Santa Cruz Megatower

Also ich habe L bestellt,

Habe heute testweise mal bei einem Bronson in L den Sattelauszug mit einer 170 mm Reverb semoliert bei meinen Abmessungen 186/89 cm, das Sattelrohr ist ja gleich kurz!
Ist Grenzwertig aber es ist okay!
Und das Rad was der Jasper vorgestellt hat ist auch Large und das empfinde ich persönlich für definitiv ausreichend!

Ich denke da alles richtig gemacht zu haben ...

C5DB4523-5A06-45B1-A3EA-FF357F8DD4D2.jpeg 53318D92-CBAA-4DAE-892C-AB97B23D9D85.jpeg
 

Anhänge

  • C5DB4523-5A06-45B1-A3EA-FF357F8DD4D2.jpeg
    C5DB4523-5A06-45B1-A3EA-FF357F8DD4D2.jpeg
    551,6 KB · Aufrufe: 293
  • 53318D92-CBAA-4DAE-892C-AB97B23D9D85.jpeg
    53318D92-CBAA-4DAE-892C-AB97B23D9D85.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 308
Hab grün XL bestellt. Bei 94 cm SL und dem kurzen Sitzrohr fällt die Entscheidung "leicht". Bin 185 cm und fahre aktuell HTLT in XL.
Fand die Farbwahl diesmal schwieriger als die Größenwahl ;-)
 
Ich habe mit 186/89 XL bestellt. Klar liege ich eher am unteren Ende des XL-Bereichs aber irgendwie fühlte ich mich mit der Wahl von XL subjektiv besser als mit L. Auch im Vergleich mit Bronson XL und Capra 29 XL, die ich ok fand. Und auch was die offizielle Größenempfehlung von SC angeht, liege ich etwas mehr im XL-Bereich.
Jasper Jauch hat am Launch Day übrigens zwei YouTube-Videos hochgeladen und im anderen präsentiert er kein grünes L, sondern fährt mit seinen 186 cm ein schwarzes XL und empfiehlt das in den Kommentaren auch.
Man muss auch beachten, mit welchem anderen Bike man vergleicht. Gerade im Vergleich zu anderen SC Bikes ist der Sitzrohrwinkel doch etwas steiler, wodurch man etwas mehr Reach weniger merken dürfte.
 
D4795D13-ECEF-40D3-9432-40DF0A40D55A.jpeg
6A0C9536-2D3E-43CF-B4F1-E7700756184C.jpeg
...grün ist doch mega! :lol:
Anthrazit aber auch...plus dachte erst, dass es raw ist und damit 200-300 g leichter gewesen wäre als lackiert...freu mich jetzt aber wie doof drauf :)
 

Anhänge

  • D4795D13-ECEF-40D3-9432-40DF0A40D55A.jpeg
    D4795D13-ECEF-40D3-9432-40DF0A40D55A.jpeg
    165,2 KB · Aufrufe: 1.189
  • 6A0C9536-2D3E-43CF-B4F1-E7700756184C.jpeg
    6A0C9536-2D3E-43CF-B4F1-E7700756184C.jpeg
    215,6 KB · Aufrufe: 1.167
Beide Farben sind absolut mega!!!
Ist eigentlich egal was Du bestellst.
Nur passt zu grün klamottentechnisch nicht so viel -:) aber das ist eh egal. Das bike wirkt für sich! Auf jeden Fall ist grün auffälliger.
 
Die Oberrohrlänge ist beim Megatower geringer als beim Hightower LT. Mein LT in XXL kommt fast auf 700mm am Oberrohr. Das Megatower, dem steileren Sitzwinkel sei dank, auf 680mm. Ich würde/werde bei 194cm und SL 92cm definitiv wieder auf XXL gehen.
Zumal durch den hohen Stack von 666mm bei XXL, mal keine Spacerorgie von Nöten ist.
 
Mir gefällt das Mega sehr. Ist das erste 29er, welches ich in Erwägung ziehen würde. Bin seit vielen Jahren bekennender SC Fan. Hätte ich nicht ein neues Nomad 4 cc, würde ich das Mega testen, vielleicht mein erstes 29er und nächstes Bike.

Mit keiner anderen Brand hatte ich so wenig Probleme wie mit SC. Die Quali von SC teilen sich nur wenige Hersteller.
 
