Santa Cruz Megatower

Ob das jetzt "linear" heißt oder nicht, keine Ahnung. Kenne diese Kurven nicht. Habe beide Räder im Keller und bin jetzt im Winter das Capra ein paar mal gefahren. Es hängt tiefer im Federweg. Es gibt einfach am Anfang bei passenden SAG mehr Federweg frei. Hatte davor das erste Capra. Auch dieses Rad hatte ein ganz ähnliches Verhalten. Das MT ist deutlich straffer bei gleichen SAG. Kann aber wie beschrieben auch an den grundsätzlich unterschiedlichen Federelementen in den beiden Rädern liegen.
 
Ich weiß ja nicht von welchem Capra du sprichtst, aber das Capra ist eines der progressivsten Räder am Markt. Da ist das Megatower wesentlich linearer. Ich wage daher deine Aussage zu bezweifeln. Fand das Capra ehrlich gesagt nie so den Hit auf grund seines extrem progressiven Hinterbaus...

Yount%2BTalent%2BCapra%2B29%2527%2527%2B2018%2BL160_LevRatio.gif

Santa%2BCruz%2BMegatower%2B29%2527%2527%2B2020_LevRatio.gif
Zumindest hat er gesagt, dass das Capra mit Coil linearer als das MT mit Air ist. Könnte sich ausgehen, oder?

Wobei die Schilderung tatsächlich eher auf starke Endprogression bei wenig Mittensupport (falsche Federhärte?) schließen ließe...
 
wurde hier auch so gesagt und es auch als eher negativer Punkt ausgelegt. Ist übrigens nen ganz interessanter Channel
für all die jenigen die ihn noch nicht kennen. Das Megatower findet ihr auch da in der Analyse.

 
Hi, an alle RockGuardz Nutzer: Der Schutz wird ja unter dem normalen schraubbaren Schutz verbaut. Da sind entsprechende Löcher vorhanden und ggf. längere Schrauben dabei, um den SC-Schutz dann darauf zu montieren?
Vielen Dank, wenn mir das jemand beantworten kann.

VG, Dan
 
bei meinem Megatower lösen sich immer wieder die im Bild markierten Schrauben. Hat hier jemand Anzugsmomente für mich?
Ist es sinnvoll hier Schraubensicherung aufzutragen?
Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • 2020-03-25 07_42_46-Window.png
    2020-03-25 07_42_46-Window.png
    229,4 KB · Aufrufe: 136
Ich will die räudige Code RSC mit 200er Scheiben gegen die Saint mit 203er Scheiben tauschen. Gleichzeitig will ich von der langen auf die kurze Kettenstrebe gehen. Ich blick da bei den ganzen Adaptern einfach nicht durch. :wut: Vorne sollten es 1,5mm Unterlegscheiben tun, richtig? Wenn nicht, bzw was wäre denn der richtige Adapter? Und hinten laut diesem Dokument ein Adapter mit 20mm + Unterlegscheiben bzw. einen der direkt für 203er Scheiben geeignet ist. Welcher wäre das? Dieser?
 
Ich habe heute mal aus Langeweile den RS Air Dämpfer montiert und den Nomad Coil mit der 550lbs Feder beiseite gelegt. So schnell ist mein Rad von 15.35 auf 14.75 Kg gesunken. :D

Von der Performance bin ich positiv überrascht und konnte kaum einen Unterschied zw. Coil und Air feststellen.

Nun war ich ja so dämlich und habe recht schnell hintereinander von Air auf Coil gewechselt und dann gleich noch das Cascade Link verbaut. So konnte ich den Unterschied, den das Link bringt nicht wirklich einschätzen. Beim Stock Link brauchte ich ca. 245psi um auf die 30% SAG zu kommen. Mit dem Cascade sind es nur 220psi. Das bestätigt zumindest die Aussage von ihm, dass man mit dem Link eine weichere Feder fahren kann.

Nun war ich heute auf einem Trail, der viel Wurzelanteil hat und ich muss ehrlich sagen, dass der Unterschied zwischen den beiden Dämpfern kaum spürbar war. Bergauf bilde ich mir ein, dass ich schneller und kraftschonender unterwegs war.

Ich habe dann noch einen 1.50m Drop to Flat gemacht und hatte noch 2mm Reserve. Das passt also bisher. Verbaut ist der Große Spacer.
 
Guten Abend zusammen,

an der Stelle möchte ich mich einklinken und kurz vorstellen.
Seit dem Jahreswechsel Besitzer eines Megatowers. Habe es von privat und der Vorbesitzer hat es schon mit dem ein oder anderen sinnvollen Part ergänzt :)
Nun fahre ich fleißig durch das schöne Sauerland! Ich komme von einem Rocky Mountain Altitude und bin sehr angetan von der für mich wesentlich angenehmeren Sitzposition/Geometrie. Bisher sowohl bergauf als auch ab keinerlei Probleme!
Bilder folgen die Tage (muss es nochmal gründlich säubern, es soll sich ja schick vorstellen :p).

Auch ich habe mir, nachdem der RS Super Deluxe Ultimate verbaut war, einen DHX2 zugelegt, um den direkten Vergleich zu haben und mich letztich für einen zu entscheiden.
Nach nun ausgiebigen Test- und Einstellfahrten, komme ich mit dem Coil-Dämpfer leider so auf gar keinen grünen Zweig :(
Insbesondere bei gr. Wurzeln und Wurzelteppichen kommt mir der Hinterbau derart verhärtet vor, sodass die Schläge ungefiltert durchgereicht werden. Alles wirkt sehr ruppig und unruhig und so gar nicht nach dem was ich bisher von Coils kenne.
Weiterhin kann ich niconji Aussage bestätigen, dass es berghoch m. M. nach viel anstrengender mit dem Coil ist.
Es wäre klasse, wenn jmd. einen tipp hat, wie ich vll. doch noch Fortschritte beim Coil-Setup machen könnte, ansonsten reiche ich diesen gerne zu einem guten Kurs weiter.

Gewichtsunterschied RS Air (230x57,5) zum DHX2 (230x60) übrigens exakt 320 gr. zugunsten des Airs natürlich!

Gewicht fahrfertig: Ca. 95-97 kg
DHX2 mit 600er Feder: 26 % SAG (HSR, LSR, HSC, LSC wie von Fox angegeben 4-7 alles durchprobiert +weitere Selbstversuche)
DHX2 mit 550er Feder: 32 % SAG (HSR, LSR, HSC, LSC wie von Fox angegeben 5-8 alles durchprobiert + weitere Selbstversuche)
RS Deluxe Ultimate: 26-27 % SAG bei 17/246 bar/psi (Rebound ca. bei der Hälfte, LSC ebenfalls rel. mittig)

Ich freue mich über Anregungen, danke :)
 
Fahre auch den DHX2 mit 475lbs Feder bei 79Kilo fahrfertig genau 30% SAG und bin nahe der Fox Empfehlung in Sachen rebound und compression.
Hast du an der unteren Dämpferaufnahme das Roller Bearing Kit von Fox verbaut ? Das soll lt diversen Aussagen schon ein deutlich spürbaren Unterschied machen.

Ansonsten kann ich bisher nichts negatives berichten. Bin aber nie den Airdämpfer gefahren zum Vergleich.

Das Megatower ist halt auch ein vollwertiges Race Enduro und ist härter abgestimmt als ein Nomad oder Bronsen, das sollte man auch beachten.
 
PJ88, was für Einstellung vom Hinterbau fährst du? Probier mal low/long ? mit der Härteren Feder. Ansonsten hatte ich ja schon paar Seiten vorher geschrieben das der Ultimate Air super funktioniert, vor allem mit Spacer. Ich selber fahre aber den Push. Und der ist noch etwas besser. Aber der Aufpreis lohnt sich nicht. Hatte ihn noch vom Nomad.
 
Da gibt es jetzt mindestens noch ein paar kostenlose Varianten zum Testen:
  • Zugstufe schneller einstellen (--> schnelleres Ausfedern, verhindert ein "Hängen" im Federweg bzw. Verhärten)
  • Druckstufe ist zu stark

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass die Stahlvariante bei dir "schlechter" funktioniert.
Nach meinem Geschmack würde ich die 600er Feder empfehlen für dich. Ist eher auf der straffen Seite des Lebens. Die 550er ist da eher wie eine Sänfte mit weniger Rückmeldung.

Grundsätzlich würde ich beim FOX Basissetup starten und dann erst immer wieder Schritt für Schritt eine Dämpfungseinheit verstellen.
  • LSR: So, dass der Hinterbau beim Herunterfahren eines Bordsteins nur einmal nachwippt (im Sitzen runterfahren ohne Fußunterstützung). Dann eventuell etwas nachsteuern
  • HSR: Wichtig für deine Problematik --> Basissetup nutzen und dann immer und immer wieder das Wurzelfeld durchfahren und passend einstellen
  • LSC: Wippkontrolle und Gegenhalt in Kurven. Grundsätzlich erst einmal schauen, ob das Fahrwerk durch Tretbewegung angeregt wird. Wenn ja, dann kannst du die LSC erhöhen oder eben verringern. Ist zu wenig Gegenhalt in einer Kurv, kannst du die LSC erhöhen. Es sind aber Grenzen gesetzt, da hier die Feder auch einen großen Anteil trägt
  • HSC: Dient für das Feintuning im Wurzelfeld.

Grundsätzlich wird der Fahrkomfort über die Zugstufe eingestellt.
Mein Ansatz für die Einstellreihenfolge wäre:
- Alle Settings auf Mittellage als Basis
1. LSR
2. LSC
3. HSR
4. HSC
 
Hast du an der unteren Dämpferaufnahme das Roller Bearing Kit von Fox verbaut ? Das soll lt diversen Aussagen schon ein deutlich spürbaren Unterschied machen.
Nein, ich habe die Huberbuchsen montiert. Anfangs an einer Seite etwas schwergängig, das hat sich aber nun gut eingespielt.

PJ88, was für Einstellung vom Hinterbau fährst du? Probier mal low/long ? mit der Härteren Feder. Ansonsten hatte ich ja schon paar Seiten vorher geschrieben das der Ultimate Air super funktioniert, vor allem mit Spacer. Ich selber fahre aber den Push. Und der ist noch etwas besser. Aber der Aufpreis lohnt sich nicht. Hatte ihn noch vom Nomad.
Bisher ausschließlich High/Short. Gedacht war dafür erstmal eingescheites Setup zu finden. @Heiko16 Hast du durch den flacheren Sitzwinkel in Low den Sattel weiter vorne montiert?

Da gibt es jetzt mindestens noch ein paar kostenlose Varianten zum Testen:
  • Zugstufe schneller einstellen (--> schnelleres Ausfedern, verhindert ein "Hängen" im Federweg bzw. Verhärten)
  • Druckstufe ist zu stark

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass die Stahlvariante bei dir "schlechter" funktioniert.
Nach meinem Geschmack würde ich die 600er Feder empfehlen für dich. Ist eher auf der straffen Seite des Lebens. Die 550er ist da eher wie eine Sänfte mit weniger Rückmeldung.

Grundsätzlich würde ich beim FOX Basissetup starten und dann erst immer wieder Schritt für Schritt eine Dämpfungseinheit verstellen.
  • LSR: So, dass der Hinterbau beim Herunterfahren eines Bordsteins nur einmal nachwippt (im Sitzen runterfahren ohne Fußunterstützung). Dann eventuell etwas nachsteuern
  • HSR: Wichtig für deine Problematik --> Basissetup nutzen und dann immer und immer wieder das Wurzelfeld durchfahren und passend einstellen
  • LSC: Wippkontrolle und Gegenhalt in Kurven. Grundsätzlich erst einmal schauen, ob das Fahrwerk durch Tretbewegung angeregt wird. Wenn ja, dann kannst du die LSC erhöhen oder eben verringern. Ist zu wenig Gegenhalt in einer Kurv, kannst du die LSC erhöhen. Es sind aber Grenzen gesetzt, da hier die Feder auch einen großen Anteil trägt
  • HSC: Dient für das Feintuning im Wurzelfeld.

Grundsätzlich wird der Fahrkomfort über die Zugstufe eingestellt.
Mein Ansatz für die Einstellreihenfolge wäre:
- Alle Settings auf Mittellage als Basis
1. LSR
2. LSC
3. HSR
4. HSC
Klasse, danke auch dir für die ausführliche Antwort! Ich werde nochmal neutral starten, um möglichst unbefangen an die Sache heranzugehen. Bzgl. Mittellage meinst du aber die Mitte aus der Fox-Empfehlung LSR, LSC, HSR & HSC 4-7 bei der 600 Feder und nicht vom gesamten Einstellbereich oder? Aber auch das sollte letztlich nicht kriegsentscheidend sein, sondern ggf. nur die Zeit für die Suche nach der optimalen Einstellung verringern.

Ich hoffe, dass ich heute rauskomme und ich heute Abend (positiv) berichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wie ist denn die Erfahrung mit den Race Face acr30 Felgen?

Ich hab die arc27 vom Hightower 1 und die haben mich nicht so überzeugt waren recht schnell verformt Aber ich fahr auch recht grob, weshalb ich die Frage hier nochmal stelle.
 
Sagt mal wie ist denn die Erfahrung mit den Race Face acr30 Felgen?

Ich hab die arc27 vom Hightower 1 und die haben mich nicht so überzeugt waren recht schnell verformt Aber ich fahr auch recht grob, weshalb ich die Frage hier nochmal stelle.
Die sind nicht so der Hit, das stimmt. Wenn Du was stabiles willst, empfehle ich die DTSwiss EX511 oder EX471. Ich hab die in drei Jahren nicht klein bekommen. Die RF haben 1 Monat überlebt. Aktuell fahre ich die reserve. Bis jetzt sind die auch sehr gut im Nehmen. Aber halt teuer.
 
Leider hat es nur für eine kurze Runde mit Air-Dämfer gereicht. War aber eine nette Runde und anbei das angekündigte Bild vom aktuellen Rad.
Sorry für die Qualität, die Lichttverhältnisse waren nicht mehr so optimal.
 

Anhänge

  • IMG_20200327_191342.jpg
    IMG_20200327_191342.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 117
Ich bin neu hier. Mein Name ist Ben und ich fahre ein Megatower S mit Push 11.6 und Grip2 Upgrade. Ich habe die Arc30 Felgen und hab keine Probleme damit. Ich bin kein Leichtgewicht und ziemlich schnell unterwegs. Ich würde sie mir wieder kaufen falls ich mal eine schrotte.
 
Jemand einen Tipp vorher ich passende Schrauben für die HR Bremse her bekomme? Laut SC Manual müssen die 32-34mm lang sein bei langer Kettenstrebe, der passende Adapter war im Lieferumfang dabei...
 
Zurück
Oben Unten