Santa Cruz Megatower

Zumindest in einem XL Rahmen in Low geht ein Float X2 mit 65mm nicht, da stößt vorher die Luftkammer am Unterrohr an. Außerdem würde auch die Befestigungsschraube vom Dämpfer am Rahmen streifen.
Und ob die Kennlinie bzw. Übersetzung der Umlenkung da noch sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt...
 
Laut Cascade hat ihr Link keinen nennenswerten Effekt auf die Pedaliereigenschaften und ist wohl eher eine anfängliche Reaktion auf das Gefühl vieler (meist Rock Shox) Fahrer, die das MT am Hinterbau (durch den Dämpfertune!) als zu progressiv empfunden haben, sekundär scheint da eher die Möglichkeit das MT mit mehr Federweg am Hinterbau zu fahren (zumal dies ja in der Regal auch Problemlos mit 60mm am Dämpfer funktioniert:D).

Ich selbst fahre den stock Link mit einem DHX2 60mm, sollte somit effektiv bei knapp unter 170mm Federweg am Hinterbau liegen und das reicht mehr als dicke hier in den Alpen, egal wie und wo ich des Radl rannehme.
Darüber hinaus bieten zB. DHX2/X2/11.6 usw. ein irres Potential was die Abstimmung betrifft, dies gepaart mit dem generell äußerst potenten Hinterbau des MT, samt seiner zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten, lässt in mir das Gefühl hochkommen, dass der Cascade Link doch recht überflüssig ist.. bestenfalls "nice to have"... oder man fährt (tatsächlich? :ka:) ausschließlich harte DH Tracks in den Alpen und "braucht" wirklich die möglichen 180mm Federweg :daumen:
 
Laut Cascade hat ihr Link keinen nennenswerten Effekt auf die Pedaliereigenschaften und ist wohl eher eine anfängliche Reaktion auf das Gefühl vieler (meist Rock Shox) Fahrer, die das MT am Hinterbau (durch den Dämpfertune!) als zu progressiv empfunden haben, sekundär scheint da eher die Möglichkeit das MT mit mehr Federweg am Hinterbau zu fahren (zumal dies ja in der Regal auch Problemlos mit 60mm am Dämpfer funktioniert:D).

Ich selbst fahre den stock Link mit einem DHX2 60mm, sollte somit effektiv bei knapp unter 170mm Federweg am Hinterbau liegen und das reicht mehr als dicke hier in den Alpen, egal wie und wo ich des Radl rannehme.
Darüber hinaus bieten zB. DHX2/X2/11.6 usw. ein irres Potential was die Abstimmung betrifft, dies gepaart mit dem generell äußerst potenten Hinterbau des MT, samt seiner zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten, lässt in mir das Gefühl hochkommen, dass der Cascade Link doch recht überflüssig ist.. bestenfalls "nice to have"... oder man fährt (tatsächlich? :ka:) ausschließlich harte DH Tracks in den Alpen und "braucht" wirklich die möglichen 180mm Federweg :daumen:
Also mir wurde gesagt, dass man mit dem Link eine härtere Feder fahren kann ohne an Sensibilität zu verlieren; im Umkehrschluss sollte man dann auch höher im FW stehen. Ich werde es testen. Brauch ich es? Nö.
 
das problem bei push ist nur , und ich hatte im hightower LT auch einen 11.6 , das diese den nur auf den herstellerverbauten hub stacken ,
deshalb habe ich meinen 11.6 jetzt auch verkauft , die arbeiten strikt nach tabelle , wollte ihn bei MRC auf 65mm hub abändern lassen und das machen sie nicht ,
und eine absolute offenbarung ist der push keinesfalls , er ist gut ja aber für den preis auch nichts besonderes , und ein umbau kostet je nach anderem rahmen zwischen 150-700€ laut MRC , das ist ja ein witz .
 
das problem bei push ist nur , und ich hatte im hightower LT auch einen 11.6 , das diese den nur auf den herstellerverbauten hub stacken ,
deshalb habe ich meinen 11.6 jetzt auch verkauft , die arbeiten strikt nach tabelle , wollte ihn bei MRC auf 65mm hub abändern lassen und das machen sie nicht ,
und eine absolute offenbarung ist der push keinesfalls , er ist gut ja aber für den preis auch nichts besonderes , und ein umbau kostet je nach anderem rahmen zwischen 150-700€ laut MRC , das ist ja ein witz .
Das ist ja interessant. Da wird so viel von Custom geredet und dann das. Beim EXT Storia bekommst du jeden Hub.
 
Was hat jetzt das eine mit dem anderen zutun??? Und es ist vielleicht besser das MRC nicht den Dämpfer nach Kundenwunsch baut, sondern für genau den Rahmen wo er rein soll. Wenn hinterher dann der Rahmen kaputt ist waren es auch wieder die anderen... es geht so oder so kein 65mm hub Dämpfer in das MT.
 
Wenn ich hier so mitlese dann bin ich wohl der einzige der das megatower mit standart RS super deluxe gar nicht so übel findet?
Auch wenn ich momentan den Topaz mit 60mm hub fahre welchen ich noch vom nomad übrig hatte...
 
Das Thema Dämpfer ist ja momentan ganz groß hier...
Da muss ich doch gleich mal meinen Senf dazu geben.
Mit einer MegNeg funktioniert der RS SuperDeluxe noch ein Stückchen besser!
Momentanes Setup sind bei 87kg 240psi jeweils ein Token in der Positiv- als auch in der Negativkammer.
Das Optimum habe ich noch nicht erreicht, da ich wieder sehr nah dem Endanschlag gekommen bin.

