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Also bei MTBR stand auch irgendwas bzgl. der Schraube und lockerem Hinterbau.Liegt an der Steckachse. Lass die Madenschraube mal weg und zieh die Achse mit Schmackes an...
Theoretisch könnte es doch eigtl auch ohne Abnehmen funktionieren?! Probier’s doch mal. Ich meine beim c2 zum Beispiel hab ich’s mal montiert gemacht. Einfach luft raus und dann mit dem Riemenschlssel.Gehe ich recht in der Annahme, dass ich den RS, ohne ihn zu demontieren, nicht aufbekomme um Tokens zu installieren?
Jo. Ich schau mal. Riemenschlüssel habe ich jetzt bestellt, da ich hier nicht wie beim HTLT um den Dämpfer greifen kann. D.h. ich bekomm den mit Handkraft so nicht auf. Muss ich morgen meine erste Fahrt ohne Volumenspacer machen.Theoretisch könnte es doch eigtl auch ohne Abnehmen funktionieren?! Probier’s doch mal. Ich meine beim c2 zum Beispiel hab ich’s mal montiert gemacht. Einfach luft raus und dann mit dem Riemenschlssel.
aber den letzten Zentimeter vom Hub gibt der mir bei 280psi nicht frei und fuehlt sich unangenehm wie n Durchschlag an.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich den RS, ohne ihn zu demontieren, nicht aufbekomme um Tokens zu installieren?
ich glaube, jetzt verwirrst du jemandenWenn du so wie ich mit deinen Griffeln nicht zehn taiwanesische Kinderhaende simulieren kannst wird der Umbau im Rahmen spannend... spaetestens beim wieder zusammenschrauben brichst dir einen ab.
Was der Kollege im Video nicht sagt ist wie brutal der Meg Neg saugt. Ist n Kraftakt den aufzuschrauben. Ploppt ordentlich....
Aber ganz ehrlich... find den Daempfer so wie er ist auch gar nicht soooo verkehrt. Kann man fahren. Der Gnar dog von dem viele schwaermen... ich weiss nicht was ihr so an 5 Meter Drops macht, aber den letzten Zentimeter vom Hub gibt der mir bei 280psi nicht frei und fuehlt sich unangenehm wie n Durchschlag an.
Bin grad bei 4 Ringen in der Negativkammer und einem Token in der Positivkammer... mehr hat den gleichen Endanschlageffekt wie der 2.5er mit der standard Dose.
Werd vllt bei Gelegenheit mal ganz ohne Tokens probieren... aber wie gesagt... MegNeg Demontage ohne Sweetspot an Druck in der Positivkammer ist nix fuer Zwischendurch.
Fahrfertig 115kg
Druck im Daempfer mit MN 325psi (max!) bei 30% Sag.
Ich will den Dämpfer doch gar nicht umbauen sondern einfach nur zwei Tokens verbauen. Bandschlüssel habe ich mir mal bestellt und schau, dass ich den dann im Rahmen aufbekomme. Vor der ersten Fahrt heute will ich keine Experimente machen nur um dann warten zu müssen, weil irgendwas kaputt gegangen ist oder nicht mehr so einfach zusammen geht. Ich sprech da aus Erfahrung.Wenn du so wie ich mit deinen Griffeln nicht zehn taiwanesische Kinderhaende simulieren kannst wird der Umbau im Rahmen spannend... spaetestens beim wieder zusammenschrauben brichst dir einen ab.
Was der Kollege im Video nicht sagt ist wie brutal der Meg Neg saugt. Ist n Kraftakt den aufzuschrauben. Ploppt ordentlich....
Aber ganz ehrlich... find den Daempfer so wie er ist auch gar nicht soooo verkehrt. Kann man fahren. Der Gnar dog von dem viele schwaermen... ich weiss nicht was ihr so an 5 Meter Drops macht, aber den letzten Zentimeter vom Hub gibt der mir bei 280psi nicht frei und fuehlt sich unangenehm wie n Durchschlag an.
Bin grad bei 4 Ringen in der Negativkammer und einem Token in der Positivkammer... mehr hat den gleichen Endanschlageffekt wie der 2.5er mit der standard Dose.
