Santa Cruz Megatower

Das Enduro wird in den Tests ja fast durchwegs als Bügelmaschine beschrieben. Bist du andere Enduros auch gefahren? Es soll sich ja wie ein kleines Demo fahren.

Wenn ich die Möglichkeit habe werde ich es sicher mal testen. Aber mir gefällt gerade die Straffheit. Das Megatower schreit ja direkt nach ruppigen Trails und Speed.

Ich wollte eigentlich nie ein Santa Cruz, die haben mit nie zugesagt. Ich wollte eigentlich ein Trek Slash 8 testen, aber die hatten keines in meiner Größe da. Der Verkäufer hat mir dann das Megatower gezeigt und ich habe es zum testen mitgenommen. Nach dem ersten Wurzelfeld habe ich gewusst das Bike passt und ich habe es gekauft. Ich werde ab jetzt nicht mehr auf die Marke oder Optik schauen. Das Rad muss sich gut anfühlen und es muss passen. Es ist egal ob jetzt Santa Cruz, Trek oder irgend etwas anderes drauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Enduro wird in den Tests ja fast durchwegs als Bügelmaschine beschrieben. Bist du andere Enduros auch gefahren? Es soll sich ja wie ein kleines Demo fahren.

Wenn ich die Möglichkeit habe werde ich es sicher mal testen. Aber mir gefällt gerade die Straffheit. Das Megatower schreit ja direkt nach ruppigen Trails und Speed.

Ich wollte eigentlich nie ein Santa Cruz, die haben mit nie zugesagt. Ich wollte eigentlich ein Trek Slash 8 testen, aber die hatten keines in meiner Größe da. Der Verkäufer hat mir dann das Megatower gezeigt und ich habe es zum testen mitgenommen. Nach dem ersten Wurzelfeld habe ich gewusst das Bike passt und ich habe es gekauft. Ich werde ab jetzt nicht mehr auf die Marke oder Optik schauen. Das Rad muss sich git anfühlen und es muss passen. Es ist egal ob jetzt Santa Cruz, Trek oder irgend etwas anderes drauf steht.

Finde ich auch am wichtigsten. Mir hat das heute auch gezeigt dass man einfach testen muss und jeder etwas anderes sucht. Eigentlich wollte ich aber das Megatower, aber das Enduro war für mich im Uphill und von der Agilität gleich gut nur im Downhill hat es sich FÜR MICH noch ein wenig besser und sIcherer angefühlt.
 
Das Enduro wird in den Tests ja fast durchwegs als Bügelmaschine beschrieben. Bist du andere Enduros auch gefahren? Es soll sich ja wie ein kleines Demo fahren.

Wenn ich die Möglichkeit habe werde ich es sicher mal testen. Aber mir gefällt gerade die Straffheit. Das Megatower schreit ja direkt nach ruppigen Trails und Speed.

Ich wollte eigentlich nie ein Santa Cruz, die haben mit nie zugesagt. Ich wollte eigentlich ein Trek Slash 8 testen, aber die hatten keines in meiner Größe da. Der Verkäufer hat mir dann das Megatower gezeigt und ich habe es zum testen mitgenommen. Nach dem ersten Wurzelfeld habe ich gewusst das Bike passt und ich habe es gekauft. Ich werde ab jetzt nicht mehr auf die Marke oder Optik schauen. Das Rad muss sich gut anfühlen und es muss passen. Es ist egal ob jetzt Santa Cruz, Trek oder irgend etwas anderes drauf steht.
Bin eigentlich jedes Enduro gefahren seit 2001, das war der erste Jahrgang wo ich nicht zugeschlagen habe. Es bügelt auch sehr gut wohl der Dämpfer für den Test etwas zu hart eingestellt war. Hatte wie du eigentlich auch nie vor ein Santa zu kaufen, aber es vereint für mich sehr viele Einsatzgebiete in einem und das war der Ausschlag gebende Punkt. Hab einfach auch kein Platz mehr im Keller und brauchte einen Allrounder.