Ich denke mal, dass es von der Dämpfungsseite bzw. Tune nicht ganz passt, denn der SAG ist bei mir etwa 30% in Abfahrtshaltung.

Zum eigentlichen Fahrverhalten kann ich bislang nur sagen, dass es sensibler wurde und mehr Gegenhalt vorliegt. Genau das, was die Kammer auch tun sollte!
 
Zum eigentlichen Fahrverhalten kann ich bislang nur sagen, dass es sensibler wurde und mehr Gegenhalt vorliegt. Genau das, was die Kammer auch tun sollte!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich zum derzeitigen Stand wahrscheinlich keinen Unterschied merken würde. Daher freue ich mich darüber Zeit zu haben, um 3-4x die Woche ausgiebig fahren zu können. So merke ich dann vielleicht doch etwas, wenn ich das Cascade Link verbaue.
 
Das Thema Dämpfer ist ja momentan ganz groß hier...
Da muss ich doch gleich mal meinen Senf dazu geben.
Mit einer MegNeg funktioniert der RS SuperDeluxe noch ein Stückchen besser!
Momentanes Setup sind bei 87kg 240psi jeweils ein Token in der Positiv- als auch in der Negativkammer.
Das Optimum habe ich noch nicht erreicht, da ich wieder sehr nah dem Endanschlag gekommen bin.

Ich denke mal, dass es von der Dämpfungsseite bzw. Tune nicht ganz passt, denn der SAG ist bei mir etwa 30% in Abfahrtshaltung.

Zum eigentlichen Fahrverhalten kann ich bislang nur sagen, dass es sensibler wurde und mehr Gegenhalt vorliegt. Genau das, was die Kammer auch tun sollte!


Probier doch einfach mal etwas weniger SAG, 30% ist nur eine grobe Empfehlung. Ich finde mit 25-27% fährt es sich besser. Hängt nicht so tief im Federweg hinten. Auch wegen Pedalaufsetzer.
 
Muss ich mal beim nächsten mal probieren. Pedalaufsetzer sind bislang kein Problem gewesen.
Ich werde noch ein wenig testen. Wird dann aber im Deister geschehen oder auf Touren, da die Parks ja jetzt alle geschlossen haben.
 
Probier doch einfach mal etwas weniger SAG, 30% ist nur eine grobe Empfehlung. Ich finde mit 25-27% fährt es sich besser. Hängt nicht so tief im Federweg hinten. Auch wegen Pedalaufsetzer.
Bin beim Megatower auch den Weg gegangen. Weniger Spacer und weniger Sag. Passt für mich besser...Aber auch viel Geschmackssache dabei. Hab hier den Eindruck, dass die Setups und Einstellungen ziemlich heterogen sind.
 
Im Gegenteil, der Großteil wird mit dem RS mehr als zufrieden sein und keinen Gedanken oder Cent in einen Wechsel investieren, geschweige denn sich hier in Forum auslassen :D
Yup, ich fahre seit April das X01 zwar nicht komplett in der Serienausstattung aber auch einfach mit Fox 36 Performance Elite und RS Super Deluxe Ultimate und bin mit dem Fahrwerk grundsätzlich zufrieden. Ich bin zur Zeit einfach froh, wenn ich zum Fahren komme und würde mich mit etwas mehr Zeit vielleicht noch ein wenig mehr mit dem aktuellen Fahrwerk beschäftigen aber über einen anderen Dämpfer denke ich gerade nicht nach.

Irgendwie scheint für manche ausgeschlossen zu sein, dass das Serienfahrwerk taugen kann.;) Und wieso man aus einem bestimmten Bike (am Heck) immer mehr Federweg rausholen muss, statt gleich ein anderes Modell zu kaufen, habe ich auch noch nicht ganz verstanden.:)

Ich war am Samstag im Bikepark Samerberg, der sicher nicht die ruppigsten Lines hat, aber habe Jasper Jauch getroffen und wenn ich das dann später richtig gesehen habe, war er auf dem 2020er Tallboy unterwegs. Geht wahrscheinlich auch.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt hier eigentlich auch jemand ein Megatower mit knapp 50kg Lebendgewicht?

Habe meiner besseren Hälfte ein Megatower aufgebaut - der Dämpfer ist für ihr Gewicht (wie zu erwarten) ziemlich überdämpft. Vor allem die Zugstufe ist viel zu lahm.

Gibt´s andere gute Dämpfer die in dem Gewichtsbereich im Megatower funktionieren?
 
Fährt hier eigentlich auch jemand ein Megatower mit knapp 50kg Lebendgewicht?

Habe meiner besseren Hälfte ein Megatower aufgebaut - der Dämpfer ist für ihr Gewicht (wie zu erwarten) ziemlich überdämpft. Vor allem die Zugstufe ist viel zu lahm.

Gibt´s andere gute Dämpfer die in dem Gewichtsbereich im Megatower funktionieren?
Lass den Dämpfer doch einfach bei mrc oder so tunen bzw auf das Gewicht anpassen
 
Dämpfertuning hatten wir natürlich auch bereits überlegt und in Betracht gezogen.

Email an M-Suspensiontech ist schon seit einigen Tagen raus - keine Reaktion, auch telefonisch nicht erreichbar. ;(
 
Zurück
Oben Unten