Werd vllt bei Gelegenheit mal ganz ohne Tokens probieren... aber wie gesagt... MegNeg Demontage ohne Sweetspot an Druck in der Positivkammer ist nix fuer Zwischendurch.
Fahrfertig 115kg
Druck im Daempfer mit MN 325psi (max!) bei 30% Sag.
Meinst du, wenn ich den Dämpfer im Rahmen ausbaue?Macht ihr euch da keine Sorgen um die vordere Dämpferaufnahme, bzgl. eventl. Scherkräfte? Ich bin da ja immer sehr vorsichtig.
Du wiegst schon einiges weniger als ich und hast 3 Spacer in der Kammer. Um auf 30% Sag zu kommen, muss ich bei meinen 90kg auf 235psi hoch. Spacer werde ich auch verbauen, sobald der Bandschlüssel da ist. Ich liebäugel aber schon mit dem EXT Storia V3 (was heißt liebäugeln, eigentlich ist der schon so gut wie bestellt). Push will ich nicht, da es mir die Italiener angetan haben. So habe ich dann ein italienisches Fahrwerk, welches hoffentlich bald vorn auch auf Coil umzurüsten geht (Formula ist da ja recht langsam).Hab am WE auch etwas im BP getestet, unter anderem Geisskopf( Downhill, Evil...) bin zuerst mit dem Push aus meinem Nomad gefahren und hab dann wieder auf den Ultimate gewechselt. Meine Erfahrung sieht leider so aus das der Push so nicht im Megatower funktioniert. Der ultimate ist satter und hat mehr Progression, die man im MT braucht. Da das Nomad um einiges Progressiver ist, funktioniert der Coil dort auch besser. Hab eine Anfrage an MRC gestellt was umgebaut werden müsste bei dem 11/6. Bin mal gespannt.
Auf jeden Fall ist der Ultimate ein super Dämpfer! Und ich war auch Jahre lang auf Fox unterwegs. ( mittlerweile denke ich das ich fehlende Fahrtechnik mit Material kompensieren wollte)♂
Der ultimate ist super Plüsch und schön Progressiv mit 3 spacer. So das ich ca. 1-2mm Rest am Dämpfer habe bei ordentlicher Downhill Nutzung
Setup:
165-170 Psi knapp 30% Sag im Sitzen
3 Spacer
4 klick zugstufe von offen, nach 2-3 Abfahrten auf 5 Klicks ( Öl wird warm)
3 klick LSC von offen
Gewicht 69-70kg fahrfertig.
Meinst du, wenn ich den Dämpfer im Rahmen ausbaue?
Du wiegst schon einiges weniger als ich und hast 3 Spacer in der Kammer. Um auf 30% Sag zu kommen, muss ich bei meinen 90kg auf 235psi hoch. Spacer werde ich auch verbauen, sobald der Bandschlüssel da ist. Ich liebäugel aber schon mit dem EXT Storia V3 (was heißt liebäugeln, eigentlich ist der schon so gut wie bestellt). Push will ich nicht, da es mir die Italiener angetan haben. So habe ich dann ein italienisches Fahrwerk, welches hoffentlich bald vorn auch auf Coil umzurüsten geht (Formula ist da ja recht langsam).
Na toll. Danke dafür. Daran hatte ich noch nie gedacht. Habe ich beim HTLT auch immer im Rahmen aufgemacht. Im Prinzip hast du recht, wenn man von „crack the RS open“ liest, dann kann man da schon Angst bekommen.Ja. Vielleicht übertreibe ich ja, aber ich hab das noch nie getan, bei keinem Rahmen. Hätte da schiss.
Kannst du ein Foto hochladen von dem cm Rest am Dämpfer?
Ich will den Dämpfer doch gar nicht umbauen sondern einfach nur zwei Tokens verbauen. Bandschlüssel habe ich mir mal bestellt und schau, dass ich den dann im Rahmen aufbekomme. Vor der ersten Fahrt heute will ich keine Experimente machen nur um dann warten zu müssen, weil irgendwas kaputt gegangen ist oder nicht mehr so einfach zusammen geht. Ich sprech da aus Erfahrung.
ich glaube, jetzt verwirrst du jemanden