Santa Cruz Megatower

An meiner Bikeyoke Stütze im Bronson war im unteren Teil das Eloxal an der Seite richtung Steuerrohr abgerieben. Hatte auch immer ein knarzen. Habe sie dann alle paar Wochen ausgebaut und neues Fett dran. Es war nicht zu beseitigen.

An der Stütze kann es aber auch nicht liegen, da diese Stütze im 5010 und auch in einem anderen Rad keinen Mucken macht. Habe sie extra mal an Bekannte verliehen (selbst eingebaut).

Im Carbon Nomad eines Bekannten mit Fox Transfer das selbe Problem. Das Geräusch klingt sehr ähnlich / gleich .
 
Servus,
ich stehe derzeit vor der Entscheidung mir ein Megatower oder ein Raaw Madonna V2 Rahmekit zuzulegen. Preislich liegen beide derzeit auf dem gleichen Niveau. Ist hier jemand schon beide gefahren und könnte seine Eindrücke mit mir teilen?
Grundsätzlich suche ich ein Bike für alles. Von flachen, ruhigeren Hometrails, bis Bikepark Gehacke und Finale Trails. Welches Bike ist auf flacheren Trails spaßiger?
Ist hier jemand außerdem zufällig so groß wie ich (200cm) und kann mir sagen, wie ihm das XXL Megatower passt?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Das neue Madonna bin ich natürlich noch nicht gefahren, aber ich denke dass gerade auf flacheren Trails das Megatower spaßiger zu fahren sein sollte. Zum einen aufgrund der Geo (etwas höheres Tretlager, steilerer Lenkwinkel etc) zum anderen weil der Rahmen mindestens ein halbes Kilo (eher mehr) leichter sein sollte...

Bei 200cm denke ich auch, dass das XXL Megatower besser passt, da dir da jeder mm mehr Reach hilft...
Einzig bergauf könnte es sein, dass du dich auf dem Raaw wohler fühlst, obwohl es schwerer ist..Aber da du einen ordentlichen Sattelauszug haben dürftest hat das Madonna den deutlich steileren Sitzwinkel...

Wobei sich beim Megatower auch noch niemand über einen zu flachen Sitzwinkel beschwert hat...oder??
 
Das neue Madonna bin ich natürlich noch nicht gefahren, aber ich denke dass gerade auf flacheren Trails das Megatower spaßiger zu fahren sein sollte. Zum einen aufgrund der Geo (etwas höheres Tretlager, steilerer Lenkwinkel etc) zum anderen weil der Rahmen mindestens ein halbes Kilo (eher mehr) leichter sein sollte...

Bei 200cm denke ich auch, dass das XXL Megatower besser passt, da dir da jeder mm mehr Reach hilft...
Einzig bergauf könnte es sein, dass du dich auf dem Raaw wohler fühlst, obwohl es schwerer ist..Aber da du einen ordentlichen Sattelauszug haben dürftest hat das Madonna den deutlich steileren Sitzwinkel...

Wobei sich beim Megatower auch noch niemand über einen zu flachen Sitzwinkel beschwert hat...oder??
Danke für die Rückmeldung. Ja, wegen dem sitzwinkel mache ich mir auch Sorgen, weil ich ne SL von 96cm habe..
 
Servus,
ich stehe derzeit vor der Entscheidung mir ein Megatower oder ein Raaw Madonna V2 Rahmekit zuzulegen. Preislich liegen beide derzeit auf dem gleichen Niveau. Ist hier jemand schon beide gefahren und könnte seine Eindrücke mit mir teilen?
Grundsätzlich suche ich ein Bike für alles. Von flachen, ruhigeren Hometrails, bis Bikepark Gehacke und Finale Trails. Welches Bike ist auf flacheren Trails spaßiger?
Ist hier jemand außerdem zufällig so groß wie ich (200cm) und kann mir sagen, wie ihm das XXL Megatower passt?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
https://enduro-mtb.com/das-beste-enduro-mtb-test/hier wurden beide bikes getestet.
 
