inbus oder ähnlichem richtig in die Felge drücken und von unten die Mutter anziehen. (zwischen Mutter und Felge muss ein O-Ring sitzen)
  2. Reifen aufziehen und mal auf gut 2,5bar aufpumpen. Dann den Reifen auf den Boden dotzen und schön schwenken das sich die Dichtmilch überall verteilt. Wenn du nur drehst sammelt sich die Milch durch die Fliehkraft nur Außen aber nicht an den Flanken.
  3. Wenn du alles zusammen hast, nimm einen Eimer mit Spülmittel (eine kleine Menge reicht aus) und verteile das Seifenwasser an den Nippel / Flanken etc. Bilden sich Blasen, siehst du woher es kommt. Kommt es aus den Nippeln ist entweder das Ventil nicht nichtig drin oder das Felgenband hat eine Undichtigkeit. Dann hilft eigentlich nur noch neues einziehen.
  4. Vielleicht passen die Ventile nicht richtig zur Felge ?! Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Muc-Off gemacht. Dort hast du 3-4 verschiedene Gummidichtungen für diverse Felgen mit dabei.
In seltenen Fällen:

Können Klebereste der Milch am Reifen (Wulst) zu Unebenheiten führen was ein Abdichten ebenfalls schwer macht. Hatte ich erst kürzlich.

Da waren Reste der alten Dichtmilch überall und haben auch nicht mehr richtig abgedichtet.


Wie viele Lagen Felgenband sind drauf? Bist du mit dem Bike eine Runde gefahren?

Eine Lage richtig verklebt reicht.
Ich kann das Tesa 4289 empfehlen. Bei Ebay zu guten Preisen zu bekommen. Verwendet mein Laufradbauer auch :daumen:

Fahren vor allem in rauem Gelände hilft wahre Wunder 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier zufällig jemand die maximale Sattelstützen - Versenkbarkeit für die MT V1 Rahmen Gr. M parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ventil von Innen mit einem Inbus oder ähnlichem richtig in die Felge drücken und von unten die Mutter anziehen. (zwischen Mutter und Felge muss ein O-Ring sitzen
Also zunächst mal die gute Nachricht! Die Ventile scheinen jetzt dicht zu sein! Hab die Räder mal übernacht mit dem Ventil nach oben gestellt! Dann nochmal kurz nach unten und wieder über Nacht nach oben! Scheint abgedichtet zu haben! Das Ventil hat auch nur ganz leicht spiel! Sitzt ähnlich wie mein MUC Off Ventil an meinem Hardtail! Kann mir nur vorstellen, das die konische Gummidichtung nicht so toll sitzten! 🤷‍♂️ Werd das mal beobachten! Wenn’s hält, dann ist ja gut!
Du schreibst, der O-Ring sitzt zwischen Felge und Mutter! Das ist klar! Aber was mach ich bei dem kleinen Plastik-Adapter der die Offset Felge ausgleicht? Hab jetzt diesen Adapter, dann O-Ring, dann Mutter drangemacht!! Ich war am überlegen ob der O-Ring ggf dann eher zwischen das Plastikteil und die Felge sollte!
 
Zurück
Oben Unten