Santa Cruz Megatower

Kann mir hier jemand sagen, ob beim Megatower Rahmenkit ein Steuersatz mitgeliefert wird und wenn nein, welcher benötigt wird ?
Bei den Rahmensets ist kein Steuersatz dabei, und die Maße findest du am sichersten auf der Santa-Homepage beim Megatower im Tech Support unten im Block "Comps" für Komponenten. IS41 und IS52 passen, wobei man zumindest bei Hope aufpassen muss...
 
Bei den Rahmensets ist kein Steuersatz dabei, und die Maße findest du am sichersten auf der Santa-Homepage beim Megatower im Tech Support unten im Block "Comps" für Komponenten. IS41 und IS52 passen, wobei man zumindest bei Hope aufpassen muss...

Santa Cruz Standard ist der Crane Creek 40 oder 110 (bei den Top-Modellen)
Bin mit meinem 110 sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, hat jemand schon einmal Chris King verbaut ?
Chris King würde ich nur den standard Ahead 1 1/8 verbauen. Alles andere sind doch nur Industrielager, die in den Rahmen gelegt werden. Da braucht es keinen CK. Hope ist vollkommen i.O. Cane Creek 40 war bei mir am HTLT nach einem Winter platt. Eigentlich komisch, denn der selbe Steuersatz als klassischer Ahead hält schon 8 Jahre an meinem täglich genutzten Stadtrad.
 
Ich baue meine Cane Creek 110 aber auch alle paar Monate aus, reinige ihn und Fette ihn üppig neu!
Sieht immer ziemlich siffig aus weil ich glaube das in den Schalen etwas mehr Luft ist.
 
Drüben bei MTBR gelesen. Einige haben wohl mit dem Tune von RS Probleme und Cascade Components stellt ja einen alternativen Link her:


We are going to be making a link for the Megatower in the near future that's similar in concept to the one we did with the Nomad. This link is more progressive than the stock link and intended to be run with the light (Nomad) tuned RS products. Depending on the travel reducer used in the shock (57.5, 60, 0r 65 mm stroke) the link will be able to provide 166, 170, or 180 mm of travel. We've been testing the most extreme variation on the shore and it has been awesome...
 
Ich würde das Ding erst mal fahren. Ich dachte vorher auch, ich werde Volumenspacer im Super Deluxe RCT verbauen aber im Moment finde ich das Bike ausreichend progressiv. Mit jenseits der 90 kg fahre ich den Dämpfer natürlich mit relativ viel Druck und mW verhält er sich dadurch ohnehin progressiver als mit weniger Druck. Ich fahre ruppige Home Trails mit gebauten Features, Bikepark und in den Bergen (Sölden etc.) und mit 30% Sag nutze ich den Federweg gut aus, ohne dass ich Durchschläge habe. Mag sein, dass ich in Zukunft mal ein wenig experimentiere aber für den Moment will ich einfach fahren und dafür taugen mir sowohl der RS SD RCT als auch die Fox 36 PE wie sie ab Werk hardwaremäßig ausgestattet sind.
 
Ich würde das Ding erst mal fahren. Ich dachte vorher auch, ich werde Volumenspacer im Super Deluxe RCT verbauen aber im Moment finde ich das Bike ausreichend progressiv. Mit jenseits der 90 kg fahre ich den Dämpfer natürlich mit relativ viel Druck und mW verhält er sich dadurch ohnehin progressiver als mit weniger Druck. Ich fahre ruppige Home Trails mit gebauten Features, Bikepark und in den Bergen (Sölden etc.) und mit 30% Sag nutze ich den Federweg gut aus, ohne dass ich Durchschläge habe. Mag sein, dass ich in Zukunft mal ein wenig experimentiere aber für den Moment will ich einfach fahren und dafür taugen mir sowohl der RS SD RCT als auch die Fox 36 PE wie sie ab Werk hardwaremäßig ausgestattet sind.
Ich habe Coil bestellt und diesen Quote nur für das Allgemeininteresse hier reingestellt. :D
 
Ich habe Coil bestellt und diesen Quote nur für das Allgemeininteresse hier reingestellt. :D
Ich weiß schon, dass Du mit Coil bestellt hast. Ich meinte das ja auch nur allgemein.;)
Gibt ja doch einige, die das Bike noch gar nicht haben und schon meinen, der Dämpfer wie er kommt, gehe auf jeden Fall nicht.
 
Ich weiß schon, dass Du mit Coil bestellt hast. Ich meinte das ja auch nur allgemein.;)
Gibt ja doch einige, die das Bike noch gar nicht haben und schon meinen, der Dämpfer wie er kommt, gehe auf jeden Fall nicht.
Also der RS Air funktioniert aber ganz klar der x2 ist eine andere Liga, da funktioniert der Hinterbau phantastisch, er saugt sich einfach nur an die Gegebenheiten des Bodens :love:. Nichts desto trotz der Ultimate ist nicht schlecht und hat mich auch überzeugt.Da ich allerdings Fox Fan bin wurde erst ein dhx2 getestet aber der funktionierte ohne passendes Set up gar nicht. Dann wurde der x2 verbaut und ich bekam auch ehrlicherweise eine set up was ideal war. Paar Clicks weiter und nu ist das Dinge ein Traum ! das kurz zu dem Thema...bye bye
 
Also der RS Air funktioniert aber ganz klar der x2 ist eine andere Liga, da funktioniert der Hinterbau phantastisch, er saugt sich einfach nur an die Gegebenheiten des Bodens :love:. Nichts desto trotz der Ultimate ist nicht schlecht und hat mich auch überzeugt.Da ich allerdings Fox Fan bin wurde erst ein dhx2 getestet aber der funktionierte ohne passendes Set up gar nicht. Dann wurde der x2 verbaut und ich bekam auch ehrlicherweise eine set up was ideal war. Paar Clicks weiter und nu ist das Dinge ein Traum ! das kurz zu dem Thema...bye bye
Ich bin auch Fox Fan. Alle anderen Bikes auf meiner Shortlist (bevor dann das Megatower endlich offiziell vorgestellt wurde ;)), wären mit dem X2 gekommen. Fox 36 PE oder Factory (also auf jeden Fall Grip2) war eh klar. Aber ich dachte, ich gebe dem RS SD Ultimate eine Chance und ich finde ihn wirklich sehr ordentlich. Ich würde nicht 100% ausschließen, dass ich irgendwann auch mal den X2 testen werde. Aber evtl. funktioniert der ja bei schwereren Fahrern im MT gar nicht so gut, hab da mal was in die Richtung gehört aber da kann man jetzt nicht viel drauf geben.
 
Ich habe mich schon über den EXT Storia informiert aber knapp 1000€ sind es mir derzeit nicht wert. Da fahr ich erst mal den RS Coil und schau wie der so geht. Ist mein erster Coil und da ich vom Hardtail komme, ist eh alles was hinten gedämpft ist super. :D
 
Zurück
Oben Unten