Santa Cruz Megatower

Sieht falsch montiert aus. Wackelt da aktuell nix oder hat Spiel? Alles richtig rum reingelegt? Demontieren und noch mal in Ruhe neu montieren?
Also das rad ein befreundeter Fahrrad Mechaniker zusammen gebaut.
Ich hab jetzt noch ein paar mal den steuersatz ein und aus gebaut. Eigentlich sind auch alle Teile selbsterklärend. Aber irgendwie passt es nicht.
Wenn ich das Kugellager vom steuersatz oben reinmache schaut es auch schon ein paar mm über den Rahmen, is das normal?
 
Also das rad ein befreundeter Fahrrad Mechaniker zusammen gebaut.
Ich hab jetzt noch ein paar mal den steuersatz ein und aus gebaut. Eigentlich sind auch alle Teile selbsterklärend. Aber irgendwie passt es nicht.
Wenn ich das Kugellager vom steuersatz oben reinmache schaut es auch schon ein paar mm über den Rahmen, is das normal?
Also mit Ferndiagnose bin ich am Ende...was sagt der Kumpel?
 

Anhänge

  • 2EF9FC4D-FD3A-4FAB-9D48-7E6D80961596.jpeg
    2EF9FC4D-FD3A-4FAB-9D48-7E6D80961596.jpeg
    233,4 KB · Aufrufe: 226
  • 43FF5D79-B08C-45BD-884B-DC82BD5A3DA9.jpeg
    43FF5D79-B08C-45BD-884B-DC82BD5A3DA9.jpeg
    217,2 KB · Aufrufe: 288
---> hat sich erledigt :)

Moin Megatowerianer, hat noch jemand eine 29“ VR Felge abzugeben? 15x110 und um 30mm Maulweite. Wenn ja, ich bin auf der Suche!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das rad ein befreundeter Fahrrad Mechaniker zusammen gebaut.
Ich hab jetzt noch ein paar mal den steuersatz ein und aus gebaut. Eigentlich sind auch alle Teile selbsterklärend. Aber irgendwie passt es nicht.
Wenn ich das Kugellager vom steuersatz oben reinmache schaut es auch schon ein paar mm über den Rahmen, is das normal?

Das ist normal. Die CK Lager sind etwas höher als manch andere. Schlimm ist das nicht. Die Top Cap vom Steuersatz sitzt dann aber nicht mehr auf dem Rahmen auf, sondern "schwebt" ca. 1-2mm darüber. Das Lager selber ist ja gedichtet, also muss man sich da keine Sorgen machen. Für den Seelenfrieden hab ich einfach ein Haushaltsgummi in den Spalt gesetzt. Sieht jetzt aus wie original und gewollt :D :)

Gruß Rainer
 
Wie empfindlich ist eigentlich der matte Lack vom schwarzen Megatower? Überlege mir meinem grünen L Rahmen ev gegen den Schwarzen XL Rahmen zu tauschen. Leider schaut der Rahmen mMn auch mit matter Folie einfach nicht mehr so schön aus....
 
Wie empfindlich ist eigentlich der matte Lack vom schwarzen Megatower? Überlege mir meinem grünen L Rahmen ev gegen den Schwarzen XL Rahmen zu tauschen. Leider schaut der Rahmen mMn auch mit matter Folie einfach nicht mehr so schön aus....

Schwarz bei Carbon ist in sofern unempfindlicher, dass du Patzer nicht gleich nen Kilometer gegen den Wind siehst weil Carbon raus blitzt. Mein HT wimmelt z.B nur so von solchen Schrammern. Stoeren tuts nicht ernsthaft... und Folie hilft da oft auch nicht mehr. Ich persoenlich finde Folie generell eher haesslich wenn einmal Schmodder in den Schneidekanten von den Zuschnitten sitzt... und den Hunni geb ich anderweitig aus...
IMG_5164.jpeg
 
Bei meinem grünen wars mir wert...und da ich Bikes kein lebenlang behalt kann sich dann der neue Besitzer über einen gut ergaltenen Rahmen freuen! Aber jeder wie er will. Bei meiner Frage gings auch nicht generell um Schwarze Rahmen sondern um das Blackout vom Megatower. Kürzlich am Lift sah ich eins das hat echt übel ausgeschaut....da fragte ich mich ob das echt so empfindlich ist oder der das einfach gut braucht
 
Also ich habs schon geschafft die Kettenstrebe unten komplett vom Lack zu befreien als ich probiert hab auf nen Baumstamm zu springen und seitlich abgerutscht bin. Ist ziemlich empfindlich, aber ist auch zum brauchen da... Sonst kann man ja 2 kaufen und eins in die Ecke stellen ?
 

Anhänge

  • 15027F88-F0B2-400F-86B2-96568D6B68E8.jpeg
    15027F88-F0B2-400F-86B2-96568D6B68E8.jpeg
    304,9 KB · Aufrufe: 267
Habe heute meinen Rahmen erhalten. Wirklich ein Traum. Nun waren jeweils zwei Schaltaugen dabei einmal short einmal lang. Gehe ich richtig in der Annahme das das Short für Sram ist und das Long für Shimano ist oder hängt es mit der Einstellung der Hinterbaustrebe zusammen?
 
Habe heute meinen Rahmen erhalten. Wirklich ein Traum. Nun waren jeweils zwei Schaltaugen dabei einmal short einmal lang. Gehe ich richtig in der Annahme das das Short für Sram ist und das Long für Shimano ist oder hängt es mit der Einstellung der Hinterbaustrebe zusammen?
Je nach Kettenstrebenlänge, die ja über den Flip Chip verstellbar ist, brauchst Du ein anderes Schaltauge. Im Normalfall kommt das Komplettbike in kurz. Es sollte zusätzlich zum montierten ein weiteres Schaltauge für kurz und zwei weitere für lang dabei sein. Und halt noch ein anderer Adapter für die Bremse inkl. Schrauben. Beim Rahmen liegt wahrscheinlich einfach alles bei, also 2 x 2 Schaltaugen. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke für die Info!!!!

Kann mir zufällig jemand helfen wo ich den Spacer für den Ultimate Air Dämpfer herbekommen um ihn auf 60mm zu traveln. Evtl auch ein Shop der das erledigt? Habe jetzt nach langer Suche fast schon aufgegeben und bin für jeden Tip dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke für die Info!!!!

Kann mir zufällig jemand helfen wo ich den Spacer für den Ultimate Air Dämpfer herbekommen um ihn auf 60mm zu traveln. Evtl auch ein Shop der das erledigt? Habe jetzt nach langer Suche fast schon aufgegeben und bin für jeden Tip dankbar.

Aus Interesse
Passen alle Teile vom capra ans megatower?
 
Kann ich Dir leider nicht sagen. Habe das Capra komplett verkauft und fange beim Megatower bei Null an. Werde nach vielen Jahren Fox aber mal komplett auf RS setzen, da mich das geknacke an den Fox Gabeln mittlerweile zum Wahnsinn treibt.
 
Nachdem das Rad schon seit letzten Freitag bei mir steht hatte ich erst heute Zeit mich darum zu kümmern und zu fahren.

X2 Dämpfer liegt schon da - irgendwas passt mit den Buchsen aber nicht. Muss ich nochmal ran. Lenker wird definitiv auch noch kürzer.

Ansonsten ist der erste Eindruck auf dem eigenen Rad doch schon sehr positiv (allerdings nicht artgerechtes Gelände). Genau die Ergänzung zum Ripley die ich gesucht habe!

PS: Eines der Räder vom dem gigantischen Link-Angebot. XX1 RSV Build.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten