Santa Cruz Megatower

Gibts eine Alternative zum Rockguardz? Für den XXL Rahmen gibts das Teil leider nicht.

Und welche Kurbel ist an der X01 Variante verbaut? Auf der Santa Cruz Seite steht "SRAM X1 Eagle 148 DUB, 30t - 170mm", aber was isn das genau für eine? Diese?
 
Gibts eine Alternative zum Rockguardz? Für den XXL Rahmen gibts das Teil leider nicht.

Und welche Kurbel ist an der X01 Variante verbaut? Auf der Santa Cruz Seite steht "SRAM X1 Eagle 148 DUB, 30t - 170mm", aber was isn das genau für eine? Diese?
Ich nutze keinem Rockguardz sondern slapper tape als Erweiterung für den Schutz am unterrohr tretlager und Hinterbau...reicht mir.
 
1572463500314.jpeg

So zum Beispiel am hightower lt...
 
Top, dann werd ich direkt einen bestellen. :daumen:

Mein Megatower ist heute gekommen. Habs schnell zusammen gesteckt weil ich 'ne Runde fahren wollte. Ein ovales Kettenblatt muss da drauf, die Kettenführung ist 'ne Katastrophe und den Spacerturm muss ich umbauen. Aber sonst war die wirklich kleine Runde schon sehr vielversprechend. Ist im Vergleich zum XL Strive welches ich vorher gefahren hab auf jeden Fall mega groß. :D

img4015y4kib.jpeg
 
hab gestern auch mal unser shop MT aufgebaut.

und jetzt kommts , zum thema dämpferhub ,
es passen 65mm hub in der langen kettenstrebe also 180mm federweg im heck
haben es mit nem super deeluxe coil ohne feder probiert da ist komplett komprimiert genug platz vorhanden .

Cascade components ist für mich absolut amateurhaft , habe ewig lange mit dem typen bei instagram geschrieben , er kann mir weder sagen welche maße wirklich anders sind als beim original link , noch wie sich die tretlagerhöhe verändert , weil in high position mit einem 30mm hope innenlager z.b geht das eh nicht ohne das die schwinge am lagerkäfig angeht also bleibt nur die low position .

seine aussage war nur das 65mm unmöglich fahrbar sind ohne seinen cascade link und das halte ich für ein gerücht ,
also die nutzen für mich die technische unwissenheit der meisten für ihr marketing aus
 

Anhänge

  • EFA575FD-AFF1-4694-98A3-BE882233077C.jpeg
    EFA575FD-AFF1-4694-98A3-BE882233077C.jpeg
    430,2 KB · Aufrufe: 195
hab gestern auch mal unser shop MT aufgebaut.

und jetzt kommts , zum thema dämpferhub ,
es passen 65mm hub in der langen kettenstrebe also 180mm federweg im heck
haben es mit nem super deeluxe coil ohne feder probiert da ist komplett komprimiert genug platz vorhanden .

Cascade components ist für mich absolut amateurhaft , habe ewig lange mit dem typen bei instagram geschrieben , er kann mir weder sagen welche maße wirklich anders sind als beim original link , noch wie sich die tretlagerhöhe verändert , weil in high position mit einem 30mm hope innenlager z.b geht das eh nicht ohne das die schwinge am lagerkäfig angeht also bleibt nur die low position .

seine aussage war nur das 65mm unmöglich fahrbar sind ohne seinen cascade link und das halte ich für ein gerücht
Tretlagerhöhe ist gleich der in der High Position, Kettenstreben werden 5mm länger. Hat „der Typ“ mir gleich sagen können. Passen denn die 65mm Hub, wenn die Kettenstrebe auf kurz ist?

Die Aussage, dass 65mm nicht fahrbar sind kommt von Santa Cruz.
 
ist ja klar das santa cruz das so macht , wie beim ersten hightower , das konnte man damals auch schon mit 150mm federweg fahren und ein jahr später kam das LT raus , beim Megatower wirds auch nicht anders sein das sich die da beschränkt halten ist ja klar .

aber mich stört eigentlich an cascade components das sie einfach behaupten 65mm würden nicht funktionieren ausser mit ihrem linkage , ohne dieses auch nur irgendwie ansatzweise belegen zu können !
mir wurde dann von cascade gesagt da hätte ich glück mit den fertigungstoleranzen von santa cruz bei meinem rahmen das bei mir 65mm hub funktionieren ohne das was schleift , das ist lächerlich .
 
ist ja klar das santa cruz das so macht , wie beim ersten hightower , das konnte man damals auch schon mit 150mm federweg fahren und ein jahr später kam das LT raus , beim Megatower wirds auch nicht anders sein das sich die da beschränkt halten ist ja klar .

