Santa Cruz Megatower

Was die Jungs fahren kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht hilft das:

Nick Anderson, SC Engineering Manager
With both the Bronson and the Megatower we tried the short and the long offset. And I think if you look at the trail numbers... For us the short offset felt really natural on the 29 and it made the steering a little bit slow on the 27-5, To a degree where on the 29er you try the short offset, it feels normal on the 27-5 for us it felt like you were having to make an adjustment to your riding style to get it to feel normal again. Like you're sort of relearning some of the things about the steering. For a given head angle the trail numbers between a short offset 29er fork are more similar to the long offset, 27-5 fork. So in some ways I think there's a lot of room for personal preference here. And I think in the bike industry people tend to frame things in terms of like this thing's right. This thing's wrong, you're an idiot. Everybody's different, everyone rides differently and everyone has different personal preferences. But for us it feels normal on a 29er and the longer offset feels more normal in 27-5.
 
Hier tummelt sich ja offensichtlich noch anders Langvolk.

Abgefahren finde ich, dass das XL MT bei vergleichbarem Stack nur ca 1,5cm weniger im Reach hat und ich finde das XXL HT schon extrem jenseits von grenzwertig schiffig. Das braucht fast so nen LKW-Rueckwaertsfahrpieper. Hatte das XXL auf Order, aber erstmal wieder abbestellt, bis ich auf nem XL sass und das als Option eliminiert hab.

Komme abgesehen davon, dass es vom Radstand fast zu lang ist mit dem XXL HT mit meinen 1.98 ganz gut zurecht. Das XXL MT ist zwar nur 15mm im Reach mehr, aber 20mm hoeher. Mit nem "gedachten" 20mm Spacerturm in 65Grad werden daraus 3.5cm mehr. Das ist ein Haufen Holz. Radstand kommt dazu.

Im Anhang mein Gedankengang mit aktellen XL's. Das Gruene ist das MT XL,
Rot HT XXL
Gelb HTLT XXL
Orange SB150 XL (passt mir ganz gut)
Unten, braun Firebird29 XL
...

Spacerturm kann ich mit leben und ein zu langes Sitzrohr bemaengele ich im Allgemeinen bei allen Bikes. Mit ner 6cm aus m Rahmen gezogenen 200er Teleskopstueze sollten die 46cm beim XL fuer 96er Haxen gut reichen.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2019-03-23 at 10.02.02 PM.png
    Screen Shot 2019-03-23 at 10.02.02 PM.png
    58,2 KB · Aufrufe: 72
Moin
Hast schon recht irgendwie ist das MT xl von der Geometrie fast eher mit dem HT xxl vergleichbar. Was halt noch interessant wäre wie sich der steilere Sitzwinkel verhält. Ist jetzt zwar nicht extrem bei den Santas aber z.B. liest man von den Poles oder fezzari La Sal Peak das die sich sehr kompakt und aufrecht sitzen sollen trotz des längeren reachs.
 
@BoomShakkaLagga : willst du ein Maximum an Verspieltheit erreichen?
Ich bin noch ein ganzes Stück kleiner als du, würde aber eher zum XXL tendieren. Beim XL bräuchte ich wieder viele Spacer die den Reach verkürzen und somit einen längeren Vorbau.
Ich frage mich die ganze Zeit, machen die 3cm mehr Radstand beim MT, den Bock wirklich fett? So wendig wie ein HTLT oder ein Nomad4 wird es wohl eh nie sein.
 
Ich habe ja schon ein paar Posts vorher meine Entscheidung für XL begründet und hoffe, dass das passt. L wäre wohl auch zu klein.
Aber @BoomShakkaLagga, aus meiner Sicht dürfte bei Deiner Größe XXL ziemlich klar sein. Du liegst ja u.a. auch deutlich in der oberen Hälfte des von SC für XXL empfohlenen Bereichs.
 
Hoi,

irgendwie ist das alles wie Kaffeesatz lesen. Wenn man will, dass sich nix im Vgl. zum alten Rad ändert, ist es am besten dieses zu behalten, oder sich das gleiche wieder zu kaufen.
Also machen wir uns nix vor, das MT ist neu und anders als das HTLT - demnach wird es sich auch anders fahren. Was man will, muss man selbst entscheiden.

