Santa Cruz Megatower

Richtig, aber ich habe mich bei 190 (lange Beine) trotzdem für XL entschieden. „Wendigkeit“ ist für mich auch noch ein Thema und meine Entscheidung geht für mich auf.
Klar. :daumen: Bei 1,90 XL ist ja nicht extrem ungewöhnlich, entspricht der SC-Empfehlung. Bei 1,86 habe ich auch XL gewählt. Viel größer bräuchte ich es nicht, L wäre mir aber zu klein bzw. zu kurz.

Bei @tobone ist es wegen seiner Präferenzen wahrscheinlich etwas anders. Wenn er mit seinen 1,89 am Bronson 2 XL einen 60er Vorbau fährt und das Bronson 3 XL noch kürzer findet, dann könnte er sich auf dem Megatower in XXL (2,9 cm mehr effektive Oberrohrlänge bzw. 4 cm mehr Reach bei 0,7 Grad steilerem Sitzwinkel im Vergleich zum Bronson 2 in XL) mit einem “normalen“ Vorbau ;) wohl fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon bei Größen sind - hat vielleicht jemand Interesse, seinen XL Rahmen abzugegeben gegen einen L? Hab ein L Megatower - 2 Monate alt mit 3-4 Ausfahrten und würde gerne auf XL umsteigen... grüner CC Rahmen, voll abgeklebt mit easyframe, keine Stürze, keine Kratzer.
Beim XL wäre mit die Farbe egal, Dämpfer auch (könnetn wir ja tauschen). Ich hab RS Coil und Super Deluxe Air Ultimate.

Vg, Flo
 
Hat hier jemand von den XXL Fahrern zufällig die One Up mit 210mm drin? sollte sich ausgehen oder ?
Die passt mit dem neuen Aktuator in einen L Rahmen. Wohl nicht ganz rein aber man kann sie ja spacern. Irgendwo hatte ich das hier schon mal geschrieben. Ich sprach mit einem Mitarbeiter bei One Up, dessen Rad auf der Insta Seite gepostet wurde (das mit dem Orangenen Tubolito Schlauch im oberen Link). Ich meine die Stütze war auf 200mm gespacert.
 
Meg neg macht sinn funzt evtl dann besser :hüpf:
ich habe kein megneg, aber 3 Volumespacer und finds besser - sehr variabel einsetzbar das bike in High (weniger progression) position. nicht besser als RS coil (schon länger nicht mehr getestet und nicht in High), aber die benefits (gewicht und pop für bissl weniger comfort) überwiegen für mich. meine Bandbreite: easy hometrail/portes du soleil bikepark/Davos rocky endurorace/todtnau/lac blanc. hätte trotzdem mal bock den Fox X2 air dagegen zu testen.
 
ich habe kein megneg, aber 3 Volumespacer und finds besser - sehr variabel einsetzbar das bike in High (weniger progression) position. nicht besser als RS coil (schon länger nicht mehr getestet und nicht in High), aber die benefits (gewicht und pop für bissl weniger comfort) überwiegen für mich. meine Bandbreite: easy hometrail/portes du soleil bikepark/Davos rocky endurorace/todtnau/lac blanc. hätte trotzdem mal bock den Fox X2 air dagegen zu testen.

Aber gerade wenn du den comfort vom Coil vermisst und eh schon 3 Spacer fährst, würde dann MegNeg nicht Sinn machen? Megneg erhöht doch die Progression? Wie viel SAG fährst du denn? :)
 
Aber gerade wenn du den comfort vom Coil vermisst und eh schon 3 Spacer fährst, würde dann MegNeg nicht Sinn machen? Megneg erhöht doch die Progression? Wie viel SAG fährst du denn? :)
vermissen ist das falsche Wort. um ehrlich zu sein glaube ich jetzt nicht, dass das noch einen riesen unterschied mehr macht, ob da jetzt meg neg oder spacer. irgendwann hab ich auch keine lust mehr hin und her zu wechseln und probieren- bin ja schon genervt dass von HI auf Lo wechseln so bescheuert gemacht wurde hinter der strebe. bevor ich für ein My mehr comfort auf neg meg wechsel würd ich lieber mal den fox probieren und ggf beide RS verkaufen.
 
250 PSI @ ~86 kg fahrbereit [~ 30 % Sag]
Kein zusätzlicher Volumen-Spacer
LSR 9
HSR 8
LSC 11
HSC 10
(from closed)

Federweg hat bei den Spielereien auf steilen Natur-Trails mit Wurzelfeldern, Stufen etc gepasst. Die gebauten Strecken haben hier keine große High-Speed Drops, daher passt es ohne Anpassung des Spacers ganz gut.

Ich suche ein Setup für ca. 76 kg mit dem Fox Float X2 bei 60mm hub.
Wieviel PSI fahrt ihr?
Was für ein Setting fahrt ihr bei dem Dämpfer?

Gruß und Danke
Philipp
 
Irgendwie finde ich, dass der Coil mehr Pop hat als der Air. Auch meine Coil Gabel vorn ist dahingehend besser als die Air davor aber vielleicht definiert jeder Pop anders.
Als "Pop" bezeichnet man doch aber eher den Gegenhalt, dass man das Rad besser aus Kurven und Absprüngen raus drücken kann, oder an kleinen Hindernissen einfach abziehen kann. Coil Fahrwerke sind aber doch eher dafür bekannt, alles weg zu bügeln. Sprich eigentlich genau das Gegenteil.

Stimmt schon, alles Definitionssache...Manche sagen, dass zB der Wendler Pop macht.




Ich sag er betreibt Körperverletzung...

tenor.gif
 
Coil Fahrwerke sind aber doch eher dafür bekannt, alles weg zu bügeln.
Die Definition hatte ich auch im Kopf als ich das erste Mal von Air auf Coil umgebaut hatte. Es war aber tatsächlich anders. Klar federt der Coil Dämpfer alles weg, er katapultiert mich aber auch weiter raus, wenn ich es forciere. Keine Ahnung, ob das nur eine Charakteristik des Megatowers ist. Gleiches habe ich auch bei der Formula Coil Gabel gemerkt. Ich springe damit höher und weiter und komme auch aus Kurven besser raus. Keine Ahnung warum.
 
Ich suche ein Setup für ca. 76 kg mit dem Fox Float X2 bei 60mm hub.
Wieviel PSI fahrt ihr?
Was für ein Setting fahrt ihr bei dem Dämpfer?

Gruß und Danke
Philipp
Ich bin den Float x2 ziemlich genau nach Setupanleitung von FOX gefahren. Glaub die LSR hab ich noch ein bißchen weiter aufgedreht. Ich hatte 4 von 5 Spacern verbaut. Damit ging der schon sehr gut.
Einstellung am bike war high und lange Kettenstreben.
 
Zurück
Oben Unten