Das Enduro is mir halt auch etwas zu linear, beim MT ist es wie du sagst um so schneller und rupiger um so ruhiger liegt es. Das Potential is der Wahnsinn find ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die MT Besitzer zum Thema Lautstärke des Rads:

Sind eure Bike noch leise? Mein MT war nachdem ich es aufgebaut hatte einfach eine wahre Wonne und mucksmäuschen still... Leider hört man mittlerweile in schnellen und rumpeligen Gelände sehr viel von der Kette. Habe das SRAM GX Eagle Schaltwerk in der Vermutung was nicht mehr so recht spannt.

Um die falsche Kettenlänge auszuschließen, könntet ihr vllt mal ein paar Bilder posten von eurer Kettenlänge bei 32/50, falls euer Bike leise ist?

Wäre sehr hilfreich... bin schon am überlegen die ganze SRAM Gruppe gegen XT zu tauschen, aber mag eigentlich die SRAM Sachen wegen des Gewichts...
 
Ist bei mir genau gleich! Dachte zuerst es wäre seit ich mit coil dämpfer fahre. Ist aber nicht so....Da mein schaltwerk (gx) und die kette neu sind kann ich das eigentlich ausschliessen. Ich vermute eher dass das kettenblatt die kette nicht mehr so gut hält!?
Schmeiss mal dein bike mit dem hinterbau auf den boden und schau was die kette auf der kurbel macht. Bei mir löst diese sich unten kurz vom ritzel und peitscht dann nach oben ans kettenblatt. Meins war letzte saison definitiv auch leiser. Vorallem bei schnellen harten schlägen...
 
Hi!

Sucht jemand nen stylischen Fullface, gut passend zum Megatower-Grün? Giro Disciple, mir passt die Größe L leider nicht - bei mir im Bikemarkt!
 

Anhänge

  • 20200519_201901.jpg
    20200519_201901.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 67
Ist bei mir genau gleich! Dachte zuerst es wäre seit ich mit coil dämpfer fahre. Ist aber nicht so....Da mein schaltwerk (gx) und die kette neu sind kann ich das eigentlich ausschliessen. Ich vermute eher dass das kettenblatt die kette nicht mehr so gut hält!?
Schmeiss mal dein bike mit dem hinterbau auf den boden und schau was die kette auf der kurbel macht. Bei mir löst diese sich unten kurz vom ritzel und peitscht dann nach oben ans kettenblatt. Meins war letzte saison definitiv auch leiser. Vorallem bei schnellen harten schlägen...
Das Bike ist 2 Monate alt und das Kettenblatt ist noch voll in Ordnung...
 
Bei mir wird das bike nur lauter, wenn Kette oder Kettenblatt verschlissen sind. Sonst ist es ruhig. Ansonsten kann es grundsatzlich naturlich auch an Dampfereinstellung oder Kettenlaenge liegen..
 
Meines ist komplett leise. Habe auch die GX Eagle, aber mit 30er Kettenblatt oval, da wird dir kein Foto helfen, oder? Ich habe ca 800km drauf. Ist vielleicht dein Kettenstrebenschutz beschädigt?
 
Bevor du die Schaltung tauschst würde ich die XT mal testen. Ich hatte ein Testrad mit der XTR und ich fand den Shifter überhaupt nicht gut, ich würde mir den nie kaufen.
 
Bei mir lag es an dem Dreck/Staub unter der GX Kassette. Alles mal abgemacht, XD Body und Kassette gereinigt und gefettet wieder montiert. Schon war Ruhe.

Ersten 60km im Staub, Geräusch kommt wieder :hüpf:
 
Bevor du die Schaltung tauschst würde ich die XT mal testen. Ich hatte ein Testrad mit der XTR und ich fand den Shifter überhaupt nicht gut, ich würde mir den nie kaufen.

Ich hab am Bronson V3 die XT 12-fach montiert. Sehr zwiespältig: schaltet sehr sauber, ist geschmeidig und praktisch geräuschlos, aber der Trigger fühlt sich nicht gut an.
 