Jemand ein Tipp wo ich orange decals (Fox Farbton) passend fürs Megatower kriege?
habe meine grünen Decals bei Invisiframe in der UK bestellt. die können jede Wunschfarbe machen. der internationale Versand war etwas teuer, aber mit den Decals war ich zufrieden. auf meinem Profil kannst du Bilder sehen. habe beschlossen nur den Schriftzug und die Reserve Felgensticker aufzukleben...den Rest fand ich dann too much...also teurer Spass letztendlich.
 
Hallo,

Hab genau dieses Hängebleiben. Der erste Schlag wird noch schön geschluckt, beim zweiten häng der Hinterbau noch im Federweg. Das Rad liegt bereit im Auto. Werde den Nachmittag nutzen um mit dem Dämpfern zu spielen. Bin vom Rebound nur grenzwertig. Müsste mit steigender Temperatur und größerer Fitness bzw. Speed besser werde.
Als ich Jasper zufällig auf einer Runde getroffen habe und ich ihm erzählte dass ich jetzt auch ein MT habe, hat er mich vor dem nicht so einfachen Setup des Hinterbaus gewarnt. Denke da ist was dran.

Gruss,
sehe ich auch so. Für mich ist das MT "the silent assassin" - lautlos kann man mit dem nötigen commitment alles attackieren was einen in den Weg kommt. es gibt so viel Federweg frei wie es brauch, aber eben nur so viel wie nötig. nur in seltensten Fällen spüre ich dieses hängenbleiben an kantigen Schlägen..aber das kommt glaub meistens eher vor, wenn man zu langsam ist.
IMG_7733.jpg

Nach den ersten 2000Hm Auf- und Abfahrt bin ich echt überrascht wie handlich das MT ist. Hatte davor ein Strive Cf. Bergab ist hier mehr geboten. Der Hinterbau verlangt aber nach mehr Speed um richtig zu arbeiten.

Gruss,
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schaun. Finde den stealth look des MT Rahmen eigentlich sehr gut so. Vielleicht noch ein silbener Chris King Steuersatz wenn der Cane Creek 40 durch ist.
hmm ok, naja stealth. ich finde ja dass der blacked out rahmen mit Folie sehr an Charme verliert. deswegen habe ich meinen Schriftzug auch mit ner anderen farbe foltert.
 
Die Folie am Oberrohr find ich eigentlich auch nicht den Brüller. Muss mal schaun wie robust der Lack gegenüber dem Sichtcarbon des Strive ist.
 
Die Folie am Oberrohr find ich eigentlich auch nicht den Brüller. Muss mal schaun wie robust der Lack gegenüber dem Sichtcarbon des Strive ist.
ah ok, ich finds eher am Unterrohr überm Schriftzug nich so geil. hatte davor ein Schwarzes Firebird. da hat die Folie den look nicht versaut...aber nun ists halt so. eigentlich klar bei dem Matt anthrazit mit glänzendem schwarzen Schriftzug.
 
ah ok, ich finds eher am Unterrohr überm Schriftzug nich so geil. hatte davor ein Schwarzes Firebird. da hat die Folie den look nicht versaut...aber nun ists halt so. eigentlich klar bei dem Matt anthrazit mit glänzendem schwarzen Schriftzug.
Am Unterrohr hab ich keine Folie. Ist nur am Oberrohr
 
Ist hier jemand bereits ein Capra 29 (160mm) und ein Megatower gefahren und kann diese gegenüberstellen? Pedaliert das Capra 29 bergauf besser und welches der Bikes ist im flacheren und weniger rauen Gelände spaßiger?
 
Ist hier jemand bereits ein Capra 29 (160mm) und ein Megatower gefahren und kann diese gegenüberstellen? Pedaliert das Capra 29 bergauf besser und welches der Bikes ist im flacheren und weniger rauen Gelände spaßiger?

Bestimmt hast du gesehen dass im Test von Enduro Magazin auch das Capra 29 getestet wurde?

