Santa Cruz Megatower

Dabei seit
17. Mai 2008
Punkte für Reaktionen
143
Ich wäre bei 191cm bei XL geblieben, sofern dir das 46er Sitzrohr reicht.
 
Dabei seit
30. Januar 2013
Punkte für Reaktionen
1.294
Standort
NRW Südlohn
Also ich habe L bestellt,

Habe heute testweise mal bei einem Bronson in L den Sattelauszug mit einer 170 mm Reverb semoliert bei meinen Abmessungen 186/89 cm, das Sattelrohr ist ja gleich kurz!
Ist Grenzwertig aber es ist okay!
Und das Rad was der Jasper vorgestellt hat ist auch Large und das empfinde ich persönlich für definitiv ausreichend!

Ich denke da alles richtig gemacht zu haben ...

C5DB4523-5A06-45B1-A3EA-FF357F8DD4D2.jpeg 53318D92-CBAA-4DAE-892C-AB97B23D9D85.jpeg
 

Anhänge

JaSon78

einarmiger Bandit
Dabei seit
24. Juli 2004
Punkte für Reaktionen
184
Standort
Düsseldorf
Hab grün XL bestellt. Bei 94 cm SL und dem kurzen Sitzrohr fällt die Entscheidung "leicht". Bin 185 cm und fahre aktuell HTLT in XL.
Fand die Farbwahl diesmal schwieriger als die Größenwahl ;-)
 
Dabei seit
19. Februar 2019
Punkte für Reaktionen
75
Ich habe mit 186/89 XL bestellt. Klar liege ich eher am unteren Ende des XL-Bereichs aber irgendwie fühlte ich mich mit der Wahl von XL subjektiv besser als mit L. Auch im Vergleich mit Bronson XL und Capra 29 XL, die ich ok fand. Und auch was die offizielle Größenempfehlung von SC angeht, liege ich etwas mehr im XL-Bereich.
Jasper Jauch hat am Launch Day übrigens zwei YouTube-Videos hochgeladen und im anderen präsentiert er kein grünes L, sondern fährt mit seinen 186 cm ein schwarzes XL und empfiehlt das in den Kommentaren auch.
Man muss auch beachten, mit welchem anderen Bike man vergleicht. Gerade im Vergleich zu anderen SC Bikes ist der Sitzrohrwinkel doch etwas steiler, wodurch man etwas mehr Reach weniger merken dürfte.
 

JaSon78

einarmiger Bandit
Dabei seit
24. Juli 2004
Punkte für Reaktionen
184
Standort
Düsseldorf
D4795D13-ECEF-40D3-9432-40DF0A40D55A.jpeg
6A0C9536-2D3E-43CF-B4F1-E7700756184C.jpeg
...grün ist doch mega! :lol:
Anthrazit aber auch...plus dachte erst, dass es raw ist und damit 200-300 g leichter gewesen wäre als lackiert...freu mich jetzt aber wie doof drauf :)
 

Anhänge

fugazi

clash79
Dabei seit
18. April 2014
Punkte für Reaktionen
8
Standort
FFM
Beide Farben sind absolut mega!!!
Ist eigentlich egal was Du bestellst.
Nur passt zu grün klamottentechnisch nicht so viel -:) aber das ist eh egal. Das bike wirkt für sich! Auf jeden Fall ist grün auffälliger.
 
Dabei seit
18. November 2016
Punkte für Reaktionen
498
Standort
Linsengericht
Die Oberrohrlänge ist beim Megatower geringer als beim Hightower LT. Mein LT in XXL kommt fast auf 700mm am Oberrohr. Das Megatower, dem steileren Sitzwinkel sei dank, auf 680mm. Ich würde/werde bei 194cm und SL 92cm definitiv wieder auf XXL gehen.
Zumal durch den hohen Stack von 666mm bei XXL, mal keine Spacerorgie von Nöten ist.
 
Dabei seit
9. Juni 2017
Punkte für Reaktionen
321
Standort
Schweiz
Mir gefällt das Mega sehr. Ist das erste 29er, welches ich in Erwägung ziehen würde. Bin seit vielen Jahren bekennender SC Fan. Hätte ich nicht ein neues Nomad 4 cc, würde ich das Mega testen, vielleicht mein erstes 29er und nächstes Bike.

Mit keiner anderen Brand hatte ich so wenig Probleme wie mit SC. Die Quali von SC teilen sich nur wenige Hersteller.
 

fugazi

clash79
Dabei seit
18. April 2014
Punkte für Reaktionen
8
Standort
FFM
Ich dachte immer Stack und Reach sind entscheidend und da legt es in XL deutlich zu. Am Oberrohr sind es nur 7 mm weniger als HTLT.
 