Ich hab am Bronson V3 die XT 12-fach montiert. Sehr zwiespältig: schaltet sehr sauber, ist geschmeidig und praktisch geräuschlos, aber der Trigger fühlt sich nicht gut an.
So was find ich dann eher nebensächlich, lieber ein leises Rad :) Hatte früher auch XT am Rad. Aber da konnte man wenigstens SRAM und Shimano 11fach noch einfach so mischen...

Sieht es bei den anderen bezüglich Kettenlänge ähnglich aus wie bei @BenMT?
 
Anhang anzeigen 1046634
Hier mal ein Bild von meinem Schaltwerk mit dem Kettenblatt an der weiten Stelle, da soll es ja wie 32T sein
Das schaut ehrlich gesagt bissl zu kurz aus oder?
Mein Schaltwerk ist wesentlich geringer gespannt, allerdings konnte ich bisher noch nicht wirklich ins Gelände zum testen.
Jedoch fühlt sich die Schaltperformance so wesentlich besser an als vorher.
 
Ich hatte neulich einen Kettenabwurf vorn auf einem nur wenig gefahrenen Kettenblatt. Ich habe das kontrolliert und herausgefunden, dass die Kette etwas zu lang war. In Verbindung mit der etwas schwachen Feder des AXS Schaltwerks war das keine gute Kombination.

Nach dem Kürzen ist das Rad jetzt auch leise. Mal davon abgesehen hatte ich am Anfang:

  • klappernde Bremsbeläge in den DRT Bremsen (war bei gleicher Kombination am Rad davor nicht aber mit auseinanderbiegen der Feder behoben)
  • klappernde Schaltzugaußenhülle im Hinterbau (da hilft der Schaumstoffliner oder die AXS)

Mein HTLT war superleise gleich von Anfang an. Jetzt ist es das MT auch.
 
Naja die Shifter haben halt einen anderen Weg. Laut dem ellenlangen Thread scheint Shimano Schaltwerk/Trigger aus SRAM Kassette/Kurbel nicht so wirklcih doll zu funktionieren.

Hallo,

fahre am MT ne Sram 1295 Kassette mit XTR 12 fach Schaltwerk und Shifter, Sram Kette und 32 Oval Sram Kettenblatt. Ist die Beste Kombi die ich je gefahren bin. Hatte vorher ne XO Eagle. Nach drei Monaten war die Dämpfung durch und die Kette hat nur noch geschlagen. Das XTR ist da um Welten besser. Nur die Shifter von Shimano sind von der Ergonomie und den Bedienkräften nicht ganz so gut wie die Sram.

Gruß,
 
Hallo,

fahre am MT ne Sram 1295 Kassette mit XTR 12 fach Schaltwerk und Shifter, Sram Kette und 32 Oval Sram Kettenblatt. Ist die Beste Kombi die ich je gefahren bin. Hatte vorher ne XO Eagle. Nach drei Monaten war die Dämpfung durch und die Kette hat nur noch geschlagen. Das XTR ist da um Welten besser. Nur die Shifter von Shimano sind von der Ergonomie und den Bedienkräften nicht ganz so gut wie die Sram.

Gruß,
Auf dem Punkt und genau richtig! So ist es !
 
Ich fahre auch die 1295 Kassette allerdings mit XT Schaltwerk und Shifter und X01 Kurbel und Kette. Funktioniert super und ist wie ich finde nicht so sensibel wenns schmutzig wird wie die Eagle.
 
Ah das klingt ja mal sehr interessant, vllt werd ich das dann auch noch mal ausprobieren. Versuche es jetzt noch mal mit Kette kürzen und Leitungen dämpfen. Test erfolgt dann am Feiertag. Hoffe es ist dann wieder Ruhe im Karton, danke für euren Input, ich werde berichten :)
 
Weiß einer ob der neue Float X2 ins Megatower passt? Die Lufteinheit soll noch breiter sein. Nicht das es beim federn innen am Rahmen dann zu Kollusionen kommt.
Oder kann jemand mal ein Bild posten auch mit dem 2020 wie eng dass dann ist.
 
Zurück
Oben Unten