Santa Cruz Megatower

Danke erstmal Leute,

es bleibt weiterhin spannend. Wie gesagt hat mir das L gefallen und ich konnte auch gut Druck aufs Vorderrad aufbauen. Jedoch konnte ich es nicht im steileren Gelände testen.

Das mit den Profis hab ich auch schon gehört. Soweit ich weiß fährt Eddie Masters sein Firebird bei 1,80m in M.

Ich werd dann mal schauen doch noch ein M zum testen aufzutreiben.
sicher kein fehler zumal du ja beim M eh schon nen größenzuwachs zu deinem jetzigen bike hast :)
 
Hallo,
werde mir demnächst auch ein Megatower aufbauen:) Jedoch habe ich, wie wahrscheinlich mehrere das Problem, dass ich genau zwischen zwei Rahmengrößen liege. Bin 176cm groß und liege somit zwischen M & L.

Ich bin gestern mal ein L gefahren. Leider habe ich nicht die Möglichkeit ein M zu testen.
Das L hat sich grundsätslich sehr gut angefühlt, nur beim Manual und Bunny Hop ziemlich lang.
Mein altes Bike hat allerdings auch nur einen Reach von 425mm somit brauch ich wahrscheinlich auch noch eine etwas längere Eingewöhnungsphase.

Natürlich weiß ich das ich am Ende selbst entscheiden muss aber hat irgend jemand Erfahrungen im Bezug zu diesem Theama?
Wie fährt sich das Megatower wenn man am Ende der von Santa Cruz empfohlenen Größenangabe ist?

Gruß
Felix
Servus,
Bin 1,71 gross und fahr ein MT in m. Fährt sich super verspielt und handlich. Denke L wäre gerade für mehr Laufruhe bei hoher Geschwindigkeit von Vorteil. Bei 1,76 würde ich nur L nehmen.

Gruss
 
Auf jeden Fall testen. Ich bin 193 und somit zwischen Xl und XXL. Die Probefahrt war ein L, das war zu klein. Mein Händler meinte wegen meiner kurzen Beine soll ich das XL nehmen. Das habe ich auch gekauft und es passt perfekt für mich.
 
Hallo,
werde mir demnächst auch ein Megatower aufbauen:) Jedoch habe ich, wie wahrscheinlich mehrere das Problem, dass ich genau zwischen zwei Rahmengrößen liege. Bin 176cm groß und liege somit zwischen M & L.

Ich bin gestern mal ein L gefahren. Leider habe ich nicht die Möglichkeit ein M zu testen.
Das L hat sich grundsätslich sehr gut angefühlt, nur beim Manual und Bunny Hop ziemlich lang.
Mein altes Bike hat allerdings auch nur einen Reach von 425mm somit brauch ich wahrscheinlich auch noch eine etwas längere Eingewöhnungsphase.

Natürlich weiß ich das ich am Ende selbst entscheiden muss aber hat irgend jemand Erfahrungen im Bezug zu diesem Theama?
Wie fährt sich das Megatower wenn man am Ende der von Santa Cruz empfohlenen Größenangabe ist?

Gruß
Felix
Fahre Größe M mit 176cm und 80cm SL passt mir super, konnte aber auch kein L testen.
 
Danke erstmal Leute,

es bleibt weiterhin spannend. Wie gesagt hat mir das L gefallen und ich konnte auch gut Druck aufs Vorderrad aufbauen. Jedoch konnte ich es nicht im steileren Gelände testen.

Das mit den Profis hab ich auch schon gehört. Soweit ich weiß fährt Eddie Masters sein Firebird bei 1,80m in M.

Ich werd dann mal schauen doch noch ein M zum testen aufzutreiben.

Das Firebird 29 ist aber in M so groß wie das MT in L - hatte einmal vor kurzem auch dieses Bike überlegt und bin da beim Vergleich nicht sicher gewesen, ob ich mit 186cm das L oder lieber das M nehmen würde. Bei mir ist es derzeit aber nur ein Gedankenspiel...
 
Das Firebird 29 ist aber in M so groß wie das MT in L - hatte einmal vor kurzem auch dieses Bike überlegt und bin da beim Vergleich nicht sicher gewesen, ob ich mit 186cm das L oder lieber das M nehmen würde. Bei mir ist es derzeit aber nur ein Gedankenspiel...
Jedoch bin ich auch keine 180cm.

