Santa Cruz Megatower

Beim HTLT waren die Bolzen so locker, dass ich die mit dem Bit rausdrehen konnte. Beim MT war es nicht der Fall. Da war alles fest aber ich habe es dennoch gleich überprüft.

Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber wenn irgendwas an meinem Rad knarzt oder knackt oder es sonstige Geräusche macht, die es nicht machen sollte, dann fahr ich nicht einfach weiter und ignoriere es. Mal abgesehen von der Nabe hört man an meinen Rädern für gewöhnlich nix (außer beim Dartmoor der intern verlegte Zug, der mir egal war, weil es eh nur eine Übergangslösung war).
Also an mein Megatower klappert immer irgendwas! Ich glaub das hat man mit dazu gekauft bei dem Bike!
 
Also an mein Megatower klappert immer irgendwas! Ich glaub das hat man mit dazu gekauft bei dem Bike!
Ich finde es schade, dass man hinten nicht auch noch Führungen für den Zug/die Leitung eingebaut hat.

Bei mir ist es soweit eigentlich ganz leise. Kettenschlagen habe ich nicht nach unten sondern irgendwie seitlich. Das klappert ein wenig, stört aber jetzt nicht so sehr wie die Bremsbeläge in der Bremse bevor ich die Feder aufgebogen habe. Komischerweise war das beim Hardtail und dem HTLT nicht der Fall.
 
Da kauf ich mir dann doch lieber 2 Canyon Strive.
Zwei wäre dann auch gleich sinnvoll! Dann kannst du gleich den Hinterbau selber tauschen beim Kettenstrebenbruch. So musst du nicht dein Bike mehrmals hin und her schicken, ständig mit Canyon in Kontakt sein, mehrere Monate auf den Ersatz warten... 8-)
 
aber das Megatower is ja auch echt rotzig fuer den Preis! Ich hab mir auch wieder ein Giant bestellt! Keine Lust mehr auf teuer und schlecht! ;)
 
aber das Megatower is ja auch echt rotzig fuer den Preis! Ich hab mir auch wieder ein Giant bestellt! Keine Lust mehr auf teuer und schlecht! ;)

Krass... du hast dir ein Megatower gekauft, ausgiebig gefahren und nun für schlecht befunden und gleich ein Giant gekauft?! Ist finanziell aber ein verlustreiches Jahr für dich :ka::ka:
 
Dann hoffe ich, dass du mit dem Giant dass findest, was du brauchst und es dich zufrieden stellt :bier:

Allerdings konnte ich deinem Beitrag nicht entnehmen, was dich genau stört...? Ich kann mir im Moment auch nicht vorstellen, was am Megatower nicht funktioniert für dich. Es muss aber gravierend sein, dass du dich auf einen solchen finanziellen Verlust einlässt.

Ich bin der Meinung, dass man fast keine schlechten Bikes mehr kaufen kann. Das Niveau ist grundsätzlich hoch. Schief gehen kann doch fast nur noch, dass das gekaufte Bike nicht zum Nutzungsprofil passt... oder die Fahrtechnik noch fehlt.
 
Dann hoffe ich, dass du mit dem Giant dass findest, was du brauchst und es dich zufrieden stellt :bier:

Allerdings konnte ich deinem Beitrag nicht entnehmen, was dich genau stört...? Ich kann mir im Moment auch nicht vorstellen, was am Megatower nicht funktioniert für dich. Es muss aber gravierend sein, dass du dich auf einen solchen finanziellen Verlust einlässt.

Ich bin der Meinung, dass man fast keine schlechten Bikes mehr kaufen kann. Das Niveau ist grundsätzlich hoch. Schief gehen kann doch fast nur noch, dass das gekaufte Bike nicht zum Nutzungsprofil passt... oder die Fahrtechnik noch fehlt.
einfach im Chat bissl zurückscrollen da hab ich es schon mal geschrieben! aber kann sein das es auch mangelnde Fahrtechnik ist! Bin jetzt net so der Killer was das angeht! Stimmt! Hab ich nochgar nicht drüber nachgedacht!
 
mich wundern die "vielen" technischen Probleme hier echt sehr. oder dieses hassgelaber, dass die Marke viel zu viel kostet oder das bike schlecht is. da frag ich mich manchmal was da wirklich an Frust dahinter steckt. andere die sonst nie einen sinnvollen Beitrag hier leisten, posten dann in ein megatower thread, dass man fuer den Preis au 2 Canyons bekommt...wen interessiert das hier denn bitte?! Keinen Schwanz!!!

vielleicht habe ich auch einfach glück. ich habe ausser dass sich meine achse am anfang etwas lockerte (jetzt nicht mehr) bisher keine probleme. auch fahrrerisch für mein Einsatzgebiet/fahrstil ist es für mich das bike wie ich es mir immer vorstellte. klar man kaeme mittlerweile mit vielen bikes aehnlich zurecht, aber dass der preis immer wieder in grundsatzdebatten ausartet versteh ich nicht. Bei Autos fragt sich auch niemand gross. Wenn man nen porsche haben moechte, dann kauft man sich keinen aufgemotzten nissan der gleich schnell faehrt.

den Federweg muss man nicht wirklich messen. mit dem Dreisatz kommt man oft recht weit. 160mm(Federweg) / 57mm(Hub) x 60mm Hub = 168.4mm. oder logisch erklaert, wenn 57mmHub = 160mm FW geben wieviel ergeben 60mm Hub.
 
Mein Hightower LT war schon sehr fein...
Mein Megatower ist noch feiner...kann die ganzen Beschwerden nicht nachvollziehen :ka:
Es ist schon ein geiles Teil. Es hat nur hier und da Optimierungspotential. Führungen für die Leitungen im Hinterbau wären cool gewesen aber vielleicht geht das durch die eingeschränkte Bewegung dann nicht. Die Madenschraube scheint auch eher suboptimal zu sein. Meine war ohne Loctite und daher locker aber es wurde auch berichtet, dass sie sich mit auch immer wieder löst.

Die Bashguard Aufnahme ist auch nicht genau, sodass ich meinen 77designz Tacco Bash auffeilen müsste.

Wenn man dann die UVP von 3500,- dagegen sieht, dann ist das schon ärgerlich.

Die Fahreigenschaften stehen aber über allem.
 
Boys es ist und bleibt ein Fahrrad
Das ist mein Diamant auch, hab ich aber vom Sperrmüll.

Es ist ein teures Fahrrad. Hätte ich ein anderes gekauft, hätte ich von den hier beschriebenen Herausforderungen gewusst? Nein, denn sie sind ja leicht zu beheben.

Es fährt einfach zu geil und ich kann die Kritik von @schweigi zum Fahrverhalten nicht nachvollziehen.
 
Bitter was man da so liest, aber ich kann so manchen Frust gut nachvollziehen, jedoch nicht was die Fahreigenschaften angeht.. is ja auch arg subjektiv und somit eh wurscht solangs einem selbst taugt :D

Nachdem ich selbst ein paar Wochen das Geklapper an meinem Bike mal mehr mal weniger Ignoriert habe und nach viel Hin und Her letztendlich des böse Klappern (der Steckachse :wut:) eliminieren konnte, mittels eines Stinknormalen Gummibands, war ich heut das erste Mal mit dem klapperfreien Hobel am Berg.
Bin in der frühe spontan mit einem Freund für ein paar Stunden ins 3 Länder Enduro und es war SO ungewohnt (aber geil) nur noch des Abrollen der Reifen zu hören, dass es mich anfangs so verunsichert hat und ich 3x gecheckt habe ob mein Hinterreifen platt ist :spinner::lol:
 
Zurück
Oben Unten