Ich dachte immer Stack und Reach sind entscheidend und da legt es in XL deutlich zu. Am Oberrohr sind es nur 7 mm weniger als HTLT.
 
Ich dachte immer Stack und Reach sind entscheidend und da legt es in XL deutlich zu. Am Oberrohr sind es nur 7 mm weniger als HTLT.

Oberrohr ist im Grunde die Länge die für das pedalieren im sitzen interessant ist. Was für mich auch ein sehr interessanter Faktor ist, da ich zu 90% die Höhenmeter selbst leisten muss. Sozusagend das nötigen Übel. :)
Beim LT hab ich immer das Gefühl zu weit hinten zu sein.
 
Mmh, mein Ibis Ripley hat 6 mm weniger Oberrrohr und nen 73 er Sitzwinkel und geht höllisch gut nach oben-:) Aber klar Du bist ja auch 3 cm größer und 3 cm mehr Schrittlänge da kann man XXL wagen. Ich mag es halt auch verspielt und mit 191 Fälle ich auch noch gut bei XL rein. Glaub einfach man muss es fahren jeder kommt ja mit einer anderen Position klar. Es gab ja auch viele die das HTLT Bergauf als genial empfanden. Bin selbst das Ibis Ripmo letztes Jahr probegefahren da es meine erste Wahl war und ich fand es bergauf garnicht gut. Lassen wir uns überraschen. Es beruhigt mich das die meisten sagen es geht solide nach oben und die Sitzposition ist angenehm.
 
Mmh, mein Ibis Ripley hat 6 mm weniger Oberrrohr und nen 73 er Sitzwinkel und geht höllisch gut nach oben-:) Aber klar Du bist ja auch 3 cm größer und 3 cm mehr Schrittlänge da kann man XXL wagen. Ich mag es halt auch verspielt und mit 191 Fälle ich auch noch gut bei XL rein. Glaub einfach man muss es fahren jeder kommt ja mit einer anderen Position klar. Es gab ja auch viele die das HTLT Bergauf als genial empfanden. Bin selbst das Ibis Ripmo letztes Jahr probegefahren da es meine erste Wahl war und ich fand es bergauf garnicht gut. Lassen wir uns überraschen. Es beruhigt mich das die meisten sagen es geht solide nach oben und die Sitzposition ist angenehm.

Ist wie immer die Sache der persönlichen Vorlieben.
 
20190321_130052.jpg


Kyle von Santa Cruz Bikes war so nett und hat mir ein Bild des XXL Komplettbikes geschickt.
Das will ich euch nicht vorenthalten.
Kamerawinkel und die riesig ausgefahrene Stütze/schräger Sattel passen nicht so - aber insgesamt ein hübsches Rad. Oder kurz gesagt: MEGA!:)
sieht sehr gut aus für ein XXL...da fällt 29" nicht mehr auf :)
 
Schickes Rad. Aber täusche ich mich oder fallen die Reviews gar nicht soo gut aus?
Klingt ja teils deutlich oder nur in den Untertönen durch, dass es eher bockig und etwas schwierig zu handhaben ist.
Bin mal gespannt, was so erzählt wird, wenn die ersten Räder in privaten Händen sind.
Eine Probefahrt wäre auch ma interessant... Ob es wirklich "besser" ist als das HTLT mit gutem Dämpfer.
 
20190321_130052.jpg


Kyle von Santa Cruz Bikes war so nett und hat mir ein Bild des XXL Komplettbikes geschickt.
Das will ich euch nicht vorenthalten.
Kamerawinkel und die riesig ausgefahrene Stütze/schräger Sattel passen nicht so - aber insgesamt ein hübsches Rad. Oder kurz gesagt: MEGA!:)

Wer soll denn ein XXL so fahren????

Der Hulk (der wäre wohl zu schwer) oder Mr. Fantastic in ausgeleiert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, welchen Fork offset das SC Enduro Team mit der Lyrik fahren? AFAIK gibts nur 51 und 46 für die 29er Version der Lyrik, und 46 gibt es nicht als Boxxer Red? Also würde ich auf die 51er Version tippen? Hat jemand irgendwo irgendwelche Infos dazu aufgeschnappt?

EDIT:
Okay, das war murks. Nicht 46er, sondern 42er. Und in rot gibts die auch: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=307510;menu=1000,2,121;page=29
Anyway, der Offset würd mich interessieren... wenn jemand INfos hat... :)
 
Zurück
Oben Unten