Santa Cruz Megatower

Ah das klingt ja mal sehr interessant, vllt werd ich das dann auch noch mal ausprobieren. Versuche es jetzt noch mal mit Kette kürzen und Leitungen dämpfen. Test erfolgt dann am Feiertag. Hoffe es ist dann wieder Ruhe im Karton, danke für euren Input, ich werde berichten :)

bei mir war es, nachdem ich die Kettenlänge angepasst und Leitungen verpackt habe, der lächerliche Hebel der DT Steckachse der für den Lärm verantwortlich war o_O
Dieser hatte minimales spiel (2-3mm), dies hat jedoch ausgereicht um den Hinterbau als Resonanzkörper ein mächtiges Scheppern abzuverlangen - ein simples Gummiband war die Lösung :D
 
  • klappernde Schaltzugaußenhülle im Hinterbau (da hilft der Schaumstoffliner oder die AXS)
Das Problem hab ich seitdem ich die Bremse getauscht hab. Welchen Schaumstoffliner nimmt man da am besten? Hatte mal irgendwo gelesen, dass manche beim einfädeln ziemlich leicht kaputt gehen.
 
Das Problem hab ich seitdem ich die Bremse getauscht hab. Welchen Schaumstoffliner nimmt man da am besten? Hatte mal irgendwo gelesen, dass manche beim einfädeln ziemlich leicht kaputt gehen.
Ich habe die, die es bei r2 gibt genommen. Ich habe mir aber nicht die Arbeit gemacht, die Bremse oder die Schaltzüge zu demontieren. Einfach aufschneiden, um die Leitung wickeln und dann mit Malerkrepp wieder verschließen.
 
Weiß einer ob der neue Float X2 ins Megatower passt? Die Lufteinheit soll noch breiter sein. Nicht das es beim federn innen am Rahmen dann zu Kollusionen kommt.
Oder kann jemand mal ein Bild posten auch mit dem 2020 wie eng dass dann ist.
MT ist zwar noch im Aufbau und darum noch nicht gefahren, aber 2021‘er Float X2 passt rein. 8EB35074-24A8-417C-ABCE-ABEA6D04575F.jpeg
 
Das schaut ehrlich gesagt bissl zu kurz aus oder?
Mein Schaltwerk ist wesentlich geringer gespannt, allerdings konnte ich bisher noch nicht wirklich ins Gelände zum testen.
Jedoch fühlt sich die Schaltperformance so wesentlich besser an als vorher.
Mein Bike wurde mit einem 30er Kettenblatt ausgeliefert, habe dann einfach ein 30er Oval eingebaut. Auf die Länge habe ich selber nicht geachtet, macht aber keine Probleme und schaltet tadellos.
 
26BED664-8A72-4FB2-94B7-DF1FABC6F19C.jpeg

Der 11.6 passt gerade so rein und bei mir schleift nichts. Die Push Hypercoil hat mehr Durchmesser als die Fox SLS. Aber die Feder bewegt sich nicht am Dämpfer im Gegensatz zu Fox. Mein DHX2 Factory hat Schleifspuren am Body. Lt Fox ist das normal, darum ist er aus Kunststoff. Beim Push gibt es das nicht.
Ich denke, ohne den Dämpfer am Bike gesehen zu haben, das er mit 60mm Hub problemlos reinpasst.
 
Da häng ich mich Mal an und würde gerne noch das Gewicht des Float X2 von 2021 in der MT Einbaulänge wissen. Danke.
Warte auf meinen leider noch, in welcher länge hast Du ihn gekauft? 57,5 oder 60?
Bin gespannt ob der neue auch in 60 sauber passt....
Hab den 57,5. Wiegen mach ich, kann aber ein bisschen dauern, bin bis Pfingsten erstmal mit dem „alten“ Bike unterwegs. Den Rahmen in L inkl. Dämpfer hatte ich schon an der Waage, mit Sattelklemme, ein bissl Schutzfolie und ohne Steckachse = 3.680 g
 
Weiß einer ob der neue Float X2 ins Megatower passt? Die Lufteinheit soll noch breiter sein. Nicht das es beim federn innen am Rahmen dann zu Kollusionen kommt.
Oder kann jemand mal ein Bild posten auch mit dem 2020 wie eng dass dann ist.
Hab schon einige normale Ausfahrten damit gemacht und nix schleift...passt wunderbar??
 
IMG_20200524_160659.jpg


Vom Hightower LT auf das Megatower umgestiegen. Erster richtiger Test steht verletzungsbedingt noch aus.

Parts:

Rahmen: Megatower CC in Large, Weiße Decales/Invisiframe Folie
Gabel: Lyrik RC2
Dämpfer: Superdeluxe Ultimate
LRS: EX511 Minion DHF/DHR DH-Casing/Exo+
Bremsen: Slx Geber XTR Sattel 203mm vo/hi
Lenker: Beast riser red
Vorbau: Syntace 50mm
Griffe: ODI
Sattel: SQ Lab Alcantara
Stütze: Crankbrothers Highline 160mm
Antrieb: XTR 175mm, XT 11x, Sunrace 11-50, KMC Gold 11x
Pedale XTR Trail

Gewicht: 14,45 kg
 
Ich glaube da hast du dich verrechnet.
Eine 500er SLS Feder (2,75) wiegt ca. 362g.
Ein 2021er Dhx2 wiegt 545g. 545+362=907-678= 229g
 
Zurück
Oben Unten