Santa Cruz Megatower

Schau sonst mal nach dem Bearing Eyelet Kit von Rocky Mountain. Das ist im alten und neuen Slayer verbaut. Die Einbaubreite weiss ich allerdings nicht. Das kannste einfach normal einpressen.
 
Ich hab die mit Einpresswerkzeug von Huber easy rein bekommen.
Die Lager selber sollten auch mit DIY Tools locker auspressbar sein.

Ah, danke, Huber Einpresswerkzeug habe ich. Wie meinst du das: Bekomme ich nur die Lager oder die gesamte Einheit mit DIY wieder heraus? Das dazugehörige Tool von Fox sieht ja schon kompliziert aus...
 
Ah, danke, Huber Einpresswerkzeug habe ich. Wie meinst du das: Bekomme ich nur die Lager oder die gesamte Einheit mit DIY wieder heraus? Das dazugehörige Tool von Fox sieht ja schon kompliziert aus...

Das Auspressen ist auch nur theoretisch in meinem Kopf, hab es noch nicht gemacht bzw. machen müssen.
Vielleicht hilft die Überlegung: Ich hab keine Ahnung wie lang die Bearings halten, aber wenn der Dämpfer zum Service geht, sollen die einfach die Lager mit wechseln. Jeder Servicepartner wird sicherlich ein Tool zum Ein- und Auspressen dafür haben.
 
Hallo in die Runde,

nachdem ich hier seit Beginn mitlese, möchte ich auch mein MT kurz vorstellen.

Foto 02.02.20, 14 34 41.jpg


Rahmen: Santacruz Mewgatower L
Gabel: Fox 36 float boost grip2 170mm 2020
Dämpfer: Push 11.6
Bremsen: Shigura: Magura mt5 Sättel mit Shimano Saint Griffe
Bremsscheiben: Hope float VR: 225mm, HR: 203mm
Steuersatz: Hope
Vorbau: Syntace Megaforce2 40mm
Lenker: Syntace Vector DH Carbon 780mm
Griffe: ESI extrachunky
Sattelstütze: Bikeyoke revive 185mm
Sattel: SQ Lab ergolux 14cm
Schaltgruppe: SRAM XX0/XX1 Eagle
Kurbel: Sram X01 Eagle 30T
Kettenführung: Funn zippa
Pedale: one up
Laufräder: DT swiss 240s, lightbicycles carbon rims (31,6 mm Maulweite), sapim CX ray
Reifen VR: Continental Baron Projekt 2.4 x 29
Reifen HR: Continental Baron Projekt 2.4 x 29
Reifeninsert: Hucknorris
Gewicht: 14,9kg

Für mich das beste bike das ich bisher hatte.

Viele Grüße,

Timo

PS: Mehr Bilder gibt es in meiner Fotoalbum

https://fotos.mtb-news.de/s/93471
 
Sehr schick!!!!
Als ich meins letztes jahr gekauft gabe wollte ich unbedingt das grüne haben...aber langsam hab ich mich daran satt gesehen?
Schon geil diese farbe...
 
Hallo in die Runde,

nachdem ich hier seit Beginn mitlese, möchte ich auch mein MT kurz vorstellen.

Anhang anzeigen 973645

Rahmen: Santacruz Mewgatower L
Gabel: Fox 36 float boost grip2 170mm 2020
Dämpfer: Push 11.6
Bremsen: Shigura: Magura mt5 Sättel mit Shimano Saint Griffe
Bremsscheiben: Hope float VR: 225mm, HR: 203mm
Steuersatz: Hope
Vorbau: Syntace Megaforce2 40mm
Lenker: Syntace Vector DH Carbon 780mm
Griffe: ESI extrachunky
Sattelstütze: Bikeyoke revive 185mm
Sattel: SQ Lab ergolux 14cm
Schaltgruppe: SRAM XX0/XX1 Eagle
Kurbel: Sram X01 Eagle 30T
Kettenführung: Funn zippa
Pedale: one up
Laufräder: DT swiss 240s, lightbicycles carbon rims (31,6 mm Maulweite), sapim CX ray
Reifen VR: Continental Baron Projekt 2.4 x 29
Reifen HR: Continental Baron Projekt 2.4 x 29
Reifeninsert: Hucknorris
Gewicht: 14,9kg

Für mich das beste bike das ich bisher hatte.

