Santa Cruz Megatower

Achsooo... Ich dachte es wird der vom Dämpfer gemeint ? Den hinten habe ich mir noch nicht angesehen. Werde ich wenn ich Lust habe morgen mal anschauen und evtl gleich auf lang umbauen.
 
Hallo,

Nachdem ich am Anfang mit dem zu hohen Flipchip Ärger hatte habe ich mich an das Fahrwerkssetup gemacht. Bin 1,88 Groß und wiege Fahrfertig so an die 92 KG. Habe mit dem Serien Super Deluxe (nicht ultimate) leider kein passendes Setting gefunden und die MegNeg verbaut. Viel probiert und jetzt ein halbwegs passende Einstellung gefunden. Problem ist das ich bei Wurzelfeldern immer von den Pedalen geschüttelt wurde. Nachdem ich dann den Rebound viel schneller eingestellt hatte ging das auch einigermaßen. Trotzdem habe ich das Gefühl das das Bike besser arbeiten könnte. Alle Einstellungen sind bis jetzt ein zäher Kompromiss. Am Dämpfer kann man aber auch nicht so viel einstellen ( Rebound und Luftdruck bzw. Bänder bei der MegNeg). Ich habe jetzt einen Shockwiz geliehen wenn ich mit dem Teil kein zufrieden Stellendes Setup hinbekomme möchte ich Mal einen Coil Dämpfer testen. Lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand noch Tips oder Erfahrungen zur MegNeg Einstellung (bestes Setup empfand ich als komplett leer ohne Band) oder mit dem DVO JadeX im Megatower (das wäre mein Coil Favorit). Das Thema JadeX wurde hier ja schon Mal angerissen leider habe ich keine Aussagekräftigen Kommentare im Zusammenhang mit dem Megatower finden können.


Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Wie viel SAG fährst du denn?
 
wie wurde das Problem mit dem flipchip bei dir gelöst? Bei mir ist das Ding auch jede dritte Ausfahrt wieder locker >:(

Beim SC Händler reklamieren dann bekommst du kostenlos normalerweise einen neuen etwas flacheren. Gab wohl manche da war der Chip zu hoch, wodurch das dann passiert das er sich immer wieder losrappelt.
Oder wie andere schreiben einfach selber runterschleifen geht auch. Schau dir hinten einfach den kleinen Chip auf der Bremsenseite an. Wenn du das Rad ausgebaut hast steck den mal rein dann wirste wahrscheinlich sehen das er innen höher steht als das Carbon der Kettenstrebe. Ich hab meinen einfach ein Stück runtergefeil bis er eben bze leicht versenkt dann war und alles gut.
 
25636EF8-C27D-4BA8-B897-F62F84373AAB.jpeg

Schaut bei mir in Ordnung aus, oder? Ich bin gespannt wie es sich mit der langen Kettenstrebe fährt. Ist euer Link auch so stark zerkratzt?
 
Da wohl keiner Erfahrunmit dem JadeX im MT hat, habe ich nochmal eine allgemeine Frage an die Stahlfederfraktion der MT Fahrer. Wie sieht's aus mit der Progression im MT mit einem Coil Dämpfer? Macht eine progressive Feder Sinn? Das MT soll ja eigentlich progressiv sein. Beim Luftdämpfer hatte ich jedoch nicht den Eindruck.

Dankeschön!
 
Da wohl keiner Erfahrunmit dem JadeX im MT hat, habe ich nochmal eine allgemeine Frage an die Stahlfederfraktion der MT Fahrer. Wie sieht's aus mit der Progression im MT mit einem Coil Dämpfer? Macht eine progressive Feder Sinn? Das MT soll ja eigentlich progressiv sein. Beim Luftdämpfer hatte ich jedoch nicht den Eindruck.

Dankeschön!
Der Standard tune vom Jade X soll wohl sehr gut taugen. Auch das Fox Lagerkit passt laut Aussage von DVO.
Hätte auch Bock auf diesen Dämpfer, jedoch aktuell noch teuer und schwer zu bekommen.
Ich würde ihn erstmal mit normaler Feder fahren. Die Progressivität liegt bei 27%. Das ist ist relativ hoch!
 
Ich kann mich beim 11.6 auch nicht über fehlenden „pop“ oder Gegenhalt beschweren. Beim Fox float X2 hatte ich 4 von 5 Volumenspacer drin dass es passte, bei rund 80-82kg Fahrergewicht.
Die Fox Lager passen auch in den 11.6
 

Anhänge

  • 3069914F-66AC-429F-AEFC-49F616282A61.jpeg
    3069914F-66AC-429F-AEFC-49F616282A61.jpeg
    319,9 KB · Aufrufe: 110
  • AF1B4A6C-7EB9-49D3-B61E-2D9FC7399D1D.jpeg
    AF1B4A6C-7EB9-49D3-B61E-2D9FC7399D1D.jpeg
    330,9 KB · Aufrufe: 107
  • E89E2242-A744-45A2-B653-F2CC4D13B3A4.jpeg
    E89E2242-A744-45A2-B653-F2CC4D13B3A4.jpeg
    188,3 KB · Aufrufe: 103
  • 4DDAE762-D822-4FD9-B86D-22D9A1023139.jpeg
    4DDAE762-D822-4FD9-B86D-22D9A1023139.jpeg
    323,9 KB · Aufrufe: 206
Merkt man einen Unterschied mit dem Lager? Angeblich soll das Ansprechverhalten ja besser sein

Ich habe es gestern Abend eingebaut, bin aber noch nicht gefahren.
Wenn ich im Stand auf den Sattel drücke, reagiert der Dämpfer ohne spürbares Losbrechmoment. Geschmeidiger geht glaube ich nicht . . .
Meiner Meinung nach ist der größte Mehrwert der Lager, dass die länger halten, als Buchsen die bei den meisten Dämpfern normal drin sind . . . SC baut bei den Serien Dämpfer auch Kugellager an die Stelle.
 
Mein 11.6 hat auch kein Spürbares Losbrechmoment, der reagiert schon wenn ich die Hand auf den Sattel lege (hat erst ca 600km drauf). Ich bin echt gespannt ob du einen Unterschied merktst.
 
Da wohl keiner Erfahrunmit dem JadeX im MT hat, habe ich nochmal eine allgemeine Frage an die Stahlfederfraktion der MT Fahrer. Wie sieht's aus mit der Progression im MT mit einem Coil Dämpfer? Macht eine progressive Feder Sinn? Das MT soll ja eigentlich progressiv sein. Beim Luftdämpfer hatte ich jedoch nicht den Eindruck.

Dankeschön!

Heyho. An dem Thema bin ich auch grade dran. Fahrergewicht fahrfertig 82kg. Ich hab einen DHX2 mit 500lbs Feder gefahren. Ausreichend Reserven, hin und wieder Durchschlag, aber nicht ganz so satt, wie es sein sollte. Mit 450lbs Feder super im Sag, sehr satt, optimal vom Fahrgefühl, aber zu wenig Reserven. Die Druckstufen will ich mir als Gegenmaßnahme nicht zuknallen.

Meine Idee ist eine Cane Creek VALT Progressive 450-550. Ich werde berichten.
 
Danke für die Hilfe. Werde dann erst die normale Feder testen. Wenn ich das hier richtig nachgelesen habe passen 60mm Hub und erst mit 62,5 wird's kritisch richtig?
 
Danke für die Hilfe. Werde dann erst die normale Feder testen. Wenn ich das hier richtig nachgelesen habe passen 60mm Hub und erst mit 62,5 wird's kritisch richtig?

Genau so ist es. Ich hab den DHX2 durch wegknipsen des 2,5mm Spacers jetzt auch auf 60mm Hub aufgepumpt. Passt gut, aber 62,5mm wären grenzwertig mit dem Dämpferbolzen innen im Tunnel.
 
Nochmal zum Thema FlipChip auf der non-drive Seite:
Dieses kleine Schräubchen hat doch eigentlich nur die Funktion, das der Chip beim Ausbau des Hinterrades nicht rausfällt richtig.? Der Chip wird ja mit ordentlich Druck durch die Steckachse zwischen Rahmen und Nabe fixiert.
Ich wusste nicht das man die Schraube mit 1nm anziehen muss. Ich habe sie wohl etwas zu fest angezogen, so dass sie sich etwas ins Carbon gedrückt hat. Habe sie jetzt weniger fest gemacht und mit ordentlich blauen Loctide versehen. Hoffe das ist ok so.
 
Hallo,

Ja richtig. Die Madenschraube soll nur verhindern daß der Flip Chip nicht rausfällt wenn man das Hinterrad ausbaut. Ich denke nicht das es was ausmacht wenn da jetzt ein kleiner Macken im Carbon durch zu festes anziehen ist. Das haben wahrscheinlich mehrere MT Fahrer. Mich selbst nicht ausgeschlossen ?

Viele Grüße!
 
Hab meine auch @moudi
Macht Spass gerade die erste Runde gedreht.
 

Anhänge

  • 9506601C-ADD0-4099-963D-85744D29860E.jpeg
    9506601C-ADD0-4099-963D-85744D29860E.jpeg
    754 KB · Aufrufe: 208
  • ED41D57F-891B-4DBD-A8C3-2D48156CF083.jpeg
    ED41D57F-891B-4DBD-A8C3-2D48156CF083.jpeg
    733,1 KB · Aufrufe: 197
Zurück
Oben Unten