Zum Megatower kann ich sagen, und ich denke dass spiegelt sich auch in den letzten paar Einträgen in diesem Forum wieder, dass das Fahrwerk sehr unterschiedlich gefahren werden kann. Zudem hat das Megatower mehrere Möglichkeiten die Geometrie zu verändern. Ich kenne weder das Raaw Madonna noch das YT Capra in Echt. Dir scheint es ein grosses Anliegen zu sein, ein Bike zu kaufen, welches nicht nur für Bikeparks und Endurostrecken geeignet ist, sondern auch für gemässigteres Gelände. Beim Megatower solltest du grundsätzlich ausreichende Möglichkeiten haben, dein Bike für diesen Einsatzzweck passend einzustellen. Dazu gehört wohl ein bisschen mit der Federrate, der Progression und der Geometrie zu spielen. Natürlich ist das Megatower aber für grobes, steiles Gelände und hohe Geschwindigkeiten konzipiert.
 
Bestimmt hast du gesehen dass im Test von Enduro Magazin auch das Capra 29 getestet wurde?

Zum Megatower kann ich sagen, und ich denke dass spiegelt sich auch in den letzten paar Einträgen in diesem Forum wieder, dass das Fahrwerk sehr unterschiedlich gefahren werden kann. Zudem hat das Megatower mehrere Möglichkeiten die Geometrie zu verändern. Ich kenne weder das Raaw Madonna noch das YT Capra in Echt. Dir scheint es ein grosses Anliegen zu sein, ein Bike zu kaufen, welches nicht nur für Bikeparks und Endurostrecken geeignet ist, sondern auch für gemässigteres Gelände. Beim Megatower solltest du grundsätzlich ausreichende Möglichkeiten haben, dein Bike für diesen Einsatzzweck passend einzustellen. Dazu gehört wohl ein bisschen mit der Federrate, der Progression und der Geometrie zu spielen. Natürlich ist das Megatower aber für grobes, steiles Gelände und hohe Geschwindigkeiten konzipiert.
Ja, den Test kenne ich. Leider traue ich solchen Tests immer nur bedingt. Man weiß ja auch nicht, ob da Geld geflossen ist. Deshalb lege ich ebenfalls großen Wert auf persönliche Meinungen. Ja exakt. Ich brauche ein Ballerbike für alles. Fahre mehrmals im Jahr in Bikeparks und auch nach Finale. Da ich jedoch nur ein Bike in der Garage haben will, sollte es ebenfalls gut auf den Trails hier in Koblenz funktionieren. Danke für Deine Meinung. Das klingt ja schon mal gut.
 
Ja exakt. Ich brauche ein Ballerbike für alles.
Dann machst du weder mit dem MT, noch mit dem Madonna etwas falsch. Vielleicht habe ich zu wenig Erfahrung auf dem MTB aber ich kann manche Meinungen hier nicht nachvollziehen. Das MT geht auch auf langsamen technischen Trails gut. Verspielt? Das ist es meines Erachtens auch aber vielleicht habe ich dahingehend einfach zu wenig Ahnung, um es richtig beurteilen zu können.
 
Ist hier jemand bereits ein Capra 29 (160mm) und ein Megatower gefahren und kann diese gegenüberstellen? Pedaliert das Capra 29 bergauf besser und welches der Bikes ist im flacheren und weniger rauen Gelände spaßiger?

Mein Sohn fährt ein Capra 29 LTD in m. Ich ein MT ebenso in m. Die Räder sind sich rein von der Sitzposition recht gleich. Bei identischen Vorbau und Lenker finde ich das Capra eine Spur kürzer. Bergauf sind beide Räder keine Rakete. Das MT wippt aber weniger. Das Capra hängt in steilen Stücken auch mehr im Federweg hinten. Am ehesten fällt Berab der unterschiedliche Hinterbau auf. Das Capra hat eine linearere Kennlinie. Ist ja auch mit Coil. Es gibt schneller mehr Federweg frei. Das MT lässt sich besser Puschen und hält in Wurzelfeldern den Speed besser. Durch die unterschiedlichen Federelment, Capra Fox mit Coil. MT mit RS und Air ist ein direkter Vergleich nicht so einfach. Das MT fährt sich eher wie ein Trailbike mit mehr Federweg. Das Capra wie ein DH mit weniger Federweg. Für mich ist das MT der bessere Alrounder.

