Santa Cruz Megatower

Servus in die Runde,

hat jemand in diesem Thread bereits Erfahrungen hinsichtlich Montage Shockwiz und RS Dämpfer gesammelt und kann diese teilen?

Meine aktuelle Installation hat beim vollständigen Einfedern nach oben genug Platz, lediglich die Bremsleitung streift dann leicht am Shockwiz. Habe die Sorge, dass sich die Leitung verhaken kann und irgendwo was beschädigt wird (werde noch weiter die Bremsleitung herausziehen, damit der Bogen größer wird).

Gruß
Steffen
 

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Servus in die Runde,

hat jemand in diesem Thread bereits Erfahrungen hinsichtlich Montage Shockwiz und RS Dämpfer gesammelt und kann diese teilen?

Meine aktuelle Installation hat beim vollständigen Einfedern nach oben genug Platz, lediglich die Bremsleitung streift dann leicht am Shockwiz. Habe die Sorge, dass sich die Leitung verhaken kann und irgendwo was beschädigt wird (werde noch weiter die Bremsleitung herausziehen, damit der Bogen größer wird).

Gruß
Steffen
Ich hatte es mit dem langen Verbindungsstück so montiert:

 
Sprindex Sollte doch genau das sein, was du brauchst. Verstellbarkeit von 450-500.

Hm, ich denke nicht. Damit verstellst du ja eine feste, immer noch lineare Feder in ihrer Härte. Interessant wäre ja gerade mehr Progression durch die progressive Feder. Ich möchte es soft am Anfang mit ausreichend Sag, brauche aber mehr Endprogression als Durchschlagschutz, ohne die Druckstufen extrem reinzuwürgen...

Gruß Rainer
 
Hm, ich denke nicht. Damit verstellst du ja eine feste, immer noch lineare Feder in ihrer Härte. Interessant wäre ja gerade mehr Progression durch die progressive Feder. Ich möchte es soft am Anfang mit ausreichend Sag, brauche aber mehr Endprogression als Durchschlagschutz, ohne die Druckstufen extrem reinzuwürgen...

Gruß Rainer
Ich verstehe. Ich ging davon aus, dass beide Szenarien auf verschieden Strecken stattfanden. D.h. das zu schnelle Durchschlagen im Bikepark und der fehlende SAG auf den Hometrails.
 
Hallo zusammen. Hat jemand eine Idee welche Speichenlängen beim Reverse 29" HR mit DT Nabe benötigt werden? Ich konnte leider nichts finden...

Welche Speichenstärken verwendet ihr denn?
 
Hallo zusammen. Hat jemand eine Idee welche Speichenlängen beim Reverse 29" HR mit DT Nabe benötigt werden? Ich konnte leider nichts finden...

Welche Speichenstärken verwendet ihr denn?
guckst du hier: https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/tech-support/reserve-wheels-user-manual

Ab Seite 35 gehts los in Deutsch. Musste ich doch auch grade nochmal schauen, haben die bei SC jetzt schon zwei Dokumente für den Reserve LRS und die Speichenlängen stehen nur im älteren...
 
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Servus in die Runde,

hat jemand in diesem Thread bereits Erfahrungen hinsichtlich Montage Shockwiz und RS Dämpfer gesammelt und kann diese teilen?

Meine aktuelle Installation hat beim vollständigen Einfedern nach oben genug Platz, lediglich die Bremsleitung streift dann leicht am Shockwiz. Habe die Sorge, dass sich die Leitung verhaken kann und irgendwo was beschädigt wird (werde noch weiter die Bremsleitung herausziehen, damit der Bogen größer wird).

Gruß
Steffen
Hallo Steffen,
habe es ähnlich montiert, wenn der Shockwhiz etwas weiter hinten ist, passte er ganz gut unter die Bremsleitung, die habe ich noch mit ein bisschen Tape gegen Scheuern geschützt, so hat es ohne Probleme funktioniert.
Gruß
Nils
 
Danke euch beiden @niconj und Nils. Hab mich dann nochmal umentschieden und es wie niconj montiert. Ergebnis war gleich im ersten Schuss "richtig" wobei ich den Luftdruck vor der Ausfahrt ein bisschen erhöht hab um auf einen entsprechenden Sag zu kommen (30% Sag im Stehen / 33% im Sitzen bei 250PSI und knapp 100kg Kampfgewicht).

Hab dann nach der Ausfahrt gar nicht mehr die Clicks vom LowSpeed Rebound gezählt, reiche ich noch nach.
LowSpeed Compression ist bereits voll offen, werde damit leben (oder den Shockwiz auf "Aggressive" einstellen damit auch das grün wird :)

Anyway, am Ende des Tages muss es sich gut anfühlen und das Megatower ist und bleibt halt ein eher straffes Gerät (finde ich recht ähnlich zu meinem vorherigen Rallon mit Fox X2 >> auch keine wirkliche Sänfte, wird aber bei entsprechender Geschwindigkeit echt wie ein Zug auf Schienen I like)
 

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Danke euch beiden @niconj und Nils. Hab mich dann nochmal umentschieden und es wie niconj montiert. Ergebnis war gleich im ersten Schuss "richtig" wobei ich den Luftdruck vor der Ausfahrt ein bisschen erhöht hab um auf einen entsprechenden Sag zu kommen (30% Sag im Stehen / 33% im Sitzen bei 250PSI und knapp 100kg Kampfgewicht).

Hab dann nach der Ausfahrt gar nicht mehr die Clicks vom LowSpeed Rebound gezählt, reiche ich noch nach.
LowSpeed Compression ist bereits voll offen, werde damit leben (oder den Shockwiz auf "Aggressive" einstellen damit auch das grün wird :)

Anyway, am Ende des Tages muss es sich gut anfühlen und das Megatower ist und bleibt halt ein eher straffes Gerät (finde ich recht ähnlich zu meinem vorherigen Rallon mit Fox X2 >> auch keine wirkliche Sänfte, wird aber bei entsprechender Geschwindigkeit echt wie ein Zug auf Schienen I like)
Super. Kannst du mir bitte einen Gefallen tun und ein Foto von der Seite des oberen Links machen? Besonders der Abstand des Links zum Sattelrohr ist für mich interessant.
 
Hallo Zusammen,

auch ich darf mich seit kurzem als stolzer MT Besitzer schimpfen und habe mir auch direkt die Herausforderung auferlegt das Fahrrad selbst aufzubauen. Ich fahre zwar schon lange bin aber was das Thema Bikebuilding angeht sehr jungfräulich unterwegs. Beim Drivetrain würde ich gerne auf XX1/X01 gehen und habe da eine Frage bzgl. des Boost Standards. Wenn ich mir eine Kurbel mit Boost zulege kommen hier noch Spacer zwischen Kurbel und BB oder kann alles direkt montiert werden?

Schon vorab danke für eure Antworten und Hilfe!
 
Hallo Zusammen,

auch ich darf mich seit kurzem als stolzer MT Besitzer schimpfen und habe mir auch direkt die Herausforderung auferlegt das Fahrrad selbst aufzubauen. Ich fahre zwar schon lange bin aber was das Thema Bikebuilding angeht sehr jungfräulich unterwegs. Beim Drivetrain würde ich gerne auf XX1/X01 gehen und habe da eine Frage bzgl. des Boost Standards. Wenn ich mir eine Kurbel mit Boost zulege kommen hier noch Spacer zwischen Kurbel und BB oder kann alles direkt montiert werden?

Schon vorab danke für eure Antworten und Hilfe!

XX1/X01 ist zwar Overkill aber wer hat der kann :p

Ja du brauchst den großen Sparer der beim Tretlager dabei ist auf der Abtriebsseite
 
Frage an die Leute mit Fox Dämpfern im Megatower. Habt ihr das Bearing-Kit verbaut? Lohnt es sich die 40€ dafür zu investieren?
 
Frage an die Leute mit Fox Dämpfern im Megatower. Habt ihr das Bearing-Kit verbaut? Lohnt es sich die 40€ dafür zu investieren?

Fahre den DHX2 mit Bearingkit. Habs aber auch von Anfang an verbaut, daher kein vergleich zum normalen Gleitlager Bushing. Nachteil beim original Fox Bearing Kit: die Feder geht nicht mehr tauschen ohne das man mindestens eine Seite des Lagers wieder auspresst/demontiert. (Feder Innendurchmesser zu klein, geht nicht mehr über das Lager zu schieben)
 
Hallo,
werde mir demnächst auch ein Megatower aufbauen:) Jedoch habe ich, wie wahrscheinlich mehrere das Problem, dass ich genau zwischen zwei Rahmengrößen liege. Bin 176cm groß und liege somit zwischen M & L.