Ich bin 198cm bei 98 Schrittlänge. Mich interessiert immer noch die Sattelrohrlänge. Die ist beim HTLT in XXL mit 51cm ordentlich lang. Trotzdem hab ich meine 200mm Stütze, mit Sicherheit auch aufgrund des "flachen" Sitzwinkels ca. 6cm ausgezogen. Was soll ich da auf ein XL MT gehen, bei dem das Sitzrohr nur noch 46cm hat? Klar brauch ich minimal weniger Auszug aufgrund des "steileren" Sitzwinkels, aber in Summe wird mir das Teil irgendwann zu kurz, bzw. hängt die Stütze auch im eingefahrenen Zustand überproportional heraus.
Meine Überlegungen zum Stack: Aktuell hab ich bei meinem HTLT in XXL mit 13cm Lenkkopflänge ca. 2cm Spacer verbaut. Die kann ich mir beim MT XXL sparen, da die Lenkkopflänge 15,5cm beträgt.Indirekt gleiche ich den höheren Stack des MT dadurch ja auch wieder ein Stück aus.
Zum Reach: ok, wird das MT halt 1,5cm länger. Hab ich mehr Bewegungsfreiheit oder muss das mit der Vorbauwahl ausgleichen. Wird schwierig bei mir mit aktuell gefahrenen 35mm Vorbaulänge. ;-)
Dafür verkürzt sich die Oberrohrlänge (aufgrund des steileren Sitzwinkels?) um 1,2cm. Wird mans merken? Vielleicht durch eine kompaktere Sitzposition beim hochradeln? Mmh, kann man auch noch mit der Sattelposition ausgleichen. Für mich sind das immer noch viele Unbekannte, denen ich durch Einstellungen begegnen kann.
Radstand: Bezieht sich die Angabe des Radstands beim MT auf die kurze oder lange Position des Flipchips? So oder so wären es dann minimal 2,5 bzw. 3,5cm mehr Radstand. Fazit: Yoah, läuft bestimmt besser geradeaus als das HTLT. :)

Ich will mir kein MT kaufen, weil ich mit dem HTLT unzufrieden bin. Ganz im Gegenteil, ich mag meines. Aber ich hab einfach Bock auf das MT und bin der Meinung, dass es höchstens ein wenig anders, aber keinenfalls schlechter wird. Zumindest für die Sachen die ich gern fahr. Da profitiere ich eher noch von dem etwas flacheren Lenkwinkel.
Ich probiers, verkaufen geht ja immer - zumal es anscheinend noch einen Haufen anderer langer Lulatsche gibt. :)

VG, Dan
 
Kommt das normale Hightower evtl. demnächst auch mit der unteren Anlenkung raus , gibts da schon Gerüchte/Termine .
Mir ist das Megatower zu to much .
 
Kommt das normale Hightower evtl. demnächst auch mit der unteren Anlenkung raus , gibts da schon Gerüchte/Termine .
Mir ist das Megatower zu to much .

Irgendwas neues mit steiler Sitzwinkel wird schon in der 130-150mm Kategorie kommen. Mehr ein Trailbike würde ich sagen. Ob das dann die neue tiefe Dämpferposition hat, ist eine sehr spannende Frage.
 
Laut SC macht das bei weniger Federweg aufgrund der Hinterbauabstimmung keinen Sinn. Wurde bei irgendeinem Review des neuen 5010 gesagt.
 
Andererseits sagt Nick Anderson von SC in einem Interview mit nsmb zum Megatower folgendes:

Cam McRae - When Santa Cruz starts a project for a new bike and I realize there are ongoing projects happening all the time, do you begin with performance criteria or is there something else that comes first?

Nick Anderson - I guess the last couple of years we've done a lot of work on suspension. It's a big area of focus for us and we're in the midst of converting all of our trail bikes over to a lower link-driven shock and suspension's very, very nuanced. So I think for us, that's our starting point is thinking about all of the bikes that we have in production and the things that we like about them and the things that we don't like about them and we build off of that. And of course each new bike has different amount of travel and there's geometry that goes along with that. But I think right now for us to starting point suspension.“
 
Ich habe ja schon ein paar Posts vorher meine Entscheidung für XL begründet und hoffe, dass das passt. L wäre wohl auch zu klein.
Aber @BoomShakkaLagga, aus meiner Sicht dürfte bei Deiner Größe XXL ziemlich klar sein. Du liegst ja u.a. auch deutlich in der oberen Hälfte des von SC für XXL empfohlenen Bereichs.

Hello Goliaths,

Genau da lag ich laut deren “Empfehlung” aber auch schon beim XL HT bevor es das XXL gab. Diese Empfehlungen kannst ausdrucken und zum Hintern abwischen verwenden.