Gruss,
 
Mein Sohn fährt ein Capra 29 LTD in m. Ich ein MT ebenso in m. Die Räder sind sich rein von der Sitzposition recht gleich. Bei identischen Vorbau und Lenker finde ich das Capra eine Spur kürzer. Bergauf sind beide Räder keine Rakete. Das MT wippt aber weniger. Das Capra hängt in steilen Stücken auch mehr im Federweg hinten. Am ehesten fällt Berab der unterschiedliche Hinterbau auf. Das Capra hat eine linearere Kennlinie. Ist ja auch mit Coil. Es gibt schneller mehr Federweg frei. Das MT lässt sich besser Puschen und hält in Wurzelfeldern den Speed besser. Durch die unterschiedlichen Federelment, Capra Fox mit Coil. MT mit RS und Air ist ein direkter Vergleich nicht so einfach. Das MT fährt sich eher wie ein Trailbike mit mehr Federweg. Das Capra wie ein DH mit weniger Federweg. Für mich ist das MT der bessere Alrounder.
Perfekt! Danke für die ausführliche Antwort. Hätte erwartet, dass das Megatower bergab massiver ist als das Capra. Das LTD ist aber auch wirklich potent und hat 170/170. Und wie du schon sagst, der direkte Vergleich ist durch das Fahrwerk natürlich nicht ganz so einfach. So langsam bekomme ich ein Bild vom Megatower. Danke Dir
Dann machst du weder mit dem MT, noch mit dem Madonna etwas falsch. Vielleicht habe ich zu wenig Erfahrung auf dem MTB aber ich kann manche Meinungen hier nicht nachvollziehen. Das MT geht auch auf langsamen technischen Trails gut. Verspielt? Das ist es meines Erachtens auch aber vielleicht habe ich dahingehend einfach zu wenig Ahnung, um es richtig beurteilen zu können.
Alles klar. Vielleicht schaffe ich es ja mal eins Probe zu fahren. :daumen:
 
Mit dem Air Dämpfer hinten springt das HR ein paar mal rum. Bei der Gabel schaut es jetzt mit der 'Firm' Feder besser aus als mit der Medium. Da brauchte ich 10 Klicks Vorspannung um auf einen gescheiten Sag zu kommen. Bei der härteren Feder nur 3.

Aussagewert des Videos? :ka:

 
Mein Sohn fährt ein Capra 29 LTD in m. Ich ein MT ebenso in m. Die Räder sind sich rein von der Sitzposition recht gleich. Bei identischen Vorbau und Lenker finde ich das Capra eine Spur kürzer. Bergauf sind beide Räder keine Rakete. Das MT wippt aber weniger. Das Capra hängt in steilen Stücken auch mehr im Federweg hinten. Am ehesten fällt Berab der unterschiedliche Hinterbau auf. Das Capra hat eine linearere Kennlinie. Ist ja auch mit Coil. Es gibt schneller mehr Federweg frei. Das MT lässt sich besser Puschen und hält in Wurzelfeldern den Speed besser. Durch die unterschiedlichen Federelment, Capra Fox mit Coil. MT mit RS und Air ist ein direkter Vergleich nicht so einfach. Das MT fährt sich eher wie ein Trailbike mit mehr Federweg. Das Capra wie ein DH mit weniger Federweg. Für mich ist das MT der bessere Alrounder.

Gruss,

Ich weiß ja nicht von welchem Capra du sprichtst, aber das Capra ist eines der progressivsten Räder am Markt. Da ist das Megatower wesentlich linearer. Ich wage daher deine Aussage zu bezweifeln. Fand das Capra ehrlich gesagt nie so den Hit auf grund seines extrem progressiven Hinterbaus...

Yount%2BTalent%2BCapra%2B29%2527%2527%2B2018%2BL160_LevRatio.gif

Santa%2BCruz%2BMegatower%2B29%2527%2527%2B2020_LevRatio.gif
 
Zurück
Oben Unten