aber mich stört eigentlich an cascade components das sie einfach behaupten 65mm würden nicht funktionieren ausser mit ihrem linkage , ohne dieses auch nur irgendwie ansatzweise belegen zu können !
mir wurde dann von cascade gesagt da hätte ich glück mit den fertigungstoleranzen von santa cruz bei meinem rahmen das bei mir 65mm hub funktionieren ohne das was schleift , das ist lächerlich .
Ich habe schon ein MT gesehen, das bei kurz und 60mm Hub Schleifspuren hatte. Kommt wohl auch auf den Reifen an. Ein Kaiser baut sehr hoch. Du hast die Kettenstreben in lang. In kurz werden 65 wohl eher nicht gehen. Bist du sicher, dass beim Dämpfer der Anschlagspuffer komplett komprimiert war?
 
ja ich fahrs mit langer kettenstrebe , da sind gute 2cm luft vom reifen an die sattelstrebe bei voll komprimiertem dämpfer mit 65mm hub

wir haben den coil mit 65mm hub ohne feder samt federteller verbaut und mein mechaniker hat gute 87-90 kg der hat sich draufgesetzt und da ist genug luft vom link zum rahmen sowie vom federteller zum rahmen .
und selbst beim ersten testfahren dann mit verbauter feder ging es locker ,
 
Ich finde das auch etwas bedenklich mit 65mm Hub. Hab bei mir auch gemessen weil ich den 11/6 mit 60mm Hub im MT fahre. Und in der Low Einstellung geht sich das gerade so noch aus. Ich rede nicht vom Reifen! Ich rede vom Möglichen Hub was der Link wo der Dämpfer angesteuert wird überhaupt generieren kann! Da war bei mir bei ca. 61mm Schluss. Also ohne Dämpfer Mitte anschraubpunkte gemessen. 230-60= 170...
 
Ich finde das auch etwas bedenklich mit 65mm Hub. Hab bei mir auch gemessen weil ich den 11/6 mit 60mm Hub im MT fahre. Und in der Low Einstellung geht sich das gerade so noch aus. Ich rede nicht vom Reifen! Ich rede vom Möglichen Hub was der Link wo der Dämpfer angesteuert wird überhaupt generieren kann! Da war bei mir bei ca. 61mm Schluss. Also ohne Dämpfer Mitte anschraubpunkte gemessen. 230-60= 170...
 
bau doch den elevensix mal ohne feder ein und komprimier das ding komplett zusammen
dann rechnest in dem worst case bottom out szenario noch ein wie sehr sich der endprogressionsgummi zusammendrücken lässt und wenn nichts angeht dann geht nichts an .

ich glaube tatsächlich ich bestelle bei cascade components einen Megatower link und messe ihn bei mir in der arbeit in der fräsabteilung aus , ganz ehrlich an dem link ist meiner meinung nichts anders als das das loch für den dämpferbolzen in etwa vom maß her mittig im flip chip stehen würde
 
bau doch den elevensix mal ohne feder ein und komprimier das ding komplett zusammen
dann rechnest in dem worst case bottom out szenario noch ein wie sehr sich der endprogressionsgummi zusammendrücken lässt und wenn nichts angeht dann geht nichts an .

ich glaube tatsächlich ich bestelle bei cascade components einen Megatower link und messe ihn bei mir in der arbeit in der fräsabteilung aus , ganz ehrlich an dem link ist meiner meinung nichts anders als das das loch für den dämpferbolzen in etwa vom maß her mittig im flip chip stehen würde
Ich bekomme das link bald und werde messen.
 
Wieso soll ich den Dämpfer ohne Feder einbauen. Wenn ich den maximalhub was der Rahmen hergibt gemessen habe! Und bloß weil jemand mit 90kg drauf saß ist das noch lange keine Belastung! Bei einem Sprung in ein richtiges Trümmerfeld wird da viel mehr Kraft auf den Gummipuffer kommen...
 
Wieso soll ich den Dämpfer ohne Feder einbauen. Wenn ich den maximalhub was der Rahmen hergibt gemessen habe! Und bloß weil jemand mit 90kg drauf saß ist das noch lange keine Belastung! Bei einem Sprung in ein richtiges Trümmerfeld wird da viel mehr Kraft auf den Gummipuffer kommen...

das ist mir auch klar , aber der gummipuffer komprimiert sich ja nicht auf null bei nem bottom out das ist ja physikalisch nicht möglich , wenn du das berücksichtigst und der link nirgends angeht was soll dann mit 65mm hub nicht möglich sein ? wir sind es doch gestern mit 65mm hub gefahren und es geht
 
Wenn ich zuhause bin werd ich es nochmal nachmessen. Aber ich rede davon ohne Dämpfer den maximalen Weg was der Rahmen am Dämpfer zurücklegt ist nur knapp über 60mm also ist das logisch das da nix passiert. Aber bei einem richtigen Bottom Out bin ich mir nicht sicher ob der Rahmen da Schaden nimmt weil der Link sich dann einfach weiter Richtung Rahmen bewegt und der Dämpfer am Ende auf den Rahmen knallt! Baut einfach mal den Dämpfer aus und schaut euch das mal an. Vielleicht gibt es da auch bei verschiedenen Rahmengrößen Unterschiede. Ich kann nur von Medium sprechen, und da passt ein 65mm Hub Dämpfer definitv nicht rein! Bis 60mm ja...
 
Zurück
Oben Unten