Santa Cruz Megatower

30% SAG ist schon recht soft. Aber dann kommt das ja hin, denn ich habe den 57,5mm Hub, die 500 lbs Feder und komme auch so auf ca. 30% SAG.

Hat vielleicht jemand die Erfahrung gemacht, dass Federn mit unterschiedlicher Länge, aber gleicher Gewichtsangabe unterschiedlich hart sind? Kann das sein? Habe das letztens mal gehört, dass jemand das berichtet hat.
Die Federkonstante ist ja gleich groß bei beiden.

Übrigens fehlt doch bei der Angabe der Federkonstante/-Härte in lbs die Angabe Zoll, also eigentlich 500lbs/Zoll.
Das wären dann ca. 90kg/cm. Bei einem Hebelverhältnis des Hinterbaus von ca. 2,8 (160mm/57,5mm) und einem SAG von 30% (18mm bei 57,5mm Hub also 57,5mmx0,3=18mm) wären das ca. 58kg Last auf dem Hinterrad (90:2,8x18=58). Bei einer gesamten Lastverteilung von HR und VR von vll 2:1 kommt das ja hin, wenn man ca.85kg wiegt (fahrfertig plus das Gewicht des hintern Teils des Bikes).
Also VR mit ca. 27kg und HR mit ca. 58kg Last, sind zusammen ca. 85kg Systemgewicht.
Mit der idealisierten Annahme, dass der Hinterbau ein lineares Untersetzungsverhältnis hat.

So sollte sich jeder die benötigte Federhärte ohne Spring Calculator errechnen können ?
..oder fällt jemandem ein Fehler in der Berechnung auf?

Also deine Formal ist vom Ansatz gut.
Aber das MT hat keinn linearen Hinterbau Sondern begint irgenwo mit Faktor 2,95-3,05 (Ca. 30% ~ 48-50mm)je nach Flipchip.
Siehe: https://www.pinkbike.com/photo/18098679/
https://www.pinkbike.com/news/behind-the-numbers-santa-cruz-megatower-suspension-analysis.html
Habe sie mal nach Federhärte umgestellt und um den Faktor der Rund um den SAG ist verbessert:

Feder kg/cm=(Gewicht/3*2):1,8cm*3

Dann nur noch von Google in lbs/inch umrechnen lassen oder laut Google

Formel
Masse/Länge mit 5,6 multiplizieren, um ein ungefähres Ergebnis zu erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer schon ein 2021 mit DHX2 und kann schauen ob der Federweg extern über eine 7,5mm Unterlegscheibe im Hub begrenzt wurde?


Denn dann könnte man diesen recht einfach entfernen und durch einen mit nur 5mm Ersetzen.
Kumpel hat das bei einem anderen Rad mit einem RS SDU gemacht und hat sich da 2 5mm dicke halb Kreise gedruckt die mit Stiften und einem O Ring gehalten werden.

Wenn möglich mal kurz Bild Posten.
 
Es sind drei einzelne 2,5 mm Spacer verbaut.
Der Dämpfer ist immer einer mit 65mm Hub.
 

Anhänge

  • E758E8D5-3CAC-4225-8BDB-7DA0036FE7FD.jpeg
    E758E8D5-3CAC-4225-8BDB-7DA0036FE7FD.jpeg
    177,8 KB · Aufrufe: 102
Ich glaube nicht, aber evtl. gibts ja da ein Adapterkit oder so... Würd mich auch interessieren. Jemand Erfahrung damit? So 300-400 Gramm sparen würd ja eigentlich nicht schaden ?‍♂️
 
Habe J-Tech mal angeschrieben und ziemlich schnell eine Antwort bekommen:

" It’s not possible sorry – the 35mm ID of the Fox spring will not fit you 38mm ID shock. An adapter is impossible in this instance as the body of the shock is too large in diameter."

Dann bleibt nur die Alternative von mrc-trading.
 
OK, spannend. Das könnten sogar die gleichen sein wie die EXT Federn. Aber der effektive Gewichtsvorteil sind dann ca. 200 Gramm, habe meine 550er Rockshox Feder mit 560 Gramm gewogen, gemäss MRC Webseite wiegt die 550er Feder 343 Gramm, dann kommen wohl noch Adapter dazu nehm ich an... Also alles in allem auch keine wahnsinnige Gewichtsersparnis...
 
Habe J-Tech mal angeschrieben und ziemlich schnell eine Antwort bekommen:

" It’s not possible sorry – the 35mm ID of the Fox spring will not fit you 38mm ID shock. An adapter is impossible in this instance as the body of the shock is too large in diameter."

Dann bleibt nur die Alternative von mrc-trading.


Hab nur mal gesehen das die Adapter für Federn machen, was genau habe ich nicht geschaut. Ich habe für eine alternative zu meiner Push Feder gesucht.
 
Es gab doch mal eine Firma die Titanfedern produziert hat... Hab mal irgend ein Video gesehen wo eine regenbogenfärbige Feder gezeigt wurde...
 
Buchsen weiß ich nicht, ich schau wenn wir uns wieder sehen. Also im Stand fühlt sich der X2 so an wie der Push 11.6 und dass habe ich noch nie bei einem Luftdämpfer gehabt...
 
Zurück
Oben Unten