Santa Cruz Megatower

0E0641FD-6AB4-4F26-B24B-BFE72290705C.jpeg
C2E263F2-27CA-4DB5-A88F-2E4712D6D4A3.jpeg
198/96cm.

Fahr das XXL HT mit der 200er 9point8 komplett versenkt. Mehr brauch ich nicht.

Theoretisch koennte ich mit den Haxen so alles bis 39er Sitztohr fahren, bis ich am max Auszug der Stuetze bin. Auf der anderen Seite - bin auf dem XL HT schon etwas gestaucht unterwegs.

Außerdem wer ab und an reist: In ne normale Evoc Tasche geht das That’s What She Said Ding auf keinen Fall mehr. Sprich nochmal 500 extra fuer die Große... meinen Dachtraeger muss ich mir auch nochmal genauer ankucken - da stand glaub nix von Tandems in der Anleitung. :ka:



Im Anhang dieses Reach/Stack T fuer noch ein paar andere XL und XXL Sachen, die zum Teil bis 1.96 oder 1.98 “empfehlen”. Das MT (tuerkis) ist in der Höhe im Mittelfeld, bzw. in der Laenge schon etwas bei den Kuerzeren. Darueber sind “vorne” abgesehen des Speci SJ fast nur “Exoten” und ganz oben das MTXXL.

Im Vergleich, weiter unten tummeln sich so Flachkoepper wie SB150, Firebird29 usw.
So was mit nem theoretischen 30mm Turm und es ist beim MTXL Stack. Dann ist es im Reach nur noch wenige MM mehr. Die 1277 oder watt Radstand des SB150 fand ich jetzt nicht sooo im Weg wie erwartet. Das Fb hatte ich noch nicht zwischen meinen Backen.
 

Anhänge

  • 0E0641FD-6AB4-4F26-B24B-BFE72290705C.jpeg
    0E0641FD-6AB4-4F26-B24B-BFE72290705C.jpeg
    69,7 KB · Aufrufe: 596
  • C2E263F2-27CA-4DB5-A88F-2E4712D6D4A3.jpeg
    C2E263F2-27CA-4DB5-A88F-2E4712D6D4A3.jpeg
    80,7 KB · Aufrufe: 594
  • 01FECC5F-F4B4-4FE4-931B-109D8A20B67C.jpeg
    01FECC5F-F4B4-4FE4-931B-109D8A20B67C.jpeg
    102,4 KB · Aufrufe: 55
Das Raaw Madonna hat in XL auch eine Radstand von 1291mm. Ist aber wohl auch mehr Kreuzer, als Schnellboot.
Da wäre mal ein Vergleich nicht schlecht. Anhand der Geodaten wäre es am ehesten vergleichbar mit dem Megatower.
 
Das Raaw Madonna ist in dem Reach/Stack T mit drin - einen Rahmen zusammengeschustert hab ich da aber nicht.

Ueber dem MT XL (tuerkis) liegen in Reihenfolge:

SC MT XXL
LV 301 MK15 XXL
Alchemy Arktos XL
Speci SJumper XL
Nicolai Ion15 XL
Cube Stereo XL
Guerilla Gravity Smash Sz.4
Raaw Madonna XL (direkt darunter, kuerzer und nicht sichtbar LV 301 MK11 XXL, was auch schon ein riesen Schiff ist)
SC HTLT XXL (zum Vergleich: 8mm mehr Reach als MT XL)
Transition Sentinel XXL
SC MT XL

Hier ist halt auch Obacht geboten, weil die zum Teil mit laengerem Oberrohr unterwegs sind und hinten raus laenger bauen.
 
Ich bin mit 183/83 dann eher ein Fall für L als für XL? Laut SC-Orientierung stehe ich zwischen den Größen.
Fahre gerade ein Nomad Mk3 in L. Das hat vor 4,5 Jahren gut gepasst, wurde aber im Laufe der Zeit kleiner....
Bin Nomad 3 in L gefahren...fuehle mich aktuell auf dem HTLT in XL wohler...Hab mit 185/94 nun das Mega in XL bestellt.
Mit kürzeren Beinen waere ich wahrscheinlich auf L gegangen.
 
Bin Nomad 3 in L gefahren...fuehle mich aktuell auf dem HTLT in XL wohler...Hab mit 185/94 nun das Mega in XL bestellt.
Mit kürzeren Beinen waere ich wahrscheinlich auf L gegangen.
ich habe fast die identischen proportionen wie du. XL macht in bezug auf lange beine und sitzrohrlänge sinn, aber wie ist es mit der oberrohrlänge? eigentlich hat man bei langen beinen einen entsprechend kürzeren oberkörper. das ist immer mein problem: am besten XL wegen der beine und L wegen des oberkörpers.
ich stelle mir vor, dass ich mich auf einem XL fühlen würde wie auf einer streckbank.
 
ich habe fast die identischen proportionen wie du. XL macht in bezug auf lange beine und sitzrohrlänge sinn, aber wie ist es mit der oberrohrlänge? eigentlich hat man bei langen beinen einen entsprechend kürzeren oberkörper. das ist immer mein problem: am besten XL wegen der beine und L wegen des oberkörpers.
ich stelle mir vor, dass ich mich auf einem XL fühlen würde wie auf einer streckbank.
Hab beim HTLT in XL eher das Gefühl, endlich Platz zu haben...Die Beine müssen beim runter fahren ja irgendwo hin...freue mich auf Mega in XL!

PS: und lange Arme helfen :)
 
@Triple F: Ich kann nur wieder sagen, dass ich finde, dass es hilfreich sein kann, einfach mal ein paar Bikes, die man kennt, in https://geometrygeeks.bike/ zu werfen und zu gucken, wie es im Vergleich so mit Stack, Reach, Sitzwinkel und Oberrohrlänge aussieht. Bald wird es ja immer mehr Möglichkeiten zu Probefahrten geben aber wenn man möglichst bald nach Saisonstart versorgt sein wollte, hatte man diesen Luxus nicht. ;)

Ich persönlich würde mir bei 183/83 auch schwer tun... vielleicht würde ich da eher Richtung L tendieren. Wirklich minimale Tendenz. ;) Aber ich habe ja auch noch keine echte Erfahrung mit dem MT, nur mit Bikes, deren Geo ich mit dem MT verglichen habe.;) Außerdem kommt es ja nicht nur auf Größe und Schrittlänge an, sondern z.B. auch Armlänge, vor allem aber persönliche Präferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lando555 Danke für den Tipp, ist echt übersichtlich gemacht.
Ich bin vor einem Jahr das HTLT probegefahren; das L auf einer Tour, das XL auf der Parkplatz-Runde. L hat sich gut angefühlt, mit XL bin ich aber auch um die Kurven gekommen. Das MT-XL ist aber noch ein wenig mehr Rad... da greife ich eher zu L.
 
@Lando555 Danke für den Tipp, ist echt übersichtlich gemacht.
Ich bin vor einem Jahr das HTLT probegefahren; das L auf einer Tour, das XL auf der Parkplatz-Runde. L hat sich gut angefühlt, mit XL bin ich aber auch um die Kurven gekommen. Das MT-XL ist aber noch ein wenig mehr Rad... da greife ich eher zu L.
Das kann für Dich so stimmen, Du bist ja wirklich im Grenzbereich. Aber so extrem anders als das HTLT dürfte sich das MT (in der Theorie ;)) gar nicht anfühlen. Einerseits hat das MT mehr Reach und Stack (in L: 470/625 vs. 443/618). Andererseits hat es einen deutlich steileren Sitzwinkel (76,6 vs. 73,3) und die effektive Oberrohrlänge ist sogar kürzer (619 vs. 627). Ich weiß nicht, welches Maß für Deinen Körperbau und Deinen Fahrstil wichtiger ist aber evtl. fühlen sich die Bikes gar nicht so unterschiedlich an.

Ein Punkt wäre vielleicht noch, dass Du die kleinere Größe z.B. mit einem längeren Vorbau (falls das in Frage kommt) etwas länger machen kannst. Möglichkeiten, die größere Größe etwas kürzer zu machen, gäbe es zwar, sie sind aber sehr begrenzt.
 
Im Grunde ist das MT vorne raus eine Rahmennummer geoesser/laenger als das HT. Sprich ein L MT am Steuerrohr fast ein XL HT

Durch den flacheren SW bleibt die Sitzposition mit Boppes auf dem Sattel plusminus bei der gleichen Rahmengroesse wie beim HT - nur halt irgendwelche 30mm weiter vorne.
 
Also das mit dem Innenlager ist tatsächlich super eng. Da sind maximal 2mm Platz. Aber wenn man es reinbekommt sollte es passen, die Querstrebe bewegt sich beim einfedern vom Innenlager weg.


 
Also das mit dem Innenlager ist tatsächlich super eng. Da sind maximal 2mm Platz. Aber wenn man es reinbekommt sollte es passen, die Querstrebe bewegt sich beim einfedern vom Innenlager weg.

Ach Du Sch*** ob ich da meine XTR Kurbel überhaupt ran kriege?! Könnte sein, dass der Überstand im Bereich der Befestigungsschrauben dort keinen Platz hat...Ach ja und auf dem Bild von Grobi ist ja ein Sram-BB welches knapp unter 46mm Durchmesser hat. Somit wird ein Hope BB ziemlich sicher nicht passen!
upload_2019-4-2_16-37-43.png
 

Anhänge

  • upload_2019-4-2_16-37-43.png
    upload_2019-4-2_16-37-43.png
    618,8 KB · Aufrufe: 568
Ich habe heute Probe gesessen. Die Fotos sind von mir.
Vernünftig messen ging nicht, da die Kurbel immer im Weg ist. Deswegen schätze ich max. 2mm Platz.

Es ist auch schwierig die Winkel im Foto vernünftig zu treffen, da irgendwas immer im Weg ist. Hier ein weiteres.

 
Ich sehe auch Probleme den Schlüssel vernünftig anzusetzen und genug drehen zu können bei einem größeren Innenlager.

@Paddy_G kannst du vielleicht die Maße, die wir schon haben/wissen in den Eingangspost setzten?
Dann ist alles auf einen Blick verfügbar. Später können wir ja dann ergänzen was passt und was nicht.
 
Zurück
Oben Unten