Santa Cruz Megatower

Habe mir den ungleichen Belagverschleiß nochmal genauer angeschaut.
Bei XL und langer Kettenstrebe ist der Belag echt nicht gleichmäßig verschlissen.
Habe dazu mal Bilder von Belag, Scheibe und Postmount-Adapter gemacht.
Kann mir jemand mit einer Lösungsidee weiterhelfen?
Danke Nils
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bikes/v10
"Das V10 wird in der kurzen Position ausgeliefert, und ist in der Einstellung gleich einsatzbereit. Die Bremsaufnahme ist PM180. Für die Verwendung einer größeren Bremsscheibe brauchst du den passenden Adapter.
Für die lange Einstellung ist im Lieferumfang ein spezieller Bremsadapter enthalten. Diese Einstellung funktioniert allerdings nur mit 200mm oder größeren Bremsscheiben. Zur Verwendung einer 203mm Scheibe musst du die mitgelieferten 1,5mm Distanzscheiben zwischen Bremsaufnahme und Bremssattel montieren. Bei einer 200mm Scheibe lässt du diese Distanzscheiben weg. Nachdem du den Adapter gewechselt hast, montierst du das ebenfalls mitgelieferte lange Schaltauge und drehst den Chip im Ausfallende auf der Nicht-Antriebsseite." Adapter umdrehen.
 
Da fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren.....

Dann baue ich das mal um und schleife die Stufe im Belag ab.

Danke fürs "erleucheten".?
 
Da fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren.....

Dann baue ich das mal um und schleife die Stufe im Belag ab.

Danke fürs "erleucheten".?

Bei mir ist alles korrekt umgebaut und trotzdem hatte ich einen 1,5mm Grat.
Habe den originalen Bremsadapter für die lange Einstellung jetzt an der vorderen Befestigung abgedreht und es passt perfekt.

Kannst ja mal berichten, ob es bei dir jetzt sauber passt.

Gruß
 
Frage in die Runde...bei mir knackts im Steuerbereich. Krone der neuen 38 würde ich mal ( hoffentlich:)) ausschliessen. Es tritt vorellem auf wenn ich das Bike etwas wuchtiger mit dem Vorderrad auf den Boden knalle,oder auch mal wenn ichs nach einer gewissen Standzeit vom Boden hebe. Steuerkopflager laufen gut,könnte aber wohl trotzdem von denen kommen oder was denkt Ihr? Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Danke Euch
 
Frage in die Runde...bei mir knackts im Steuerbereich. Krone der neuen 38 würde ich mal ( hoffentlich:)) ausschliessen. Es tritt vorellem auf wenn ich das Bike etwas wuchtiger mit dem Vorderrad auf den Boden knalle,oder auch mal wenn ichs nach einer gewissen Standzeit vom Boden hebe. Steuerkopflager laufen gut,könnte aber wohl trotzdem von denen kommen oder was denkt Ihr? Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Danke Euch
Hab das gleiche an meinem YT und beim letzten mal musste ich die Gabel einschicken, weils die Krone war...
Jetzt 10 Fahrten drauf, ohne Bikepark und grobes Zeug und es geht schon wieder los. Hatte die Hoffnung, dass die das bei der 38er gefixt haben, aber scheinbar geht das Drama weiter... :wut:
 
Hab das gleiche an meinem YT und beim letzten mal musste ich die Gabel einschicken, weils die Krone war...
Jetzt 10 Fahrten drauf, ohne Bikepark und grobes Zeug und es geht schon wieder los. Hatte die Hoffnung, dass die das bei der 38er gefixt haben, aber scheinbar geht das Drama weiter... :wut:
Bei den meisten knackt der Steuersatz und nicht die Gabel. Oft bilden sich Grate im Konus, insbesondere wenn der aus Alu ist.
 
Hatte auch schon knackende 36er und lyrik...in meinem fall kann ich aber die Gabel ziemlich sicher ausschliessen. Ich besorge mir dann mal neue lager...
 
Bei den meisten knackt der Steuersatz und nicht die Gabel. Oft bilden sich Grate im Konus, insbesondere wenn der aus Alu ist.
Kann man relativ einfach testen, Bike auf den Kopf stellen, Vorderrad raus, auf den Lenker stellen und die Gabelrohre ein bisschen hin und herdrücken. Wenn es dann knackt ist es die Krone.

Falls das bei der ultramegasteifen 38er überhaupt noch geht :D
 
Kann man relativ einfach testen, Bike auf den Kopf stellen, Vorderrad raus, auf den Lenker stellen und die Gabelrohre ein bisschen hin und herdrücken. Wenn es dann knackt ist es die Krone.

Falls das bei der ultramegasteifen 38er überhaupt noch geht :D
Besser Gabel ausbauen und Schaft in den Schraubstock. Dann Tauchrohre verwinden.
 
Hallo,

derzeit fahre ich Hightower V1 mit 170/ 150mm in XL bei 185cm Körpergröße.
überlege nun auf ein Megatower zu wechseln. Dabei würde ich die Komponenten von meinem HT 1:1 übernehmen.
Nun ein paar Fragen dazu:
Muss ich die Anschlüsse der Bremsen und Fox Sattelstütze von den Leitungen abschneiden um diese durch die innenverlegten Führungen ziehen zu können?
Passt das GXP BSA Lager vom Platz her? Habe kein DUB.
Liege mit meiner Körpergröße genau auf der Grenze L/ XL. Bin mit dem HT in XL sehr zufrieden. Würdet ihr L oder XL beim MT nehmen?


Danke und Gruss
Jörg
 
Hallo,

derzeit fahre ich Hightower V1 mit 170/ 150mm in XL bei 185cm Körpergröße.
überlege nun auf ein Megatower zu wechseln. Dabei würde ich die Komponenten von meinem HT 1:1 übernehmen.
Nun ein paar Fragen dazu:
Muss ich die Anschlüsse der Bremsen und Fox Sattelstütze von den Leitungen abschneiden um diese durch die innenverlegten Führungen ziehen zu können?
Passt das GXP BSA Lager vom Platz her? Habe kein DUB.
Liege mit meiner Körpergröße genau auf der Grenze L/ XL. Bin mit dem HT in XL sehr zufrieden. Würdet ihr L oder XL beim MT nehmen?


Danke und Gruss
Jörg

Muss ich die Anschlüsse der Bremsen und Fox Sattelstütze von den Leitungen abschneiden um diese durch die innenverlegten Führungen ziehen zu können? JA

Passt das GXP BSA Lager vom Platz her? Habe kein DUB. JA

Liege mit meiner Körpergröße genau auf der Grenze L/ XL. Bin mit dem HT in XL sehr zufrieden. Würdet ihr L oder XL beim MT nehmen? XL
 
Danke für die Infos ??
Gruß Jörg

Muss ich die Anschlüsse der Bremsen und Fox Sattelstütze von den Leitungen abschneiden um diese durch die innenverlegten Führungen ziehen zu können? JA

Passt das GXP BSA Lager vom Platz her? Habe kein DUB. JA

Liege mit meiner Körpergröße genau auf der Grenze L/ XL. Bin mit dem HT in XL sehr zufrieden. Würdet ihr L oder XL beim MT nehmen? XL
 
Kurze Frage, bin 1,80m groß und habe im Verhältnis einen eher größeren Oberkörper und kürzere Beine. Laut Santa Cruz Homepage falle ich in den L Bereich (Low Setting bevorzugt). Jedoch komme ich auch mit anderen Bikes mit 1-2 cm Reach sehr gut klar, z. B. RAAW Modanna in L, Specialized Enduro in S4 oder auch Giant Reign 29 in L.
Ich würde das Megatower mit einer 170mm Gabel und kurzem Vorbau fahren wollen.
Meint ihr das Megatower wäre in XL zu groß oder könnte das gut passen? Der etwas höhere Stack des XL Rahmens würde mir tendenziell auch eher zusagen im Vergleich zum L Rahmen.
 
Ich fahre bei 183cm auch XL. Passt super. Größe L würde es aber auch tun. Ist stark Geschmackssache. Du kannst je nach Vorliebe bei 180cm auch beide Größen fahren. XL ist halt ein sattes Ding, optimal bei Highspeed, L wird was quirliger vom Gefühl her sein.

Gruß Rainer
 
Habe bei 1,81 und auch eher kurzen Beinen ein L genommen und fahre das in der langen Kettenstreben- und hohen Tretlagereinstellung mit einem 40er Vorbau. Bin soweit zufrieden - passt super. Fahre zu 90% Trails und selten mal im Park...wäre das Verhältnis anders, hätte ich vielleicht eher Richtung XL geschaut.
 
Kurze Frage, bin 1,80m groß und habe im Verhältnis einen eher größeren Oberkörper und kürzere Beine. Laut Santa Cruz Homepage falle ich in den L Bereich (Low Setting bevorzugt). Jedoch komme ich auch mit anderen Bikes mit 1-2 cm Reach sehr gut klar, z. B. RAAW Modanna in L, Specialized Enduro in S4 oder auch Giant Reign 29 in L.
Ich würde das Megatower mit einer 170mm Gabel und kurzem Vorbau fahren wollen.
Meint ihr das Megatower wäre in XL zu groß oder könnte das gut passen? Der etwas höhere Stack des XL Rahmens würde mir tendenziell auch eher zusagen im Vergleich zum L Rahmen.
Also ich bin knapp 1,80 und fahre das XL mit 180er Gabel und 50mm Vorbau. Durch die 180mm ist der Reach nicht ganz so lang. Bunnyhoppen ist schon sehr anstrengend. Ein kürzerer Vorbau hat entgegen der Erwartung gar nichts gebracht außer, dass ich für meinen Geschmack zu wenig Druck auf dem Vorderrad hatte. Der Stack ist eben insbesondere wenn man den Link in low Position montiert sehr groß. Daher habe ich nur einen 1/2cm Spacer unter dem Vorbau und auch nur 10mm rise. Bei kurzen Beinen sollte man im Blick haben, dass das Sattelrohr 46cm lang ist. Das ist schon ein "Riesenschiff" für 1m80 Leute.
 
Zurück
Oben Unten