Santa Cruz Megatower

Dann wäre das eher ein Problem der Zugstufe, dass sie zu langsam ist...
Das Problem ist mir beim MT nicht bekannt. Egal ob Bikepark oder Tour. Bislang sind die Füße da geblieben, wo sie waren: auf der Pedale.
 
Ich meine wenn man in richtig harten Gelände unterwegs ist und auch mal unvorhergesehen heftige Schläge kommen.
Bei einer straffen Grund Charakteristik könnte es ja passieren, dass es einen von den Pedalen schlägt.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Lass dich nicht von manchen verqueren Meinungen hier, oder vom seitenlangen Gefasel über Upgrades verwirren und deren homöopathischen Effekten in der Wahrnehmung eines Durchschnittsbikers (zu denen ich mich selbst zähle) :D

DENN auch wenn hier manchmal ein anderer Eindruck erweckt wird: Das Bike ist von Werk aus tatsächlich :wut: fahrbar - das sogar gar nicht mal so schlecht.. auch ohne custom Dämpfer oder Link :D
Auch musst du kein studierter Ingenieur oder Physiker sein, denn auch auf dem Feld hat Santa Cruz ganze Arbeit geleistet.. :daumen:
 
Von hinten tritt man nicht. Man wird auch nicht von den Pedalen vibriert. Geht das überhaupt? Das ist mir selbst mit dem Hardtail nicht passiert.

Die Kommentare zu der Effizienz kann ich beim Air Dämpfer schon verstehen, beim Coil bügelst du alles weg und entgegen der Meinung vieler bin ich der Meinung, dass der Coil noch mehr Pop gibt als der Air.
Ich fand dein Video bei YouTube Super ,man konnte auch sehr schön sehen wie die Gabel über die Wurzeln gearbeitet hat.Top Bericht Respekt.Frohes Fest.
 
Ich bin 180cm groß und habe eine Schrittlänge innen gemessen mit Schuhen von 82 cm.

Würde mir den Rahmen In L holen mit Air Shock.
Bin das Rallon nur mal kurz gefahren. Nomad3 und Hightower LT hab ich besessen. Das Megatower finde ich plushiger als das Rallon. Liebe das Megatower bisher, finde den Hinterbau top und der Sitzwinkel ist steil genug. Schlag einfach zu...fahre bei 185cm und 94 SL Rahmen XL mit Air.
 
Wie siehts eigentlich mit dem Gabel Offset aus ? An meiner 36 die ich übernehmen will jetzt an das Megatower ist eine mit 51mm Offset verbaut. SC benutzt beim Megatower mein ich 44mm Offset Gabeln. Jetzt könnte ich günstig an eine Gabelkrone mit 44mm Offset kommen.
Lohnt sich das, oder eher nicht ?

Gruß Sebastian
 
Wie siehts eigentlich mit dem Gabel Offset aus ? An meiner 36 die ich übernehmen will jetzt an das Megatower ist eine mit 51mm Offset verbaut. SC benutzt beim Megatower mein ich 44mm Offset Gabeln. Jetzt könnte ich günstig an eine Gabelkrone mit 44mm Offset kommen.
Lohnt sich das, oder eher nicht ?

Gruß Sebastian
Ich hab mir darüber keinen Kopp gemacht und meine "alte" 51er rein gebaut...mir fehlt nix ?
 
84cm hab zwar eine Vorliebe für kleine Bikes und bin jahrelang M gefahren bin aber auch Bikefitter und hab Zugriff auf ein Retül System und da kommt ganz klar L raus.
Das Xl bin ich auch mal Probegefahren und das fährt sich für mich wie ein Ruderboot, aber bei 190 is das klar die richtige Grösse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xl (momentan fahre ich das bronson v2 in xl ) klingt immer groß...
Ein Freund, ca 177 groß, hat sich neulich drauf gesetzt, hat auch nicht schlecht gepasst...
SC fällt halt ganz komisch aus in den Rahmengrössen. Da ist ein xl bronson schon hart an der Grenze bei 189.
Alle anderen müssen da auf 29er (xxl) ausweichen...
Eigentlich schade
 
Und ich bin mit knapp 180cm und 84cm SL L und XL zur Probe gefahren (nicht nur auf dem Parkplatz sondern zum einen auf Trails (Enduro-Stage) , zum anderen auf einer Bikeparkstrecke und fand XL passender.
 
Die Geo ist ja in etwa vergleichbar mit dem bronson v3...
Da saß ich mal drauf. Bei ausgefahrenem Sattel schon recht kurz von der Sitzposition.
Es wird immer viel über Reach usw geschrieben, aber die Länge was die reine Sitzposition angeht ist ja , zumindest beim bergauf fahren, mindestens genauso wichtig?! Was bringt ein riesen Radstand u reach wenn man sitzt wie auf nem Kinderrad...?
 
Naja als Kinderrad kannst es nicht bezeichnen, bin vorher das S.Enduro in L gefahren und das ist kürzer und passte sehr gut zu mir. Vor allem kannst ja das ganze nicht nur auf Körpergrösse und SL reduzieren, da spielen einige Faktoren mehr mit rein. Jeder muss sich wohl fühlen und dazu am besten testen und nochmals testen. Für mich muss ein Rad wendig sein und das auch in der Luft und beim Manual. Komme halt auch aus dem Trialbereich und hab lange Fahrtechnikkurse gegeben, dadurch wahrscheinlich auch die Vorliebe zu eher kleinen Rahmen und da is das MT in L schon riesig für mich.
 
Bin 177, hab m und L getestet. L gekauft und fahre fast verspielter als mit meinen früheren 27.5 m bikes, da ich mich so wohl fühle mit der großen geo. Es ist einfach sehr individuell. Selbst wenn’s sich anfänglich groß anfühlt, man gewöhnt sich einfacher an etwas größeres und wenn man dann schneller wird, fühlt man sich erst recht wohl auf dem größeren. M geht für mich zb gar nicht mehr. Vorher probieren wäre halt besser.
 
Hallo und frohes Neues.
Mein Rahmen wird wohl noch diese Woche kommen.
Teile liegen Teils auch schon hier.
Bei dem Megatower sind für die Züge kleine Kanäle einlaminiert. Wie funktioniert das bei der Sattelstütze? Geht ein Kabelkanal durch den Linken oder Rechten Bogen im Dämpferbereich.?
Ich hoffe das ist nicht so ein großes gefummelt.

Das Bike werde ich wohl mit der neuen 12-fach XT fahren.
Bezüglich der Kettenlinie. Ein Spacer zwischen Tretlager und Rahmen sind korrekt oder?
Die Kettenlinie wird bei Shimano mit 55mm angegeben.
 
Linken oder Rechten Bogen im Dämpferbereich.?
Bezüglich der Kettenlinie. Ein Spacer zwischen Tretlager und Rahmen sind korrekt oder?
Zu 1. Weder noch. Links am Dämpfer läuft das Schaltkabel, rechts die HR Bremse durch. Das Kabel der Stütze ist intern und kommt direkt aus dem Sattelrohr ohne vorher noch einmal aufzutauchen.
Zu 2. Ein Spacer rechts, wenn du das Shimano Lager benutzt.
 
Zurück
Oben Unten