Mit Spacerturm hatte das HT bei mir sogar auch XL funktioniert und ich find XXL in Schraubenziehern ein grenzwertiger Schwertransport. Haette da manchmal gern sogar etwas kuerzeres.

In meinen Augen sind die Grenzen wenn die Sitzrohre kuerzer werden gar nicht mehr so klar zu ziehen. Da kommts dann eher auf persoenliche Vorliebe hnsichtlich Reach und was/wo man selbst damit faehrt drauf an.

Andersrum geht das mit “klassischen” Rahmengroessen nicht - das XXL 301 ist z.B. wirklich nur fuer unsereins; hab meins damals wegen dem mir zu langen Sitzrohr (54cm! :spinner: ) abgestossen hab. Damit kannst theoretisch nen

200mm Hub
120mm max. Auzsug aus Sitzrohr (9point8 fall line 200)
540mm Rahmen
175mm Kurbel
plus etwas Sattel, abzgl. Pedal und Schuhsohlenhoehe
————————-
~1.05m Schrittlaenge(!!) Huehnen gluecklich machen. Wieder andersrum, ich im Gegensatz dazu laufender Meter haette kein Problem damit ne Sattelstuetze 10cm aus nem 40er Rahmen schauen zu lassen - passt bei meinen 96er Haxen mit 200er Hub.

In meiner Glaskugelgrafik oben ist oberhalb der gelben Linie (HTLT XXL) noch mein o.g. verflossenes 301 MK11, darueber mein Ion15 XL (das auch noch passt) und ganz oben eben das XXL MT.

Es reden immer alle ueber nen geilen langen Reach, der bringt aber absolut nix wenn der Stack nicht passt und wir Goliaths mit den Fingern am Boden schleifen. Weil mit 2-3cm Spacern bei 65° bist sofort kuerzer als jedes auf dem Papier im Reach laengeres Rad mit wenig(er) im Stack.

Sei’s drum Name ist Programm:
Riese_Goliath_in_Ludwigsburg.jpg
 
Der hilft dir aber auch nur dann etwas, wenn du den Versatz zum Tretlager kennst. Der Schnittpunkt des Sitzrohr dürfte nicht durch das Tretlager gehen.
Und das bei jeder Rahmengröße, wenn der Abstand da noch variiert.

Brauchst auch nicht ernsthaft. Mit Stack, Reach und (quasi negativen) horizontalem Oberrohr hast den Schnittpunkt von wo aus du das reelle Sitzrohr “ausziehen” kannst.
 
Ah stimmt. Dann kann ich ja schon mal nervös werden. Aaaaahhh. Dann geh ich jetzt ein paar Abschiedsrunden mit dem Trek Slash machen. In der Hoffnung das das Megatower wie auch immer besser ist. Da ist aber nicht viel Raum aber mal sehen
 
Laut der Emailantwort von Santa Cruz kann beim MT kein Chris King Threadfit Tretlager verbaut werden. Dieses kollidiert wohl mit der Hinterschwinge. Nach deren Angabe funktionieren Sram Dub und E13 BSA BB. Hope haben die wohl nicht getestet.

Hier der Originaltext: "Chris King bottom bracket are not compatible with our new Megatower, unfortunately. We haven't tested the Hope BB but have confirmed that the E13 BB is compatible. I recommend sticking with Sram's DUB BB or E13's BB.

Hat jemand von Euch die Maße des Chris King BB? Dann könnte man mal vergleichen mit Hope und Shimano Saint...
 
Laut der Emailantwort von Santa Cruz kann beim MT kein Chris King Threadfit Tretlager verbaut werden. Dieses kollidiert wohl mit der Hinterschwinge. Nach deren Angabe funktionieren Sram Dub und E13 BSA BB. Hope haben die wohl nicht getestet.

Hier der Originaltext: "Chris King bottom bracket are not compatible with our new Megatower, unfortunately. We haven't tested the Hope BB but have confirmed that the E13 BB is compatible. I recommend sticking with Sram's DUB BB or E13's BB.

Hat jemand von Euch die Maße des Chris King BB? Dann könnte man mal vergleichen mit Hope und Shimano Saint...

Sorry für meine Aussage, ich hab mich vertan.

Chris King: 50,5mm und baut 10mm ohne Spacer auf
Hope: 49mm und 10,3mm

EDIT:
ist echt sau knapp:
https://images.app.goo.gl/FJrv8z5e4JLhvir6A
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten