Santa Cruz Megatower

Heute war die erste Ausfahrt mit langer Kettenstrebe. Klettern geht viel besser. Ich bin heute Anstiege problemlos hochgefahren da ist mir mit der kurzen Kettenstrebe immer das Vorderrad gestiegen.

Abfahrtsperformance konnte ich nicht wirklich testen, war mit jemand viel langsamerem unterwegs.

Aber ich denke es bleibt mal lang.
 
Also ich bin erst 30km gefahren, was ich sicher spüre is die Steifigkeit beim Bremsen und das sie dabei aktiver bleibt. Selbst beim Stoppi flext sie kaum bei 85kg. Sonst fühlt sie sich recht plüschig an, mehr kann ich dazu noch nicht sagen.
 
19EF2839-7F50-421B-B696-549B88F2B6E1.png


Bei meinem T6 mit Original VW (Thule) Träger null Problem. Nur 1-2 Liter mehr Diesel ?
Hatte aber auch auf anderen Thule Heckträgern nie ein Problem
 
Anhang anzeigen 1029462

Bei meinem T6 mit Original VW (Thule) Träger null Problem. Nur 1-2 Liter mehr Diesel ?
Hatte aber auch auf anderen Thule Heckträgern nie ein Problem

Hahaha... hatte mal vor hundert Jahren einen 1.4 Liter Benziner Golf ohne turbo und nix. Mit so ner ollen Heckklappen nix halbes und nix ganzes Trägergestellgeschichte und Rad hinten drauf ist das Ding kaum mehr über 100 gekommen. (Kein Sch***) Wobei Fahrsaft lief dann rein wie in nen Großen. :D

Welcher Träger ist n das genau. Der klemmt am Rahmen, richtig? Schiele zwar auf was mit Laufradklemmung, mich würds trotzdem mal interessieren was die Thules bei dem Modell für nen maximalen Radstand angeben... nur um zu erschielen mit wieviel Luft die so Angaben machen. Hab mir mein Dach jetzt anderweitig verbaut und will was für hinten ran. Laut Herstellerangabe passt aber nix, wobei das in meinem Foto geht laut Herstellerangaben genauso wenig.:spinner:

Apropos lange und große Dinge... ist das ne 180er Scheibe hinten? Rauchst du die nicht ab? Ich mein unsereins kommt ja nicht mit 75kg daher...
B6CE8E7A-CA04-4C21-8811-AB0F39FC5CD6.jpeg
 
@speedmetalrene89, Was sind n das für Pedale? Syntace? Und wenn ja was sind n das für Kurbeln und hast du crank boots drauf?

Falls ja, welche? Fragen über Fragen, aber irgendwie passt nix so recht mit den Pedalen No9... :(
Meine Präservative sind komplett aufgefeilt und halten nur noch über nen schmalen Steg auf der Kurbel...
 
...mach doch das Bild ein wenig größer. Dann siehst du, dass er keine Caps auf seiner Carbonkurbel hat.
Sieht stark nach nach Descendant aus.

Ist bei den äußeren liegenden Pedallagern echt ein Mist mit den Caps.
 
@speedmetalrene89, Was sind n das für Pedale? Syntace? Und wenn ja was sind n das für Kurbeln und hast du crank boots drauf?

Falls ja, welche? Fragen über Fragen, aber irgendwie passt nix so recht mit den Pedalen No9... :(
Meine Präservative sind komplett aufgefeilt und halten nur noch über nen schmalen Steg auf der Kurbel...
Ja sind Syntace Pedale, hab sie nur mal kurz montiert, ansonsten fahr ich immer Shimano Klickis.
Kurbel ist eine Truvativ Descendant ja.
Hab mich auch schon umgesehen wegen Crank Boots mit größeren Durchmesser aber nicht fündig geworden.
Echt ärgerlich das da noch nix am Markt gibt ?‍♂️
 
Hahaha... hatte mal vor hundert Jahren einen 1.4 Liter Benziner Golf ohne turbo und nix. Mit so ner ollen Heckklappen nix halbes und nix ganzes Trägergestellgeschichte und Rad hinten drauf ist das Ding kaum mehr über 100 gekommen. (Kein Sch***) Wobei Fahrsaft lief dann rein wie in nen Großen. :D