Viele Grüße,

Timo

PS: Mehr Bilder gibt es in meiner Fotoalbum

https://fotos.mtb-news.de/s/93471

Fährst du die Einstellung low and long ? Wie sind deine Eindrücke?
 
Fährst du die Einstellung low and long ? Wie sind deine Eindrücke?
Ich fahre die Einstellung high und lang da ich hauptsächlich selbst hoch trete. Für mich passt das super! Das muss jeder für sich ausprobieren. Ich komm vom Hightower, das war 2cm kürzer, also 450mm reach mit 435mm Kettenstrebe. Jetzt sind es 470mm reach mit 445mm Kettenstrebe.
Gruß Timo
 
Zumindest in einem XL Rahmen in Low geht ein Float X2 mit 65mm nicht, da stößt vorher die Luftkammer am Unterrohr an. Außerdem würde auch die Befestigungsschraube vom Dämpfer am Rahmen streifen.
Und ob die Kennlinie bzw. Übersetzung der Umlenkung da noch sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt...
Hi!
Weiß jemand, ob 62,5mm Hub bei nem Float x2 passen würde?

Danke und Gruß
Philipp
 
Ich finde das auch etwas bedenklich mit 65mm Hub. Hab bei mir auch gemessen weil ich den 11/6 mit 60mm Hub im MT fahre. Und in der Low Einstellung geht sich das gerade so noch aus. Ich rede nicht vom Reifen! Ich rede vom Möglichen Hub was der Link wo der Dämpfer angesteuert wird überhaupt generieren kann! Da war bei mir bei ca. 61mm Schluss. Also ohne Dämpfer Mitte anschraubpunkte gemessen. 230-60= 170...

...hiernach wären 62,5mm Hub zuviel - oder gibt es da andere Stimmen/Erfahrungen?
 
Fährt jemand den DHX2 im Megatower ? Hab jetzt einen 230x60 DHX2 günstig erstanden. Jetzt muss noch die passende SLS Feder dabei. liege lt Fox Spring Calculator genau zwischen 450 und 500 und die 475er Feder ist nirgends lieferbar :(
 
...hiernach wären 62,5mm Hub zuviel - oder gibt es da andere Stimmen/Erfahrungen?

Ich hatte den dvo topaz mit vermeindlich 60mm hub drin. Effektiv nachgemessen warens aberdann 62mm,darum hat die dämpferschraube am link den Rahmen leicht berührt im tunnel in der low einstellung

Jetzt ist der raus und ein coil vom nomad drinn..das passt
 
Ich hatte den dvo topaz mit vermeindlich 60mm hub drin. Effektiv nachgemessen warens aberdann 62mm,darum hat die dämpferschraube am link den Rahmen leicht berührt im tunnel in der low einstellung

Jetzt ist der raus und ein coil vom nomad drinn..das passt
Den habe ich auch. Sowohl mit original Link als auch mit dem von Cascade Components kein Problem.
 
Hallo Leute,

geht DHX2 mit 60mm Hub?, ohne, dass etwas anstößt? Habe derzeit 57,5mm drin (Standard). Wenn ich das richtig sehe, könnte man den 2,5mm Spacer auf der Kolbenstange beim DHX2 auch einfach vorsichtig "rausknipsen", ohne den Dämfper dafür zerlegen zu müssen, oder?

Gruß Rainer
 
Will jetzt hier keine Reifendiskusion starten...aber fährt einer von euch den minion in maxx grip hinten? Rollt der so viel schlechter als ein maxx terra?

Wollte mir eigentlich für hinten einen mit doubeldown Karkasse holen,den gibts aber nur mit 3c maxx grip... Exo+ kommt für hinten nicht mehr in Frage. Oder was fahrt ihr hinten? Sollte einfach auf Asphalt berghoch noch einigermassen rollen...
 
Zurück
Oben Unten