Ich bin gestern mal ein L gefahren. Leider habe ich nicht die Möglichkeit ein M zu testen.
Das L hat sich grundsätslich sehr gut angefühlt, nur beim Manual und Bunny Hop ziemlich lang.
Mein altes Bike hat allerdings auch nur einen Reach von 425mm somit brauch ich wahrscheinlich auch noch eine etwas längere Eingewöhnungsphase.

Natürlich weiß ich das ich am Ende selbst entscheiden muss aber hat irgend jemand Erfahrungen im Bezug zu diesem Theama?
Wie fährt sich das Megatower wenn man am Ende der von Santa Cruz empfohlenen Größenangabe ist?

Gruß
Felix
 
Hallo,
werde mir demnächst auch ein Megatower aufbauen:) Jedoch habe ich, wie wahrscheinlich mehrere das Problem, dass ich genau zwischen zwei Rahmengrößen liege. Bin 176cm groß und liege somit zwischen M & L.

Ich bin gestern mal ein L gefahren. Leider habe ich nicht die Möglichkeit ein M zu testen.
Das L hat sich grundsätslich sehr gut angefühlt, nur beim Manual und Bunny Hop ziemlich lang.
Mein altes Bike hat allerdings auch nur einen Reach von 425mm somit brauch ich wahrscheinlich auch noch eine etwas längere Eingewöhnungsphase.

Natürlich weiß ich das ich am Ende selbst entscheiden muss aber hat irgend jemand Erfahrungen im Bezug zu diesem Theama?
Wie fährt sich das Megatower wenn man am Ende der von Santa Cruz empfohlenen Größenangabe ist?

Gruß
Felix
Laut SC liegst du bei L.

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Oder bei M ich fahr mit 186 ein L und möchte es nicht grösser. Die Tabellen sind für den Arsch, jeder ist anders geschnitten.

Wenn man gern spielerisch fährt Rate ich zum kleineren.

Wie du siehst gehen die Geschmäcker auseinander, deshalb versuch beide zu fahren
 
Hallo,
werde mir demnächst auch ein Megatower aufbauen:) Jedoch habe ich, wie wahrscheinlich mehrere das Problem, dass ich genau zwischen zwei Rahmengrößen liege. Bin 176cm groß und liege somit zwischen M & L.

Ich bin gestern mal ein L gefahren. Leider habe ich nicht die Möglichkeit ein M zu testen.
Das L hat sich grundsätslich sehr gut angefühlt, nur beim Manual und Bunny Hop ziemlich lang.
Mein altes Bike hat allerdings auch nur einen Reach von 425mm somit brauch ich wahrscheinlich auch noch eine etwas längere Eingewöhnungsphase.

Natürlich weiß ich das ich am Ende selbst entscheiden muss aber hat irgend jemand Erfahrungen im Bezug zu diesem Theama?
Wie fährt sich das Megatower wenn man am Ende der von Santa Cruz empfohlenen Größenangabe ist?

Gruß
Felix
nachdem du mit großen bikes ja nicht so erfahrung hast definitiv M. klar läuft das L super gerade aus aber bei kurven wirst du deine mühe haben. fahre selbst zwar kein MT aber bei 185cm ein Nomad in L (bisher) u. jetzt ein yeti sb150 in L. einige profis tendieren zB auch wieder eher zur kl. größe wenn sie dazwischen sind, vor allem jetzt bei den 29er. als beispiel fallen mir richie rude, jared graves oder matt walker ein.
hoffe das viele geschreibsl hilft dir weiter :)
 
Danke erstmal Leute,

es bleibt weiterhin spannend. Wie gesagt hat mir das L gefallen und ich konnte auch gut Druck aufs Vorderrad aufbauen. Jedoch konnte ich es nicht im steileren Gelände testen.
nachdem du mit großen bikes ja nicht so erfahrung hast definitiv M. klar läuft das L super gerade aus aber bei kurven wirst du deine mühe haben. fahre selbst zwar kein MT aber bei 185cm ein Nomad in L (bisher) u. jetzt ein yeti sb150 in L. einige profis tendieren zB auch wieder eher zur kl. größe wenn sie dazwischen sind, vor allem jetzt bei den 29er. als beispiel fallen mir richie rude, jared graves oder matt walker ein.
hoffe das viele geschreibsl hilft dir weiter :)
Das mit den Profis hab ich auch schon gehört. Soweit ich weiß fährt Eddie Masters sein Firebird bei 1,80m in M.

Ich werd dann mal schauen doch noch ein M zum testen aufzutreiben.
 
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