Guten Abend zusammen,
an der Stelle möchte ich mich einklinken und kurz vorstellen.
Seit dem Jahreswechsel Besitzer eines Megatowers. Habe es von privat und der Vorbesitzer hat es schon mit dem ein oder anderen sinnvollen Part ergänzt
Nun fahre ich fleißig durch das schöne Sauerland! Ich komme von einem Rocky Mountain Altitude und bin sehr angetan von der für mich wesentlich angenehmeren Sitzposition/Geometrie. Bisher sowohl bergauf als auch ab keinerlei Probleme!
Bilder folgen die Tage (muss es nochmal gründlich säubern, es soll sich ja schick vorstellen
).
Auch ich habe mir, nachdem der RS Super Deluxe Ultimate verbaut war, einen DHX2 zugelegt, um den direkten Vergleich zu haben und mich letztich für einen zu entscheiden.
Nach nun ausgiebigen Test- und Einstellfahrten, komme ich mit dem Coil-Dämpfer leider so auf gar keinen grünen Zweig
Insbesondere bei gr. Wurzeln und Wurzelteppichen kommt mir der Hinterbau derart verhärtet vor, sodass die Schläge ungefiltert durchgereicht werden. Alles wirkt sehr ruppig und unruhig und so gar nicht nach dem was ich bisher von Coils kenne.
Weiterhin kann ich niconji Aussage bestätigen, dass es berghoch m. M. nach viel anstrengender mit dem Coil ist.
Es wäre klasse, wenn jmd. einen tipp hat, wie ich vll. doch noch Fortschritte beim Coil-Setup machen könnte, ansonsten reiche ich diesen gerne zu einem guten Kurs weiter.
Gewichtsunterschied RS Air (230x57,5) zum DHX2 (230x60) übrigens exakt 320 gr. zugunsten des Airs natürlich!
Gewicht fahrfertig: Ca. 95-97 kg
DHX2 mit 600er Feder: 26 % SAG (HSR, LSR, HSC, LSC wie von Fox angegeben 4-7 alles durchprobiert +weitere Selbstversuche)
DHX2 mit 550er Feder: 32 % SAG (HSR, LSR, HSC, LSC wie von Fox angegeben 5-8 alles durchprobiert + weitere Selbstversuche)
RS Deluxe Ultimate: 26-27 % SAG bei 17/246 bar/psi (Rebound ca. bei der Hälfte, LSC ebenfalls rel. mittig)
Ich freue mich über Anregungen, danke