Santa Cruz Megatower

Ich vermesse heute Abend mal mein Shimano Saint. Dann können wir vielleicht hier ne Minidatenbank erstellen welche BB's ins MT reinpassen. Auf E13 würde ich nämlich gerne verzichten...da war die erste Generation richtig mies.

Welches Maß ist denn das großere Problem - Durchmesser oder Aufbau?
 
Ich vermesse heute Abend mal mein Shimano Saint. Dann können wir vielleicht hier ne Minidatenbank erstellen welche BB's ins MT reinpassen. Auf E13 würde ich nämlich gerne verzichten...da war die erste Generation richtig mies.

Welches Maß ist denn das großere Problem - Durchmesser oder Aufbau?

Ich finde leider kein ordentliches Bild von der Nondrive Seite. Ich gehe aber mal davon aus das der Durchmesser das Problem ist.

Hat einer die Maße von einem DUB BB Lager?
 
sram-dub-bottom-bracket.jpg
Leider ohne Durchmesser
 
F**k...das wird eng...für Race face cinch...Kann nicht glauben, dass die so eng konstruiert haben!

Gerade gemessen:
Race Face Cinch BSA 30 mm Innenlager 73 mm = ca. 46-46,2mm
Rotor BSA 30 Stahl Innenlager 73 mm = ca. 46,5-46,7mm
 
Rotor und Race Face für Cinch haben bei mir ähnliche Performance...fahre bei Wind und Wetter. Schmiere auch nach...lasse den Hochdruckreiniger Weg...halten dann 1-2 Jahre.
 
...Bei mir hält das 0815 GXP Sram Lager seit einem Jahr. Hab ich was verpasst oder muss es zwingend exklusiv und teuer sein.
Ich stopf wieder ein gxp ins MT.
Mein Geld werd ich schon anderweitig los.
 
Nicht vergessen: Das knapp bemessene Hope Innenlager - da gehts nur um das Innenlager für die Hope Kurbel. Mein reguläres GPX kompatibles Hope Innenlager mißt an den Außenschalen knapp 45mm.
 
Ich fahre seit jeher Sram Innenlager. PF30 und seit August im Bronson V3 Dub als BSA. Immer gut. Nie Probleme, auch knarzen gab es nie.
 
...Bei mir hält das 0815 GXP Sram Lager seit einem Jahr. Hab ich was verpasst oder muss es zwingend exklusiv und teuer sein.
Ich stopf wieder ein gxp ins MT.
Mein Geld werd ich schon anderweitig los.
Nein darum gehts nicht...aber wenn man ein Chris King BB Daheim liegem hat, welches einen schon seit 4 Fahrrädern begleitet, dann darf man es schin schade finden, wenn es nicht passt.

Klar kost das Bike 10.000 Steine im high-end trim...allerdings gibt es auch leute die einfach nen Rahmen kaufen und Ihre bestehenden Teile verbauen wollen. Leute die einfach nur ein geiles Fahrrad haben wollen. Wenn ich achon fast 3k für nen Rahmen hinlege muss es ja nicht unbedingt sein, dass noch hier 150 fürn Innenlager, da 1000 für ne Blabla-44mm Offsetgabel etc. sein :ka:
 
Hier nochmal ein etwas besseres Bild:



Also wirklich viel Platz ist da unten auf alle Fälle nicht.
Für meine momentane Kombination aus SixC Kurbel und Chris King Threadfit, sehe ich da keine Möglichkeit. Bei Hope mit 30mm Welle, wird es genauso Probleme geben.
 
24BB1E77-B13C-4FCF-A91E-C610C5EEB085.jpeg
Fall jemanden die Proportionen interessieren sollten:

Blau HTLT XL
Magenta HTLT XXL
Grün MT XL
Rot MT XXL

Bin bei beiden mal von 69° reellem SW ausgegangen.

Interessant finde ich (mit 1.98), dass das MT XL in den Dimensionen plus minus ein in der Sitzpoition gestauchtes XXL HT ist. Muss nicht verkehrt sein (Radstand), wobei das dann sitzend (mit anderer BB Position) in etwa dem XL HT enspricht; ich auf dem aber schon prall wie in die Latexfraktion im Swingerclub am Neujahrstag ausseh.



Kam nix in der Glotze.
 

Anhänge

  • 24BB1E77-B13C-4FCF-A91E-C610C5EEB085.jpeg
    24BB1E77-B13C-4FCF-A91E-C610C5EEB085.jpeg
    159,6 KB · Aufrufe: 699
Hat jmd auf pinkbike oder so einen Aufbau mit Race Face Cinch BSA 30 gesehen?
Würde gerne die Next R am Megatower fahren.

Wenn der Bauraum so knapp ist, wird die Montage ggf auch friemelig (je nach Werkzeug). Da lohnt es sich vllt, den Dämpfer auszuhängen und den Hinterbau hochzuklappen.
 
Anhang anzeigen 844066 Fall jemanden die Proportionen interessieren sollten:

Blau HTLT XL
Magenta HTLT XXL
Grün MT XL
Rot MT XXL

Bin bei beiden mal von 69° reellem SW ausgegangen.

Interessant finde ich (mit 1.98), dass das MT XL in den Dimensionen plus minus ein in der Sitzpoition gestauchtes XXL HT ist. Muss nicht verkehrt sein (Radstand), wobei das dann sitzend (mit anderer BB Position) in etwa dem XL HT enspricht; ich auf dem aber schon prall wie in die Latexfraktion im Swingerclub am Neujahrstag ausseh.



Kam nix in der Glotze.

Was für eine Schrittlänge hast du?
Für mich spielt das längere Sitzrohr und der 666mm Stack, schon ein interessante Rolle beim XXL MT. Der Radstand ist wiederum eine Sache wo ich mir wirklich gedanken mache.
 
Zurück
Oben Unten