Dabei seit
18. November 2016
Punkte für Reaktionen
498
Standort
Linsengericht
Ich dachte immer Stack und Reach sind entscheidend und da legt es in XL deutlich zu. Am Oberrohr sind es nur 7 mm weniger als HTLT.
Oberrohr ist im Grunde die Länge die für das pedalieren im sitzen interessant ist. Was für mich auch ein sehr interessanter Faktor ist, da ich zu 90% die Höhenmeter selbst leisten muss. Sozusagend das nötigen Übel. :)
Beim LT hab ich immer das Gefühl zu weit hinten zu sein.
 

fugazi

clash79
Dabei seit
18. April 2014
Punkte für Reaktionen
8
Standort
FFM
Mmh, mein Ibis Ripley hat 6 mm weniger Oberrrohr und nen 73 er Sitzwinkel und geht höllisch gut nach oben-:) Aber klar Du bist ja auch 3 cm größer und 3 cm mehr Schrittlänge da kann man XXL wagen. Ich mag es halt auch verspielt und mit 191 Fälle ich auch noch gut bei XL rein. Glaub einfach man muss es fahren jeder kommt ja mit einer anderen Position klar. Es gab ja auch viele die das HTLT Bergauf als genial empfanden. Bin selbst das Ibis Ripmo letztes Jahr probegefahren da es meine erste Wahl war und ich fand es bergauf garnicht gut. Lassen wir uns überraschen. Es beruhigt mich das die meisten sagen es geht solide nach oben und die Sitzposition ist angenehm.
 
Dabei seit
18. November 2016
Punkte für Reaktionen
498
Standort
Linsengericht
Mmh, mein Ibis Ripley hat 6 mm weniger Oberrrohr und nen 73 er Sitzwinkel und geht höllisch gut nach oben-:) Aber klar Du bist ja auch 3 cm größer und 3 cm mehr Schrittlänge da kann man XXL wagen. Ich mag es halt auch verspielt und mit 191 Fälle ich auch noch gut bei XL rein. Glaub einfach man muss es fahren jeder kommt ja mit einer anderen Position klar. Es gab ja auch viele die das HTLT Bergauf als genial empfanden. Bin selbst das Ibis Ripmo letztes Jahr probegefahren da es meine erste Wahl war und ich fand es bergauf garnicht gut. Lassen wir uns überraschen. Es beruhigt mich das die meisten sagen es geht solide nach oben und die Sitzposition ist angenehm.
Ist wie immer die Sache der persönlichen Vorlieben.
 
Dabei seit
17. Mai 2008
Punkte für Reaktionen
143


Kyle von Santa Cruz Bikes war so nett und hat mir ein Bild des XXL Komplettbikes geschickt.
Das will ich euch nicht vorenthalten.
Kamerawinkel und die riesig ausgefahrene Stütze/schräger Sattel passen nicht so - aber insgesamt ein hübsches Rad. Oder kurz gesagt: MEGA!:)
 

pro-wheels

www.komking.de
Dabei seit
26. Oktober 2012
Punkte für Reaktionen
475
Standort
Bruchsal
Bike der Woche
Bike der Woche


Kyle von Santa Cruz Bikes war so nett und hat mir ein Bild des XXL Komplettbikes geschickt.
Das will ich euch nicht vorenthalten.
Kamerawinkel und die riesig ausgefahrene Stütze/schräger Sattel passen nicht so - aber insgesamt ein hübsches Rad. Oder kurz gesagt: MEGA!:)
sieht sehr gut aus für ein XXL...da fällt 29" nicht mehr auf :)
 
Dabei seit
18. November 2016
Punkte für Reaktionen
498
Standort
Linsengericht
Ich bekomme die Sattelstütze irgendwie nicht weggedacht. o_O

Die Proportionen passen aber sehr gut und es sieht nicht so riesig aus.
 

°Fahreinheit

Altmitglied 02
Dabei seit
5. Dezember 2008
Punkte für Reaktionen
586
Schickes Rad. Aber täusche ich mich oder fallen die Reviews gar nicht soo gut aus?
Klingt ja teils deutlich oder nur in den Untertönen durch, dass es eher bockig und etwas schwierig zu handhaben ist.
Bin mal gespannt, was so erzählt wird, wenn die ersten Räder in privaten Händen sind.
Eine Probefahrt wäre auch ma interessant... Ob es wirklich "besser" ist als das HTLT mit gutem Dämpfer.
 
Dabei seit
29. Juni 2017
Punkte für Reaktionen
447
Mir gefällt das Mega sehr. Ist das erste 29er, welches ich in Erwägung ziehen würde
geht mir absolut genauso! dazu noch die perfekt gediegene farbe ohne clowns applikationen, perfekt.
jetzt fehlt nur noch so nen passender container, wo die runter fallen :p
 

FJ089

HAHA
Dabei seit
8. September 2016
Punkte für Reaktionen
658
Standort
München


Kyle von Santa Cruz Bikes war so nett und hat mir ein Bild des XXL Komplettbikes geschickt.
Das will ich euch nicht vorenthalten.
Kamerawinkel und die riesig ausgefahrene Stütze/schräger Sattel passen nicht so - aber insgesamt ein hübsches Rad. Oder kurz gesagt: MEGA!:)
Wer soll denn ein XXL so fahren????

Der Hulk (der wäre wohl zu schwer) oder Mr. Fantastic in ausgeleiert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
29. Juli 2010
Punkte für Reaktionen
70
Hat jemand eine Idee, welchen Fork offset das SC Enduro Team mit der Lyrik fahren? AFAIK gibts nur 51 und 46 für die 29er Version der Lyrik, und 46 gibt es nicht als Boxxer Red? Also würde ich auf die 51er Version tippen? Hat jemand irgendwo irgendwelche Infos dazu aufgeschnappt?

EDIT:
Okay, das war murks. Nicht 46er, sondern 42er. Und in rot gibts die auch: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=307510;menu=1000,2,121;page=29
Anyway, der Offset würd mich interessieren... wenn jemand INfos hat... :)
 
Oben