Hab mich jetzt letztendlich fürs M entschieden. Freu mich schon8-)
 
Hallo,

Nachdem ich am Anfang mit dem zu hohen Flipchip Ärger hatte habe ich mich an das Fahrwerkssetup gemacht. Bin 1,88 Groß und wiege Fahrfertig so an die 92 KG. Habe mit dem Serien Super Deluxe (nicht ultimate) leider kein passendes Setting gefunden und die MegNeg verbaut. Viel probiert und jetzt ein halbwegs passende Einstellung gefunden. Problem ist das ich bei Wurzelfeldern immer von den Pedalen geschüttelt wurde. Nachdem ich dann den Rebound viel schneller eingestellt hatte ging das auch einigermaßen. Trotzdem habe ich das Gefühl das das Bike besser arbeiten könnte. Alle Einstellungen sind bis jetzt ein zäher Kompromiss. Am Dämpfer kann man aber auch nicht so viel einstellen ( Rebound und Luftdruck bzw. Bänder bei der MegNeg). Ich habe jetzt einen Shockwiz geliehen wenn ich mit dem Teil kein zufrieden Stellendes Setup hinbekomme möchte ich Mal einen Coil Dämpfer testen. Lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand noch Tips oder Erfahrungen zur MegNeg Einstellung (bestes Setup empfand ich als komplett leer ohne Band) oder mit dem DVO JadeX im Megatower (das wäre mein Coil Favorit). Das Thema JadeX wurde hier ja schon Mal angerissen leider habe ich keine Aussagekräftigen Kommentare im Zusammenhang mit dem Megatower finden können.


Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
 
Hallo,

Nachdem ich am Anfang mit dem zu hohen Flipchip Ärger hatte habe ich mich an das Fahrwerkssetup gemacht. Bin 1,88 Groß und wiege Fahrfertig so an die 92 KG. Habe mit dem Serien Super Deluxe (nicht ultimate) leider kein passendes Setting gefunden und die MegNeg verbaut. Viel probiert und jetzt ein halbwegs passende Einstellung gefunden. Problem ist das ich bei Wurzelfeldern immer von den Pedalen geschüttelt wurde. Nachdem ich dann den Rebound viel schneller eingestellt hatte ging das auch einigermaßen. Trotzdem habe ich das Gefühl das das Bike besser arbeiten könnte. Alle Einstellungen sind bis jetzt ein zäher Kompromiss. Am Dämpfer kann man aber auch nicht so viel einstellen ( Rebound und Luftdruck bzw. Bänder bei der MegNeg). Ich habe jetzt einen Shockwiz geliehen wenn ich mit dem Teil kein zufrieden Stellendes Setup hinbekomme möchte ich Mal einen Coil Dämpfer testen. Lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand noch Tips oder Erfahrungen zur MegNeg Einstellung (bestes Setup empfand ich als komplett leer ohne Band) oder mit dem DVO JadeX im Megatower (das wäre mein Coil Favorit). Das Thema JadeX wurde hier ja schon Mal angerissen leider habe ich keine Aussagekräftigen Kommentare im Zusammenhang mit dem Megatower finden können.


Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

wie wurde das Problem mit dem flipchip bei dir gelöst? Bei mir ist das Ding auch jede dritte Ausfahrt wieder locker >:(
 
Hey Leute,

ich benötige mal euren Rat.
Ich habe heute den Link auseinandergenommen, gesäubert usw und wieder montiert. Allerdings ist jetzt der Abstand zwischen Schwinge und Innenlager ganz schön klein geworden. Ich würde sagen ein knapper Millimeter. So sieht es jetzt aus:


Vorher war es so:



Ich habe dann alles nochmal demontiert und neu montiert. Immer noch so. Drehmoment passt, Spacer sind richtig rum, Dämpfer in high genauso wie vorher.
Hat jemand eine Idee?
 
Hey Leute,

ich benötige mal euren Rat.
Ich habe heute den Link auseinandergenommen, gesäubert usw und wieder montiert. Allerdings ist jetzt der Abstand zwischen Schwinge und Innenlager ganz schön klein geworden. Ich würde sagen ein knapper Millimeter. So sieht es jetzt aus:


Vorher war es so:



Ich habe dann alles nochmal demontiert und neu montiert. Immer noch so. Drehmoment passt, Spacer sind richtig rum, Dämpfer in high genauso wie vorher.
Hat jemand eine Idee?

Blöde frage: dämpfer auch schon montiert?
 
Nuja... ich würde mal folgende These in den Raum werfen: Je waagerechter die Position des Links ist (erstes Foto), desto mehr fallen Schwinge und Rahmen in sich zusammen (kleiner Abstand). Auf dem zweiten Foto sind die Lager des Links eher im 45° Winkel zueinander, das sorgt dafür dass sich Schwinge und Rahmen eher spreizen.
 
Ja, im oberen Bild fehlen die Konusschrauben, weil es der zweite Durchgang war.
Das Drehmoment habe ich eingehalten (20Nm/9Nm), der Schaft ist gefettet und auf dem Gewinde Loctite.
 
Oder einfach Perspektive. So sieht das bei mir aus mit Rotor Innenlager bei Montage und heute im Betrieb:
295C5121-53F5-493B-A978-CDFC2D6D60FD.jpeg
 

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Ich hatte aber auch so ein ähnliches Erlebnis.

Ich habe vom Cascade Link wieder auf das normale Link in High umgebaut und musste die Luft des Dämpfers ablassen, dass ich diesen Montieren konnte. Es war so als hätte er zu viel Hub bzw. eine andere EBL. Ganz komisch.
 
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