Santa Cruz Megatower

Ich bin auch erstaunt, warum ich da mit so wenig Druck fahren kann. Santa empfiehlt ja so schon knapp 200 PSI bei 90kg.
Bei mir passt es gut, ohne dass ich da spürbar auf Block gehe. Auf dem Ladies Only im Deister lief es echt gut, ebenso auf ein paar anderen.
Die LSC ist aber auch fast komplett zu ohne das sie "spiked".
Wenn wir uns mal im MSB über den Weg laufen, kannst du gerne mal eine Proberunde rollen

Ich fahre ohne MegNeg. Mit sollte ich auch bei etwa 220 bis 230 PSI liegen. Aber sofern ich es richtig auf dem Schirm habe, fährt niconj auch ohne MegNeg
 
Ich finde meins auch ziemlich laut....kann nicht ganz nachvollziehen wie das in den Test als extreme leise empfunden wurde!?

Da war nomad und norco range deutlich leiser...
Ich habe mir mal meine alten Videos mit dem HTLT angehört. Da ist es auch leiser. Ich dachte zuerst, dass es das ausgeleierte Schaltwerk sei aber selbst mit Clutch voll zu, ist es noch stark hörbar. Kann schon sein, dass es mit dem Dämpfersetup/ -einstellung zusammenhängt. Es ist nicht mal die Kette die auf die Strebe schlägt, sondern eher so, dass sie hin und herwackelt.
 
Ich bin bei ca. 90kg mit 210-215psi unterwegs. Ca 40mm auf einfachen Trails, am Anschlag wenns a bissl mehr zur Sache geht. Gefühlt durchgeschalten nein, obwohl alles ausgenutzt. Passt mir so ganz gut.

Wo ich aber seit Anfang an mehr am spielen bin - die Fox36. Zwischen 80 und 110psi in Kombination mit 0 bis 2 Token alles durch. Hier find ich "meinen Wohlfühlbereich" noch nicht wirklich... Aktuell 82psi und ohne spacer. Egal wo ich dreh, sie fühlt sich immer etwas harsch an...

Kettenschlagen ist bei mir doch schon recht laut
bei mir sehr, sehr ruhig.
 
Ich rede von der 205/230 x 57,5/65mm. Und du? ;)
Ja eben die. Die ist 100,- bei BC.

50E14E3E-5FCC-410F-9C1D-87AE43D7668A.png
 
Wo ich aber seit Anfang an mehr am spielen bin - die Fox36. Zwischen 80 und 110psi in Kombination mit 0 bis 2 Token alles durch. Hier find ich "meinen Wohlfühlbereich" noch nicht wirklich... Aktuell 82psi und ohne spacer. Egal wo ich dreh, sie fühlt sich immer etwas harsch an...

tu mal die Highspeed Druckstufe etwas raus (2-3Klicks), das sollte schon einiges ändern.
 
Ich finde meins auch ziemlich laut....kann nicht ganz nachvollziehen wie das in den Test als extreme leise empfunden wurde!?

Da war nomad und norco range deutlich leiser...
Also sowohl das testbike als auch meins sind superleise. bisher mein leisestes bike. keine ahnung wieso das so unterschiedlich sein kann? ich habe ein komplettbike gekauft, vielleicht stimmt da die kettenlänge besser.

nach dem wechsel zu den 3 tokens habe ich kein bedürfnis für die kleinere kammer. fahre bei 30% sag hi position.
 
Also sowohl das testbike als auch meins sind superleise. bisher mein leisestes bike. keine ahnung wieso das so unterschiedlich sein kann? ich habe ein komplettbike gekauft, vielleicht stimmt da die kettenlänge besser.

nach dem wechsel zu den 3 tokens habe ich kein bedürfnis für die kleinere kammer. fahre bei 30% sag hi position.
Kettenlänge werde ich auch mal schauen. Vielleicht kann ich noch 2 Links rausnehmen.
 
Gleiche antwort wie wenn jemand Fragt, ob er weniger Luft in der Gabel Fahren kann, wenn er Tokens rein macht -> NEIN!!! Und wer das glaub, hats nicht verstanden wofür Tokens da sind.

Und wenn du auf Low gehst, und weniger Luft rein machst, was ist das dann? Ultra Ultra Low?
finde die antwort liest sich leicht von oben herab vom ton, das muss finde ich nicht sein.

naja, gabel und hintebrau kann man da denk ich nicht eins zu eins vergleichen. ich bezweifle dass die kennlinienänderung der hinterbauprogression in Low exakt gleich ist wie die änderung zur progression bei einer Luftkammerverkleinerung.

aber um besser vergleichen zu können, würde ich den druck bzw. % sag erstmal nicht ändern. immer nur einen Parameter verändern, damit man besser rückschlüsse ziehen kann.
 
Dann wäre es hilfreich, den Shop zu nennen, bei denen das Teil weniger kostet.
Dann gib mal auf den letzten Link, den ich dir auf dem Silbertablett serviert habe, ein Hilfreich (bestellt hattest du sofort ;)). Dann sehen wir weiter.
Oder, lerne Google zu nutzen. Bist doch Lehrer. ;)
Lehrer lernen doch auch weiter (hoffe ich mal, für die Kinder...unsere Zukunft) ;).
 
Dann gib mal auf den letzten Link, den ich dir auf dem Silbertablett serviert habe, ein Hilfreich (bestellt hattest du sofort ;)). Dann sehen wir weiter.
Oder, lerne Google zu nutzen. Bist doch Lehrer. ;)
Lehrer lernen doch auch weiter (hoffe ich mal, für die Kinder...unsere Zukunft) ;).
Hm... ich seh keinen Link. Google hat mir auch nix zuTage gefördert.
 
Also sowohl das testbike als auch meins sind superleise. bisher mein leisestes bike. keine ahnung wieso das so unterschiedlich sein kann? ich habe ein komplettbike gekauft, vielleicht stimmt da die kettenlänge besser.

Meins war auch komplettbike...dann kanns ja eigentlich nur mit dem Schaltwerk oder kettenlänge zu tun haben...bei mir knallts schon wenn in den bordstein runter rolle...GX Eagle,noch nicht sehr viel gefahren..
 
Nachtrag zum Kettenschlagen....

Es war effektiv der Schaltzug der in der Sitzstrebe klapperte hörte sich beim fahren eher wie die kette an...jetzt habe ich auch wieder ein leises bike
 
Zurück
Oben Unten