Welcher Träger ist n das genau. Der klemmt am Rahmen, richtig? Schiele zwar auf was mit Laufradklemmung, mich würds trotzdem mal interessieren was die Thules bei dem Modell für nen maximalen Radstand angeben... nur um zu erschielen mit wieviel Luft die so Angaben machen. Hab mir mein Dach jetzt anderweitig verbaut und will was für hinten ran. Laut Herstellerangabe passt aber nix, wobei das in meinem Foto geht laut Herstellerangaben genauso wenig.:spinner:

Apropos lange und große Dinge... ist das ne 180er Scheibe hinten? Rauchst du die nicht ab? Ich mein unsereins kommt ja nicht mit 75kg daher...Anhang anzeigen 1029581

Irgendwie kriegt das kein anderer Hersteller so gut wie Santa Cruz hin dass die Rahmen in XXL noch schön und harmonisch sind :daumen:
 
Hallo,
werde mir demnächst auch ein Megatower aufbauen:) Jedoch habe ich, wie wahrscheinlich mehrere das Problem, dass ich genau zwischen zwei Rahmengrößen liege. Bin 176cm groß und liege somit zwischen M & L.

Ich bin gestern mal ein L gefahren. Leider habe ich nicht die Möglichkeit ein M zu testen.
Das L hat sich grundsätslich sehr gut angefühlt, nur beim Manual und Bunny Hop ziemlich lang.
Mein altes Bike hat allerdings auch nur einen Reach von 425mm somit brauch ich wahrscheinlich auch noch eine etwas längere Eingewöhnungsphase.

Natürlich weiß ich das ich am Ende selbst entscheiden muss aber hat irgend jemand Erfahrungen im Bezug zu diesem Theama?
Wie fährt sich das Megatower wenn man am Ende der von Santa Cruz empfohlenen Größenangabe ist?

Gruß
Felix
Servus,
habe jetzt erst mal wieder reingeschaut.
bin 177cm hab M und L getestet und fühle mich pudelwohl auf dem L, von einem Firebird 27.5 M kommend.
ich habe allerdings auch relativ lange arme...im Gegensatz zum 44.5er reach des Firebirds fühle ich mich einfach wohler auf dem L MT. flache Spitzkehren sind jetzt halt nicht so geil, aber das ist nicht mein Fokus. Fahre 1-2 hobby Endurorennen/ Jahr und bin oft im Bikepark. Verspieltheit kommt auch mit dem Speed und das Rad lässt mehr speed zu. fahre demnach nicht weniger verspielt durch die Gegend.
Trotz meinen Aussagen ist Größe ein sehr individuelles Thema und sollte nicht als deine Referenz gelten. bin nicht der schnellste Moscher, aber auch nicht im Tuckermodus unterwegs. hier ein kleines video
 

Irgendwie kriegt das kein anderer Hersteller so gut wie Santa Cruz hin dass die Rahmen in XXL noch schön und harmonisch sind :daumen:

Schön ist immer Geschmackssache, aber der Hängebauchtrend bei großen Rahmen ist meiner meinung nach zum glueck bei allen vorbei. Vor paar Jahren war das Größte XL noch maximal L heute. Und jetzt kommen zu den wachsenden Rahmen auch noch mehr und mehr Xxl. Schöne Bewegung, wenn man bedenkt, das so ne olle Backform für ne Randgruppe nen oberen fünfstelligen Betrag kostet. Und so Litevillers (mw die ersten mit nem serien-xxl und abgesehen von so Custom schmieden) bekommen das mit dem Sitzrohr bis heute nicht gebacken. 54cm ist absolut lästig. Hat sonst gut gepasst, hab meins aber deswegen damals nach nem Jahr abgestossen. Anscheinend gabs das Stumpjumper anno dazumal inoffiziell (in den Staaten zumindest) als XXL... aber das war mir tatsächlich zu sehr Hängebauchschwein.

wobei Auf der anderen Seite sind die neuen XXLs vorne oft sehr flach. Das XXL YT finde ich persönlich optisch schöner, da streifst vorne mit den Fingern quasi amBoden. Das Xl Yeti ist auch nicht klein und wenn der Hängebauch einen zweck erfüllt Und platz für flaschen schafft
lass ich mir das gefallen. Muss das aber auch mit nem Kilometer Spacern fahren

interessant ist auf papier auch das neue Transition, zumal lange Sitzrohre heute mit 200+mm Stützen kein Mensch mehr braucht...

Bleibst gesund!
 
oh ok shit...habe jetzt erst gesehen dass er sich schon für M entschieden hat...da hätte ich mir meinen Eintrag auch sparen können :p
 
Zurück
Oben Unten